Andere Korsetthemden?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Andere Korsetthemden?

Beitrag von Fiara »

Hallo alle :)

Ich wollte mal wissen, ob es denn nicht noch eine andere Art von Korsetthemden gibt außer denen, die ich trage. Hab gleich 3 Stück bei Rahmouni gekauft (Firma Bauerfeind), die sind so wie T-Shirts, nur länger und was mich an denen stört, ist der zu hohe Halsausschnitt.
Jetzt im Winter ist das ja kein Problem mit den Pullovern, aber im Frühling/Sommer trägt man schon etwas weiter ausgeschnittene Teile.

Gibt es denn nicht Korsetthemden, die ohne Ärmel UND mit einem tieferen Ausschnitt sind? Irgendetwas, das bis unter die Achseln geht aber wo vorne nichts ist in der Höhe? Denn vorne drückt ja nichts ... am besten wäre es, wenn man diese Korsetthemden über's Internet bestellen könnte. Oder gibt es vielleicht eine spezielle Art von Unterhemden, die auch gehen?

Viele liebe Grüße,
Maria
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Untendrunter

Beitrag von Reiterin »

Hi !
Ich habe keine Korsetthemden ! Ich ziehe meine normaln Unterhemden an! Das geht eigentlich ! Okay , manchmal wären die nähte am Rand auch gerne weg , aber es geht echt gut ! Ich machs immer so . Zu den Bestellungen im Internet kann ich leider nix sagen !
CU
Lisa
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

Hi Fiara!
also im frühling bzw sommer ist es mit dem korsett ja furchtbar heiß. was da dann besser ist, wenn du zb diese trikot-schläuche , wo man bei eingibsen bekommt, anzieht. des ist besser, weikl die vom stoff her dünner sind als tshirts. und die kannst du dir ja zurechtschneiden(ausschnitt,etc). . sehr praktische sache, hab ich diesen sommer auch gemacht, deshalb kannst du auch ärmellose tops und so anziehn. :ja:

LG Finomina
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Fiara,

hab letztens folgendes Unterhemd von Triumph entdeckt.
Es hat keine Nähte, einen, finde ich, optimalen Ausschnitt, den man auch unter weit ausgeschnittenen T-Shirts nicht sieht und passt perfekt.

Es heißt "shirt tina 02" und ist auch bit Spaghettiträgern zu haben, wobei ich die breiteren für unters Korsett besser finde.

Sabi
Dateianhänge
Hemd für unters Korsett ohne Nähte
Hemd für unters Korsett ohne Nähte
hemdchen.JPG (2.5 KiB) 12409 mal betrachtet
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

@ finomina & Sabi

Das hört sich ja schonmal gut an, also gibt es doch noch eine Möglichkeit. Nur - woher bekomme ich die Teile?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das wäre doch auch ein mögliches Korsett-Hemd
mit schönem Ausschnitt:
http://www.neckermann.de/index2.mb1?mb_ ... 1_ch=4f3f8
Dateianhänge
9349921664_hk48.jpg
9349921664_hk48.jpg (4.52 KiB) 12394 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Fiara hat geschrieben:@ finomina & Sabi

Das hört sich ja schonmal gut an, also gibt es doch noch eine Möglichkeit. Nur - woher bekomme ich die Teile?
Also ich hab meine Hemden im Hausverkauf von Triumph in Heubach bei Aalen gekauft.

Die müssten aber auch in jedem normalen Geschäft in dem es Wäsche gibt zubekommen sein,nur eben etwas teurer als ab Fabrik ;-)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Alice E.
Newbie
Newbie
Wo bekommt man die Trikotschläuche?

Beitrag von Alice E. »

Hi,
ich würde gern wissen, wo man die Trikotschläuche bekommt. Irgendwie auch übers Internet?
Gruß
Alice
Alice mit Lisa, 9 J., infantile, progrdiemte thorako-lumbale Skoliose (je 40°)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Alice
die Trikoschläuche bekommst Du vom OT.Das sind die Schläuche ,die unter dem Gips angezogen werden.
Habe versucht die über den Fachhandel zu beziehen ,war aber aufgrund der Meterzahl ,die man abnehmen muss, einfach zu teuer.
Der OT kann doch einfach ein paar Meter abschneiden,in der richtigen Größe.So haben wir es gemacht.
Für den Sommer ganz gut.Und wenn das Korsett nicht so hoch, in den Achseln sitzt.Sonst ruscht es immer wieder runter,weil ja die Arme fehlen bei den Schläuchen.
Lieben Gruß
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Verstehe ich das richtig, dass Trikotschläuche in den kälteren Jahreszeiten zu dünn sind? Ic glaube, ich habe damals das ganze Jahr über Trikotschläuche getragen.

