AAAAAAAAH! krankenkasse - ich halt das nicht durch!!! :(

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

AAAAAAAAH! krankenkasse - ich halt das nicht durch!!! :(

Beitrag von merolina »

hatten heute den termin bei dr.nemecek - wegen bewilligung des rahmouni-korsetts ..

es war FURCHTBAR :<
abgesehen davon, dass er eine fast 14-jährige mit "kindchen" anspricht ...
dass er mich behandelte, als wäre ich eine kleine schülerin, die was ganz böses ausgefressen hat (weil ich das korsett aus stuttgart habe) ....
hat er gemeint, dass es um gar nichts besser ist, als viele korsetts, die in Ö gemacht werden,
dass es sogar schlechter ist, weils von der hüfte abwärts zu kurz ist ==>"also, wird sie zu schnell rauswachsen" (ich war schon ZU geknickt, um ihm gleich zu kontern, dass der rücken als ganzes wächst, und nicht nur bei der hüfte in die länge zieht)


er behandelte uns von oben herab: auf meine aussage: "also, gehts nur darum, dass es wahrscheinlich nicht bewilligt wird, weil es aus stuttgart kommt." meinte er kühl lächelnd: "ja"

und "SOWAS IST einfach nicht besser! solche gibts VIELE in Ö"

und: "dass beim 1.röntgen ein gutes röntgenbild entsteht - ist klar, das können alle österreichischen genauso!"
habe ihm gekontert, dass beim österr.korsett bei ines fürs röntgen extra polster eingeschoben wurden, die man dann wieder entfernt hat - also: das röntgenbild eindeutig verfälscht wurde!
draufhin meinte er: "naja - ich bin auch nicht zufrieden mit der korsettversorgung in wien" (das war ihm offensichtlich unangenehm, dass ihm das rausgerutscht ist - dann hat er schnell drüber hinweg geredet)

ahja - auf die tatsache, dass sich ihr unterer wert von 17° auf 31° verschlechtert hat (während 1jahr korsett tragen) - hat er gefragt, ob sie es in der schule getragen hat - weil sie das nicht getan hat - hat er darauf die verschlechterung geschoben .........

ich fühl mich so furchtbar ....
hab ihm wenigstens sagen können: dass es mich wirklich schon fertig macht, dass ich - egal, wo ich in wien hingehe - es satt habe, so von oben herab behandelt zu werden! so, als wolle ich einen hawaii-urlaub er"schleichen" - und: dass ein korsett absolut kein "hawaii-urlaub" ist! sondern das gegenteil! und, dass ich als mutter das beste für sie will - und vor allem KEINE OP, und keine langen jahre des korsett-tragens .....

aber - dieser arrogante gott in weiß .... hat nur überheblich gelächelt ...
grauslich!

ich bin nur froh, dass ich gleich nach stuttgart gefahren bin - und nicht auch noch für seine teure privat-praxis viel geld abgelegt hab (war schon knapp davor!!!!)

so, meinen frust hab ich noch lang nicht abgeladen - ich hab einfach keine kraft mehr .... und "nebenbei" räume ich grad meine küche, weil wir übersiedeln ..... ich kann wirklich nicht mehr!!!!

denen, die das bis zum ende gelesen haben:
VIELEN DANK - für die geduld, mit meiner suderei .....

ahja - sollte das MARTINA aus dem waldviertel lesen - BITTE - melde dich bei mir! würd gern über die NÖ-GKK reden!!!!!!!!!

lg, merolina
chrischen
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 16.03.2003 - 13:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von chrischen »

Hallo merolina,

heute weiss ich was meine Mutter vor dreissig Jahren mit den Ärzten durchgemacht haben muß. Ich bin ihr unendlich dankbar, dass sie durchgehalten hat, Du bist jetzt schon so weit, lass Dich nicht kleinkriegen. Wenn irgendwie möglich, würde ich Dir gerne helfen, wenn ich auch im Moment nicht weiss wie. Sollte Dir etwas einfallen oder Du einfach "nur" Beistand brauchen, schicke mir doch bitte eine eMail. Es kann doch nicht sein, dass die Korsettversorgung Deines Kindes an der Willkür oder Überheblichkeit einer einzigen Person scheitert.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo merolina,

oooh, fühl dich getröstet von mir, da würde ich auch vor Weißglut qualmen.

