Korsett - was soll ich jetzt machen ???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tiana

Korsett - was soll ich jetzt machen ???

Beitrag von tiana »

hey ihr gleichgesinnten!
ich bin 15 jahre alt und habe vor ca. 2 monaten erfahren ,dass ich ein cheneau-korsett bekommen muss und am 23.november für einen monat von der schule beurlaubt werde und in die schroth-klinik muss...als mein orthopäde mir das gesagt hat,ist für mich die welt echt in grund und boden versunken ...ich musste nur noch heulen und konnte nicht mehr aufhören !und der blöde arzt meinte als "aufmunterung" dann auch noch , später werde ich mich freuen ,dass ich so eine erfahrung durchgemacht hab ..ich hatte echt schon genug schlechte erfahrungen im leben....und der schock kam halt erst zustande,weil er erst meinte bei meinen 1,75 m sei ich sowieso schon fast ausgewachsen und da könne man nicht mehr viel machen . und als ich dann sorgenvoll geguckt hab meine er halt auch ,dass sei aber nicht weiter schlimm,solange ich keine beschwerden hätte.naja ich war dann natürlich total erleichtert, bis er meinte er wolle meinen beckenkamm(wachstumsklappen) noch mal röntgen,denn wenn die offen sind ,wachse ich ja noch und man könnte an meiner s-förmigen skoliose (ca.35°) noch was machen .naja und wie das schicksal es mit mir wollte , waren die wachstumsklappen noch offen ...!was mich nur noch zu noch mehr schminke-verschmierung brachte ,als er von dem korsett sprach.und der tag dann bestand nur noch aus heulen ,weil ich mit meinem freund so glücklich war/bin und ich mir vorgestellt hab ,wenn er mich auszieht oder so und ich da erstmal son korsett anhabe...naja vorgestern ,nach 2 monaten , musste ich wieder zum arzt und ich bekam einen verordnung für ein cheneau-korsett , schroth-krankengymnastik und so ein muskeltrainiergerät.und wieder musste ich heulen ohne ende...ich komme mit dem gedanken echt nicht klar so ein plastik-dingens zu tragen . mein freund tut mir schon richtig leid ,wie er jeden tag versucht mich aufzumuntern..eigentlich echt süß von ihm ,aber richtig helfen tuts nicht!naja morgen muss ich zum gießen des korsetts ( oder vielleicht auch montag ,ist noch nicht sicher) und ich hab nach den atemnots-geschichten hier im forum echt schon schiss davor..naja ich wollte euch meine geschichte mal mitteilen ...bin froh ,dass es noch viele andere leute mit dem gleichen problem gibt...

Liebe Grüße ,
Tiana
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Tiana,

mach dir mal nur halb so´n Kopf um das alles. :knuddel:
Es wird nie so heiss gegessen wie gekocht wird!

Klar, das ist eine komplett neue Situation, vor allem das besc....ste Alter für ein Korsett.

ABER: Du hast jetzt die Möglichkeit noch etwas an deiner Krümmung zu verbessern!!!!

Ich wäre gerne noch mal 15!

Was hast du von alledem, wenn deine Krümmung sich weiter verschlechtert? Du evtl. unter das Messer musst um dich versteifen zu lassen?
Was macht dir am meisten Angst?
Das dein Freund und dein Freundeskreis dich damit nicht mehr akzeptieren?
Oder hast du viel mehr Angst davor, das ganze nicht zu schaffen? Angst vor Schmerzenund Verschlechterung? Und Wut warum ausgerechnet du? Jetzt wo alles so gut läuft?
Wenn dein Freund und auch andere Freunde plötzlich wegen dem Korsett abweisend zu dir sein sollten, dann waren das nie deine Freunde. :nein:
So blöd sich das auch anhört.

Und das mit der Atemnot, nimm das mal nicht zu wörtlich ;)
Du bekommst keine Atemnot in einem Korsett, es sei denn es wäre total schlecht gebaut und es drückt dir deine Lunge total ab.
Klar, im ersten Moment beim Zuziehen denkst du, ups, ich bekomme keine Luft mehr. Aber du kannst trotzdem weiteratmen, nur halt in die freien Zonen.

