Unschöne Figur durch Korsett ...

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Unschöne Figur durch Korsett ...

Beitrag von Fiara »

Hallo,

mhm, eigentlich hätte ich das Thema schon vor längerer Zeit aufmachen können (sollen?).

Also, es fing an, da hatte ich noch das 1. Korsett. Ich hab wohl etwas mehr zugenommen oder so (anscheinend nur am rechten Oberschenkel) und irgendwie quillte plötzlich der Oberschenkel rechts unter dem Korsett hervor. Links war alles ganz ok.
Hab dann Rahmouni gebeten, das etwas zu kürzen/zu weiten und es war dann auch etwas besser, aber immernoch deutlich zu sehen. Rahmouni sagte, es käme davon, dass ich mit der Hüfte nach links ausweichen würde. Ich hab danach (und das mach ich immernoch) immer versucht, die Hüfte nach rechts zu schieben. Aber eine Verbesserung hab ich nicht gesehen.

Dann wurde das 2. Korsett gemacht, es war immernoch so - klar, der Abdruck ist ja auch so wie der Körper und deswegen blieb diese komische "Mulde". Ich hab mal versucht, das mit Paint nachzuzeichnen. Von hinten gesehen, das oben soll die Taille sein, dann darunter eben Hüfte und Po, Beine.

Es wurde glaub ich schon 3x geändert, aber weg ist es immernoch nicht. Das kann doch nicht normal sein?! Wenn es denn wenigstens auf beiden Seiten so wäre .. es sieht furchtbar aus, finde ich.

Ich meine, ich hab eine ordentliche Tragezeit, ich akzeptiere es, dass ich Skoliose hab und somit einen Rippenbuckel, eine ungleiche Taille, .. und ich akzeptiere auch die Druckstellen vom Korsett, aber muss ich das auch akzeptieren? :( Das macht mich wirklich traurig, dass ich nichtmal ohne Korsett anziehen kann, was ich will.
Okay, vielleicht bildet es sich zurück, wenn ich es abgeschult hab, immerhin ist es ja kein verformter Knochen oder sowas, aber trotzdem .. es belastet mich.

Und die zwei anderen optischen Sachen git's auch schon länger: 1. dass es so sehr auf den Po drückt (hab ich bei anderen so noch nie gesehen) und 2. dass seit einiger Zeit die linke Reklinationspelotte eine Druckstelle hinterlässt.

Alles das hab ich Rahmouni die letzten Male schon gesagt und es wurde dann auch etwas gemacht, aber so richtig gebracht hat es nicht wirklich was. Bei der Anprobe hab ich das ja dann auch gesehen, aber dann nochmal was ändern zu wollen, dafür ist ja dann keine Zeit, irgendwann muss ich auch nach Hause .. so nah ist Stuttgart wirklich nicht ..

Jetzt hab ich am Mittwoch wieder einen Termin. Ich werde Rahmouni wieder fragen, aber wenn es wieder so ist, wie immer? Kleine Änderung, die nichts bringt -> ich bin unzufrieden -> warte bis zum nächsten Termin.

Entschuldigung, dass der Beitrag so lang geworden ist, aber ich möchte mein Korsett tragen können, ohne zu denken, dass es schlimmer als vorher aussieht, wenn ich es ausziehe ;(

Maria
Dateianhänge
Tja, so sieht es ungefähr aus, aber meiner Meinung nach noch schlimmer (ich kann nicht gut mit Paint zeichnen)
Tja, so sieht es ungefähr aus, aber meiner Meinung nach noch schlimmer (ich kann nicht gut mit Paint zeichnen)
bild.gif (1.93 KiB) 7607 mal betrachtet
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hannah »

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen, Aber ich habe seit 3 Wochen ein Rahmouni und am Anfang haben beide Stützen abgestanden. Ist das bei dir auch so? Jetzt aht er eine rangedrückt und die andere steht ab. Dadurch ist mein einer Busen, auf der seite wo die Stütze anlieht wesentlcih größer als auf der anderen Seite wo sie anstzeht. das bilde ich mir aber nicht ein. Hat auch eine freundin gemeint. Kann ich die stütze vielleicht etwas andrücken. Dürfte an der Korektur eigentlich nihts änders, da ich Kyphose hab oder?
Danke. Sorry das ich dir nicht helfen konnte aber ich finde das passte ganz gut zu deinem Problem.

