DRINGEND! was ist ein EDF-korsett??
DRINGEND! was ist ein EDF-korsett??
war lang nicht mehr da, weil ich am ende bin ....
habe grad anruf von der wiener GKK bekommen, korsett ist abgelehnt, weil dr.nemecek entschieden hat, dass ein EDF-Korsett ausgereicht hätte!
keine ahnung was DAS ist!?
die dame bei der gkk war heute sehr nett, versucht nochmals vorzusprechen, und auch zu argumentieren, dass das korsett von rahmouni um 400,-- euro billiger ist, als ein chenau-mieder aus wien.
angeblich hätte sie auch kein chenau-mieder mehr bewilligt bekommen!
(die werte haben sich verschlechtert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
naja - hab grad mit rahmouni tel - er hat mich doch wieder bissl aufgebaut .... auch mein schwager will nicht, dass ich schon aufgebe und hilft mir einen bescheid zu beeinspruchen (ich muss erst einen bescheid schriftlich anfordern (den bekommt man nicht einmal automatisch!!!!!)
mein gott - wäre es kein russisches roulette - ich würde ihr erlauben, auf die korsett-versorgung zu verzichten! (neinnein, keine angst! - meine tochter ist mir auch einen lebenslangen kredit wert!!!!!!)
liebe grüße, merolina
habe grad anruf von der wiener GKK bekommen, korsett ist abgelehnt, weil dr.nemecek entschieden hat, dass ein EDF-Korsett ausgereicht hätte!
keine ahnung was DAS ist!?
die dame bei der gkk war heute sehr nett, versucht nochmals vorzusprechen, und auch zu argumentieren, dass das korsett von rahmouni um 400,-- euro billiger ist, als ein chenau-mieder aus wien.
angeblich hätte sie auch kein chenau-mieder mehr bewilligt bekommen!
(die werte haben sich verschlechtert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
naja - hab grad mit rahmouni tel - er hat mich doch wieder bissl aufgebaut .... auch mein schwager will nicht, dass ich schon aufgebe und hilft mir einen bescheid zu beeinspruchen (ich muss erst einen bescheid schriftlich anfordern (den bekommt man nicht einmal automatisch!!!!!)
mein gott - wäre es kein russisches roulette - ich würde ihr erlauben, auf die korsett-versorgung zu verzichten! (neinnein, keine angst! - meine tochter ist mir auch einen lebenslangen kredit wert!!!!!!)
liebe grüße, merolina
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich sollte es nicht sagen und es nützt dir leider auch nichts, aber ich sage es hier ganz laut und deutlich:
So ein Riesen-Ober-Ar*******!!!!
Will dieses Unviech die Lebensqualität eines Mädchens auf Biegen und Brechen mindern? Hat er keine Seele????
Haben die Werte sich seit der Rahmouni-Korsettanpassung verschlechtert?
Will dieses Unviech die Lebensqualität eines Mädchens auf Biegen und Brechen mindern? Hat er keine Seele????
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu

EDF bedeutet Elongation (Streckung)
D = Derotation (Entdrehung)
F = Fixation
Es handelt sich dabei um ein NICHT ausziehbares Gipskorsett, das nach RISSER, ABOTT und COTREL nach eine Phase der Streckung im Cotrel-Zug angelegt wurde. Die EDF Korsette galten in Frankreich von 20 bis 30 Jahren als aktuelle Behandlungsmethode und sie wurden durch die Korsettbauweise nach Dr. Cheneau völlig obsolet!
Der Dr. Nemecek lebt offensichtlich ein bischen "hinter dem Mond" oder er hat seit 20 Jahren in der Skoliosetherapie nix mehr neues dazugelernt!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Toni hat geschrieben:
EDF bedeutet Elongation (Streckung)
D = Derotation (Entdrehung)
F = Fixation
Es handelt sich dabei um ein NICHT ausziehbares Gipskorsett, das nach RISSER, ABOTT und COTREL nach eine Phase der Streckung im Cotrel-Zug angelegt wurde. Die EDF Korsette galten in Frankreich von 20 bis 30 Jahren als aktuelle Behandlungsmethode und sie wurden durch die Korsettbauweise nach Dr. Cheneau völlig obsolet!
