niesen im korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Memi
Newbie
Newbie
niesen im korsett

Beitrag von Memi »

ey, könnt ihr im korsett niesen?! :lach:
Immer,wenn ich niesen muss un das korsett anhab dann mach ich so *hääääääää*, atme halt ein, aufeinma gehts net mehr weiter, weil da halt kein platz für die lungen ist sich noch weiter auszudehnen und dann kribbelt das so eklich in der nase und dann ist der nieser weg :ja:
das ist irgendwie schon blöd, wenn ich mir vorstell ich sitz irgndwo in der schule oder sonstwo und mach aufeinma *häääääääääääääääääääää* und verzieh mein gesicht so komisch und alle kucken mich an und warten drauf, das sie "gesundheit" sagen können, und dann kommt auf einma nix *gg*naja, egal.
"könnt" ihr auch net? :P
ciao memi
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Lustige Frage :D
Hm nee, ich hatte, glaube ich, nur am Anfang einbisschen Probleme damit. War Gewöhnungssache. Ich hab da noch nie so genau drauf geachtet, aber auf jeden Fall kann ich im Korsett niesen ;D

Maria
medicus
Newbie
Newbie

Beitrag von medicus »

Hallo Memi!

Dein Problem mit dem Niesen im Korsett ist mit sehr vertraut. Noch schlimmer habe ich ein Erlebnis in Erinnerung, wo ich mich mal verschluckt habe . . .

Es gibt wissenschaftliche Arbeiten über die Entwicklung der Vitalkapazität (das Volumen der Luft, was man maximal einatmen kann) in bestimmten Korsetttypen. Ich glaube vor allem die den Brustkorb fest umklammernden Stagnara-Korsetts sind da ungünstig - hierzulande kaum in Verwendung. Soweit ich mich mit den Rhamouni-Korsetts auskenne, lassen diese viel Freiraum für die Dehnung des Brustkorbs.

Also, angenehmes Niesen, es ist Pollenzeit!

Gustl
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wenn ich im 1. Korsett niesen oder spontan husten muss ( klingt wie der Ausbruch des Pinatoubu), dann sprengt es mir die oberen Klettverschlüsse des Rahmouni auf!
Daher wollte ich mal breitere stärkere Kletts haben.
Aber die kleinen Kletts sind ABSICHT!
Das ist eine SOLLBRUCHSTELLE die verhindern soll daß es zu Rippenbrüchen usw.. kommt.
Mein 2. Rahmouni "Schraubstock" hat 2 Ratschenverschlüsse und 3 Kletts. Das hält bombenfest und nach dem Niesen tut mir alles weh.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Leute, ich glaube, ich werde doch lieber aufs Korsett verzichten. :erschreck:

:D

Toll, an was Rahmouni denkt, dass er für Risiko-Situationen bewusst kleinere Kletts verwendet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

*lol* muss ja auch geil sein, wenn man niest und es jedesmal dabei "ratscht" weil die klettverschlüsse aufgehen. was die leute wohl denken, was da ratscht... *gg*
quietschentchen
Newbie
Newbie

Beitrag von quietschentchen »

*gg* das ist ja ein lustiges thema

wenn ich nieße, aber so richtig richtig fest(das passiert mir oft) dann kracht mein Korsett (*gg*) und es sitzt ein bisschen lockerer, was ich bei meinem neuen jetzt nicht behaupten kann :juggle: Aber ich hab es erst seit gestern und mal sehen, was es für ein Gefühl ist darin zu nießen :P wenn ich diese Erfahrung gemacht habe, schreibe ich wieder ein :lach:

glg alex
nein, ich werde kämpfen...
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Das Thema ist echt lusig!

Wenn ich kräftig niese, befürchte ich auch jedes mal mein Korsett platzt gleich, aber so ein Plasteteil hält einiges ab. ;)

@Memi: Wenn es für dich zu unangenehm wird beim Niesen, da mach doch vorher, wenn du spürst, dass eine Niesattacke kommt, das Korsett kurz etwas lockerer, und wenn du fertig mit Niesen bist, machst du es einfach wieder fest. ;)

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Bei mir sind viele Schnallen durchs Nießen, Husten oder Lachen kaputt gegangen. Habe mir irgendwann Ersatzschnallen mitgeben lassen, mit denen mein Papa dann die kaputten ersetzt hat. Hab den Vorratsbeutel heute noch. ;)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Man kann Niesattacken vermeiden, indem man mit der Zunge gegen den Gaumen in der Nähe der Zähne kitzelt. Selbst ausprobiert und es funktioniert. Aber Niesen tut soooo gut. Ich werde ja sehen, wie es bei mir sein wird, wenn ich das Korsett erst mal hab. Aber als Teenie ging mir mein Korsett nie auf, vielleicht weil ich noch ein Korsett mit Bügel hatte?

Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass sie Niesattacken fürchtet, während sie Auto fährt, weil ihr beim Niesen manchmal die Kontaktlinsen rausfliegen. :lach: (auch wenn es eigentlich gar nicht lustig ist)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

hi ich bin auch ma wider da *gg*

@fine Ja, ich kajnns ja ma probiern *ggÜ sicher ein sehr befreiendes gefühl, wenn man merkt, das ein nieser kommt, es kribbelt schon in der nase, man ratscht die klettverschlüsse auf, reißt sich das korsett vom leib, man atmet tief ein und ein rieseger nieser kommt aus einem rausgeschossen :D

@Bzebra echt kann man die kaputt niesen?

@Dalia eben. ich liebe niesen das regt mich dann immer voll auf wenn ich net kann :P
Someone

Beitrag von Someone »

Ich kann in dem Ding auch nicht niesen... :lach:
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Ich kann herrlich im Kyphosen-Korsett niesen. Eine Zeitlang ging es Bechterew-bedingt nicht, da der Brustkorb steif war und sofort ein Schmerz-Gegenreflex kam, so daß ich nicht niesen konnte.
Dank Korsett, Schroth, Medikamente und Ernährungsumstellung bin ich die Probleme im Brustkorb los und kanns wieder "krachen" lassen... :lach:
Esra
Newbie
Newbie
Beitrag von Esra »

hehe welch ein zufall des thema hat mich am anfang, als ich mein korsett neu bekommen hab auch sehr beschäftigt

konnte am anfang auch nie damit niesen!! aber irgendwann ging es dann plötzlich und ich hab mich gefreut wie sonst was :)

und jetzt klappt es ohne probleme und bei mir springt auch nichts auf oder so :)

grüßle
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Gestern hatte ich meinen allerersten Nieserer im Korsett und es ist keine Schnalle aufgegangen. Entweder habt ihr schwache Schnallen oder ihr betätigt sie zu oft, so dass sie leichter aufspringen. :P

Der Nieserer bewirkte bei mir einen kurzzeitig Schmerzen in den muskelkatergeplagten Stellen, aber sonst tat er gut.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 04.06.2005 - 19:53, insgesamt 2-mal geändert.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Dalia, ja ganz nagelneue Klett-Schnallen halten noch verdammt gut!
Viel vergnügen....HATTTSCHI... :pedro: (hab auch gerade Heuschnupfen: Süßgräserallergie)

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten