Ich hab seit einer Zeit ein Problem.. Wenn ich das Korsett länger trage (z.B. Nachts beim Schlafen) tut mir am Morgen dann die Seite total weh, wenn ich etwas tiefer einatme oder gähne.. Ist das normal oder soll ich mich untersuchen lassen? Die Korsettbauer haben zwar gesagt, dass es normal ist, dass es etwas drückt und zwickt, vorallem die erste Zeit, aber von Schmerzen war nie die Rede..
Schmerzen..
Schmerzen..
Hallo..
Ich hab seit einer Zeit ein Problem.. Wenn ich das Korsett länger trage (z.B. Nachts beim Schlafen) tut mir am Morgen dann die Seite total weh, wenn ich etwas tiefer einatme oder gähne.. Ist das normal oder soll ich mich untersuchen lassen? Die Korsettbauer haben zwar gesagt, dass es normal ist, dass es etwas drückt und zwickt, vorallem die erste Zeit, aber von Schmerzen war nie die Rede..
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Schmerzen..
Ob das normal ist oder eventuell sogar GUT ist, kann man erst beurteilen wenn mit Deinem Korsett eine Qualitätssicherung stattgefunden hat.Someone hat geschrieben:Hallo..
Bist Du IM KORSETT schon geröngt worden?
Wie ist die Korrektur?
Wie ist die Derotation (= Entdrehung)?
Ein gut korrigierendes Korsett verursacht massive Schmerzen!!!
Bei Rahmouni z.B. schaffen es Anfänger in der ersten Woche oft nicht mal eine Stunde!
Ein Korsett das KEINE Schmerzen verursacht steht bei mir und allen erfahrenen Korsett-usern im Verdacht viel zu wenig Korrektur zu haben!
Aber Korrekturschmerz ist POSITIVER Schmerz der mit zunehmender Korrektur immer wenig wird.
Leider gibt es sehr viele Korsette die falsch oder gar nicht korrigieren und in die falsche Richtung oder nicht an den richtigen Stellen drücken. Die Pelottenplazierung muss millimetergenau stimmen und die Dicke und Konsistenz (Weichheit, Druckfestigkeit) des Pelottenschaumstoffs spielt eine sehr große Rolle. Das muss sehr sorfältig von einem erfahrenen Profi auch anhand Deiner Druckstellen geprüft werden.
Die allerwenigsten Orthopädie-Ärzte können die Qualität eines Korsettes objektiv beurteilen und verlassen sich zum Teil "blind" auf "ihre" OT´s.
Ob Deine Schmerzen positiv oder negativ sind kann ohne gutes Qualitätsmangagement so aus der Ferne nicht beurteilt werden.
Gruß Toni
Wurde so ein
Zuletzt geändert von Toni am So, 12.06.2005 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Someone,
ich habe das Korsett seit zwei Wochen und habe jeden Morgen nach dem Aufwachen an einer bestimmen Stelle der Wirbelsäule Schmerzen, die aber jetzt langsam leichter zu werden scheinen. Bei einem gut korrigierenden Korsett ist das ganz normal (aber nicht zwingend notwendig!!).
Man muss zwischen positiven Schmerzen durch die Korrektur und negativen Schmerzen durch ein schlecht sitzendes Korsett unterscheiden.
Es wäre gut, wenn du Tonis Fragen beantworten könntest, damit man sagen kann, ob die Schmerzen sein dürfen oder nicht. Seit wann hast du das Korsett und sind die Schmerzen nicht schon etwas besser geworden?
Dalia
ich habe das Korsett seit zwei Wochen und habe jeden Morgen nach dem Aufwachen an einer bestimmen Stelle der Wirbelsäule Schmerzen, die aber jetzt langsam leichter zu werden scheinen. Bei einem gut korrigierenden Korsett ist das ganz normal (aber nicht zwingend notwendig!!).
Man muss zwischen positiven Schmerzen durch die Korrektur und negativen Schmerzen durch ein schlecht sitzendes Korsett unterscheiden.
Es wäre gut, wenn du Tonis Fragen beantworten könntest, damit man sagen kann, ob die Schmerzen sein dürfen oder nicht. Seit wann hast du das Korsett und sind die Schmerzen nicht schon etwas besser geworden?
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Erstmal, danke für die Antworten 
Also zu den Fragen...
Ich kann nicht gerade sagen, dass mir das Tragen schmerzt. Und ich schaffe auch, wenn ich will, 23 Stunden. Bloß nach dem Abnehmen kommen diese blöden Schmerzen. Die sind ja eigentlich erträglich, aber in der Schule nerven sie echt, da ich mich kaum konzentrieren kann und nicht gescheit atmen kann.
Also zu den Fragen...
