Viele Fragen zu Korsett und Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Der Prophet
Newbie
Newbie

Viele Fragen zu Korsett und Kyphose

Beitrag von Der Prophet »

Hallo,
ich schreibe das erste mal. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mich einfach ein bisschen informieren wollte und habe mich doch sehr gewundert, als ich gelesen habe, dass sich Kyphosen gut wieder aufrichten lassen.

Ich bin 14 Jahre alt und meine Diagnose ist Hyperkyphose mit M. Scheuermann. Leider ist mir die Grad Zahl jetzt nicht bekannt, da ich nich so genau gemerkt habe. Werde sie aber nächsten Mittwoch (habe ich einen Termin) erfragen. Dies habe ich schon von Geburt an, habe aber dann in der Woche immer nur 2x eine halbe Stunde KG gemacht. Wurde mir so verschrieben.

Mittlerweile mache ich 1x 1h KG in der Woche und 2x Kieser Training.

Ich hatte eigentlich keine Hoffnung, dass ich meine Kyphose verbessern kann, da mir meine Orthopädin immer gesagt hat, dass ich sie nicht verbesser kann. Durch die KG und Kieser Training wird nur verhindert, dass die Haltung schlechter wird. Ein Korsett würde max. 2-3 Grad bringen.

Nun habe ich aber schon viel hier gelesen und festgestellt, dass wahrscheinlich doch noch viel möglich ist. Und jetzt kommen auch die Fragen:

Was kann ich am besten jetzt tun um mich wieder grade zu machen?

Ich habe schon von Schroth und einem Rahmouni Korsett gehört.

Wie lange muss ich das Korsett tragen? (Monate oder gar Jahre?)

Wenn die Wirbelsäule aufgerichtet ist, bleibt sie dann so. Ich glaube, dass meine WS noch nicht fixiert ist. Wenn sie sich nun aber fixiert, wenn sie durch das Korsett grade ist, müsste sie doch durch gutes Training auch so bleiben oder?
Das heißt genau:Genügt nach dem Korsett gutes Muskeltraining um die WS zu halten? Ich will nämlich nicht mein ganzes Leben ein Korsett tragen.

Ich würde mich freun, wenn auch Toni was dazu sagt. (Habe schon großen respekt vor ihm.)

Schon mal danke für die Antworten
BZebra
Profi
Profi

Re: Viele Fragen zu Korsett und Kyphose

Beitrag von BZebra »

Der Prophet hat geschrieben:Was kann ich am besten jetzt tun um mich wieder grade zu machen?

Ich habe schon von Schroth und einem Rahmouni Korsett gehört.

Wie lange muss ich das Korsett tragen? (Monate oder gar Jahre?)

Wenn die Wirbelsäule aufgerichtet ist, bleibt sie dann so. Ich glaube, dass meine WS noch nicht fixiert ist. Wenn sie sich nun aber fixiert, wenn sie durch das Korsett grade ist, müsste sie doch durch gutes Training auch so bleiben oder?
Das heißt genau:Genügt nach dem Korsett gutes Muskeltraining um die WS zu halten? Ich will nämlich nicht mein ganzes Leben ein Korsett tragen.

Ich würde mich freun, wenn auch Toni was dazu sagt. (Habe schon großen respekt vor ihm.)
Hallo Prophet,

erst mal Willkommen im Forum.

Unterschied zwischen Physiotherapie (bzw. Krafttraining) und Korsett ist die Intensität. Das Korsett korrigiert deutlich mehr, als das jemals allein durch Training der Muskulatur möglich wäre.

Das Korrekturergebnis ist, wenn die Therapie während des Wachstums stattfindet, zu einem recht großen Anteil dauerhaft. Ein Korsett wirkt wachstumslenkend. Das heißt, da Du es den ganzen Tag über trägst und Dich in einer sehr geraden Haltung befindest, verändern sich Deine Körperstrukturen während des Wachstums so, daß diese Position zu Deiner normalen wird.

