wie lang hats bei euch gedauert...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leutchen,

ich hab da mal ne Frage:
Die meisten von euch haben doch alle so ca. 3 bis 5 Wochen nach Sobi gemusst oder??
Ich muss da jetzt aber 6 Wochen hin! Irgendwie komisch! oder is das normal? :nixweiss:

lg Carina
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Freu Dich drüber dass Dir so lange genehmigt wurde! ;-) Es gibt einige die für 6 Wochen hindürfen. Um so besser.
Grüssle
--Emily
Gast

Beitrag von Gast »

hm.... also bis jetzt weiß ich noch nich so recht ob ich mich überhaupt auf die Kur freuen soll :/

Aber ich wunder mich das gerade MIR 6 Wochen genehmigt wurden, denn ich hab ja "nur" 19° Skoliose und habe auch sonst keine Beschwerden geschweige denn Schmerzen. :nixweiss:

Ich kann mir gar nicht vorstellen das das da wirklich so toll ist wie alle sagen!
Naja ich lass mich überraschen!! :ja: =)

lg Carina
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

danke klaus :lach:
@gast ja, genau das denk ich mir auch grad *gg* ich weiß auch net ob s da so toll ist wie alle sagen. vor allem bin ich sau-schüchtern und dann hab ich schiss dass ich dann 4 wochen allein rumhock und mit keinem kontakt find :/ und mich langweile wie noch was. das ist bei mir echt voll schlimm! :ja:
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hey ihr,

ich war mit genau den gleichen Gefühlen in Sobi. Bin eigentlich auch recht schüchtern und still und hab gar nicht großartig versucht, irgendwelche Freundschaften zu knüpfen - eigentlich (ja, eigentlich ;)) ist man ja hauptsächlich zum Schrothen da, hab ich mir gedacht.
Aber obwohl ich nichts großartiges unternommen hab, hatte ich in kurzer Zeit ziemliche viele Leute, die ich kannte und irgendwann auch eine kleine Clique zusammen.

Ich hatte hier auch gelesen, dass es ja soo toll ist und hatte Angst, dass es bei mir nicht so sein wird. Okay, die 1. Woche ist wirklich etwas langweilig, aber insgesamt ist es wirklich so, wie alle sagen. Habt keine Angst, euch gefällt's bestimmt :ja:

Maria
ira

tragezeit

Beitrag von ira »

hi!

wie ich so eben gelesen habe, sind viele in meinem alter, bin nämlich auch 15.
habe ein problem! nicht direkt mit der tragezeit, denn das schaff ich ganz gut, da ich es nicht in der schule tragen brauch, dass ist gottseidank mit dem artzt so abgesprochen. ich musste es nur einmal in der schule tragen, das war, als ich danach geröngt werden musste, es ging eigentlich.
aber jetzt fahren wir auf klassenfahrt und ich weiß nicht was die anderen dazu sagen werden, dass ich so n teil habe, denn es gehört ja zu meinem alltag außer in der schule. was haben bei euch andere gesagt? könnt ihr mich nicht irgendwie aufmuntern?

würde mich freun
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hey Ira! ;)

Zunächst mal: Wieviel Grad hast du denn? Wieso brauchst du es nicht
in der Schule zu tragen?
Alsoo ich fahr im Sommer auch ne woche auf klassenfahrt!!
Also wenn du Rat brauchst kannst mich gerne fragen... :)
Allerdings ist das auch die erste Klassenfahrt mit Korsett!
Weiß deine klasse wohl nicht davon?
Ich denke du solltest es ihr erzählen.
wärst du bereit dazu?
Alsoo was die anderen gesagt haben? Ehrlich gesagt - nicht viel :/ ;)
Sie akzeptieren es, erkundigen sich aber nicht sonderlich wie's mir grad
damit ergeht oder so, also, eigentlich bemerkt es meine klasse kaum und
wenn jemand dran stößt - ah, hast du dein teil wieder an? :D
Manche krallen sich auch gerne in den Luftlöchern fest ^^
Sie behandeln mich eigentlich immernoch so wie früher.
es bringt dir sicher nur vorteile, wenn du es ihnen erzählst.
seit wann hast du dein korsi?
wo fahrt ihr denn hin?
:D :juggle:

LG, Simone
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hi ich habe grad gelesen das ihr zwei striche habt? Einmal rot und einmal grün! Komisch ich habe nur rote, keine ahnuung warum
ira

Beitrag von ira »

hi simone!

