1. Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

1. Korsett

Beitrag von Kiri »

Hallo

Nun habe ich mein erstes Korsett und ich muss sagen, dass ich mir das irgendwie anders vorgestellt habe. Hätte nicht gedacht das es so groß sein kann. Ich werde es wahrscheinlich nur nachts tragen und hoffentlich trotzdem ein Erfolg sehen.
Ich bekomme es aber noch nicht richtig alleine zu, also bis zu den roten Strichen, hoffentlich Pack ich das noch, weil ich eigentlich niemand um Hilfe bitten möchte.
Schauen wir mal :|

Gruß
Kiri
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kiri,

herzlichen Glückwunsch zum Korsett!

Diese Gefühle sind ganz normal. Am Anfang sind die Striche auch viel schwerer zu erreichen. Aber im Laufe der Zeit wird es besser. Wie schnell, hängt von dir ab. Das Korsett erschien mir am Anfang auch ganz klobig, jetzt, wo ich beweglicher bin, kommt es mir schon kleiner vor.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
guggi
Newbie
Newbie
Beitrag von guggi »

Hallo Kiri!!!!!

Ich trage mein Korsett jetzt schon seit 2 Jahren und konnte es am Anfang auch nicht selbst zu machen, aber nach eineiger Zeit und vielen Versuchen schaffte ich es und jetzt mach ich es nur mehr alleine zu (mithilfe eines Spiegels).
Ich hoffe, dass es dir bald gelingt.

LG guggi
=)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Guggi
WILLKOMMEN!
Hast Du ein Korsett aus Salzburg?
Wer ist Dein Skoliose-Facharzt dort? Dr. med. Franz Landauer?

Weist Du Deine Gradzahlen vor der Korsett-Therapie und dann IM Korsett?
Wie oft in welchem Wochenabstand wird in Salzburg das Korsett geprüft und aufpelottiert?
Wie viele neue Korsette hast Du in den 2 Jahren bekommen?
Machst Du es hinten (am Rücken) zu oder vorne?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
guggi
Newbie
Newbie
Beitrag von guggi »

Hallo Toni!!!

Danke!
Ja, ich hab mein Korsett aus Salzburg. (Tappe)
Ja, mein Skoliose-Facharzt ist Dr.med. Franz Landauer kennst du ihn??

Meine Gradzahl vor dem Korsett betrug 34° zwischenzeitlich (mit Physiotherapie) 24° und jetzt (nach Pause mit Physiotherapie) 32° jetzt fang ich mit der Schroth-Therapie an und will auch in eine der Kliniken.

geprüft wird das Korsett alle 3 Monate und aufpelottiert ist es erst einmal geworden.
Ich habe nur das eine was ich vor zwei Jahren bekommen habe und trage es jetzt noch.
Ich mache es hinten am Rücken.
was hast du für eine Skoliose und wieviel Grad???
So, ich hoffe, dass ich alle deine Fragen beantwortet habe.

LG guggi
=)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

guggi hat geschrieben:Hallo Toni!!!

Danke!
Ja, ich hab mein Korsett aus Salzburg. (Tappe)
Ja, mein Skoliose-Facharzt ist Dr.med. Franz Landauer kennst du ihn??
Ich kenne ihn nicht persöhnlich. Leider!
Hatte einigemal mit ihm e-mail-Kontakt. Er hat in seiner zeit an der Uniklinik Innsbruck eine sehr interessante wissenschaftliche Studie geschrieben, in der er nachgewiesen hat wie WICHTIG eine hohe Tragezeit UND hohe Primärkorrektur im Korsett sind!
Leider hatte die damals untersuchten Korsette nur um die 40% Korrektur.
guggi hat geschrieben:Meine Gradzahl vor dem Korsett betrug 34° zwischenzeitlich (mit Physiotherapie) 24° und jetzt (nach Pause mit Physiotherapie) 32° jetzt fang ich mit der Schroth-Therapie an und will auch in eine der Kliniken.
Das ist gut! Kämpfe um eine REHA in einer der beiden Schroth Kliniken! Es lohnt sich!
Es ist immer noch völlig unklar WIEVIEL Grad Korrektur Du in Deinem Korsett hast!
guggi hat geschrieben:
geprüft wird das Korsett alle 3 Monate und aufpelottiert ist es erst einmal geworden.
Ich habe nur das eine was ich vor zwei Jahren bekommen habe und trage es jetzt noch.
Nach 2 Jahren immer noch das selbe Korsett? Und nur einmal aufpelottiert???? Das kann doch nicht wahr sein?????
Da stimmt was nicht!
guggi hat geschrieben: Ich mache es hinten am Rücken.
Zu...meinst Du? Dann ist es ein BOSTON oder CBW. Ich kann Dr. Landauer nicht verstehen, daß es sowas verschreibt!
guggi hat geschrieben: was hast du für eine Skoliose und wieviel Grad???
So, ich hoffe, dass ich alle deine Fragen beantwortet habe.