Ich kann dir nur sagen, wenn es im Guten nicht geht: Hartnäckigkeit zahlt sich aus, sei penetrant und fühl ihm auf den Zahn, dass er nicht mehr schlafen kann, auch wenn es dich psychisch belastet. Mach dem Hern ein schlechtes Gewissen, ob er eine OP riskieren will. Zeige ihm altes und neues Korsett, Röntgenbilder, frage ihn, ob ihr nur zum Spaß die teure Strecke nach Stuttgart fahrt/fliegt.
"naja - ich bin auch nicht zufrieden mit der korsettversorgung in wien"
Merk dir das gut, falls du ihn wieder sprechen solltest.

Alternative wäre ein sachlicher, freundlicher Brief mit Argumenten pro Korsett und mit Fotos vom neuen und vom alten Korsett; biete ihm an, dass du die Verantwortung für das Korsett übernimmst und dass es dir um die Gesundheit und Lebensqualität deiner Tochter geht.

Dalia
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

Beitrag von merolina »

Dalia. hat geschrieben: Ich kann dir nur sagen, wenn es im Guten nicht geht: Hartnäckigkeit zahlt sich aus, sei penetrant und fühl ihm auf den Zahn, dass er nicht mehr schlafen kann, auch wenn es dich psychisch belastet. Mach dem Hern ein schlechtes Gewissen, ob er eine OP riskieren will. Zeige ihm altes und neues Korsett, Röntgenbilder, frage ihn, ob ihr nur zum Spaß die teure Strecke nach Stuttgart fahrt/fliegt.


Alternative wäre ein sachlicher, freundlicher Brief mit Argumenten pro Korsett und mit Fotos vom neuen und vom alten Korsett; biete ihm an, dass du die Verantwortung für das Korsett übernimmst und dass es dir um die Gesundheit und Lebensqualität deiner Tochter geht.

Dalia
liebe dalia,

das hab ich ziemlich genauso auch gesagt:
.) zur drohenden OP meinte er "ich versteh sie wirklich"
.) dazu, dass ich in der karenzzeit (mit monatlichen 450,--€ kinderbetreuungsgeld) auch nicht zum vergnügen nach stuttgart fahre
meinte er "ich verstehe sie wirklich"
.) dass WIR uns wohler fühlen mit dieser korsettversorgung: hat er abgetan .... das sei um NICHTS besser als österr.korsette .... nach 3-D prinzip erstellt - hab ihm gesagt, dass aber nur DIESES in aufrechter schroth-haltung gegipst wurde - und das wiener NICHT - drauf hat er NICHTS gesagt ...

weißt: ich kenn mich einfach zu wenig aus, um wirklich richtig sachlich argumentieren zu können - ER ist orthopäde und KANN mich nieder argumentieren - auch mit unsinnigen argumenten offensichtlich (dass es an der hüfte länger runter gehen müsste (wie ein t-shirt) damit sie nicht zu schnell rauswächst! [ :boese: und ich idiotin - hab NICHTS drauf gesagt :boese: ]

werde mich jetzt mal an die ombudsfrau von der wr.gkk wenden - und noch mals argumentieren, dass das wiener korsett um 400,--€(!!!) teurer ist, als das rahmouni!!!!!!!!!!!! - ich hoffe, dass das doch am gewichtigsten ist! (denn ein korsett hätte sie auf jeden fall bekommen - und das wiener hätten sie ohne probleme voll und ganz übernommen)


DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE - fürs zu"hören", nachdenken, schreiben,
zureden ... usw.:
bitte nicht aufhören damit! :/

so, und jetzt muss ich weiter wohnung räumen! :-(

lg, merolina
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

Beitrag von merolina »

chrischen hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass die Korsettversorgung Deines Kindes an der Willkür oder Überheblichkeit einer einzigen Person scheitert.