Hannah :rolleyes: :rolleyes: :/ :/
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Fiara und Hannah,

ich kann zu euren Problemen leider nichts sagen.

Hallo Fiara,

wenn du abschulst, kriegst du deine ursprüngliche Figur wieder (oder sie entgleitet endgültig - kleiner Scherz am Rande) und die Druckstellen verschwinden auch völlig. Ich hatte 10 Jahre ein Korsett und meine Druckstellen waren nach Abschulung binnen kurzer Zeit spurlos verschwunden, was ich nie geglaubt hätte.

Die Frage ist jetzt, ob andere deinen Oberschenkel auch als unförmig empfinden? Vielleicht fällt es nur dir auf? Vielleicht wäre eine stützende Unterhose eine Notlösung? Ich weiß, nicht sehr erotisch. :rolleyes: Eine Alternative wäre eventuell eine enge Radlerhose, aber ich weiß nicht, inwieweit sich so etwas mit dem Korsett vereinbaren lässt.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo Dalia,

danke für dei Antwort.
Die Druckstellen stören mich eigentlich nicht, denn mir ist klar, dass das dazugehört. Aber solche "Verformungen" von von Skoliose nicht betroffenen Körperstellen durch's Korsett .. naja .. und mir ist es eigentlich egal, ob es anderen auffällt - mich stört es sehr :/

Ich werde am Mittwoch einfach Rahmouni nochmal druaf ansprechen, vielleicht wird sich endlich eine Lösung finden.

@ Hannah

Hm, also die Reklinationspelotten lagen oben bei mir schon immer an. Seitlich ist da aber immer ein Absatdn, so 2-3 cm. Ich weiß auch nicht wieso, aber find ich gut, dass es wenigstens da nicht drückt ;)
Wann hast du denn deinen nächsten Termin bei Rahmouni? Sprich ihn drauf an, das braucht dir ja nicht peinlich zu sein, er wird es sich anschauen und bestimmt etwas machen. Mehr kann ich dir da leider auch nicht zu sagen.
Gast

Beitrag von Gast »

@Hannah

Reklinationspelotten bei KyphoKorsi einfach selbst passend zurecht biegen (lassen) geht schwer ! Sollte symetrisch leicht anliegen, dann macht's auch wieder 'ne ordentliche Figur :D
Kann man nix Falschmachen dabei, nur Mut.
Benutzeravatar
quietschentchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di, 17.08.2004 - 14:44
Wohnort: Österreich

Beitrag von quietschentchen »

hey Fiara!

meine Figur sieht ca. auch so aus wie deine "Paint-Figur" *g*
Das wird schon wieder weggehen, wenn wir das Korsett nicht mehr benötigen. :D ( Worauf ich mich schon freue...)
Aber irgendwie sieht so ne "Korsettfigur" schon gut aus, denn hätte
ich keines, dann hätte ich keine so "coole" Taille. Noch dazu sieht man schlank aus *g* Doch wenn ich das Korsett mal 4h nicht anhabe, erscheinen kleine Falten am Bauch... :P

lg alex
nein, ich werde kämpfen...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Fiara hat geschrieben:Aber solche "Verformungen" von von Skoliose nicht betroffenen Körperstellen durch's Korsett .. naja .. und mir ist es eigentlich egal, ob es anderen auffällt - mich stört es sehr :/

Ich werde am Mittwoch einfach Rahmouni nochmal druaf ansprechen, vielleicht wird sich endlich eine Lösung finden.
Liebe Fiara
Wenn durch ein Korsett, engen Gürtel usw.... ständiger und sehr fester Druck auf Zellen ausgeübt wird, dann bauen diese ab. Das gilt besonders für die Zellen des Unterhaut-Fettgewebes. Das gilt sogar für Knochen!