LG guggi
ichhab nur 17° Skoliose, die ist bei mir unbedeutend.Ich habe M. Scheuermann und HATTE ca. 65°BWS Kyphose und LWS-Hyperlordose. Trage seit über 2 Jahren nun schon das 2. Korsett von Rahmouni.
Es wird selbst bei mir als Erwachsenem laufend angepasst und optimiert und aufpellotiert weil sich mein Körper und WS ständig verändert und immer mehr korrigiert.
Daher finde ich es UNGLAUBLICH daß eine Jugendliche im Wachstum so wenig Kontrolle und Aufpelottierung bekommt und daß ein Korsett nach 2 Jahren immer noch passt?
Ich versteh das nicht!

Daher nochals die sehr wichtige FRAGE: Wieviel Grad Skoliose hast DU IM Korsett? Unterer UND oberer Bogen?
Oder bist Du darüber gar nicht informiert?
Gruß Toni
guggi
Newbie
Newbie
Beitrag von guggi »

Hallo Toni!!!!
Ja, ich weiß auch nicht!!
Ich finde es auch komisch, dass ich nur 1. Korsett hab und das über so eine lange Zeit.
Ich hab "nur" einen Bogen und den unten oben bin ich gerade.
Ich trage ein Bostonkorsett das man hionten am Rücken zu macht.
Im Korsett?? jetzt 32° die Röngten gab es immer im Korsett.

Ich weiß auch nicht, ich erhoffe mir durch die Schroth-Klinik einen Erfolg.
Ich habe schon viel von dem Korsettbauer Rahmouni gehört, nur der ist in Stuttgart und ich wohne in Salzburg.

LG guggi
=)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

guggi hat geschrieben:Hallo Toni!!!!
Ja, ich weiß auch nicht!!
Ich finde es auch komisch, dass ich nur 1. Korsett hab und das über so eine lange Zeit.
Ich hab "nur" einen Bogen und den unten oben bin ich gerade.
Dann hast Du es schön! Dann brauchst Du KEIN Korsett mit Reklinationshörnchen, die bis zu den Schultern/Schlüsselbeinen hochreichen und hinten die Schulterblätter mit einschließen und das bis weit unter die Achsel reicht.
Wenn Du nur einen unteren lumbalen Bogen hast, dann sollte sich die gesamte Korrekturkraft des Korsettes DARAUF konzentrieren.
guggi hat geschrieben:Ich trage ein Bostonkorsett das man hionten am Rücken zu macht.
Im Korsett?? jetzt 32° die Röngten gab es immer im Korsett.
32° IM Korsett? Das ist LEIDER ein erbärmlich geringe Korrekturwirkung!
gerade dr. Landauer sollte als ehemaliger OT sehr genau wissen WIE WICHTIG eine hohe Primärkorrektur ist und wie wichtig es ist durch Aufpelottierung alle 8- 10 Wochen immer mehr Korrektur zu erreichen, im Idealfall bis die WS in leichter Überkorrektur oder fast ganz gerade ist.
Wie oft bist Du bei Dr. Landauer zur kontrolle?
Hast Du beim verschließen hinten überhaupt die notwendige Kraft um einen sehr hohen Korrekturdruck zu erreichen? Viele User von Cheneau oder Rahmouni´s haben diese Kraft nicht mal für den vorderen Verschluß ausreichend!
Wie soll das dann bei einem Boston funktionieren?
Bitte kümmere Dich darum um stell dem Dr. Landauer und Deinem OT notfalls peinliche Fragen!

guggi hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ich erhoffe mir durch die Schroth-Klinik einen Erfolg.
Wenn Du bisher KEIN Schroth gemacht hhast, dann kannst Du sehr sicher mit einem großen Erfolg rechnen! Es wird Dir auch Freude bereiten zu schrothen!
guggi hat geschrieben: Ich habe schon viel von dem Korsettbauer Rahmouni gehört, nur der ist in Stuttgart und ich wohne in Salzburg.

LG guggi
Das wäre kein Hindernis! Es kommen sogar sehr viele zu Rahmouni aus Wien, Burgenland, NÖ, OÖ usw... da haben es die Salzburger fast noch am nähesten!
Aber versuch zuerst mal kritisch zu fragen und von Dr. Landauer und DEINEM OT ein besseres, neues und hochwirksames Korsett zu bekommen, daß Du eine realistische Chance hast möglichst viel Begradigung zu erreichen.
Dr. Landauer sollte es eigentlich wissen, was qualitative Skoliosen-Versorgung wirklich bedeutet!
Gruß Toni
Gruß Toni
guggi
Newbie
Newbie
Beitrag von guggi »

Ich bin alle 3 Monate zur Kontrolle beim Dr. Landauer.
Ich habe mir nie was dabei gedacht, dass ich nur ein Korsett habe und es nur einmal aufpelottiert worden ist, weil ich mir z.B.: vor einer Woche nix dabei gedacht hätte aber wenn ich das nächste Mal zum Dr. LAndauer gehe, werd ich ihn ausfragen.

DANKE!!!!!!!!!!!!
ohne dich wär ich vl noch später oder gar nicht draufgekommen.

LG guggi
=)
Kiri
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kiri »

Hallo guggi,

mittlerweile komme ich ganz gut klar mit meinem Korsett. Es lässt sich jetzt auch bis zu den roten Strichen schließen.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, weil ich es ja erst seit kurzem habe und im Sept. zum ersten mal geröngt werde. Aber mein Rücken hat sich positiv verändert.

Gruß
Kiri
Antworten