Korsett - wie ist das?
Korsett - wie ist das?
Hallo,
ich bin 14 Jahre alt und Männlich.
Heute war ich zur Skoliose-Sprechstunde im krankenhaus, wo mir nach 4 Jahren ständigen Besuchen im Krankenhaus ein Korsett ,,aufgedrückt,, wurde, die behandelnden Ärzte meinen ich sollte auch bald mal eine Kur in Bad Sobernheim in der Katharina-Schroth-Klinik (oder so) machen!!
Da wollte ich mal wissen ob mit hier jemand sagen kann wie es ist so ein korsett zu haben, und wie es dort in der Klinik ist !
Ich danke schon einmal im Voraus für die Antworten auf meine frage.
ich bin 14 Jahre alt und Männlich.
Heute war ich zur Skoliose-Sprechstunde im krankenhaus, wo mir nach 4 Jahren ständigen Besuchen im Krankenhaus ein Korsett ,,aufgedrückt,, wurde, die behandelnden Ärzte meinen ich sollte auch bald mal eine Kur in Bad Sobernheim in der Katharina-Schroth-Klinik (oder so) machen!!
Da wollte ich mal wissen ob mit hier jemand sagen kann wie es ist so ein korsett zu haben, und wie es dort in der Klinik ist !
Ich danke schon einmal im Voraus für die Antworten auf meine frage.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo chrille,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt viele Mitglieder aus Berlin, die sich sicherlich auch melden werden.
Du kannst aber vorab schon mal in die [Sammlung] Berlin gucken, wo alles zur Versorgung aufglistet ist:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Ausserdem gibt es jede Menge Posts zur Korsettversorgung. Bitte gehe mal auf "Entdeckertour".
Ich hoffe, Du hast Dein Korsett von Klaus Nahr, das ist für Berliner eine ausgezeichnete Möglichkeit. Andere in Deutschland müssen dafür weit reisen, z.Bsp. auch zu Rahmouni in Leonberg bei Stuttgart.
Was die REHA angeht, so kannst Du erst mal hier gucken, das ist die zweite Klinik in Bad Salzungen, wo man als 14 jähriger allerdings nur über die Krankenkasse (nicht BfA) hinkommt:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3643
Aber über Bad Sobernheim gibt es auch jede Menge kleiner Beiträge.
Gruss
Klaus
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt viele Mitglieder aus Berlin, die sich sicherlich auch melden werden.
Du kannst aber vorab schon mal in die [Sammlung] Berlin gucken, wo alles zur Versorgung aufglistet ist:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3089
Ausserdem gibt es jede Menge Posts zur Korsettversorgung. Bitte gehe mal auf "Entdeckertour".
Ich hoffe, Du hast Dein Korsett von Klaus Nahr, das ist für Berliner eine ausgezeichnete Möglichkeit. Andere in Deutschland müssen dafür weit reisen, z.Bsp. auch zu Rahmouni in Leonberg bei Stuttgart.
Was die REHA angeht, so kannst Du erst mal hier gucken, das ist die zweite Klinik in Bad Salzungen, wo man als 14 jähriger allerdings nur über die Krankenkasse (nicht BfA) hinkommt:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=3643
Aber über Bad Sobernheim gibt es auch jede Menge kleiner Beiträge.
Gruss
Klaus
Hallo Chrille,
erstmal herzlich willkommen.
Nun ein paar Fragen:
Wann wurde deine Skoliose festgestellt?
( vor 4 Jahren oder warum musstest du immer zur Untersuchung)?
Wieviel Grad hattest du damals?
Wieviel Grad hast du jetzt?
Hast du schon Krankengymnastik gemacht?
Wo soll dein Korsett hergestellt werden?
Eine Kur in der Katharina-Schroth-KLinik in Bad Sobernheim ist gut, dort lernst du "schroth-gymnastik" die speziell gegen Skoliose entwickelt wurde ( von Katharina-Schroth).
Im Korsett-Thread findest Unmengen an Infos zur Korsett, Tragezeiten etc. und auch bei Bad Sobernheim/Bad Salzungen steht viel über den Klinikablauf.
Viel Spaß beim Stöbern
und bei fragen:
Fragen!
liebe grüße
micros
erstmal herzlich willkommen.
Nun ein paar Fragen:
Wann wurde deine Skoliose festgestellt?