Andererseits hat jeder Körper den für ihn spezifischen BMI (Body-mass-Index) also Anteil Unterhautfettgewebe, ohne den selbst die schlankesten Leute aussehen würden wie ein "Sack voll Hirschgeweih".
Durch ein zwangsäufig asymetrisches SkoliosenKorsett kommt es zu Verschiebungen der Weichteile. Dort wo gewaltiger Druck ausgeübt wird, baut es fettgewebe ab, dafür wo kein/kaum Druck ist, baut es fettgewebe auf. Ich merke das auch an mir selber und es stört mich auch gewaltig. Rahmouni hat bei mir den "Busen" so frei gelassen, als wäre ich eine Frau. Ringsum habe ich aber gewaltigen Druck auf den thorax.
Folge: Mir wächst eine Art Busen aus Fettgewebe, was bei Männern gar nicht gut aussieht!
Das soll nach Ende der Korsett-Therapie aber wieder zurückgehen. Das bedeutut, dort wo das Fettgewebe verdrängt wurde kommt es wieder, aber dort wo es sich verstärkt gebildet hat, verschwindet es NICHT mehr freiwillig!
das ist leider eine typische und leider fast unvermeidliche Nebenwirkung der Korsett-Therapie.
Du könntest aber unter dem Korsi eventuell eine spezielle Short (macig pants) tragen, die das kosmetische Problem zumindest reduziert:

BildBild
erhältlich bei compressana: http://www.compressana.de/

Dieses Anwachsen des unerwünschten Unterhautfettgewebes muss ähnlich bekämpft werden wie Cellulite!
BZebra hat das Ding schon mal ausprobiert. Vieleicht kann sie mal ihre Erfahrungen berichten.
Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo queitschentchen und Toni,

danke für die Antwort!

Also, ich finde meine Taille sieht durch das Korsett auch nicht soo viel besser aus. Na ok, zumindest hab ich jetzt eine :D Aber an der einen Seite, wo der Druck draufkommt, sieht's nicht so toll aus. Wie auch immer, das ist nicht so das Problem.

Toni, die Lösung mit diesen Pants hört sich gut an. Hab auch mal auf der Homepage geschaut, es gibt ja auch Strumpfhosen; man kann die Sachen auch übers Internet bestellen.
Würde mich jetzt mal interessieren, ob sowas denn wirklich etwas bringt (BZebra?). Und muss man ab und zu neue kaufen, oder braucht man das nur 1x? Einheitsgröße/-länge?

Bei Rahmouni hab ich ihm das auch gesagt, er hat mir irgendwas von dem Muskel erzählt, der da ist (trochaes major oder so ;)), jedenfalls meinte er aber, das sich IM Korsett das Becken nicht korrigieren muss (was ich früher auch so dachte, aber dann .. s.o.).
Egal, ich brauche jetzt sowieso ein neues Korsett, hat er festgestellt. In 6 Wochen werde ich ohne Korsett geröngt (nach 48 h Korsettpause) und dann wird der Gipsabdruck für das 3. Korsett gemacht :)

Maria
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Fiara hat geschrieben:Toni, die Lösung mit diesen Pants hört sich gut an. Hab auch mal auf der Homepage geschaut, es gibt ja auch Strumpfhosen; man kann die Sachen auch übers Internet bestellen.
Würde mich jetzt mal interessieren, ob sowas denn wirklich etwas bringt (BZebra?). Und muss man ab und zu neue kaufen, oder braucht man das nur 1x? Einheitsgröße/-länge?
Hier gibts diese KompressionsPants

Der Shop kommt einem Forum für Kompressionstherapie zugute, den ich mal gegründet habe und den Hubert nun weiterführt:
http://www.kompressionsbehandlung.de

Zumindest der Übergang vom hohen Druck des Korsetts zum drucklosen Zustand unterhalb des Korsis kann durch so eine Pants sanft abfallend gestaltet werden. Daß Fettzellen dort besonders gerne wachsen, wo sie KEINEN Druck bekommen ist ein Teil der unschönen Entwicklung.

Die Pants sinnd nicht sooo sehr teuer.
Im Grunde könnte es sogar Rahmouni für Dich bestellen.
COMPRESSANA-Pants sind ganz normale Produkte für Sanitätshäuser und viel effektiver und sportlicher als die faden "Langbeinige Miederhosen".
Welche Erfahrungen BZebra damit gemacht hat, würde mich auch sehr interessieren! Sie hatte auch diesen Fettverteilungs-Störungseffekt durchs Korsett.
Ich tage als Mann Sport-compression-shorts für den Übergang vom Korsett zu den MKS, damit sich dort keine Fettwülste bilden:
http://www.stromgren.com/perfapp.htm
oder
http://www.dickssportinggoods.com/sm-un ... 84407.html
Sehr trageangenehm das Zeug!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten