Ich habe mein Cheneau

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Krachmacher
Newbie
Newbie

Ich habe mein Cheneau

Beitrag von Krachmacher »

Hi,
ich habe mein Cheneau Korsett gegen den M.-Scheuermann, Rundrücken, Skoli und Hyperk.
Ich habe es heute bei der Firma Acto in Hamburg abgeholt.
Man sagte mir, dass ich keine Korsetthemden tragen soll, da das Korsett nicht so hoch gebaut ist.
Stattdessen soll ich ein T-Shirt drunter tragen.
Ich finde dieses jedoch sehr unangenehm.
Was ratet ihr mir?
Ausserdem habe ich seit dem ich es trage sehr starke Rückenschmerzen.
Ist das normal???
Ich soll in zwei Wochen wieder zum OT gehen, damit es noch einmal aufperlottiert wird.
Ich würde mich über einige antworten freuen.
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daniela »

Hallo!
Man sagte mir, dass ich keine Korsetthemden tragen soll, da das Korsett nicht so hoch gebaut ist.
Ich finde das ist kein Argument. Wenn du T-Shirts unangenehm findest, dann kauf dir Korsetthemden. Außerdem kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen ein T-Shirt unter dem Korsett zu tragen. Das T-Shirt macht ja dann total die Falten, wenn dein Korsett sehr drückt.
Ausserdem habe ich seit dem ich es trage sehr starke Rückenschmerzen.
Ist das normal???
Ich denk mal schon, dass das normal ist. Du hast dein Korsett erst seit heute und dein Rücken muss sich erst daran gewöhnen.

Wie lange kannst du dein Korsett denn schon am Stück tragen?

Schöne Grüße

Daniela
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Stattdessen soll ich ein T-Shirt drunter tragen.
Ich finde dieses jedoch sehr unangenehm.
Ich finde das ehrlich gesagt UNMÖGLICH!
Wenn ein OT/ OMM KEIN Korsett-Hemd empfielt, scheint er entweder keine Ahnung oder keine Erfahrung zu haben!
Ich habe auch ein langes Korsett mit Reklinationspelotten und ein "Kurzes" ohne Reklination. Ich würde in BEIDEN Korsetten verrückt werden, wenn ich ein T-shirt mit Nähten und Falten drunter tragen würde!

Es wundert mich auch, daß Du eine "kurze Version" eines Cheneau bekommen hast. Was bedeutet "Kurz"? Ohne Reklination des oberen-Brust-Schultterbereichs?
Ist Deine ganze Skoliose/Hyperkyphose-Scheuermann alles im lumbalen Bereich? Hast Du die Probleme nur in der LWS???

Bitte sei sehr kritisch mit Deinem Korsett! Von ACTO sind auch schon verheerend schlechte Korsette ausgeliefert worden! Lass eine sorgfältige Qualitätssicherung machen. Röntgen im Korsett, in Deinem Fall leider von Hinten und von der Seite- in Low-Dose-WS-Ganzaufnahmen.
Hoffe Du hast eine wirklich gute Korrektur, damit sich die Plagerei auch wirklich lohnt!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Krachmacher
Newbie
Newbie

Was bedeutet "Kurz"? Ohne Reklination des oberen-Brust-Schultterbereichs?

Das weiss ich auch nicht so genau, man sagte mir, dass ich ein kurzes Cheneau Korsett habe, und desshalb keine Korsetthemden tragen brauch.

Ist Deine ganze Skoliose/Hyperkyphose-Scheuermann alles im lumbalen Bereich? Hast Du die Probleme nur in der LWS???

Ich habe die Probleme sowohl in der BWS und der LWS

Danke für die Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Krachmacher hat geschrieben:
Ich habe die Probleme sowohl in der BWS und der LWS
Wenn Du die Probleme/Deformierungen in Lenden UND Brustwirbelsäule hast, dann ist ein "kurzes Cheneau" mit ziemlicher Sicherheit das falsche Korsett! Bei einer Kyphoskoliose MIT Scheuermann ist es eher ein CTM (Cheneau-Tolouse-Münster = Kombination aus Cheneau-Skoliosen-Derotations-Korsett und Münsteraner-Kyphosen-Scheuermann-Korsett) oder die Bauart nach Rahmouni geeigenet, das die obere BWS stark rekliniert =aufrichtet und nach dorsal (hinten-oben) begradigt.
Das ganze klingt für mich weder nach einer guten Beratung noch nach einem wirklich guten Korsett!
Bitte lasse von unabhängier kompetenter Seite prüfen, ob Das "kurze" Korsett etwas taugt!!! Bei mir war übrigens trotz brutaler Primärkorrektur und extremer Drücke eine SOFORTIGE Schmerzbefreiung im Korsett bezogen auf die Kyphose-Schmerzen im Scheuermann-Bereich.
Um vieviel größer in cm oder mm bist Du stehend oder sitzend mit und ohne das Korsett? Miss das mal nach!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi Krachmacher,
Mir wurde bei Acto genau der gleiche Schei* erzählt... Ich trage auch nur nahtlose sachen drunter..zum beispiel unterhemden und sowas.... Dann halt für kinder *gg*! ;D ! Ich wechsle jetzt auch den ot,der is echt net soo doll...das korsett zu klein,falsch im bau und sowas...wenig korrektur... :rolleyes: :( ! Okay,kannst dich ja ma melden ! Bye
reiterin
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Reiterin

Du wechselst den OT?????
Wir dachten das Dein Korsett OK ist??????
Wohin wirst Du den wechseln??????
Ich dachte Dein Hauptproblem ist die Rotation.