Der Dr. Nemecek lebt offensichtlich ein bischen "hinter dem Mond" oder er hat seit 20 Jahren in der Skoliosetherapie nix mehr neues dazugelernt!
Gruß Toni
um gottes willen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und wegen diesem mörderding - würde sie nicht einmal mehr ein chenau-mieder bewilligt bekommen??????
und dieser dr.nemecek wurde auch hier im forum gelobt!!!!!!!!!!!!!!!!
toni, danke, für die pn und für dein bemühen - hab dir schon geantwortet!
lg, merolina
danke dalia,Dalia hat geschrieben:Ich sollte es nicht sagen und es nützt dir leider auch nichts, aber ich sage es hier ganz laut und deutlich:
du sprichst mir aus der seele ......
die dame gestern bei der GKK war überraschend nett - sie hat sich ALLES genau von mir schildern lassen und war selbst ziemlich geschockt und auch überrascht!
sie spricht heute nochmals mit ihren vorgesetzten, und ruft mich dann WIEDER - an .....
sie hat mir zugestimmt, dass es gut wäre, den schriftlichen bescheid zu beantragen und in berufung zu gehen.
mein schwager will auch in die öffentlichkeit gehen - .... aber - das macht mir große angst - ich trau mich das nicht - und ich will auch ines dem ganzen nicht aussetzen! - das korsett an sich ist ohnehin schon so schlimm für sie - und das ganze drumrum machts wirklich nicht leichter.
liebe grüße,
merolina
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Merolina,
leider kann ich Dir nicht helfen, antworte Dir aber trotzdem, da ich Deine beiden Beiträge (viewtopic.php?p=39154#39154) unfaßbar finde. Dagegen sind meine Erfahrungen mit Orthopäden bevor ich bei Dr. Hoffmann (oder doch besser Doc. Hoffnung) war, relativ harmlos.
Ich drücke Euch die Daumen, daß sowohl die Freundin Deiner Tochter als auch Deine Tochter in KÜRZE ein vernünftiges Korsett bekommt!
Ich glaube, eine der besten Erfindungen der letzten Jahre ist das Internet, mit dem man sich dank solcher Foren austauschen kann.
Viele Grüße,
Karlson
leider kann ich Dir nicht helfen, antworte Dir aber trotzdem, da ich Deine beiden Beiträge (viewtopic.php?p=39154#39154) unfaßbar finde. Dagegen sind meine Erfahrungen mit Orthopäden bevor ich bei Dr. Hoffmann (oder doch besser Doc. Hoffnung) war, relativ harmlos.
Ich drücke Euch die Daumen, daß sowohl die Freundin Deiner Tochter als auch Deine Tochter in KÜRZE ein vernünftiges Korsett bekommt!
Ich glaube, eine der besten Erfindungen der letzten Jahre ist das Internet, mit dem man sich dank solcher Foren austauschen kann.
Viele Grüße,
Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Reinhard K. Sprenger
-
Bommenate
- Vielschreiber

Hallo merolina,merolina hat geschrieben: mein schwager will auch in die öffentlichkeit gehen - .... aber - das macht mir große angst - ich trau mich das nicht - und ich will auch ines dem ganzen nicht aussetzen! - das korsett an sich ist ohnehin schon so schlimm für sie - und das ganze drumrum machts wirklich nicht leichter.
das würde ich nur als wirklich letzte Instanz versuchen. Du kriegst dann zwar das Korsi genehmigt, aber auf Kosten Deiner Tochter. Sie befindet sich in einer echt schwierigen Situation, da ist es schon, ohne dass alle von der Skoliose wissen, hart. Ihr werdet das schaffen
Viele Grüße,
Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
@karlson: DANKE, für deine worte! ich weiß nicht, ob ihr alle wisst, wie sehr einen dieses mitfühlen "tragen" und aufrichten kann!!!!!
@bommenate: ja, es wird das "letzte" sein ... und ich habe auch vor, meine tochter dies dann wirklich selbst entscheiden zu lassen - WIE weit wir gehen - auf jeden fall, hat das obrige bild von toni viel bei mir ausgelöst! .... rechtlich denk ich, dass ich auf jeden fall vorgehen werde.
ich bin sicher keine, die sich zu schnell einschüchtern lässt, und ich denke, dabei auch an jene, die da anders sind, UND, die vielleicht kein internet haben! - solche, bleiben da sicher auf der strecke!
ich habs gefühl, inzwischen, bin ich das nicht nur meinem kind, sondern auch noch einigen andren schuldig, dass ich mich nicht in die knie zwingen lasse!
ABER: dass meine tochter da nicht zu sehr zu schaden kommt - darauf geb ich natürlich acht! ich glaub auch, dass ICH mehr angst vor dem "öffentlich machen" habe als sie selbst - ... aber, das werde ich natürlich noch SEHR intensiv mit ihr besprechen.
DANKE auf jeden fall - für JEDE meinung! ... das bringt mich dazu wirklich in die verschiedensten ecken und richtungen zu denken!
ich bin immer mehr erschüttert über die frechheit dieses arztes!
hat er wohl einfach, um nicht die geringeren kosten ansprechen zu müssen, den umweg auf dieses EDF-korsett gewählt! wahnsinn!!!!
lg, merolina
@bommenate: ja, es wird das "letzte" sein ... und ich habe auch vor, meine tochter dies dann wirklich selbst entscheiden zu lassen - WIE weit wir gehen - auf jeden fall, hat das obrige bild von toni viel bei mir ausgelöst! .... rechtlich denk ich, dass ich auf jeden fall vorgehen werde.
ich bin sicher keine, die sich zu schnell einschüchtern lässt, und ich denke, dabei auch an jene, die da anders sind, UND, die vielleicht kein internet haben! - solche, bleiben da sicher auf der strecke!
ich habs gefühl, inzwischen, bin ich das nicht nur meinem kind, sondern auch noch einigen andren schuldig, dass ich mich nicht in die knie zwingen lasse!
ABER: dass meine tochter da nicht zu sehr zu schaden kommt - darauf geb ich natürlich acht! ich glaub auch, dass ICH mehr angst vor dem "öffentlich machen" habe als sie selbst - ... aber, das werde ich natürlich noch SEHR intensiv mit ihr besprechen.
DANKE auf jeden fall - für JEDE meinung! ... das bringt mich dazu wirklich in die verschiedensten ecken und richtungen zu denken!
ich bin immer mehr erschüttert über die frechheit dieses arztes!
hat er wohl einfach, um nicht die geringeren kosten ansprechen zu müssen, den umweg auf dieses EDF-korsett gewählt! wahnsinn!!!!
lg, merolina
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Meine Mutter hat in einer anderen Sache auch schon mit der Öffentlichkeit gedroht und kam damit durch, es reichte aus, nur die Drohung auszusprechen. Die Drohung macht allerdings nur Sinn, wenn man sie auch wirklich umsetzen würde.
Egal, was ihr auch macht, ich drücke euch fest die Daumen.
Dalia
Egal, was ihr auch macht, ich drücke euch fest die Daumen.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
gestern hat mich die dame von der GKK noch angerufen, und mir gesagt, dass dieses EDF-bewilligt würde: also, zahlen sie mir diese 353,-- € (plus 7%MWst) -
ich hab ihr gesagt, dass ich ihr die bilder von diesem EDF-korsett maile, damit sie sicht, worüber wir da sprechen,
und: dass ich mich sicher nicht, mit dem preis dafür abspeisen lasse!
dass ich ganz sicher (ist inzwische mit ines abgesprochen) in die öffentlichkeit gehen werde, um zu zeigen, WAS man mir als vergleichbare alternative angeboten hat!!!
sie hat auch gemeint, dass sie sich sehr wundert, warum er nicht als alternative das chenau-mieder geschrieben hat, denn DANN: hätten wir ziemlich sicher, den ganzen betrag bekommen!!!!!!!
==> also: es liegt NUR an diesem arzt! - er hat NICHT vermerkt, dass das korsett aus D billiger ist, obwohl ich ihn drum gebeten habe! - die dame bei der GKK hat sich das notiert, und wird auch DAS vorbringen!
naja - werde berichten, wie der streit weiter geht!
lg, merolina
ich hab ihr gesagt, dass ich ihr die bilder von diesem EDF-korsett maile, damit sie sicht, worüber wir da sprechen,
und: dass ich mich sicher nicht, mit dem preis dafür abspeisen lasse!
dass ich ganz sicher (ist inzwische mit ines abgesprochen) in die öffentlichkeit gehen werde, um zu zeigen, WAS man mir als vergleichbare alternative angeboten hat!!!
sie hat auch gemeint, dass sie sich sehr wundert, warum er nicht als alternative das chenau-mieder geschrieben hat, denn DANN: hätten wir ziemlich sicher, den ganzen betrag bekommen!!!!!!!
==> also: es liegt NUR an diesem arzt! - er hat NICHT vermerkt, dass das korsett aus D billiger ist, obwohl ich ihn drum gebeten habe! - die dame bei der GKK hat sich das notiert, und wird auch DAS vorbringen!
naja - werde berichten, wie der streit weiter geht!
lg, merolina
-
Ulli
- treues Mitglied

Irgendwie begreif ich das alles nicht. Es sollten doch alle Österreicher das gleiche Recht haben. Katrina bekommt in 2 Wochen ihr 5. Korsett - das letzte bekamen wir im März. Ich habe soeben die Bewilligung bekommen. Schicke sie einfach mit der Post hin und 6 Tage später ist sie da!
Da fragt keiner, wieso aus Stuttgart. Warum dieser ...... solche PROBLEME MACHT?! Wahrscheinlich, weil der nicht verkraftet, dass die Deutschen mehr können als er!
Ich hoffe, dass du genug Kraft hast um das alles durchzustehen!
lg
Ulli
Da fragt keiner, wieso aus Stuttgart. Warum dieser ...... solche PROBLEME MACHT?! Wahrscheinlich, weil der nicht verkraftet, dass die Deutschen mehr können als er!
Ich hoffe, dass du genug Kraft hast um das alles durchzustehen!
lg
Ulli
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Merolina,
wenn durch die Öffentlichkeit unangenehme Konsequenzen auftauchen sollten und man an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln sollte, rufe uns auf den Plan, damit wir dir helfen können.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße,
Dalia
wenn durch die Öffentlichkeit unangenehme Konsequenzen auftauchen sollten und man an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln sollte, rufe uns auf den Plan, damit wir dir helfen können.
Ganz viel Kraft und liebe Grüße,
Dalia
hmmm ... ähnliches hat die dame bei der GKK auch gesagt! - daraus schöpfe ich eh hoffnung!Ulli hat geschrieben:Jetzt fällt mir ein, dass mir mal einer auf der Burgenl. Kassa gesagt hat, dass die Folgebehandlung IMMER bewilligt werden muss. Er hätte das Chenau aus Wien bewilligen MÜSSEN!
sie hat sich auch einiges notiert, was beim termin mit dr.nemecek gewesen ist ...
UND: ich hab ihr die bilder gemailt - und ihr gesagt, dass sie mich sicher verstehen wird, dass ich mich an die öffenltichkeit wenden MUSS: wenn das wirklich ein ERSATZ sein soll!!!!!
naja - ich soll nun die weitere entscheidung abwarten ... mal sehen - sie war, wie gesagt auch verwundert, warum kein weiteres chenau bewilligt wurde!!!! naja ........
lg, merolina