Kypho-Rahmouni neu, Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Krumm

Kypho-Rahmouni neu, Fragen

Beitrag von Krumm »

Hallo,

hatte vor ein paar Monaten mal angefragt wg. Rhamouni-Kypho-Korsett und habe mir wg. der sehr positiven Resonanz hier eins verschreiben lassen.

Jetzt habe ich es abgeholt und *puhhhh* verdammt eng dieser Panzer.
Positiv: die jahrenlangen Schmerzen an den Scheitelpunkten der Krümmung sind fast sofort weniger bis weg -> Super !!!
Negativ: die Korrektur im Korsett verursacht brutalst mögliche Muskelverspannungen bis Krämpfe an anderen Stellen.
Frage an die R.-User: Wie und wann geht das den wieder weg ????
Was kann man dagegen tun.
Komme mir gerade so vor wie: "Out of the frying pan into the fire"

Gruß + Danke Victor
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Viktor
WILLKOMMEN IM CLUB!
Ja ein Rahmouni-Panzer ist für einen "Anfänger" eine sehr harte Sache!
Du hast als Erwachsener KEINE Tragzeitvorschrift! Du musst SELBST herausfinden, welche Tragzeit Dir gut tut. Am Anfang ist die Bilanz Vom Korsett verursachte Schmerzen - zu - vom Korsett genommene Schmerzen- oft negativ. Das ändert sich aber mit langsam zunehmender Tragezeit.
Im Moment bist Du noch an vielen Stellen total verkürzt und verspannt. Das muss erst aufgedehnt werden. Du hast im Korsett eine völlig veränderte Körperstatik! Daran muss sich Dein Körper erst langsam gewöhnen. Daher solltest Du es nun nicht so brutal übertreiben wie ich es in der Anfangsphase gemacht habe.
Außerdem kann ich Dir versichern, daß intensives Schrothen am besten eine Reha die ganze Sache sehr unterstützt und erleichtert!
Ich wünsche Dir mit dem Teil mindestens den Erfolg, den ich auch habe!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Victor

Beitrag von Victor »

Toni hat geschrieben: Daher solltest Du es nun nicht so brutal übertreiben wie ich es in der Anfangsphase gemacht habe.
"Übertreiben" wie ist das gemeint ? Ich habe es so nach ca. 2h wieder zur Seite gelegt da die Muskelkrämpfe unerträglich wurden.

PS: Was hat es eigentlich mit dem mittleren "Ratschen-Verschluss" auf sich. Irgendwie ist der nicht so richtig "stramm" (zu kriegen), also verglichen mit den beiden Bändern und der "roten" Markierung drauf.

So long. Victor
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

2 Stunden am Anfang ist für ein Rahmouni schon mal eine gewaltige Einstiegs-Dosis!
Ich habe mit 3 h Autofahren gestartet und mich dann gefühlt wie ein geprügelter Hund!
Brich lieber schon nach einer Stunde ab und versuch es dafür mehrmals, bis es Dir immer weniger ausmacht.
Der mittelere Ratschenverschluss ist "nur" eine Anziehhilfe und dient der zusätzlichen Stabilisierung. Der muss gar nicht maximal gespannt sein.
Den Korsettverschluss/die Enge des Korsettes regelt man mit den Klettschnallen. Die farbigen Striche von Rahmouni sind nur Soll-Orientierungswerte, kein Muss! Überfordere Dich nicht zu Beginn, sonst verlierst Du den "Spaß" daran! Du hast als Erwachsener nichts mehr zu verlieren- NUR ZU GEWINNEN!
Gruß Toni
Victor

Beitrag von Victor »

@toni

Merci ... erstmal, werde weiter berichten.
Nadine
Newbie
Newbie

Beitrag von Nadine »

Hallo,
ich hab auch mal eine Frage: Ihr seid erwachsen und tragt Korsetts? Bringt das denn noch eine Korrektur? Ich meine, kann man an der "erwachsenen Skoliose" noch etwas ändern?
Gruß Nadine
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Nadine
Hier geht es weniger um Skoliose als viel mehr um KYPHOSE!
Bei Kyphose (Rundrücken der BWS) und Lordose (Hohlkreuz der LWS) kann man erfahrungsgemäß tatsächlich auch an Erwachsenen eine deutliche Haltungsänderung, Haltungsverbesserung der Körperstatik herbeiführen. Ob damit Keilwirbel regenerieren ist gar nicht sicher, das ist mir aber egal, solange mir das Korsett deutlich mehr Schmerzen nimmt als es verursacht!
Ich (und einige Andere Erwachsene) haben mit Rahmouni-Korsetten einen nie für möglich gehaltenen Erfolg an Aufrichtung, Entschmerzung und Begradigung erzielt. Bei Skoliosen ist das bei Erwachsenen schon schwieriger, bei einigen unmöglich. Aber es gibt auch Erwachsene Skoliosen die Korsett tragen und damit zumindest die Progredienz stoppen und eine gute Entschmerzung erzielen.
Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

auch mal eine frage, kann mal dann also als erwachsener das korsett ablegen, wann man will? auch für immer? nach 2 jahren, wenn man will oder schon früher? oder wie?
Antworten