Gruseline

Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi gruseline,
ich kann ja ncohmal n andern beitrag aufmachen,aber ich erklärs mal kurz : Also,wir waren bei dem neuen doc,der aber leider nur mit dem uke zusammenarbeitet,der hat zb. auch ne skoliose-sprechstunde... da gehen wir jetzt acuh erstmal hin,waren aber schonmal da ! Öhmm.... Mein Korsett scheitn zwar in der rotation zu wirken,aber ich konnte mit diesem Überkandidelten Ot auch net soo gut... Außerdem sind wir seid dezember da und vergisst immer,wer ich denn ncohmal bin.. Einmal spricht der uns mit falschem namen an,und denn kommt er mit nem korsett daher,was nciht für mich ist und sowas... Vorallem,ich hatte mein korsett an dem tag auch an *gg*
Naja,so kleinigkeiten udn sowas... Ich werde berichten
Reiterin
Krachmacher
Newbie
Newbie

Hallo,
danke für dei vielen zuschriften.
Ich habe immernoch Rückenschmerzen.
Ich hatte am Freitag versucht den Orthopäden zu errechen, der war jedoch nicht dagewesen.
Dann bin ich zum Hausarzt gegangen, der meinte, dass es nicht normal ist, dass man im Korsett Rückenschmerzen hat, sondern dass die bei Scheuermann normalerweise weggehen.
Dann hatte er mir eine Schmerztablette (Valoron) verschrieben.
Ich werde nun morgen versuchen, den Orthopäden zu erreichen.
Lg
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Reiterin
kann verstehen das Du mit so einem OT nicht klar kommst.
Selbst wenn er Deinen Namen nicht behalten hätte,könnte er ja in den Terminkalender oder auf Deine Karteikarte schauen.
Wichtig ist eben auch das Wohlfühlgefühl, bei der Zusammenarbeit.
Bin gespannt, wie es Dir weiter ergeht.
Deine Gradzahl war doch so wie ich es in Erinnerung hatte ,nicht so garvierend oder?
Was hast Du den für einen Rotationgrad? im Korsi und ohne?
LG
Gruseline
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi Gruseline,
schön,dass du mich so einigermaßen verstehst *gg* :D ! Öhmm...ja,die Gradzahl war nicht soooo wirklich der Hauptfaktor .... Es soll vorallem aufgehalten werden,dass es schlimmer wird mit meiner skoliose ! Die Rotation wurde bei meinem Alten "Doc" nie ausgemessen ,voll die sauerrei,ey ! Der neue Doc hat das mal ausgemessen . Das war n 3cm,wenn ich mich richtig erinnere *grübel* ! Ist das die Rotation ? Der hat da son ding auf meinen rücken gelegt,als ich mich anch vorne gebeugt hab... Naja,Bye
Reiterin
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Reiterin
also doch noch Aufklärungsbedarf ;)
Das Ding was der Arzt Dir da auf Deinen Rücken gelegt hat ,nennt man Skoliometer.
Damit kann man von außen Dein Paket(Buckel )messen.
Ist aber nur ein Hilfsmittel und wird zur äußeren Kontrolle eingesetzt um eine Verbesserung oder eine Verschlimmerung der Rotation(dadurch entsteht ja das Paket)ohne Röntgenaufnahme zu erkennen.
Ist aber kein Ersatz für eine genaue Diagnose.
Mit 3 cm kann ich nichts anfangen.
Normal wird die Rotation nach Nahs&Moe 1-5 eingeteilt.1 ist niedrig und fünf ist hochgradig verdreht.
Auf Deinen Röntgenbildern kannst Du auch selbst erkennen, in wie weit Deine Rotation durch ein Korsett behoben wird.
Neben den Wirbeln sind so kleine ovale helle Flecken zu erkennen.
Wenn Du das Röntgenbild vor das Fenster hängst und drauf schaust ,müßen diese Flecken links und rechts an den Wirbeln, dir an beiden Seiten gleichmäßig erscheinen.Dich qausi anschauen.
Wenn diese Flecken nach vorne oder hinten verschwinden ,links oder rechte, zeigt das eine Rotation.
Bekommst Du den ein neues Korsett?
Wer macht es dann?
Die Rotationsbeseitung, ist sehr wichtig für die Skolibeseitigung.(seitlichen Verbiegungen der Wirbelsäule).
Durch die Rotation enstehen ja die optischen Merkmale einer Skoli.
Wie alt bist Du jetzt und wie oft mußt Du den zu Deinem OT oder wann wird kontrolliert und wie?
LG
Gruseline
Gaby
StefanieFeierabend

Neuzugang

Beitrag von StefanieFeierabend »

Hallöchen,

bin die Mutti von Steffi. Unsere kleine Große (14) hat seit Juni ein 2 Korsetts (CBW + Nigth-time-bending-brace) aus der OT Dresden, sind in der Uni-Klinik Dresden in guten Händen, aber was ich nicht richtig verstehe: Sie hat 2x 26° "idiotische" rechts-link-k. - wo erkenn ich da die Verdrehung?
zu den Hemden: TShirts sind Mist - auch wenn sie ohne Seitennähte sind, das mit den Falten stimmt - lieber die richtigen KH benutzen (auch im Werksverkauf leider nicht günstiger...)
2. Nach welcher Zeit kann man eine kleine Besserung erkennen?
Man hat uns ja nicht gerade Mut gemacht...
3. Wie kommt man an eine Platz in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen? Gibts da große Unterschiede?
4.Wie komm ich an Unterlagen zur K.-Schroth-Methode?
Wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge.

Heike :)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Heike
erstmal was gibt es für Gründe, ein Korsett für den Tag und eines für die Nacht zu haben?
Normal reicht bei den Gradzahlen Deiner Tochter ein gutes 23 Stunden -Korsett.
Welche Korrektur habt ihr laut Röntgenbild im Korsett?in den Korsetten?
Bei 26 Grad und wenn es eine "Normale idiophatische Skoli "ist sollte eine Korrektur von 100 Prozent möglich sein.
Je nach dem wie der Ot baut ,sofort oder langsam durch die Pelotten erhöhung angepaßt.
Meine Tochter ist 13 und hat ca 30 Grad oben und unten und hat jetzt im Korsett null Grad.Hat ca .ein Jahr gedauert.
Aber sie hat nur eins.
Nach Sobi oder Salzungen kommt Dein Kind durch eine Reha.
Antrag sollte der Orthopäde stellen und auf die Notwendigkeit der Unterbringung, in eines der beiden Häuser hinweisen.
Es gibt nur die beiden, die nach Schroth arbeiten.
Die Reha ist ja zum schnelleren und intensiveren Lernen der KG notwendig.Jeden Tag 5-6 Stunden
Ambulant nicht zu erreichen.20 Minuten einmal die Woche
Ambulant sollten dann die Kontrollen erfolgen,weil sich mit der Zeit Fehler einschleichen können ,bei diesen recht schwierigen Übungen.
Eine Liste von Therapeuten, kannst Du in Sobernheim anfragen.

Es würde mich schon nachdenklich machen ,wenn euch keiner den Rotationsgrad genannt hat.
Ohne Rotation, keine echte Skoli.
Im Beitrag oben an Reiterin kannst Du nachlesen ,wie man feststellen kann,wo die Rotation der Wirbel liegt.
Gradzahlen nach Nash & und Moe sind eben 1-5
Als Laie kann man eben erkennen wie weit die "Augen " neben den Wirbelkörper sichtbar sind.
Du wirst nicht in der Lage sein ,den Grad festzustellen.
Aber auf dem Röntgenbild im Korsett ,sollte da schon ein großer Unterschied zu dem Röntgenbild ohne Korsett zu erkennen sein.
Ein gutes Korsett muß beides beheben.
Die seitliche Verbiegung, sowie die Rotation(Entdrehung)
Habt ihr den von beiden Korsetten die Korrekturröntgenbilder?
Mußte ja dann jedesmal 2x geröngt werden.
Ist also nicht die Standardversorgung.
Was heißt keinen Mut gemacht?
Eine 14 jährige mit den Gradzahlen Deiner Tochter ,ist wenn sie noch beweglich ist in der WS und vielleicht noch Wachstumsschübe vor sich hat ,auf Null zu korrigieren,wenn nicht sogar über zu korrigieren.Weil ja nach Abschulung ,so mit ca. 20 Jahren ,trotz allem ein Korrekturverlust enstehen kann.
Wann ist sie ausgewachsen ,wie flexibel ist die WS.
Da sind wohl einige Dinge noch offen, die geklärt werden müßten.
LG
Gruseline
Gaby
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Heike
habe noch etwas vergessen.
Äußerlich kann man die Rotation ebenfalls erkennen.
Am Paket(Buckel) zwischen den Schulterblättern.
Wenn Deine Tochter sich weit nach vorne beugt und die Arme locker runterhängen läßt ,ensteht entweder rechts oder links ein Buckel(Fachsprache nach Schroth- Paket) zwischen den Schulterblättern.
Ebenso kann vorne am unteren Rippenbogen ,eine Beule entsehen. Noch besser sichtbar, im liegen .
Außerdem ist die Schulterhöhe im Stehen unterschiedlich hoch ,eine Schulter hängt.
Je nach Rotation alles unterschiedlich ausgeprägt.
LG
Gruseline
gaby
Antworten