( vor 4 Jahren oder warum musstest du immer zur Untersuchung)?
Wieviel Grad hattest du damals?
Wieviel Grad hast du jetzt?
Hast du schon Krankengymnastik gemacht?
Wo soll dein Korsett hergestellt werden?
Eine Kur in der Katharina-Schroth-KLinik in Bad Sobernheim ist gut, dort lernst du "schroth-gymnastik" die speziell gegen Skoliose entwickelt wurde ( von Katharina-Schroth).
Im Korsett-Thread findest Unmengen an Infos zur Korsett, Tragezeiten etc. und auch bei Bad Sobernheim/Bad Salzungen steht viel über den Klinikablauf.
Viel Spaß beim Stöbern
und bei fragen:
Fragen!
liebe grüße
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
korsett
hi chrille,
ich bin 17. ich hab seit 1 1/2 jahren ein korsett und ich kann ja mal erzählen wie das so ist...
also am anfang war es ziemlich schwierig, vor allen dingen für ein mädchen...
ich musste mir größerer klamotten kaufen und wie das so ist, fand ich das überhaupt nich toll von kleidergröße 34 auf 44 umzusteigen. aber das ist bei euch jungs weniger das problem, weil ihr ja sowieso alle t-shirt in xl oder noch größer tragt
zurück zum thema. schmerzen an sich hatte ich ihm korsett nicht. es ist bloß eine schwierige umstellung.man hat immer abdrücke von den klamotten die man unter dem korsett tragen muss, da es aus plastik ist. die tun mir ganz schon weh, aber nicht immer( die sehen aus wie die schlaf-falten die man von seinen t-shirt in der nacht kriegt, bloß größer und doller)
im winter ist es gar nicht mal so schlecht, weil es schön warm hält
aber im sommer ist es das krasse gegenteil.wenns zu warm wird, trag ich es nicht in der schule, erst wieder aufm abend...
aber ansonsten ist das korsett an sich eine große hilfe. ich hab mich schnell dran gewöhnt und hab immerhin 4° gut gemacht. du brauchst keine angst vor dem "ding" zu haben, auch wenn es anfags schwierig sein kann.... denn immerhin kann das korsett, wenn du es gut trägst dich um eine op herumbringen. von daher kann ich nur sagen immer tragen tragen tragen.
ich hoffe ich konnter dir einen kleinen einblick verschaffen.bei weitern fragen schreib einfach zurück.
bis dann nadi
ich bin 17. ich hab seit 1 1/2 jahren ein korsett und ich kann ja mal erzählen wie das so ist...
also am anfang war es ziemlich schwierig, vor allen dingen für ein mädchen...
ich musste mir größerer klamotten kaufen und wie das so ist, fand ich das überhaupt nich toll von kleidergröße 34 auf 44 umzusteigen. aber das ist bei euch jungs weniger das problem, weil ihr ja sowieso alle t-shirt in xl oder noch größer tragt
zurück zum thema. schmerzen an sich hatte ich ihm korsett nicht. es ist bloß eine schwierige umstellung.man hat immer abdrücke von den klamotten die man unter dem korsett tragen muss, da es aus plastik ist. die tun mir ganz schon weh, aber nicht immer( die sehen aus wie die schlaf-falten die man von seinen t-shirt in der nacht kriegt, bloß größer und doller)
im winter ist es gar nicht mal so schlecht, weil es schön warm hält
aber ansonsten ist das korsett an sich eine große hilfe. ich hab mich schnell dran gewöhnt und hab immerhin 4° gut gemacht. du brauchst keine angst vor dem "ding" zu haben, auch wenn es anfags schwierig sein kann.... denn immerhin kann das korsett, wenn du es gut trägst dich um eine op herumbringen. von daher kann ich nur sagen immer tragen tragen tragen.
ich hoffe ich konnter dir einen kleinen einblick verschaffen.bei weitern fragen schreib einfach zurück.
bis dann nadi
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: korsett
??????????????????????Nadi_88 hat geschrieben:wie das so ist, fand ich das überhaupt nich toll von kleidergröße 34 auf 44 umzusteigen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe seit 2 Wochen ein Korsett und habe mich schon recht gut dran gewöhnt. Bei Hosen brauche ich eine Nummer größer, die passen mir alle nicht mehr, bei Unterhosen kann ich sogar die gewohnte Größe nehmen, aber eine Nummer größer wäre schon besser, einige der Schlabberpullis, die mir ohne Korsett passen, passen mir auch im Korsett noch, aber eine Nummer größer wäre besser. Bei Hosen kann es zum Teil sein, dass zwei Nummer größer besser wären, das hängt immer vom Schnitt und vom Material ab.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
warum die vielen fragezeichen?