Die Reha ist überhaupt das allerbeste was dir passieren kann.
Das hat mit Krankenhaus nix zu tun!
Betrachte das ganze als Jugendherberge mit Krankengymnastik über den ganzen Tag. Du wirst viel Spass haben, aber auch üblen Muskelkater und schwielen an den Händen. Du bist den ganzen Tag mit Kids in deinem Alter zusammen. Und wenn die Reha rum ist, willst du gar nicht mehr weg.
Das ist jetzt für dich bestimmt schwer zu verstehen. Aber die Erfahrung machen 98% der Patienten dort.

Was für dich jetzt besonders wichtig ist, ist ein sehr gut korrigierendes Korsett!
Wo bekommst du dein Korsett her?

Liebe Grüße und Kopf hoch
35° sind kein Weltuntergang, die kannst du bestimmt noch verbessern :)
tiana

Beitrag von tiana »

Hey bluecat!
Erstmal vielen danke für deine antwort!
Ja klar seh ich das auch mal von der seite,dass ich halt froh sein kann,dass man noch was machen kann..aber irgendwie komm ich halt allein mit dem gedanken nicht so klar.also das meine freunde und vor allem mein freund mich nicht mehr akzeptieren,davor habe ich eigentlich nicht so die angst...
weil gerade mein freund ist der ,der mir immer sagt ,dass das eigentlich gar nicht schlimm ist sowas...naja vor allem gabs vor ein paar jahren bei mir auch schonmal einen unfall mit folgen ,der auch akzeptiert wurde..klar gibts immer noch ,gerade in meinem alter, so pubertäre typen ,die zwar "schon" 16 sind ,aber es irgendwietrotzdem lustig finden ,sich über solche sachen lustig zu machen ..aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
also eigentlich ist es mehr das letztere...wut warum ich und gerade jetzt wo alles so gut läuft.
Das mit der Atemnot war auch mehr auf das gipsen bezogen ,als auf das Korsett allgemein...aber da ist alles gut verlaufen .Nächste Woche bekomme ich das Korsett dann schon ,weil ich nä. Woche Samstag nach Mallorca fliege und das da halt dann schon nachts tragen soll ( puuh in der Hitze)!
Naja meine Mama halt selbst ne Skoliose und bei ihr konnte man nichts mehr machen ...und sie möchte halt,dass alles jetzt so schnell wie möglich geht ,weil ich in ca. einem Jahr wahrscheinlich "schon" aufhöre zu wachsen.
Ja und mit Bad Sobernheim ..also prinzipiell find ich das auch gut ,dass ich so eine Chance bekomme ,aber ich bin halt auch einen Monat von meinem gewohnten Alltag ,der Schule ,und meinen Freunden weg..naja vll besuchen sie mich ja mal ;) also heute hatte ich auch das erstemal krankengymnastik und so langsam habe ich den erste Schock überwunden ...aber ich weiß ,wenn ich das nächste mal mit dem korsett konfrontiert werde ,dass die tränen bestimmt wieder hochkommen,auch wenn ich es jedes mal versuche zu unterdrücken ...
Naja so ist das halt....vielen dank fürs mut machen..
Also ich komme aus Lübeck und ich bekomme mein Korsett von "Goldmann&Becker" ..die arbeiten auch mit Bad Sobernheim zusammen...hast du auch eine skoliose? wie kommst du damit klar?

Liebe Grüße.. tiana
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Genauso

Beitrag von anny5 »

Hallo tiana.
Bei mir war es genauso!
Am anfang gab es einige tränen und mir ist das ganze irgendwie peinlich gewesen!
Der gedanke das ich es meinen Mitschülern erzählen muss...brachte mich fast um den Verstand! :wall:
Aber nach einigen Wochen verschwanden diese gefühle und ich war froh darüber das ich mich nicht operieren lassen muss!!!!!!
Sei stark und mach dir keine sorgen das wird schon wieder! :king:
tschüss anny5jr
Gib jedem Tag die Chance,der schönste deines Lebens zu werden!
Tiana
Newbie
Newbie
Beitrag von Tiana »

hey danke.. :)
ja ich werd mal sehen ,ob ich das korsett überhaupt immer in der schule tragen werde.
also der orthopädietechniker meinte, so 16 stunden am tag sollte ich es schon tragen ...naja mal sehen ..im urlaub auf mallorca kann ich mich wenigstens schonmal daran gewöhnen ,auch wenn es nicht einfach ist.Wie alt bist du denn ?
lg , tiana
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Ich bin 11.
Habe 24°BWS und 26°LWS.
Muss mein korsett mind. 22h tragen.
Da hast du´s ja gut!:ja:
Naja, dann alles gute von anny5jr! :halloatall:
anny5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von anny5 »

Ich bin 11.
Habe 24°BWS und 26°LWS.
Muss mein korsett mind. 22h tragen.
Da hast du´s ja gut!:ja:
Naja, dann alles gute von anny5jr! :halloatall:
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Tiana,

Ich glaube hier wurde schon mal von Goldmann & Becker geschrieben, aber ich weiss nicht mehr wo, wann und obs gut oder schlecht war.
Der Toni kennt sich da viel besser aus. Vielleicht ist das ihm ja ein Begriff?
Ich hoffe nur das das Korsett gut ist, denn ich habe hier schon oft gelesen, das Korsetts aus Sobernheim (Weil du meintest, das die mit Sobernheim zusammen arbeiten)nicht gut korrigieren. Was für ein Korsett bekommst du ? ein RSC? Weisst du das?

35° Krümmung ist wirklich keine "schlimme" Skoliose, du bist nicht in der OP Indikation, das ist schon mal sehr wichtig. Jetzt musst du nur darauf achten, das es nicht mehr wird. D.h. achte auf die Qualität vom Korsett. Es sollte dich mind. 50% korrigieren um einen dauerhaften Erfolg zu haben. Da du aber schon 15 bist musst du es wirklich konsequent tragen.
Ich weiss nicht ob 16 Stunden Tragezeit am Tag ausreichend sind. Es kann durchaus sein, das man dir noch 23 Stunden Tragezeit auferlegt, aber das ist auf jeden Fall zu schaffen.
Und lass dir bitte nicht einreden, das wenn du ausgewachsen bist (Wachstumsfugen geschlossen) das Korsett auslassen kannst!!!Das kann dich um die ganzen Erfolge deiner Korsetttherapie bringen!
Du solltest es noch bis 20/ 21 J. weiter tragen, wenn auch evtl. nur noch nachts. Denn deine Knochen sind mit abgeschlossenem Wachstum trotzdem noch weich. Sie härten erst langsam aus.
Dr. Cheneau hat geschrieben, das der Mensch bis zu seinem 30. Lj. noch wächst.

Wenn dir danach ist zu weinen wegen deinem Korsett und überhaupt wegen dem Rücken, dann mach es, denn Weinen befreit. So kleine Pimpfe die nur in der Gruppe dazu fähig sind ihr Maul aufzureisen weil sie ja schon tolle 16 J.alt sind musst du lassen. Die haben sonst keine Möglichkeit ihr Ego zu bilden, oder so zu tun als ob sie eins hätten ;)
Nur musst du damit auch wieder aufhören und die Herausforderung angehen.

Mit der Reha hätte ich allerhöchstens Sorgen, das ich zuviel vom Unterricht verpasse ;) Freunde hat du da ganz schnell gefunden.

Ich habe auch eine Skoliose, ich weiss davon seit ich 13 bin. Entdeckt wurde es von meiner Mutter schon vorher, der Arzt hatte war aber nicht in der Lage zu handeln, wir vertrauten..... es wurde schlimmer, es kamen 3 unbrauchbare Korsetts, Schmerzen, Tränen Frust..... das übliche.
Bin dann bei 52° Krümmung angekommen, eigentlich OP Indikation.
Jetzt bin ich 25 J. alt, weiss wie gut Rahmouni arbeiten kann und habe mir von dort ein Korsett zugelegt. Dieses Teil korrgiert mich besser denn je!!! Auf jeden Fall will ich eine Verschlechterung stoppen und eine OP vermeiden.
Bis jetzt ist es gelungen.
Ich komme damit bis auf einige Depri-Phasen eigentlich ganz gut klar. Wenn ich eine habe, fühle ich mich grottenhässlich und terrorisiere meine Umwelt und bin traurig, warum ich nicht schon vor 10 Jahren zu Rahmouni bin. Diese Vorwürfe macht sich mittlerweile auch meine Mutter.

A propos Mutter: Es ist NIE zu spät etwas gegen seine Skoliose zu machen! Ist sie operiert?
Antworten