Nope.. Ich habe das Korsett erst seit ca. einem halben Monat und geröngt werde ich erst in ca. 6 Wochen.Bist Du IM KORSETT schon geröngt worden?
-Wie ist die Korrektur?
Wie ist die Derotation (= Entdrehung)?
Na ja, mein Korsett wurde in Würzburg angefertigt. Da ist eine Klinik und dort bauen sie auch gleich die Korsetts. (War jemand schon dort bzw. hat schon Erfahrungen damit?)Bei Rahmouni z.B. schaffen es Anfänger in der ersten Woche oft nicht mal eine Stunde!
Ich kann nicht gerade sagen, dass mir das Tragen schmerzt. Und ich schaffe auch, wenn ich will, 23 Stunden. Bloß nach dem Abnehmen kommen diese blöden Schmerzen. Die sind ja eigentlich erträglich, aber in der Schule nerven sie echt, da ich mich kaum konzentrieren kann und nicht gescheit atmen kann.
Das Korsett habe ich wie gesagt seit ca. 2 Wochen. Als ich die ersten Male darin geschlafen habe, hatte ich dannach keine Schmerzen. Die sind erst vor paar Tagen gekommen. Wenn ich das Korsett dann wieder länger nicht anhabe, gehen sie wieder weg und kommen erneut, wenn ich das Korsett lange trage.Dalia hat geschrieben:Seit wann hast du das Korsett und sind die Schmerzen nicht schon etwas besser geworden?
.::Narben sind Zeugen der Zeit, sie werden dich ein Leben lang begleiten und dir zeigen, wie weh dir andere getan haben::.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Und wieviel Grad hast du ohne Korsett, weißt du das? Es ist ungewöhnlich, wenn man bei einem neuen Korsett schon nach 2 Wochen auf 23 Stunden kommt. Hast du Druckstellen direkt auf deinen Paketen ("Rippenbuckeln")?
Mit wievielen Stunden Tragezeit hast du angefangen? Hattest du in der Anfangszeit keine Schmerzen im Korsett? Weißt du, ob deine Wirbelsäule sehr flexibel oder eher starr ist?
Dalia
Mit wievielen Stunden Tragezeit hast du angefangen? Hattest du in der Anfangszeit keine Schmerzen im Korsett? Weißt du, ob deine Wirbelsäule sehr flexibel oder eher starr ist?
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 12.06.2005 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Wie viel Grad ich ohne Korsett habe, weiß ich leider auch nicht. Es heißt immer "ausgeprägte Skoliose".
Also gestern habe ich das Korsett das erste mal ca. 23 Stunden getragen. (Vielleicht eine Stunde weniger, weiß nicht mehr so genau..) Aber es ließ sich ganz gut aushalten, ehrlich gesagt.. Wo genau ich die Druckstellen habe, weiß ich nicht, habe nicht so darauf geachtet.. O.o Kann nur sagen, dass ein Orthopäde und ein Krankengymnast meinten, dass die Druckstellen richtig sitzen..
Also ich habe mit einer halben Stunde angefangen, dann eine Stunden, zwei Stunden, usw.. Ein Wochenende habe ich es ausgelassen, dann habe ich es wieder nur ein paar Stunden getragen, dann irgendwann auch Nachts, gestern halt fast den ganzen Tag.. Also ich trag es nicht gerade regelmäßig.. Aber so richtige Schmerzen.. Hm.. Nee, nicht wirklich.. Das Korsett verhindert, dass ich richtig tief einatme, deswegen kommt dieser Schmerz in der Seite nicht.. Ansonsten drückts halt ein wenig, aber sonst nichts.. O.o
Und zu meiner Wirbelsäule: Die scheint richtig flexibel zu sein. Jedenfalls freuen sich die Typen von der Krankengymnastik, da sie so ziemlich alle möglichen Übungen mit mir machen können, weil ich so flexibel und beweglich bin..
Also ich habe mit einer halben Stunde angefangen, dann eine Stunden, zwei Stunden, usw.. Ein Wochenende habe ich es ausgelassen, dann habe ich es wieder nur ein paar Stunden getragen, dann irgendwann auch Nachts, gestern halt fast den ganzen Tag.. Also ich trag es nicht gerade regelmäßig.. Aber so richtige Schmerzen.. Hm.. Nee, nicht wirklich.. Das Korsett verhindert, dass ich richtig tief einatme, deswegen kommt dieser Schmerz in der Seite nicht.. Ansonsten drückts halt ein wenig, aber sonst nichts.. O.o
Und zu meiner Wirbelsäule: Die scheint richtig flexibel zu sein. Jedenfalls freuen sich die Typen von der Krankengymnastik, da sie so ziemlich alle möglichen Übungen mit mir machen können, weil ich so flexibel und beweglich bin..