wie ist das so? hast du noch probleme beim tragen? oder andere schwierigkeiten....
ei mir war das noch so, dass wenn mir in der schule stifte etc. runtergefallen sind, meine freunde die immer aufheben mussten, weil ich mich nicht mit dem korsett bücken konnte. manchmal wüsste ich gar nicht, was ich ohne meine freunde getan hätte....
deshalb ist es wichtig sie von anfang an damit vertraut zu machen und mit ihnen darüber zu sprechen.das hat mir sehr geholfen.
wie ist das so? hast du noch probleme beim tragen? oder andere schwierigkeiten....
ei mir war das noch so, dass wenn mir in der schule stifte etc. runtergefallen sind, meine freunde die immer aufheben mussten, weil ich mich nicht mit dem korsett bücken konnte. manchmal wüsste ich gar nicht, was ich ohne meine freunde getan hätte....
deshalb ist es wichtig sie von anfang an damit vertraut zu machen und mit ihnen darüber zu sprechen.das hat mir sehr geholfen.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Nadi,
bist du wirklich von Kleidergröße 34 auf Kleidergröße 44 hochgeklettert? Das erscheint mir sehr viel.
Das Tragen fällt mir noch nicht leicht, mit dem Aufheben von Gegenständen habe ich auch Probleme, ich muss dazu runter vom Stuhl und dann in die Hocke gehen. Es dauert sicher noch eine ganze Weile, bis das Korsett wirklich wie eine zweite Haut sitzt.
Meine Geschichte über die Korsett-Eingewöhnung kannst du auch da nachlesen (ist sehr viel Lesestoff):
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 2770#32770
Dalia
bist du wirklich von Kleidergröße 34 auf Kleidergröße 44 hochgeklettert? Das erscheint mir sehr viel.
Das Tragen fällt mir noch nicht leicht, mit dem Aufheben von Gegenständen habe ich auch Probleme, ich muss dazu runter vom Stuhl und dann in die Hocke gehen. Es dauert sicher noch eine ganze Weile, bis das Korsett wirklich wie eine zweite Haut sitzt.
Meine Geschichte über die Korsett-Eingewöhnung kannst du auch da nachlesen (ist sehr viel Lesestoff):
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 2770#32770
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
hi.
lso korsetts fallen ja sowieso alle unterschiedlich aus.
bei mir geht es zum beispiel nur knapp übers becken von daher is das mit den hosen nich das problem.ziehs es nämlich immer über die hose.
nur die oberteile müssen halt so groß seinl ewil man sonst das korsett erkennt, und das ist mir total unangenehm!
aber ich hab ja nur eine krümung in der brustwirbelsäule, dass macht das ja alles noch einfacher... okay einfach ist in dem fall auch relativ, aber gegenüber deiner gradzahl ist das wirklich nicht zu vergleichen!!!
zum glück bin ich jetzt ausgewachsen und muss das korsi nicht mehr tragen.... mein "stichtag" ist der 4 juli und ich glaube leidensgenossen können nachvollziehen wie ich mich freue wieder ohne das ding leben zu müssen bzw. zu dürfen... *juhu*
wie lange trägst du es schon, Daila?
schon mal über op nachgedacht bzw. sogar in erwägung gezogen?
bis dann
nadi
lso korsetts fallen ja sowieso alle unterschiedlich aus.
bei mir geht es zum beispiel nur knapp übers becken von daher is das mit den hosen nich das problem.ziehs es nämlich immer über die hose.
nur die oberteile müssen halt so groß seinl ewil man sonst das korsett erkennt, und das ist mir total unangenehm!
aber ich hab ja nur eine krümung in der brustwirbelsäule, dass macht das ja alles noch einfacher... okay einfach ist in dem fall auch relativ, aber gegenüber deiner gradzahl ist das wirklich nicht zu vergleichen!!!
zum glück bin ich jetzt ausgewachsen und muss das korsi nicht mehr tragen.... mein "stichtag" ist der 4 juli und ich glaube leidensgenossen können nachvollziehen wie ich mich freue wieder ohne das ding leben zu müssen bzw. zu dürfen... *juhu*
wie lange trägst du es schon, Daila?
schon mal über op nachgedacht bzw. sogar in erwägung gezogen?
bis dann
nadi
- Dalia
- Co-Admin

(sorry, off topic)
Hallo Nadi,
wieso soll ich mich operieren lassen, wenn es mir körperlich gut geht und die Optik nicht allzu schlimm aussieht?
