bin neu hier

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
lilly187
Newbie
Newbie

bin neu hier

Beitrag von lilly187 »

Hallo alle zusammen,
Hab gestern euer Forum entdeckt und ich dachte mir da muss ich mich gleich mal registrieren. Ich bin 17 Jahre alt und habe seit Dezember 04 ein Korsett. Ich habe eine Skoliose von 34° und 25°. Am Anfang wärte ich mich sehr gegen das Korsi, ich wollte es einfach nicht wahr haben dass ich so etwas brauche. Diese Zeit zog sich eigentlich recht lange und erst seit ca. 1 Monat bin ich "vernünftiger" geworden und realisiere wozu das Korsi gut ist. Ich muss dazu sagen,dass ich mich total geweigert hab das Korsi in der Schule anzuziehen, für mich war von vornherein klar es nur zu Hause und ab und zu auch außerhalb anzuziehen. Doch nun bekomme ich immer mehr und mehr Schmerzen und es belastet mich schon sehr. Ich möchte es irgendwie gerne in der Schule anziehen doch ich traue mich nicht. Es gibt keine gutes Gewand und ich traue es mir nicht allen zu sagen(es wissen nicht alle aus meiner Klasse). Mit meinem Ortopäden verstehe ich mich auch nicht besonders gut, denn er unterstützt meine Haltung zum KOrsett einfach nicht(was ich mittlerweile auch verstehe). Meine Eltern verstehen mich da auch nicht wirklich, aber sie sind glücklich wenn ich es zu Hause anziehe und sie sind sehr froh wenn ich es auch mal außerhalb trage. Naja ich überlege nun halt shcon seit einiger Zeit ob ich es nicht in der SChule anziehen soll. Ich habe mich jetzt schon im Forum umgeschaut, und hab schon einige tolle Berichte gelesen. Ich bewundere alle die es schaffen,das KOrsi als 2.haut anzusehen. Ich hoffe ich schaffe das auch mal, denn die Schmerzen ohen Korsi sind echt schon groß und ich habe schreckliche Angst dass die Skoli schlechter geworden ist.
Das alles wollte ich nur mal los werden. Ich hoffe, ich langweile euch nicht damit.
lg lilly
horst
Newbie
Newbie

Beitrag von horst »

Hallo Lilly,

ohne Korsett wird dein Rücken bestimmt nicht besser.
Ein Tip für die Schule:
Spreche einen "Lieblingslehrer" an der es der Klasse vorstellt und es vorzeigt. Somit gibt es kein herumgerede und die Lehrer habe viel mehr Erfahrung so etwas vorzustellen.
gruss
horst
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Lilly!

Vielleicht hast Du wegen der Schule die Möglichkeit in Bio z.B. ein Referat zu halten? Das würde Dir auch gleichzeitig noch eine gute Note bringen ;-)

Ich hab das auch gemacht, allerdings erst nachdem ich bereits operiert worden bin. Ich habs sogar 2x gehalten weil ich eine Klasse wiederholen musste (den Stoff den ich während der OP verpasst hab hab ich nie mehr aufholen können....) und alle waren total gespannt und geschockt über alles und fast jeder kam danach und hatte Fragen. Keiner hat gelacht oder so, im Gegenteil, jeder nahm gleich Rücksicht und wenns jemand vergessen hatte war immer jemand da der dann gleich sagte "Hey mit der Emily nicht so grob wegen ihrem Rücken." Wenn Du magst kann ich Dir das Referat per Email schicken, hab es immer noch auf dem Compi, ist allerdings etwas überholt da ich es 1999 geschrieben hab.

Für meine Eltern war das keine Frage dass ich das Korsi in die Schule anzieh, gleich am ersten Tag musste ich damit in die Schule. Es wusste ausser meinen Freundinnen niemand, aber irgendwie haben es nach und nach doch alle rausgekriegt weil ich oft gefehlt hab und die Lehrer dann irgendwann sagten was los wäre. Tip: Lass Deine Eltern eventuell einen Brief an die Lehrer schreiben. Und dann ganz selbstbewusst hingehen. Ein Korsi ist nichts schlimmes für das man sich schämen muss. Sprich eventuell falls Du denkst du hälst es nicht so lange aus mit der Sekretärin oder so dass Du dort das Korsi ausziehen kannst. Ich habs anfangs über die Mittagspause ab und zu ausgezogen und danach wieder an, konnte es dort in einen Schrank einschliessen.

Viel Glück!
Grüssle
--Emily
lilly187
Newbie
Newbie

Beitrag von lilly187 »

Hallo,
Erstmals danke für eure Antworten, hab mich echt voll gefreut! Emily ich hab gelesen dass du aus Wien kommst. Ich komme auch aus Österreich(Salzburg). Bist du in Wien in Behandlung oder in Deutschland? Wo wurdest du operiert?
Leider habe ich heuer kein Bio in der Schule, aber dafür Sportkunde. Da könnte ich das mal machen. Mein Klassenvorstand weis eigentlich eh schon bescheid dass ich Skoliose und ein Korsett habe, denn ich gehe in eine Sportschule und da ist es schon wichtig dass das die Turnlehrerin weis. (falls ich SChmerzen habe....).
Ist bei dir niemanden aufgefallen, dass du ein Korsett hast? Bei mir sieht man das trotz einem Leibal drüber, denn bei den SChultern bin ich viel breiter und meine Arme gehen nicht ganz an den Körper. Also, ich denke bei mir würde das jeder gleich merken.
Naja ich werde mir das jetzt noch überlegen doch eigentlich steht für mich schon fest dass ich es in der Schule tragen will. Und daran sollte mich ja nichts hindern. :ja:
Aber es ist halt leichter gesagt als getan!!! :/
lg lilly
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Lilly!

Bin erst seit März 2004 in Wien zum studieren. Ich wurde in der WWK in Deutschland operiert. In Wien war ich bisher noch bei keinem Arzt, mag nicht schon wieder anfangen von Arzt zu Arzt zu rennen und keinen zu finden der sich richtig mit Skoli auskennt. Für meinen Kurantrag bin ich zu meinem "alten" Ortho gegangen, der sich zwar auch nicht wirklich auskennt aber nach langem Meckern endlich in seinen Bericht geschrieben hat dass eine Kur notwendig ist.

Ich hab mein Korsi natürlich auch immer gesehen im Spiegel und alles. Aber anderen fällt das wirklich nicht auf wenn sies nicht wissen. Hab ich auch nicht glauben können aber es ist echt niemandem aufgefallen, nur dann irgendwann durch das Gerede usw. Hätte lieber gleich offen sagen sollen was ich hab, sie fandens ja dann eh nicht schlimm. Aber nun ja :-) Ja in Sportkunde wärs auch gut wenn Du das Referat hälst ;-) Kannst mir ja eine PM schreiben dann schick ich Dir das Referat.
Grüssle
--Emily
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lilly, guck mal in diesen Thread:

Endlich ist es raus!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lilly187
Newbie
Newbie

Beitrag von lilly187 »

So, jetzt geht endlich das Internet wieder. Ich hab mir, dass heute noch einmal alles gut überlegt. Und ich glaube ich werde kein Referat machen, sondern es einfach so der Klasse sagen, da eigentlich alle wissen was das ist(ein Mädchen musste voriges Jahr den Zweig wechseln wegen Skoli und Gleitwirbeln). Und so ist es für mich auch nicht so eine Herausforderung. Ich werde auch mit meinem Klassenvorstand reden, damit sie es den anderen Lehrern sagt, nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Ich habe echt schon Angst davor und ich bereue es voll dass ich es nicht schon im Winter in der Schule angezogen hab, denn da war es nicht sooooo warm. Ich bin echt schon gespannt wie das wird.
Aber danke Emily für dein Angebot mit dem Referat!! :)
schönen abend noch lg lilly
Pipi

Beitrag von Pipi »

Hey Lilly!

Wie gehts?

