Hallo.
Wie wird das Korsett bei euch vorne geschlossen???
Bianca braucht bald ein neues, haben uns auch schon umgehört. Im Moment trägt sie CWB Korsett
hinten zu schließen. Das andere wäre dann ein Cheneau aber vorne mit einer Schiene ziemlich weit oben und zwei Klettverschlüssen. Anscheinend gibt es hier in Oldenburg nichts besseres. Aus dem Grunde frage ich , vielleicht kann ich ja dann den OT
überreden es doch etwas abzuwandeln.Ein Bild wäre auch nicht schlecht.
Die Skoliose ist sehr weit oben.
Viele Grüße
marsianca
korsettverschluß
-
manumausi
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Wenn die Skoliose sehr weit oben sitzt (hochthorakal) dann macht Rahmouni die hier gezeigte Bauart.
Grundsatz ist aber: Der Patient-die Patientin soll ihr Korsett ohne Fremdhilfe mit maximaler Kraft auf dem Rücken liegend schließen können und so die höchstmögliche Korrekturkräfte in die Begradigung und Entdrehung in den Körper einleiten können. Das geht nur wenn das vom Korsett-TrägerIn SELBST fein zudosieren ist.
Dazu sind mindestens 2 Klettbandverschlüsse und ein Ratschenverschluss un der Mitte des Korsettes vorne notwendig.
CBW sind nicht so gebaut, daß man sie auf dem Rücken liegend anlegen und fest verschließen kann. Daher sind sie ein chronische Fehlkonstruktion, die konsequent abzulehnen ist!
Ich kann nicht verstehen daß es immer noch Ärzte gibt die den Schwachsinn verordnen und OT´s die den Quatsch herstellen!
Selbst wenn die Pelotten in einem CBW optimal plaziert und dimensioniert sind, erreicht ein CBW oder Boston nie den therapeutischen Wirkungsgrad eines richtigen Chenau oder Rahmouni. Das ist mit Rückenverschluss völlig ausgeschlossen.
Das ist ein optimales Korsett für sehr hochsitzende Kurven der oberen BWS.
Gruß Toni
Grundsatz ist aber: Der Patient-die Patientin soll ihr Korsett ohne Fremdhilfe mit maximaler Kraft auf dem Rücken liegend schließen können und so die höchstmögliche Korrekturkräfte in die Begradigung und Entdrehung in den Körper einleiten können. Das geht nur wenn das vom Korsett-TrägerIn SELBST fein zudosieren ist.
Dazu sind mindestens 2 Klettbandverschlüsse und ein Ratschenverschluss un der Mitte des Korsettes vorne notwendig.
CBW sind nicht so gebaut, daß man sie auf dem Rücken liegend anlegen und fest verschließen kann. Daher sind sie ein chronische Fehlkonstruktion, die konsequent abzulehnen ist!
Ich kann nicht verstehen daß es immer noch Ärzte gibt die den Schwachsinn verordnen und OT´s die den Quatsch herstellen!
Selbst wenn die Pelotten in einem CBW optimal plaziert und dimensioniert sind, erreicht ein CBW oder Boston nie den therapeutischen Wirkungsgrad eines richtigen Chenau oder Rahmouni. Das ist mit Rückenverschluss völlig ausgeschlossen.
Das ist ein optimales Korsett für sehr hochsitzende Kurven der oberen BWS.
Gruß Toni
- Dateianhänge
-
- Rahmouni hochthorakal29.jpg (29.12 KiB) 2908 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- bluecat
- Profi

- Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3 - Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung - Wohnort: Hessen
Hallo marsianca,
das CBW wurde auch mir früher verordnet.
Der Verschluß am Rücken war für mich sehr schlimm!!!!!!!
Ich kann auch nicht verstehen, welcher Arzt so ein Korsett verschreibt, geschweigedenn als gut bezeichnet?!
Mir wurde gesagt das geht nicht anders, es gibt nix anderes....
Und ob! Und ich war so wütend und enttäuscht danach
Das Rahmouni bzw. Cheneau lässt sich sehr gut alleine schliessen und die Kräfte können besser wirken.
Mein Korsett schaut aus wie das von oben. Also scheine ich auch eine hochsitzende Skoliose zu haben. Man kann damit sehr gut zurechtkommen.
Wenn euer OT sagt, man kann nichts abändern, dann wechselt bitte!
das CBW wurde auch mir früher verordnet.
Der Verschluß am Rücken war für mich sehr schlimm!!!!!!!
Ich kann auch nicht verstehen, welcher Arzt so ein Korsett verschreibt, geschweigedenn als gut bezeichnet?!
Mir wurde gesagt das geht nicht anders, es gibt nix anderes....
Und ob! Und ich war so wütend und enttäuscht danach
Das Rahmouni bzw. Cheneau lässt sich sehr gut alleine schliessen und die Kräfte können besser wirken.
Mein Korsett schaut aus wie das von oben. Also scheine ich auch eine hochsitzende Skoliose zu haben. Man kann damit sehr gut zurechtkommen.
Wenn euer OT sagt, man kann nichts abändern, dann wechselt bitte!