Vorteil an einem Korsett ist zum einen, daß viel mehr an Korrektur möglich ist, zum anderen bist Du dadurch in der Lage sie den ganzen Tag über zu halten. Den selben Effekt mit Physiotherapie allein zu erzielen wäre ein Ding der Unmöglichkiet. Viel zu anstrengend. Würde viel zu viel Konzentration erfordern.

Das Korrekturergebnis, da wachstumslenkend, bleibt zu einem recht großen Teil stabil auch ohne später ein entsprechendes Training zu absolvieren. Der Korrekturanteil, der durch besonders trainierte Muskulatur hervorgerufen wird (was übrigens auch durch das Korsett passiert, im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, es würde zur Muskel-Erschlaffung führen; der Muskeltonus ist im Korsett nachweißlich erhöht) bleibt jedoch nur bestehen, wenn die Muskulatur weiterhin trainiert wird.

Du musst also unterscheiden, zwischen einer während des Wachstums fixierten dauerhaften Korrektur und einer durch Muskeltraining vorübergehend hervorgerufenen Korrektur.

Zwar wirkt Physiotherapie und Krafttraining während des Wachstum auch wachstumslenkend, da der Effekt aber vergleichsweise gering ist und immer nur ein Teil der Korrektur auch langfristig haltbar ist, ist es nicht wirklich erwähnenswert und vor allem ist der Effekt oft nicht groß genug, um eine weitere Verschlechterung zu verhindern, wenn diese eintritt.

Denn das ist ein weiteres Risiko was bei Dir besteht. Deinen Status Quo hast Du nicht sicher, es kann während des Wachstums noch schlimmer werden!

Gruß,
BZebra
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Muskeltraining durch Korsett

Beitrag von Kiri »

Hallo Prophet.

Hallo Bzebra,

Ich habe eine Frage, bezüglich, des Muskeltrainings durch das Korsett.
Die Muskulatur die im Korsett, durch das Korsett, trainiert wird, muss weiterhin trainiert werden, wie du geschrieben hast.

Ich frage mich, ob genau diese Muskeln mit Schroth erhalten werden können. Oder ist das nur mit dem Korsett möglich und Schroth trainiert andere Muskelgruppen?

Es wäre von Vorteil, falls Schroth auch die Muskeln erhalten könnte die im Erwachsenen Alter durch das Korsett trainiert worden sind. Somit könnte man das Korsett doch, nach erfolgreichem tragen und gewonnener Korrektur, versuchen weg zu lassen.

Lieber Gruß
Kiri
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Prophet,

das ein Korsett bei einem 14 jährigen nichts mehr bringen soll, glaube ich auf keinen Fall. Ich kann Dir das Rahmouni-Korsett sehr empfehlen, trage nämlich selber eines. Ich bin 37 und hatte eine bereits fixierte Kyphose, die nach 4 Monaten von 65 auf 50° korrigiert wurde. Allerdings werde ich mein Korsett voraussichtlich lebenslang tragen, um die Korrektur halten zu können. Ob später noch 23h (wie jetzt), ist fraglich, da Erfahrungen dazu fehlen.
Ich könnte mir vorstellen, daß Du eventuell ab ca. 20 an das (langsame) Abschulen denken kannst (ganz ganz grober Wert, wird durch eine Röntgenkontrolle ohne Korsett bestätigt). Auch müßtest Du in Deinem Alter noch in die Überkorrektur im Korsett kommen.

Wie BZebra bereits geschrieben hat, wird die Rumpfmuskulatur nicht durch das Tragen eines Korsetts geschwächt. Ich denke das hängt damit zusammen, daß man sich ständig von den Reklinationspelotten wegzuarbeiten versucht, da diese sonst drücken und unangenehm werden.

Mit Krafttraining wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig, da bestimmte Übungen Dich in eine Kyphose hineinziehen können. Vielleicht kann Toni hier noch etwas genauer werden, da ich kein Fan dieser Disziplin bin. Ich begnüge mich mit täglich einer Stunde Schroth. Letzteres empfehle ich Dir auf einer Reha zu lernen. Schroth und Korsett ergänzen sich hervoragend: 1+1 ist hier mehr als 2!

Hallo Kiri,

ich denke, daß hier die gleichen Muskeln trainiert werden. Allerdings werden durch das Korsett auch die Strukturen entsprechend aufgedehnt, was allein durch Schroth nicht möglich wäre. Außerdem beeinflußt das Korsett das Knochenwachstum (Form), was BZebra oben sehr schön beschrieben hat.

Es geht also nicht nur um die entsprechenden Muskeln.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Prophet
erst mal WILLKOMMEN!
Ich glaube NICHT, daß man M.Scheuermann von Geburt an haben kann.
Wenn Du schon von Geburt an eine Kyphose hast, dann kann das eine kongenitale Kyphose oder eine Wirbelfehlbildung (Halbwirbel, Doppelwirbel, Keilwirbel, usw...) sein. Nun kann bei Dir eventuell auch noch M. Scheuermann hinzugekommen sein.
Dazu bräuchtest Du aber erst mal eine sehr genaue Diagnose eines echten Fachmanns.
Eine Kyphose (meist mit Hyperlordose verbunden) wird durch Zeit, Schwerkraft und degenerative Veränderungen fast unweigerlich immer weiter in die Fehlstatik heruntergezogen. ...Wenn man keine Gegenkräfte setzt!

Selbst gesunde Wirbelsäulen kyphoisieren mit zunehmendem Alter auch OHNE Osteoporose.

Mit 14 als Junge bist Du fast im idealen Alter für eine Korsett-Therapie. Dir stehen noch Wachstumsschübe bis 16, 17 oder gar 18 Jahren bevor. Je nach dem welche Veränderungen an Deiner WS schon stattgefunden haben, könnte noch einiges korrigiert werden.
Dazu soillte nicht nur der speziell betroffene WS-Abschnitt betrachtet werden, sondern Deine ganze Haltung beim sitzen, stehen und gehen.
Wie liegst und schläfst Du? Auf dem Rücken flach oder auf der Seite eingekringelt?
Ob Dir ein gutes Korsett etwas bringen würde, muß ein Fachmann entscheiden. Ich bin in diesem Punkt eher dafür es möglichst bald und konsequent damit zu versuchen, als später feststellen zu müssen, daß die WS sich bis in die OP-Indikation hinein verschlechtert hat.
Wenn Du ein Korsett brauchst, dann liegt es an DIR wie konsequent Du das Ding anwendest.
Ein Korsett das die meiste Zeit in der Ecke steht kann keine positive Wachstumslenkung und Haltungsumstellung bewirken.
Jungs haben im Vergleich zu jungen Damen eine beschi**en schlechte Compliance. Daher hat auch das fest auf den Körper verschraubte und vernietete Tübinger-Kyphosen-Orthese, die man monatelang nicht selbst ausziehen kann eine hervorragende Wirkung bei jungen Scheuermännern.
Ein Rahmouni oder ein ablegbares Münsteraner-Kyphosen-Korsett korrigiert eventuell sogar noch stärker, aber man muss es mit der eigenen Willenskraft tragen und immer wieder seinen inneren Schweinehung besiegen oder ihn im Korsett einsperren.
Besorg Dir erst mal eine genaue und sorgfältige Diagnose!
Dazu gehören sagittale Ganz-WS-Aufnahmen, Vermessung des BWS Kyphose UND LWS-Lordose-Winkels, Benennung der sich veränderten Wirbelkörper (z. B. Th 4 bis Th9 ca. 10 - 15° keilförmig) WELCHE Scheuermann-Symtome erkennbar sind und eine vermessung der WS-Beweglichkeit nach SCHOBER und OTT. Eventuell eine "gehaltene" oder gar "Heruntergedrückte" Röntgen-Aufnahme im Liegen mit einem Druckpolster oder "reissäckchen" unter dem Kyphosescheitel. dann würde man sofort sehen, was Dir ein stark aufrichtendes Korsett bringen könnte.
Leider kennen sich verdammt wenige Orthopäden mit Kyphosen gut aus. Anscheinend sogar noch weniger als bei Skoliose!