Viele Grüße

Christian
ja danke, deine worte helfen viel!!!!
du hast recht - und JETZT hat sie ja schon ein rahmouni - die gkk ist nur "beleidigt" - weil ich in eigenregie gehandelt hab! :-/

BITTE - schreib mir - was immer dir einfällt - beistand, zureden - tut mir momentan wirklich sehr gut!
vor allem von menschen, die WIRKLICH wissen, worüber wir da reden. die andren betroffenen, denen ich da begegne, die kennen oft ein "korsett" ja überhaupt nicht!
am schlimmsten ist für mich, dass ich mich - egal, mit wem ich rede - (ärzte, krankenkasse, usw. - hier in Ö) .. mich immer so SCHULDIG fühle, SO, als würd ich unerlaubten LUXUS verlangen würde! ....

brrrrrrrrrr - ich hör schon auf - ich komm heut aus dem heulen nicht raus!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!! für die geduld, und das mitgefühl!!!!
lg, merolina
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Merolina

die besten Argumente hast Du,weil Du die Mutter bist,gegen Deine Kraft und Deinen Wiederstand kann keiner ankommen.
Mütter kämpfen für Ihre Kinder wie Löwen.
Das zum Beispiel ,das Korsett länger sein muß ,damit Deine Tochter nicht zu schnell rauswächst, disqualifiziert in fachlich gänzlich.

Ein Korsett muß dem Längenwachstum und dem Breitenwachstum genauso ,wie dem Gewichtsverlust oder der Gewichtszunahme angepaßt werden.
Deshalb unter anderem ,die engmaschigen Kontrollen.
Wenn man ein soganntes "Vorsorge die wächst ja noch Korsett "bauen würde,was passiert den mit den zum Beispiel Pelottenstellen?
Du mußt ja auf den richtigen ,angenommen 4 Wirbel von unten, den Druck ausüben.
Dann wächst das Kind und die Pelotten ,sitzten nicht mehr auf dem wichtigen Wirbel.Korrekturverluste sind dann das Ergebnis
Ist nur ein Beipiel ,einfach versucht zu erklären,was eine gute Korsettversorgung mit ausmacht.
Euer Doc hat keine Ahnung.
Aber versuche und kämpfe weiter, du weißt wofür,dem ist das doch eh egal, so wie er sich verhält.
Es gibt so eine pauschale Fautregel
Ein neues Korsett muß her, wenn mann 4 Klio zugenommen und 4 cm gewachsen ist.Dann ist in der Regel, nichts mehr an Drücken ,da wo es hin gehört ,um die WS gerade zu bekommen.
Vielleicht hilft Dir das, ein wenig weiter.
LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
merolina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 26.02.2004 - 12:03
Wohnort: Wien

Beitrag von merolina »

ja, gaby,

danke - auch das mitiviert, stärkt und hilft.

natürlich hat ihn diese aussage (korsett"länge") fachlich disqualitfiziert - er hat aber einen guten ruf - bez.skoliose (auch hier im forum!)
drum bin ich der überzeugung - er hat gemerkt, ich komm ihm fachlich nicht wirklich an - einiges wusste ich schon - so hat er halt IRGENDWAS gesagt - mit niedergeredet - um genügend gegenargumente (quantitativer - nicht qualitativer form) zu sammeln - damit die gkk nicht zahlen braucht!

naja - heut haben mir schon sooooo viele zugeredet, dass ich momentan zumindest den vorherrschenden gedanken hab:
NEIN - ICH GEB NOCH NICHT AUF!!!!!!!!!!!!!!!!! :<

lg, merolina
Antworten