wie lang hats bei euch gedauert...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Memi
Newbie
Newbie
wie lang hats bei euch gedauert...

Beitrag von Memi »

bis ihr das korsett 23 h an hattet?
ich komm irgendwie net wirklich vorwärts.ich hab mein korsett jetz seit 2 montaen un jetz ratet ma wie lang ichs pro tag anhab?!
3 stunden, das ist doch genial oder? :urrg:
ich weiß net, bei mir ist das so:
ich geh morgens in die schule (wo ichs natürlich net anhab), mittgas komm ich heim dann ess ich was dann mach in hausaufgaben oder so , wo ich es auch net anzieh, ja dann geh ich vielleicht ma noch irgendwo hin oder so natürlich auch ohne korsett. und abends manchma auch nachmittags ist das bei mir dann korsett-zeit. die zeit zählt aber irgendwie bei mir nicht als richtige zeit, weil dann sitz ich nur am compi oder schau fernseh um mcich abzulenken, weil ich sonst auf nix bock hab, und weil sobald ich rumlauf oder so mich meine po-wurst stört (siehe mein anderer beitrag ;) ) ich bin dann halt abends zuhausen z.b. so um 7 denk ich mir dann "toll.jetz hast du noch ca.3 stunden bis du ins bett gehst. da musst du jetz das korsett anziehn. und dann is der tag für mich quasi gelaufen, weil ich dann halt nur so rumgammel und so!
letztes ma wo wir länger bei meienr oma waren, hab ichs noch net ma geschafft, das korsett vor ihr anzuziehen! ich habs dann heimlich wenn ich allein war angezogen.das ist doch wohl ma voll beknackt, oder?!
ich glaub zwar so langsam wirds besser, aber das dauert bestimmt ewig bis ichs ma 16 stunden oder so schaff, weil wenn ich mir das jetz vorstell, dann lieg ich ja nurnoch zuhause rum!
aber naja, ich glaub ein bisschen bin ich zwar vorwärts gekommen ,
bis vor vier wochen hab ich das korsett extra zum trotz net angezogen, weil ich es irgendwie amüsant fand, wenn mich alle angemotzt haben, weil ich es net angezogen hab.
tja, so sachen gehn eben in meinem 15jährigen hirn vor, ist eben schon n bisschen bekloppt...
ich weiß zwar dass ich mich irgendwann an das korsett gewöhne, aber ich weiß net wie lang das bei mir noch dauert. andere haben das korsett 2 wochen und habens dann den ganzen tag an!
Hm irgendwie ist der beitrag n bisschen sinnlos fällt mir grad auf. :nixweiss: aber naja.
vielleicht gehts ja noch jemandem so wie mir? :freude:
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003

Beitrag von Fine »

Hi Memi! :)

Ich bin ebenfalls 15 Jahre, also willkommen im Club ;)

Erstmal würde mich interessieren wie deine Gradzahlen im und ohne Korsett sind???

Und woher hast du dein Korsett? Auch ein Rahmouni?

Weißt, das ist bei jedem anders mit dem Eingewöhnen, manche schaffen es nach 2 Wochen mit den 23 Stunden, andere brauchen Monate. Auf jeden Fall solltest du dich nicht unter zu starkem Druck setzen (zumindest die ersten 1 bis 2 Wochen), aber zu viel Zeit solltest du dir aber auch nicht lassen.

Ich muss sagen, mein allererstes Korsett konnte ich nach 2 Wochen fast perfekt tragen; mein Rahmouni Korsett konnte ich nach puh... keine Ahnung... also dafür brauchte ich dann wesentlich länger.

Ich frag mich nur, warum du es nicht zum Hausaufgaben machen ummachst??? Das ist doch wertvolle Zeit für dich, die dir verloren geht! Versuch es doch einfach mal, wirst schon sehen, so schlimm ist es nicht ;)

Und „das erste mal in der Schule“ ist für die meistens Teens ein großer Schritt (obwohl ich damit überhaupt kein Problem hatte und habe). Zieh es doch einfach mal an, wenn ihr weniger Stunden habt, und gewöhn dich so langsam dran.

Und was ist mit dem Wochenende? Da kannst du ausschlafen, warum versuchst du es da mal nicht in der Nacht???

Ich würde dir auf jeden Fall raten, nicht noch mehr Zeit zu verschwenden, denn bei dir schreit es nur so nach Tragezeit Reserven (gut, ich brauch gar nicht zu reden ähem...)!

Mach es doch einfach mal um, wenn du aus der Schule kommst, mach es doch einfach mal, du wirst merken, es tut dir gut, denn danach bist du extrem stolz auf dich, wenn du abends zu dir sagen kannst :“Wow, heute habe ich es schon 3 Stunden mehr getragen!“

Ich wünsch dir viel Glück!

LG Fine :)
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

Hi Memi!
das mit der schule wird irgendwann klappen, aber demnächst hoffen wir mal :D
Ich hatte es in der schule auch erst nach ca 2 monaten an, dafür aber bis jetz jeden tag. mir macht das nichts mehr aus, ich könnte mir gar nicht vorstellen ohne in die schule zu gehen, irgendwie.
und das wird dir bald auch so gehen. denn dan stört dich das korsett nichtmehr, weder bei den hausaufgaben noch beim weggehen.
aber dazu kommst du nur, wenn du dich steigerst.
einfach mal zu den hausaufgaben anhaben.
dann bei der oma.
und dann irgendwann in der schule, wenn du das schaffst kannst du wirklich stolz auf dich sein ;)
und dann gehört es ganz zu deinem alltag.
also probiers einfach aus, du tust dir nur was gutes damit ;)
ich wünsch dir alles gute :D :knuddel:

simone
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hi Memi
Bei mir war das alles genauso...
Ich hab stundenlang vor dem Computer oder Fernseher gehockt (weil ich noch nicht mal sitzen konnte) und hab die Minuten, Stunden...gezählt bis ich meinen eigenen Rekord übertroffen hatte, schlafen konnte ich damit gar nicht, aber dann ham meine Eltern mir ne Tempurmatraze vom Rahmouni gekauft und siehe da: Die Nacht war meine Rettung! Seit dem haben sich die Tagstunden zwar wieder verringert(*grins* ich trags schon seit einem Jahr nur noch in der Nacht und am Abend... ;D ) aber ich bin von 30° innerhalb von 2 Jahren :rahmouni: korsett auf ca 5°!!!!!
Bin also quasi grade! :jump:

Probiers doch mal in der Nacht mit der weichsten Matraze die du bei dir zuhause finden kannst...
:lol:

Wieviel Grad hast du denn(ohne Korsett)?

Mb Julaixxx :karate:
Forgive your enemies, but still keep an eye on them ...
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

hi
danke schonma für eure antworten,
erstma: ja ich bin auch beim rahmouni (hab ich den jetz richtig geschrieben? egal.) und ich hab ohne korsett ähm, unten 27 grad glaub ich so nen links-bogen und oben 22 grad in die andre richtung. im korsett hab ich 5 und 4 Grad.
julaixxx, genau so ist es bei mir auch, ich kuck dauernd auf die uhr und warte das die zeit rumgeht.
irgendwie hab ich noch net die richtige motivation, das heißt, doch ich hab schon , ich hab keinen bock später nen bandscheibenvorfall oder sowas zu bekommen, ich hab keinen bock dann immer schmerzen zu haben und ich weiß das das korsett voll gut hilft und alles.
aber trotzdem pack ichs irgendwie net!
ich hab das korsett an und nach ca. ner stunde (wenn net schon vorher)am stück hab ich keinen bock mehr, dann drückts unter den armen und am hintern und dann macht mich das total nervös *gg* gestern abend zum beispiel war das auch wieder so, da hab ichs dann ausgezogen und auf es eigeprügelt :boese: , sonst wär ich voll durchgedreht! tja. gestern hatt ichs außerdem wieder nur 2 stunden an.
ja ich weiß ich solls zum schlafen anziehn, und so, aber wenn ich dann im bett liege dann denk ich mir " och nee, im korsett ist es so unbequem" gestern wollt ichs erst anziehn im bett aber ich habs dann net gemacht. und wisst ihr auch wieso?! weil meine mutter zu mir gesagt hat, wenn du jetz noch liest, kannst dus ja anziehn. tja, ich wollte meiner mutter irgendwie die genugtuung net verschaffen. das ist total gestört, ich weiß und im grunde weiß ich auch, dass es meiner mutter net um die genugtuung geht sondern um meine gesundheit. aber ich kann irgendwie nicht anders,ich werd dann voll trotzig.tja. ich war schon immer voll dickköpfig, aber wahrscheinlich liegts jetz noch an der pubertät *gg*
und mit der schule. ich glaub mich würd keiner hänseln oder so. aber ich hab einfach keinen bock.ich hab mir nach zwei montaen nochnetma klamotten für übers korsett gekauft (außer sporthosen und alte t-shirts, die ich halt vorher schon hatte) weil mir klar war dass ichs am anfang sowieso net anzieh in die schule oder zum sonst wohin gehen.und meiner mutter auch...
ach du meine fresse, ist der beitag schon wieder lang geworden...naja, egal.noch ne frage hab ich aber:
beim ersten ma, wo ich das korsett bekommen hab, hat der rahmouni rote striche gemacht, wie weit ich das korsett zu machen soll.beim 2. ma also bei der kontrolle mit röntgen grüne striche, so 3 cm enger als die roten. wie weit sollte ich das korsett denn dann zu machen? bis zu den roten oder den grünen? okay, ich hör ma auf... :D
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo

also eigentlich soll man das Korsett bis zu den letzten Strichen, also in seinem Fall den grünen zumachen
naja ich mach eh meistens meine eigenen Striche...lol
du siehst ich bin kein besonders gutes Vorbild! grins :D
Aber wenn du es schaffen würdest dein Korsett in der Nacht anzuziehen würdest du vielleicht in ein paar Jahren auch grade sein. Dann sparst du dir das am-Nachmittag-angeziehe. Das finde ich nämlich lästiger als in der Nacht. Aber du musst das wirklich wollen. Ich habs immmmmer erst ein paar Stunden im Bett angezogen bis ich nicht mehr konnte und dann hab ichs ausgezogen, aber eigentlich wusste ich von Anfang an, dass ich das Korsett schon die ganze nacht anziehen kann, ich hatte nur einfach keine Lust...

Und...lass doch das mit deiner Mutter, DU musst das Korsett anziehen wollen, ob deine Mutter das von dir will ist erstmal egal, aber du musst es echt von allein wollen.

Probiers doch erstmal mit der Nacht um dich an das Liegen zu gewöhnen

Mb
Julaixxx
[img]http://www.sapphireisle.net/Graphics/Potter/Icons/Harry60.jpg[/img][img]http://amadeo.blog.com/repository/11724/34253.p.jpg[/img]
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Memi!

Ich denke das kann sicher jeder verstehen dass Du auf das Korsi einen Hass hast....

Vielleicht findest Du ja jemanden der in Deiner Nähe wohnt und auch ein Korsett hat? Schreib doch mal wo Du wohnst ungefähr. Dann wäre auch das shoppen mal leichter weil ich denke es ist wichtig dass Du mit ner Freundin shoppen gehst und eher nicht mit Deiner Mama. Eventuell kannst Du ja das Korsett dann schon so 3 Stunden anziehen, oder sonst irgendwie mitnehmen. Denn wenn Du erstmal schöne Klamotten hast die Du an Dir trotz Korsett schön findest wirds vielleicht leichter.

Ansonsten halt so oft wie möglich versuchen. Wenn Du es selber versuchst so oft es geht kannst Du auch Deiner Mutter sagen dass sie Dich nicht immer dran erinnern soll, denn das ist wirklich unangenehm.

Ganz viel Glück!!!
Grüssle
--Emily
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

hi
@julaixxx *gg* bis zu den grünen? oh-oh, ich habs im moment knapp bis zu den roten :rolleyes: als ich letztens meine weisheitszähen ruas bekommen hab und dadurch n bisschen abgenommen hab, gings bis zu den grünen, aber wenn ich das jetz versuche (hab wieder zugenommen, un über ostern sowieso auch) dann geht das entweder gar net (auch wenn meine mutter sich mit dem ganzen gewicht an die klettverschlüsse hängt) oder es geht grad so ,aber nach 5minuten muss ihcs wieder aufmachen, weil ichs net mehr aushalt.

@emily danke,ja das mit dem einkaufen und den klamotten könnt schon stimmen...ich kenne in meiner nähe keinen, der ein korsett hat, ich hab bevor ich meins bekommen hab auch noch nie davon gehört, ich wusst noch net ma was ne skoliose ist. ich schreibs ma in mein profil wo ich wohn usw. :-)

hey danke, ihr muntert mich voll auf, das find ich voll cool ;)
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hi Memi,
also das mit den Strichen ist erstmal find ich nicht sooo wichtig!!! Bis zu den roten ist doch schon gut. Du sollst dich ja nicht selbst "erquetschen" *gg* :tot:
ach ja und zu den Klamotten, bei PIMKIE gibts doch diese Collection von yvonne Catterfeld, da hab ich auch so ne gute Hose gesehn, aus Baumwolle, so bisschen sportlich, die soll ja gut mit Korsett gehen hab ich gelesen.
Schön, wenn wir dich ermutigen können! ;D
Julaixxx :P
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Was ich noch fragen wollte, was hast du denn so für Hobbies, Memi
mb
Julaixxx :juggle: :P :lach: :cool:
Annchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Annchen »

Ich hab es nie geschafft es 23 Stunden zu tragen und hab es immer nur höchstens 15 stunden getragen und hab mich halt sonst gerade gehalten und jetz muss ich es vom arzt aus auch nur noch 12 stunden tragen da es besser und nicht schlechter geworden is. Also auf die allgemeine haltung kommt es auch an. Ich bin übrigens auch 15
annchen
Skoliose ist schlimm aber man lernt damit zu leben !!!
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

@julaixxx ich habs gestern nochma mit den grünen probiert, aber das geht noch net ma 5 minuten hab ich festgestellt :irre: ich krieg da voll die atem-panik und platzangst *gg* naja, egal. mahc ichs eben nur bis zu den roten.
also meine hobbys sind tanzen (video-clip-tanzen im moment 1 ma die woche, aber bald 2ma weil wr fürn wettbewerb trainieren...),dann mach ihc im moment noch standart tanzen fortgeschrittenen-kurs, hm..was mach ich noch. lesen, shoppen *gg*, freunde treffen...tja, für viel mehr hab ich gar irgendwie gar keine zeit, weil ich ja auch noch 2 ma in der woche krankengym hab!
mitm korsett an: ferseh kucken und im internet surfen :zzz:
was machst du so? warst du schonma in kur?
memi :)
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo Memi,
also, wie gesagt, du musste es ja nicht bis zu den grünen Strichen zumachen...ich hab da auch immer Hitzeattaken und so...
Ich war schon dreimal zur Kur in Bad Salzungen.
Meine Hobbies: Schreiben, Lesen, Computer (Spiele, Internet), Tanzen (JazzDance), Singen, Volleyball, Tischtennis, Schwimmen, Ski fahren, Gitarre, Musik hören, shoppen (besonders mit meinem Freund :D ), Freunde...
Warst du schon zu Kur? Wo?
Julaixxx ;D
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

wie wars denn in der kur? wie lang warst du da?
Nö, ich war bis jetz noch nirgends, aber ich soll ma nach bad sobernheim gehn ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, auf Kur wars immer ganz nett, außer, dass man so viel Schule nachholen muss...
Ich war immer zu Ostern für 4 oder 5Wochen
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

uups hatte vergessen mich einzuloggen...

Wie lange willst du denn fahren (zu Kur) oder musst... ;D :D ;D
Memi
Newbie
Newbie
Beitrag von Memi »

also wollen tu ich eigentlich gar net ;)
hm, keine ahnung, bei der krankengym haben sie 3 wochen gesagt, der ordophäde hat was von 6 wochen geschwafelt, was weiß ich. nächste woche muss ich eh ma zur kontrolle nach stuttgart, frag ich da ma...*gg*
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Hallo Memi!

Ich hab gehört, wenn man nach Bad Soberheim fährt, können es wirklich bis zu 6 Wochen sein...aber auch nur 3. In BaSa fahren die meisten 3 Wochen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also bei einer 1. REHA ist es so, dass die BfA erst mal 3 Wochen genehmigt und dann z.Bsp. in BaSa die Genehmigung für die 4. Woche innerhalb von 2 Tagen erteilt wird. Das ist dann dort die Standarddauer.

1. Woche Einführungsgruppe für alle
2.-4. Woche spezielle individuelle Gruppe

Wer zum 2. Mal in kurzer Zeit zur REHA fährt, bekommt nur 3 Wochen, die Einführungsgruppe entfällt.
Da gibt es aber sehr individuelle Regelungen.

Wie das nun bei Krankenkassen und Jugendlichen ist, weiss ich nicht genau. 5 Wochen sind durchaus möglich.

Gruss
Klaus
Julaixxx
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Julaixxx »

Ach ja hab noch was vergessen: also meine erste Kur war 4 Wochen genehmigt, dann hab ich noch ne Woche verläng. bekommen laso 5 Wochen, seit dem nur noch 3 Wochen + verläng.
Antworten