Ich habe mein Korsett seit 2 Wochen und ich ziehe es eindeutig einer OP vor, wo ich sicherlich nur zum Teil begradigt werden könnte, mir die Stäbe nicht schnell "ablegen" kann und ich mit der Angst leben müsste, dass die alten Rippenbuckel zurückkommen und ich wieder ein Korsett brauche. Dann würde ich mich doppelt (Stäbe und Korsett) gefangen fühlen. Wie gesagt, das ist MEINE Empfindung in Bezug auf eine OP für MEINE Skoliose, weil ich in meinem Fall nicht an einen langfristigen Erfolg glaube.
Ich kann es aber auch vollkommen verstehen, wenn jemand sagt, für ihn ist OP der bessere Weg und er empfindet es als Befreiung, gerader zu sein und kein Korsett mehr zu brauchen. Aber für mich: Nein danke!
Dalia
Hallo Nadi,
wieso soll ich mich operieren lassen, wenn es mir körperlich gut geht und die Optik nicht allzu schlimm aussieht?
Ich habe mein Korsett seit 2 Wochen und ich ziehe es eindeutig einer OP vor, wo ich sicherlich nur zum Teil begradigt werden könnte, mir die Stäbe nicht schnell "ablegen" kann und ich mit der Angst leben müsste, dass die alten Rippenbuckel zurückkommen und ich wieder ein Korsett brauche. Dann würde ich mich doppelt (Stäbe und Korsett) gefangen fühlen. Wie gesagt, das ist MEINE Empfindung in Bezug auf eine OP für MEINE Skoliose, weil ich in meinem Fall nicht an einen langfristigen Erfolg glaube.
Ich kann es aber auch vollkommen verstehen, wenn jemand sagt, für ihn ist OP der bessere Weg und er empfindet es als Befreiung, gerader zu sein und kein Korsett mehr zu brauchen. Aber für mich: Nein danke!
Dalia
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Nadi, Du wirst das Korsi doch hoffentlich nicht am 4.July schlagartig und plötzlich abschulen?Nadi_88 hat geschrieben: zum glück bin ich jetzt ausgewachsen und muss das korsi nicht mehr tragen.... mein "stichtag" ist der 4 juli und ich glaube leidensgenossen können nachvollziehen wie ich mich freue wieder ohne das ding leben zu müssen bzw. zu dürfen... *juhu*
Das könnte fatale Folgen haben!
Ein Korsi muss gaaaaaaanz langsam sorgfältig abgeschult werden. Die Tragezeit kannst Du täglich um 5 Minuten verringern!
Auch wenn Du skelettreif ausgewachsen bist kannst Du bei schnellem Abschulen die gesamte erreichte Korrektur verlieren!
Zumindest nachts solltest Du es noch eine geraume Zeit weitertragen.
Wurde bei Dir schon mal ein 48-Stunden Abschulungsversuch mit Röntgenkontrolle gemacht?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

- Dalia
- Co-Admin

Hallo Nadi,
allgemein heißt es, dass man ein Korsett bis zum ca. 20. Lebensjahr tragen sollte, weil dann das Knochenwachstum (nicht zu verwechseln mit dem Längenwachstum) abgeschlossen ist. Aber je nachdem wieviel Grad man hat, kann man schon früher mit dem Abschulen beginnen. Ich würde dir auch empfehlen, das Korsett 3 Jahre wenigstens noch nachts zu tragen, um die Gradzahl zu halten.
Ich bin übrigens 30 und trage WIEDER ein Korsett, um einer Verschlechterung und Beschwerden vorzubeugen.
Hallo Chrille, verzeih bitte diese off-topic-Diskussion. Berichte uns doch von deiner Korsetteingewöhnung. Ist das Korsett von Nahr?
Dalia
allgemein heißt es, dass man ein Korsett bis zum ca. 20. Lebensjahr tragen sollte, weil dann das Knochenwachstum (nicht zu verwechseln mit dem Längenwachstum) abgeschlossen ist. Aber je nachdem wieviel Grad man hat, kann man schon früher mit dem Abschulen beginnen. Ich würde dir auch empfehlen, das Korsett 3 Jahre wenigstens noch nachts zu tragen, um die Gradzahl zu halten.
Ich bin übrigens 30 und trage WIEDER ein Korsett, um einer Verschlechterung und Beschwerden vorzubeugen.
Hallo Chrille, verzeih bitte diese off-topic-Diskussion. Berichte uns doch von deiner Korsetteingewöhnung. Ist das Korsett von Nahr?
Dalia
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Chrille,
bei Nahr bist du an einer sehr guten Adresse.
Die Korsetteingewöhnung empfindet jeder unterschiedlich. Wenn du dich im Forum einliest, machst du dich auf das Schlimmste gefasst, dann ist es vielleicht nicht mehr so schlimm.
Es hängt davon ab, wie hoch deine Motivation ist, ein Korsett zu tragen (Motivation bitte nicht mit Freude verwechseln), wie beweglich deine Skoliose ist, was für ein Ziel du hast. Ich glaube, dass auch eine große Rolle spielt, ob du ein eher wehleidiger Typ bist oder ob du eine gewisse Schmerztoleranz hast. Es gibt Leute, die müssen das Korset runterreißen, wenn es auch nur ein bisschen zwickt, andere wiederum schätzen das Zwicken als erträglich ein und tragen das Korsett weiter.
Ich finde es ganz wichtig, mit ausreichend guten Korsetthemden und einer guten Pflegelotion - PC 30 V - vorzusorgen.
Dalia
bei Nahr bist du an einer sehr guten Adresse.
Die Korsetteingewöhnung empfindet jeder unterschiedlich. Wenn du dich im Forum einliest, machst du dich auf das Schlimmste gefasst, dann ist es vielleicht nicht mehr so schlimm.
Ich finde es ganz wichtig, mit ausreichend guten Korsetthemden und einer guten Pflegelotion - PC 30 V - vorzusorgen.
Dalia
also mein arzt hat gesagt, dass das korsett nur eine wachstumstütze ist und wenn ich nicht mehr wachse ist es an sich nutzlos.ich meine ich war schon bei 3 verschiedenen ärzten und alle haben was anders erzählt
*ahh hilfe* ich bin in der charité und mein korsett kommt von "biedermann". schroth habe ich bisher noch nicht gemacht. nur KG und dorn. vielleicht sollte ich mal in den ferien zur kur gehen hingehen....
könnt ihr mir einiges darüber erzähln und was auf mich zukommt oder adressen geben. danke
nadi
*ahh hilfe* ich bin in der charité und mein korsett kommt von "biedermann". schroth habe ich bisher noch nicht gemacht. nur KG und dorn. vielleicht sollte ich mal in den ferien zur kur gehen hingehen....
könnt ihr mir einiges darüber erzähln und was auf mich zukommt oder adressen geben. danke
nadi
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das ist völliger Blödsinn. Ein GUTES Korsett ist keine "Wachstumsstütze" (das wäre passiv) sondern eine aktive Wachstumslenkung! Das Ziel eines wirklich guten Korsettes ist die MAXIMALE MÖGLICHE Begradigung und Derotation der Wirbelsäule. Dazu kann und sollen gute OT bis in die Überkorrektur begradigen.Nadi_88 hat geschrieben:also mein arzt hat gesagt, dass das korsett nur eine wachstumstütze ist
Du hast im OP-Forum geschrieben daß Du 4° verbessert hast, aber nicht ob das die Korrektur im Korsett ist oder das Ergebniss eines Abschulungsversuch nach soundsoviel Stunden OHNE Korsett?
in beiden Fällen ist bei Deiner 35° Skoliose das Ergebnis absolut erbärmlich! Leider muss ich das ganz ehrlich so sagen. Auch wenn Du ENTÄUSCHT bist. Dann ist es gut. Dann ist es das Ende einer Täuschung! Und das ist sehr positiv!
Um das ohnehin schon lächerliche Korrekturergebniss nicht auch noch zu verlieren, solltest Du Dich schleunigst um ein sehr gutes und hochwirksames Korsett kümmern, in Berlin am Bersten von Klaus Nahr!Nadi_88 hat geschrieben:und wenn ich nicht mehr wachse ist es an sich nutzlos.
Und damit mindestens noch 2 Jahre konsequent powern und die höchstmögliche Korrektur rausschinden, daß Du den wirklichen Wachstumsabschluss, die Verfestigung der Wirbelsäule mit optimal korrigierter WS erreichst.
Du kannst zu 1000 Orthopädieärzten gehen und 1199 Meinungen bekommen. Von den 6000 - 7000 Orthopäden Deutschlands haben doch nur ca. 10 echt Ahnung von Skoliose und nur 2 oder 3 arbeiten mit hervorragenden Korsettmachern zusammen...Nadi_88 hat geschrieben:ich meine ich war schon bei 3 verschiedenen ärzten und alle haben was anders erzählt
Deiner gehört mit Sicherheit nicht zur Spitzenklasse!
Da bist Du leider nicht an der optimalen Adresse gelandet!Nadi_88 hat geschrieben: *ahh hilfe* ich bin in der charité und mein korsett kommt von "biedermann".
Dann haben sie Dir bisher die wirksamste KG-Methode für Skoliosen völlig vorenthalten? Das finde ich traurigNadi_88 hat geschrieben:schroth habe ich bisher noch nicht gemacht. nur KG und dorn.
UNBEDINGT!!!!!! Packs an! DRINGEND!!!!Nadi_88 hat geschrieben: vielleicht sollte ich mal in den ferien zur kur gehen hingehen....
Statt auch nur einen Gedanken an OP zu verschwenden, solltest Du Deine konservative Skoliose-Therapie endlich auf den erforderlichen Qualitätsstandart bringgen, wenn Du etwas erreichen willst.
Gibt Hier genügend Berichte im Forum. Bitte nutze die Suchfunktion!Nadi_88 hat geschrieben: könnt ihr mir einiges darüber erzähln und was auf mich zukommt oder adressen geben. danke
nadi
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

Hallo Nadi,
ich kann mich Toni nur anschließen. Im OP-Forum schreibst du, dass du über eine OP nachdenkst (oder ist das erst mal aufs Eis gelegt?). Selbst wenn deine Skoliose nicht mehr verbessert werden kann, ist dein Krümmungswinkel viel zu niedrig für eine OP und man kann damit sehr gut leben.
Du hast in deinem Alter noch gute Chancen, die Skoliose konservativ zu verbessern und das heißt: Korsett von Nahr in Berlin und KG nach Schroth.
Hier kannst du mit Klaus Nahr Kontakt aufnehmen, er ist hier auch Forumsmitglied (Zentralklinik Emil von Behring / Dep. Orthopädie Oskar-Helene-Heim, Berlin - http://www.zevb.de - Spezialist für Skoliose-Orthesen-Herstellung mit CAD-Technik)
Tel.: 030-8102-1805
Über Rehas wurde hier schon sehr viel berichtet, gucke vor allem die ältesten Threads im entsprechenden Unterforum (Asklepios-Kliniken) an. Hier ist ein aktuelles Beispiel:
Erfahrungsbericht Bad Salzungen 30.3. bis 27.4. 2005 Teil 2
ich kann mich Toni nur anschließen. Im OP-Forum schreibst du, dass du über eine OP nachdenkst (oder ist das erst mal aufs Eis gelegt?). Selbst wenn deine Skoliose nicht mehr verbessert werden kann, ist dein Krümmungswinkel viel zu niedrig für eine OP und man kann damit sehr gut leben.
Du hast in deinem Alter noch gute Chancen, die Skoliose konservativ zu verbessern und das heißt: Korsett von Nahr in Berlin und KG nach Schroth.
Hier kannst du mit Klaus Nahr Kontakt aufnehmen, er ist hier auch Forumsmitglied (Zentralklinik Emil von Behring / Dep. Orthopädie Oskar-Helene-Heim, Berlin - http://www.zevb.de - Spezialist für Skoliose-Orthesen-Herstellung mit CAD-Technik)
Tel.: 030-8102-1805
Über Rehas wurde hier schon sehr viel berichtet, gucke vor allem die ältesten Threads im entsprechenden Unterforum (Asklepios-Kliniken) an. Hier ist ein aktuelles Beispiel:
Erfahrungsbericht Bad Salzungen 30.3. bis 27.4. 2005 Teil 2