Schau ich werd dir mal erzählen wie es bei mir war...
Ich habe auch Skoliose seit etlichen Jahren&auch ein Korsett(welches auch n icht mein erstes ist sondern mein...ähh...naja,hatte jedenfalls schon viele!)
Ich habe es Mal in der Schule getragen&seit dem NIE wieder!
Ich wurde geschimpft,als behindert bezeichnet und vieles mehr...das schlimmste war jedoch,dass ni8cht nur die Schüler so unfreundlich zu mir waren sondern auch die Lehrer mit ihren Kommentaren!
Ich finde mich immernoch nicht damit ab,dass ich diese Krankheit habe&sie hat mir oft Probleme mit Freunden eingebracht...
In meiner Klasse red ich nicht viel mit den Leuten,weil ich hab ansich auch wenige Freunde bzw fast gar keine.
Jetzt kann ich auch nicht mit auf Sportwoche fahren,weil ich auf Kur fahren muss&alle fragen ständig warum ich nicht fahre usw.Ich hab natürlich keine Lust was zu sagen.
Ich komme damit nicht klar,dass weiß ich...
Ich wäre so gerne sowie die anderen...ohne irgendwelche Probleme...ich würde gerne auf Sportwoche fahren,dass Korsett,die Theraphie,Röntgenbilder,ärztliche Untersuchungen,usw endlich lassen!
Jetzt sind es schon 6Jahre seitdem die Ärzte Skoliose bei mir festgestellt haben.
Ich hab schon sooft Freunde enttäuschen müssen,weil ich beispielsweise zu große Schmerzen hatte als das ich weggehen konnte Abends,obwohl der Abend seit Wochen geplant war...
Sowas baut nicht gerade auf und natürlich sehe ich dann das enttäuschte Gesicht meiner beste Freundin&es fällt mir alles noch schwerer...
Nebenbei bemerkt ist meine Skoliose schon ziemlich weit ausgebildet...stehe kurz davor operiert zu werden.
Da denk ich mir dann...wozu hab ich das Korsett dann getragen,wenn es eh schon egal ist?!
Ich sags euch Leute ich kann michselbst nicht ausstehen...ich komme mit mirselbst einfach nicht klar.

Hoffe euch geht es da besser als mir...

Schönen Abend...Bussi
lilly187
Newbie
Newbie

Beitrag von lilly187 »

Hallo Pipi,
Danke mir gehts eigentlich recht gut. Wie alt bist du denn und von wo kommst du? Hmm... ja ich kann dich verstehen, ich möchte auch lieber normal sein und kein Korsi haben und keine Schmerzen usw. Aber ich hab mir jetzt eigentlich vorgenommen dass ich es meiner Klasse sage. Irgendwie schieb ich das aber immer weiter auf, ich will es schon so lange aber ich schaffs nicht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin dass meine Klasse positiv reagieren würde. Ich finde das echt voll gemein von deiner Klasse, sind wir denn keine Menschen?!? Und das Lehrer da auch noch blöde Kommentare sagen ist echt fies. :| Aber wir haben eine ziemlich gute Klassengemeinschaft,und ich versteh mich eigentlich auch mit fast jedem. Trotzdem weis es bis jetzt nur meine beste Freundin dass ich ein Korsett hab. Sie hat es auch schon gesehen usw. aber halt nur wenn sie bei mir zu Hause ist. Sie ermutigt mich eh immer dass ich es doch in der SChule anziehen soll, denn öfter hab ich schon ziemliche Schmerzen und was ich auf keinen Fall will ist eine OP.
WIe ich das KOrsett bekommen hab, war ich voll fertig. Und ich habe es soo lange nicht akzeptiert,es war wie ein Feind, und jetzt bereue ich es so dass ich nicht gleich die Wahrheit gesagt habe. Einfach es in der SChule angezogen hab, im Winter ist es doch eh egal,ist einem wenigstens nicht so kalt ;) naja im nachhinein ist man immer schlauer.
Ich hoff nur dass ich das irgendwann mal in diesem SChuljahr noch schaffe dass ich mich vor die Klasse stelle und es allen erzähle. Ich glaube von den Lehrern würde ich da schon Unterstützung bekommen. Von den meisten zumindest, es gibt ja immer Ausnahmen.
Wann fahrst du auf Kur? Ich war noch nie, und werd glaub ich auch nicht fahren, da ich in Österreich wohn. Das ist zwar kein Hindernis aber mein Ortopäde hat mir davon noch nie was erzählt und ich möchte es auch ehrlich gesagt nicht.
Wie viel Grad hast du jetzt? Ich hab im Juni den nächsten Termin beim Ortopäden und hab sooo Angst dass es schlechter geworden ist.
:/
Na gut dann schönen Abend noch,
lg lilly
Antworten