In welchem Bundesland bist Du denn zuhause?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Zone
Newbie
Newbie

Re: Viele Fragen zu Korsett und Kyphose

Beitrag von Zone »

Der Prophet hat geschrieben: Ich hatte eigentlich keine Hoffnung, dass ich meine Kyphose verbessern kann, da mir meine Orthopädin immer gesagt hat, dass ich sie nicht verbesser kann.
Ich halte die Aussage deiner Orthopädin für sehr verfehlt. :<

Wie Toni bereits geasagt hast, befindest du dich im idealen Alter für ein Korsett. Auch wird dir eine Schroth-Kur sicherlich helfen.
Du solltest schleunigst die Orthopädin wechseln !!!

Gruß
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Zone

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.

Wie geht es den mit Deiner eigenen Korsetttherapie ?

Berichte doch mal.Ist ja schon eine Weile her.

LG
Gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Toni hat geschrieben:...Beweglichkeit nach SCHOBER und OTT. Eventuell eine "gehaltene" oder gar "Heruntergedrückte" Röntgen-Aufnahme im Liegen mit einem Druckpolster oder "reissäckchen" unter dem Kyphosescheitel.
Hallo Toni,

zu Deinem letzten Beitrag habe ich eine Frage: Ist die oben beschriebene Röntgenaufnahme zusätzlich zur stehenden notwendig? Ich dachte immer, daß die Vermessung nach Schober und Ott ausreichend wäre die WS-Beweglichkeit zu beschreiben.
Auch sind wir beide doch ein Beispiel dafür, daß sich auch "total" fixierte WS noch aufrichten lassen (zumindest Deine zu 100%), so daß dieses Kriterium nach meiner Wahrnehmung etwas an Bedeutung verliert?

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

Hallo zusammen,

Wenn man als Erwachsener sein ganzes Leben lang ein Korsett tragen muß. Wozu dann quälen?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Prophet,

herzlich willkommen hier. Ich kann nur bestätigen, dass du in deinem Alter sehr gute Chancen hast, mit Korsett (konsequent getragen) und Schroth die Kyphose dauerhaft zu korrigieren, viel besser als Erwachsene. Ein anderes junges Forumsmitglied mit Kyphose und Korsett ist Hannah (z.B. Toni, Karlson und ich sind nur junggeblieben ;D).

Hallo Michalea,

ich verstehe deine Frage hier in diesem Zusammenhang nicht, es geht hier doch um Prophet, einen Jugendlichen. Fiel dir die Frage mal so ein? Ich habe den Eindruck, du suchst nach Gründen gegen ein Korsett.

Solange du nicht weißt, wie sich ein GUTES Korsett anfühlst, kannst du auch nicht beruteilen, ob es quälend ist oder nicht. Aber wenn du mit pessimistischer Einstellung herangehst, dann quält es dich natürlich ganz schön. Ich mag mein Korsett, ich bin DANK Korsett in der korsettfreien Zeit vitaler und schmerzfreier. Es gibt auch Tage oder Stunden, wo es mich quält. Aber die meiste Zeit fühle ich mich sehr gut im Korsett.

Wozu Erwachsene ein Korsett tragen? Hier gibt es doch eine Menge Erfahrungsberichte. Ein Korsett hält eine Verschlechterung der Skoliose/Kyphose auf und kann vorhandene Beschwerden lindern oder verschwinden lassen. Bei manchen genügt es, das Korsett pro Tag nur ein paar Stunden zu tragen. Meine Vitalität und Haltung haben sich jedenfalls gebessert. Im Moment trage ich das Korsett ca. 20 bis 23 Stunden, aber wenn ich bald mit meiner Ausbildung anfange, wird es nur noch nachts sein.

Aber weißt du, was wirklich quälend ist? Die Situation von unserer Fine. Der Link dazu: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4209 Dagegen ist ein Korsett nichts!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Michaela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Michaela »

@Dalia

Ja die Frage ist mir eingefallen, weil Karlson vom Dach geschrieben hat das er seins bis zum Lebensende vieleicht tragen muß.

Wenn man dadurch die Schmerzen lindern kann, dann bitte. Aber nur um gerade zu sein würde ichs nicht tun.

In meinem Fall kann man die Kyphose durch Gymnastik aufhalten. Ich hab auch schon eine Verbesserung erzielt.

Ich hab keine schlechte Meinung über Korsetts!

Danke für den Hinweis, habe diesen Thread schon gesehen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Dann hatte ich das falsch verstanden. Du hast den Begriff "quälen" verwendet und der ist mir sauer aufgestoßen. Ich trage mein Korsett vielleicht auch lebenslang, lege mich aber jetzt nicht fest. Das Korsett hat auch schon seinen Zwecke erfüllt, wenn eine evt. doch eines Tages bevorstehende OP aufgeschoben werden kann.

Hallo Prophet, wenn du als Jugendlicher ein Korsett bekommst und die Kyphose verbessern kannst, kannst du mit etwa 20 Jahren anfangen, das Korsett abzuschulen. Also nichts mit lebenslang tragen, das ist bei Erwachsenen was ganz anderes als bei Jugendlichen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ein gutes Korsett, das man gewöhnt ist, ist nicht mehr quälend.
Das ist es höchstens am Anfang.
Erst Recht nicht, wenn einem das Korsett die Schmerzen nimmt und Blockaden verhindert.
Bei Karlson würde die WS mit vielen schmerzhaften Entzündungsschüben sowieso einsteifen. "Bechtis" sind dann extrem starr nach vorne gebeugt kyphoisiert und können nur noch zum Boden sehen.
Karlson wird dank dem Korsett zumindest dieses Schiksal erspart bleiben. Ob er es lebenslang tragen muss ist noch gar nicht raus. Vielleicht erreicht er im Korsett eine Art "unblutige Spondylodese"?
Ich für meinen Teil würde mich lieber bis zum jüngsten Tag in ein Korsett einschrauben und versiegeln lassen, als das erleben zu müssen was Fine gerade durchmacht!
Ich hhabe mich über Deine Gymnastik etwas erkundigt. Die Theraband-Gymnastik sind einige Übungen dabei die so oder so ähnlich auch bei einigen Schroth-Übungen mit den DEUSER-Band gemacht werden. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil von Schroth. Ich bin nach wie vor der Überzeugung daß Du DIESE Theranband -Übungen weiter machen solltest UND eine SCHROTH REHA unbedingt anstreben solltest!
Gruß Toni
Der Prophet
Newbie
Newbie

Na das hört sich ja ganz gut an. Ich gehe jetzt am Mittwoch ja auch noch mal zum Orthopäden, das er mir die genaue Grad Zahl gibt.

Wenn will ich jetzt auch was an meinem Rücken machen.

Ich hab jetzt viel positives über Dr. Hoffman gehört. Wo wohnt der denn?. Dass ich da auch mal mir einen Termin geben lassen kann.

Genau so viel gutes hab ich über ein Rahmouni Korsett(oder so ähnlich) gelesen. Wenn möchte ich auch so eins haben.

Ich denke, dass ich meine Kyphose noch ganz gut ausgleichen kann.(Lass es mir am Mittwoch aber noch mal bestätigen.) Das heißt doch auch, dass da noch was zu machen sein müsste.

Wenn sich meine WS aufrichtet, muss ich es dann tragen, bis meine WS fixiert ist, oder genügt, wenn sie sich aufgerichtet hat viel Schroth und Mucki Training zu machen.?

Muss ich das Korsett auch beim Sport (Schulsport, Kiesertraining, joggen usw. tragen?)

Und noch mal zu Schroth, kann man sich das von Dr. Hoffman verschreiben lassen, oder wie läuft das? Wenn soll das ja besonder gut in der Reha gehen. Das dauert aber wie ich gehört habe 4 Wochen oder? Ich muss das ja auch mit der schule hinkriegen.

Ich wohne in Schleswig Holstein in Kiel.

Viele Grüße
Der Prophet.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Der Prophet hat geschrieben:Na das hört sich ja ganz gut an. Ich gehe jetzt am Mittwoch ja auch noch mal zum Orthopäden, das er mir die genaue Grad Zahl gibt.

Wenn will ich jetzt auch was an meinem Rücken machen.

Ich hab jetzt viel positives über Dr. Hoffman gehört. Wo wohnt der denn?. Dass ich da auch mal mir einen Termin geben lassen kann.
Dr. Hoffmann und Rahmouni sind in Leonberg/Stuttgart. Für Dich also nicht gerade der allernächste Weg.
Aber ich hab Dir einen guten Tip: Geh SOFORT zu Frau Dr. Ekkernkamp nach Lübeck. Sie ist hervorragend und arbeitet mit einem auch sehr guten Orthopädietechniker Jens Becker von GOLDMANN &BECKER zusammen, der ganz exzellente Anitkyphosen-Korsette macht, die ich selber schon gesehen und qualitativ begutachtet habe. Aus meiner Erfahrung und Sachkenntnis stehen sie qualitativ einem RAHMOUNI in nichts nach!
Dann hast Du es nicht ganz so weit wie nach Stuttgart.
Der Prophet hat geschrieben:Genau so viel gutes hab ich über ein Rahmouni Korsett(oder so ähnlich) gelesen. Wenn möchte ich auch so eins haben.

Ich denke, dass ich meine Kyphose noch ganz gut ausgleichen kann.(Lass es mir am Mittwoch aber noch mal bestätigen.) Das heißt doch auch, dass da noch was zu machen sein müsste.
Da bin ich mir relativ sicher! Aber davor steht erst mal eine gründliche Diagnose. Noch ist mir die Ursache Deiner Kyphose noch sehr unklar. Besorge Dir erstmal Deine ganzen bisherigen RöBi´s und dann ab zu Frau Dr. Ekkernkamp!
Der Prophet hat geschrieben: Wenn sich meine WS aufrichtet, muss ich es dann tragen, bis meine WS fixiert ist, oder genügt, wenn sie sich aufgerichtet hat viel Schroth und Mucki Training zu machen.?
Mit Korsett und Schroth zusammen biegst Du erst mal deine ganzen verkrümmten und verkürzten Strukturen auf. Das Korsett programmiert dann Deine ganze Körperhaltung um. Nicht nur an der WS sondern auch vor allem im KOPF!
Nach einigen Jahren Korsett-Tragens fällt es Dir dann sogar schwer, bezw. ist es Dir richtig unangenehm in die alte krumme Kyphosehaltung zurückzusinken. Das wichtigste aber ist, daß Du dann auch die so gestärkte autochtone Rückenmuskulatur antrainiert hast um die vom Korsett erreichte Haltung auch aus eigener Muselkraft auch im Unterbewusstsein und ohne Mühe zu bewahren.
Der Prophet hat geschrieben: Muss ich das Korsett auch beim Sport (Schulsport, Kiesertraining, joggen usw. tragen?)
Beim Schulsport nicht, KIESER-Training brauchst Du dann gar nicht mehr, zumindest wenn Du die Schroth-Reha in Bad Salzungen gemacht hast und dort eine Art Sequenztraining unter Einbeziehung der Schroth-Prinzipien gelernt hast und joggen halte ich eh für pures Gift für eine Scheuermann-Wirbelsäule, da die Stoßbelastungen auf die Gelenke auf unsere ohnehin schon miesen Knorpel-Knochenverbindungen viel zu groß sind.
Mach lieber NORDIC mit MBT-Schuhen statt joggen!
Der Prophet hat geschrieben:
Und noch mal zu Schroth, kann man sich das von Dr. Hoffman verschreiben lassen, oder wie läuft das? Wenn soll das ja besonder gut in der Reha gehen. Das dauert aber wie ich gehört habe 4 Wochen oder? Ich muss das ja auch mit der schule hinkriegen.
Eine Reha in BaSa solltest Du in den Ferien anstreben!
Dr. Hoffmann hat sein Buget für KG mehr als überstrapaziert. Versuch es eher bei Frau Dr. Ekkernkamp!
Der Prophet hat geschrieben:
Ich wohne in Schleswig Holstein in Kiel.

Viele Grüße
Der Prophet.
Alles klar, Grüße aus dem Land zwischen Seen und Bergen an das Land zwischen den Meeren!
Toni
Der Prophet
Newbie
Newbie

Um wie viel Grad kann man denn eine Kyphose ungefähr verbessern?
Is ja auch ein wichtiger Punkt.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Lieber "Prophet" ...
.... um Dir DIESE Frage beantworten zu können (ohne Dich UND Deine Röntgenbilder wenigstens einmal gesehen zu haben, müsste ich "DER PROPHET" sein, was ich aber leider ("gottseidank") nicht bin.

Die Kyphosen sind so unterschiedlich wie die Menschen.

Wenn Du zum beispiel bereits zusammengewachsenen und zusammengesinterte Keilwirbel hast, dann wäre so etwas nur in einer Osteotomie-OP zu knacken und niemals mit Korsett oder Gymnastik.
verlang bitte KEINE prophetischen Ferndiagnosen von uns.

Versuch lieber bald einen Termin in Lübeck bei Frau Dr. Ekkernkamp am besten zur gemeinsamen Sprechstunde mit Jens Becker zu bekommen. Die drücken dann an Dir rum und Testen wie aufbiegbar Deine Kypho eventuell in einem Korsi wäre. Und dann liegt es nur noch an Deiner Complianve und Deinem Schroth-KG-Fleiß, was Du erreichen willst.
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni hat geschrieben:Lieber "Prophet" ...
.... um Dir DIESE Frage beantworten zu können (ohne Dich UND Deine Röntgenbilder wenigstens einmal gesehen zu haben, müsste ich "DER PROPHET" sein, was ich aber leider ("gottseidank") nicht bin.
:lach:

Prophet, velleicht kann Toni ja eine ganz grobe Vermutung über den Grad deiner Kyphose anstellen, wenn du von deinem Rücken Fotos reinstellst (im Stehen von hinten nach vorn gebeugt und und aufrecht stehend von der Seite), das Gesicht kannst du ja unkenntlich machen oder wegschneiden. Aber am aussagekräftigsten sind nach wie vor Röntgenbilder.

Super, dass du Bereitschaft zu einem Korsett zeigst! :zustimm:
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Michaela,

ich "muß" mein Korsett nicht bis zum Lebensende tragen, sondern ich WILL es notfalls bis zum Lebensende tragen. Ich freue mich regelrecht darauf, es nach Schroth und Körperpflege wieder anzuziehen.

Das Korsett quälte mich nur am Anfang (an den Druckstellen), nahm mir aber VON ANFANG AN sämtliche Schmerzen, die aus der Fehlhaltung resultierten und viel viel schlimmer waren.

Außerdem ist es ein gutes Gefühl, alte Fotos mit neuen zu vergleichen... :ja: Es ist ein tolles Gefühl, wieder "gerade" durchs Leben zu gehen ;)

Und wenn ich sehe, wie es Fine zur Zeit geht ...
Und Lurchi wollen wir hier auch nicht vergessen ...

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Der Prophet
Newbie
Newbie

Hallo,
ich muss die Termine ja alle probieren mit den Ferien unter einen Hut zu bekommen, da ich ja nicht die ganze Zeit in der Schule fehlen Kann.

Deswegen könnten wir uns das so vorstellen, dass ich in den Herbstferien (im Oktober) uns einen Termin holen. (Und dann muss ja auch kurz das Korsett kommen).

Schroth dauert ja mind. 4 Wochen (in der Reha). Deswegen würde ich dass dann mit den Osterferien verbinden. Würde dann ca. 2Wochen in der Schule fehlen, aber das lässt sich grad noch verkraften.

Das heißt insgesamt, dass ich im Oktober ein Korsett bekomme und im April in die Reha gehen würde.

Nun ist die Frage, ob das so O.K. ist, oder ob ich schon viel früher Schroth erlerenen muss. Von der Kyphose schätze ich mich ca. wie Augo ( viewtopic.php?t=4218 ) ein. Vielleicht noch einen klitzekleinen tick schlimmer.
Antworten