Dalia
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

Hallöle!
@dalia, nee ich denk nciht, dass die zu dünn sind. aber ich trag im winter oder auch frühling immer meine korsetthemden, weil ich die einfach praktischer find als die schläuche. bei den schläuchen musste mir manchmal jemand helfen weil die sich so einkringeln und dann unters korsett gehen,da beim rücken.
@gruseline: also ich hab so n korsett wo bis unter die achseln geht und vorne da noch diese teil vor der schulter. aber man kann den schlauch ja runterrollen, bis man denkt, dass es reicht, dass man des dann nicht mer unterm top sieht.
@fiara: den schlauch bekommst du beim OT. ich hab mir das damals von meinem hautarzt verschreiben lassen, dann musste ich nichts zahlen und hab von meinem OT so ne rießige rolle gekriegt. da kann ichs dann immer abschneiden, wie ichs brauch!
LG Finomina
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Finomina hat geschrieben:bei den schläuchen musste mir manchmal jemand helfen weil die sich so einkringeln und dann unters korsett gehen,da beim rücken.
Dieses "Kringelproblem" behob meine Mutter, in dem sie 4 Stück Bänder (ca. 1 cm breit und 7 cm lang) mit Klettverschlüssen drannähte. Beim Korsettanlegen wurden die Klettverschlüsse wie Träger eines Tops an der Schulter befestigt. Nach dem Verschließen des Korsetts fädelte man die Bänder durch das Korsett und fixierte sie mit dem Klettverschluss, so dass der Trikotschlauch oben nicht mehr hochrutschen konnte. Das war für mich eine optimale Lösung.

Dalia
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Wo durchfädeln? Durch die Luftlöcher oder wo sonst? Kann es mir im Moment nicht vorstellen, obwohl der Rest der Technik sehr praktisch und einen Versuch wert erscheint

kessi
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi,
von mir auch noch ein paar Tips zu dem Thema:
1. Ärmelproblem
Man kann ja einfach bei dem Schlauch ein Stück vom oberen Rand entfernt (ca.5 cm) links und rechts Löcher reinschneiden und da dann die Arme durchstecken.
2. Hochkringelproblem
Man läßt den Schlauch einfach etwas länger und schlägt es dann am unteren Korsettrand über das Korsett nach oben um ( ich mache das mit meinen langen Korsetthemden auch so)

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

hi,
nicht das hochkrempeln unten mein ich, das ist ja kein thema. also bei mir ist des so: wenn ich den schlauch hab, dann hab ich da für die arme keine löcher reingeschnitten. also ich hab diesen schlauch einfach übermich gezogen, dann hat ihn hinten jemand gehalten, dann konnt ichs korsett schließen. danach hab ich ausschnitt reingschnipselt und des dann über die stütz-dinger an der schulter abgerollt...
mit klattverschluss haben wir uns das auch überlegt, aber da ich das nur im sommer anzieh, hat ich keine lust und saß auch nicht für nötig.
LG Finomina
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beitrag von Mero-Mero »

hi leuz xD

ich habe mir gerade mal diese Korsett hemdal angesehen und dann frage ich mich (obwohl ich es gar nicht brauche)

Diese Hemden können doch nicht von Leuten die noch einen Bügel haben angezogen werde, oder?Oo

Ich komme eigentlich mit meinem Schlauch ganz gut klar, bis auf die tatsache das ich nur einen habe xD

Meine Mutter hat nähmlich die Adresse verschlampt, wo drauf steht wie man nix für ihn zu bezahlen hat xD
Zeit verändert uns alle doch im Herzen werden wir immer die selben sein
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

http://www.basko.com/artikel/artikel.as ... Gruppe=631
Da gibt es die verschiedensten hemden, habe uahc 2 ohne arme sind echt gut, die kannst du im sanitätshaus bestellen lassen, kleiner tip nimm ne nummer größer oder lass dir 2 verschiedene größen bestelen, die fallen kleine aus und liegen richtig gut an, finde besser als die bei rahmouni. Liebe Grüße Tina! :cool:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Tina,

bei deinem Link interessiert mich ein bestimmtes Hemd. Stehen keine Preise bei oder bin ich zu blöd, die zu finden?

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hi, ne stehen nicht komt wohl auch drauf wo man das dan bestellt in welchem bundesland und so. Frag doch im sanitätshaus nach, dann weisst dus genau, habe für das ohne arme etc, also wie ein schlauch 27€ bezahlt aber ist auch verdammt geil das ding. oder du rufst mal bei basko an, liebe grüße tina!
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

ne sorry das war eines was ich haben wollte dieses ach keine ahnung hat meine mum bezahlt... ;D
Antworten