ich hatte, als ich das korsett bekommen habe fast 40 grad. danach wurde mir nur gesagt wie viel es sich verbessert hat, aber die ganauen werte habe ich nicht. bin aber morgen bei einer zusatzuntersuchung, vielleicht werden mir dann ja die genauen werte gesagt.
als ich das korsi bekommen habe, war ich total mit den nerven am ende und kaum dazu bereit es zu tagen, obwohl ich natürlich wusste, dass ich es tragen werde und auch tragen muss. da der artzt bemerkt hat, dass ich so fertig war und mir auch nicht vorstellen konnte es anderen zu sagen, hat er mir erlaubt, dass ich es in der schule nicht anziehe, dafür dann aber direkt danach und am wochenende die ganze zeit. daran halte ich mich und warte immer auf neue anweisungen meines artztes.

bist du auch 15?

wir fahren segeln und sind so auf sehr begrenztem raum, was die umstände nicht erleichtert. ich war scvhon auf klassenfahrt mit dem teil, aber eben in einer jugendherberge, wo ich genug platz hatte und das korsi gut verstecken konnte. ich war sogar schon mit einer jugendgruppe zwei wochen weg, aber eben in einer jugendherberge und nicht auf einem kleinem boot. auf der jugendreise hat es auch eine bemerkt, als sie mich umarmen wollte. sie hat nur komisch geschaut und meinte ach so.
aber bich habe das gefühl, dass dieses jahr alles anders wird. ich weiß nicht wieso, aber ich empfinde nicht nur freude, wenn ich an diese klassenfahrt denke und das liegt an dem korsi.
NEIN, ich habe es meiner klasse nie gesagt. zwei freunde von mir in der klasse wissen davon, sonst keiner. ich musste es nur den lehrern sagen, damit die auf der fahrt bescheid wissen.
ich weigere mich, meiner klasse davon zu erzählen, ich will die reaktionen gar nicht wissen, was sollte es mir denn bringen, vorteile doch nicht, oder wieso?
ich weiß nicht, wie alles auf dieser fahrt wird und ich hoffe, dass nicht zu viele davon erfahren, denn ich finde, dass es denen doch egal sein kann, was ich unter der kleidung trage. mich jetzt noch zu outen, nach dieser zeit???????

hat nicht jemand etwas aufmunterndes oder einengute ratschlag?
ich würde mich sehr freuen

danke
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hi ira,
Es ist nie zu spät sich zu outen :)
vorteile bringt es sicher, du musst nicht
dauernd angst haben, dass jemand dranstößt, musst
nicht dauernd denken, ob es jemand nun bemerkt hat usw.
Und du hast recht, es kann ihnen egal sein.
Also kann die reaktion auch nicht so schlimm sein.
habt ihr ne gute klassengemeinschaft?
ich weiß dass es ziemlich schwer ist es seiner klasse zu erzählen...
hatte vorher selbst einige probleme, wie sag ich es am besten...
wie machst du dass den in sport? in der umkleide?
so haben es die anderen mitbekommen, gleich am ersten tag,
fragen gab es nicht viele. ich denke du kriegst das auf jeden fall auch hin! :D
Achja, ich bin 14. :)
Was ist denn heut beim artzt rausgekommen?
LG, Simone
ira

Beitrag von ira »

hallo simone,

erst mal ein andere frage, hats du e-mail? wäre dann nämlich einfacher zu schreiben. ich gib dir mal meine adresse: ira_89925"at"gmx.de

wie gesagt, ich brauch das teil nicht in der schule zu tragen, und so bekommt es auch keiner in der umkleidekabine mit.

der arzttermin war nicht so toll. zwar hat sich die skoliose verbessert, aber ich bekomme jetzt doch noch ein neues korsett und dass heißt längere tragezeit und alles, dabei sollte ich im sommer mit der abschulung beginnen, na ja kann man nichts machen.

die klassengemeinschaft bei uns geht so. mit dem outen das überlege ich mir. wahrscheinlich bekommen die es während der fahrt sowieso mit.
was solls, da muss ich jetzt halt durch. :ja:

viele liebe grüße ira :rolleyes:
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

tinih1984 hat geschrieben:Hi ich habe grad gelesen das ihr zwei striche habt? Einmal rot und einmal grün! Komisch ich habe nur rote, keine ahnuung warum
Vielleicht hast du ja noch keinen zweiten weil du dein Korsett noch nicht so lange hast, oder es nicht weiter zugeht??? Das mit den Strichen ist ja immer so, dass man es dann weiter zumachen soll als vorher, vielleicht bei dir noch nicht nötig...
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

ich schreib auch ma wieder...
also, meine po-wurst ist jetz net mehr soschlimm, weil der hat da noch was weggeschnippelt. ;)
un im moment bin ich bei 8 stunden oder 9, weil ichdas korsett nachts anhab. aber irgendwie machich es nachts immer auf, ohne es so richtig mitzukriegen :rolleyes:
da hab ich jetz aber noh ne frage. schwitzt ihr nachts auch so?
ich liege halt immer aufm rücken und hab auch noch n schlafanzugoberteil überm korsett. und mein korsetthemd ist dann wenn ich morgens aufwache hinten überall feucht und wo die pelotten sind ist es nass und die pelotten selber sind auch feucht/nass.
naja, egal. wahrscheinlich darf ich mich net zu arg zudecken :P
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Ich glaube ich habe am Anfang auch immer total doll geschwitzt, aber du solltest nix mehr übers korsett drüberziehen in der Nacht! Ich zieh auch nie was drüber, auch im Winter nicht, *grins* auch wenn ich friere *grins*
zieh ich nix drüber. Aber sonst schwitze ich nicht, vielleicht hat das was mit dran gewöhnen zu tun, keine Ahnung...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

@ira
ok, ich schreib dir mal ne mail :D

@Memi
ich hab das auch...mit dem "unbeabsichtigt aufmachen"
und das, obwohl ich mein korsi jetzt schon ca halbes jahr hab.

ist nicht jede nacht und nicht ganz auf, nur ich mach es locker...
ist das normal? :/ :rolleyes:
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Simone hat geschrieben: ich hab das auch...mit dem "unbeabsichtigt aufmachen"
und das, obwohl ich mein korsi jetzt schon ca halbes jahr hab.

ist nicht jede nacht und nicht ganz auf, nur ich mach es locker...
ist das normal? :/ :rolleyes:
Ich kenne SEHR viele Leute die das gleiche Problem haben, das ist also völlig normal...
solange du es nur locker machst, bist du ja noch gut, andere ziehen es dann in der Nacht aus :(

Aber ich glaube das legt sich mit der Zeit, wenn man sich an das Korsi gewöhnt hat. Nach einem halben Jahr kann das durchaus noch passieren (was ist schon ein halbes Jahr, wenn man das Korsett bis 18 tragen muss, da zählt ein halbes Jahr noch glatt zur Eingewöhnzeit :D )
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

also letzte nacht hab ich s morgens um 6 ausgezogen (JUHU ich konnt emich erinnern) aber es war natürlich wieder offen :/
un die nacht davor stands morgens auch wieder nebem bett.*gg*
was macht ihr eigentlich aufm klo?ich zieh das korsett dann immer aus, weil ich net weiß wie ich sonst die unterhose runtern und dann wieder hoch kriegn soll :) das kotzt mich dann besonders an wenn ich abends im bett lieg und noch wach bin dann will ich das licht asumachen dann fällt mir auf "mist, die blase drückt" und dann qüal ich mich wieder hoch, korsett aus, pinkel ,korsett an, wieder ins bett... ich glaub manchmal mach ich es dann gar nicht mehr zu! ich hab keine ahnung, aber ich glaub ich schlaf dann manchma ein, weil dann denk ich ja ich machs gleich zu, ich leg mich nur noch gemütlich hin.. und dann ist es halt zu spät :rolleyes:
naja, ma schaun wies weitergeht *gg*
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Macht ihr das Korsett wirklich "versehentlich" auf? Ich würde die Schnallen nachts mit viel Tesa oder mit Klebestreifen für Postpakete fixieren, dass ihr wach werdet. :cool:

Memi, wieso kaufst du nicht Unterhosen eine Nummer größer, so dass du sie ÜBER das Korsett ziehen kannst?

Da bin ich ja gespannt, was auf mich zukommt (ich kriege auch ein Korsett)! :erschreck:

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hi Dalia,

Die Schnallen aufzumachen und das Korsett ausziehen geht tatsächlich komplett im Schlaf!
Bisher habe ich von Zeit zu Zeit einfach die "Schwierigkeitsstufen" erhöht:also von Hemd drüberziehen, bis jetzt, ein Schloss anbringen. Den Schlüssel lass ich mir dann wohinlegen, wo ich nur rankomme, wenn ich vorher die Beinschienen ablege. Ich bin überzeugt, dass ich mich daran nie so gewöhnen kann, dass es "im Schlaf" klappt ;) ist glaube ich unmöglich.

Deshalb kann es kurzfrisitg auch reichen, die Verschlüsse abzukleben, aber meiner Erfahrung nach reicht das nur vorübergehend.

Also, lasst Eurer Kreativität freien Lauf...

LG,
kessi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

@Kessi: Du kannst Dein Korsett nicht ohne Hilfe anziehen, aber es alleine im Schlaf ausziehen geht?!?! :lach:
Antworten