korsettsprechstunde-sehr enttäuscht

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

korsettsprechstunde-sehr enttäuscht

Beitrag von Finomina »

hallo!
also nach langer,langer zeit meld ich mich wieder zurück...
ich war heute bei der korsettsprechstunde in leoanberg mit dr. hoffmann und herrn rahmouni. nun ja, und bei mir ist gerade ein stimmungstiefpunkt und ich hab gesagt, dass ich das korsett nicht mehr tragen möchte.
nun ja, die reaktion war, dass mir des korsett weggenommen wurde und ich in einer woche wieder kommen soll. ja tall ich bin irgendwie total verunsichert, weil so wollt ich des auch nicht. ich war mit denen in nem zimmer vielelicht 5min. ich kam gar net dazu, zu sagen, dass ich das korsett evtl nur in der schule auslassen würde oder so. zack. alles ghing so schnell. ich weiß nicht, aber irgendwie...hätt ich evtl etwas mehr verständnis oder so gebraucht. ich wollte doch mit ihnen drüber reden. weil jetzt komm ich mir auch sch**** vor weil ich wollts ja net ganz weglassen aber ich mein, die hätten mir doch vielleicht sagen können, wie lang ich es hätte tragen sollen also 1/2jahr oder so...aber gar nichts...naja :(
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Wenn Du nächste Woche wieder hingehst,sag denen,dass Du Dir das so nicht vorgstellet hast und dass Du evtl auch noch ein paar Fragen gehabt hättest wie und wo und weshalb und dass Dir das zu schnell gegangen ist.. ich mein,ich kann einerseits verstehn,dass so reagiert wurde,denn die wollen ja erreichen,dass Du in ner Woche wiederkommst und denen sagst,dass es halt doch besser ist mit Korsett,denn Du tust das ja eindeutig für Dich und nicht für die.. aber sag ruhig,dass Du evtl etwas mehr Verständnis und evtl auch die Frage WARUM erwartet hättest.. denn vielleicht hättest Du dann ja auch da schon eingesehn,dass es besser ist,das Korsett nicht weglassen zu wollen
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Fine,

ich schließe mich Mellie an, nur dass du versuchen solltest, das Korsett so bald wie möglich wieder zurückzubekommen, wenn du es jetzt zurück haben willst.

Das finde ich nicht in Ordnung, dass sie dir das Korsett so plötzlich wegnehmen. Stattdessen hätten sie versuchen sollen, dich zu motivieren.

Solche Stimmungstiefs sind ganz normal und haben mit Korsett und so nichts zu tun. Und jetzt ist auch wieder dieses fürchterlich heiße Wetter. Rahmouni und Dr. Hoffmann müssen ja kein Korsett tragen...!!!!!!

Wenn du das Korsett wieder haben möchtest, bevor die Woche um ist, rufe da an, dass du es brauchst. Die Wiedereingewöhnung fällt ja schwerer, je länger du das Korsett weg hast. Sage das alles denen. Die geben es dir sicher wieder zurück. Das Korsett ist DEIN Eigentum.

Sage denen ruhig, dass du mit ihnen reden wolltest. Sie wollten dich wohl auf die Radikaltour zum Umdenken bringen, aber ich finde das so nicht richtig. Die hätten doch wirklich erst mit dir reden können.

Nö, dieses Verhalten finde ich BESCHEUERT! (Auch wenn andere es anders sehen mögen.) Wenn du den Mut hast, solltest du ihnen das auch sagen.

Bei aller Achtung für Dr. Hoffmann und Rahmouni, aber wenn ich das lese, werde ich echt :schimpf:!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

!

Beitrag von Reiterin »

Hi Finomina
Oh,das finde ich ja auch nicht besonders klasse...!!!! Rahmouni und Hoffmann sind zwar gut,aber ich hätte mich da ehrlich gesagt auch son bisschen "verar****" gefühlt und mein GEwissen wäre schon gleich durchgekommen ! Warste alleine da,ja oder ? Ich hätte sonst gleich danach gesagt,was mir nciht passt und hätte nochmal denen das klar gemacht.. Wenns dir jetzt echt ernst ist,dann machs so,wie die andren schon gesagt haben.schaffste scho.. :cool: *löl*
bye
reiterin
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Evtl. solltest Du zum nächsten Termin jemanden mitnehmen, dem Du vertraust und der Deine Einstellung und Deine Tragezeiten kennt -- vielleicht ein Elternteil?

Viel Erfolg!

Chaney
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Re: !

Beitrag von Mellie26 »

Reiterin hat geschrieben:Hi Finomina
Oh,das finde ich ja auch nicht besonders klasse...!!!! Rahmouni und Hoffmann sind zwar gut,aber ich hätte mich da ehrlich gesagt auch son bisschen "verar****" gefühlt und mein GEwissen wäre schon gleich durchgekommen ! Warste alleine da,ja oder ? Ich hätte sonst gleich danach gesagt,was mir nciht passt und hätte nochmal denen das klar gemacht.. Wenns dir jetzt echt ernst ist,dann machs so,wie die andren schon gesagt haben.schaffste scho.. :cool: *löl*
bye
reiterin
Ich hätte wohl auch sofort protestiert,aber wenn man etwas schüchtern ist,sagt man nicht sofort was und Dr Hoffmann und Herr Rahmouni haben ja eigentlich Ahnung deswegen versteh ich das verhalten ehrlich gesagt nicht wirklich... weiss jemand,ob das anscheinend "normal" bei denen ist?Oder ob das evtl ne Reaktion war,auf nen recht anstrengenden/nervigen Tag? Ich mein,wenn ich damals meinem Arzt gesagt hab,ich will das Korsett nich mehr,der hätt mir n Vogel gezeigt... aber die zeiten waren anders.. ausserdem denke ich mir,genau dieses Verhalten ist irgendwo nicht richtig. sie wissen,dass man das für sich selbst tut,aber dann zu sagen ok gib her,brauchste nich mehr tragen wenn Du nich willst.. find ich ehrlich gesagt daneben... in solchen Situationen würde ich mir von meinem Arzt wünschen,dass er mit mir redet,mich fragt wieso,mir Mut macht,es weiter zu versuchen.. ich weiss wie es ist,operiert zu werden,wie es ist,auf der Intensivstation zu liegen,fast 9 Monate nicht sitzen zu dürfen.... in manchen Situationen wünsche ich mir,dass es Ärtzte gibt,die diese Situation selbst erlebt haben,die wissen,wovon sie reden und das nicht nur,weil sie das gelernt/studiert haben sondern weil sie selbst das selbe durchgemacht haben
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Finomina
ist natürlich hart ,was Dir da passiert ist.
Aber aus der Sicht einer Mutter ,die ständig mit ihrer 13 jährigen Tochter kämpft,vielleicht ein Weg??????
Du mußt entscheiden ,ob Du es tragen willst oder nicht,kein anderer.
Ich kann mit gut vorstellen, das das funktionieren kann.
Du grübelst ja auch schon ein wenig.
Erst sagst Du ,ich will es nicht mehr und dann wie es Dir weggenommen wird, bist Du nicht erleichtert ,sondern verunsichert.
Hol es Dir wieder. :ja:
Ich bin fest davon überzeugt ,das das, wenn auch nicht für jeden richtig,der Versuch war, Dich wieder dazu zu bringen ,Dein Korsett haben zu wollen.
Ich habe vor 3 Tagen, zu einem Orthopäden in Bochum telefonisch Kontakt aufgenommen ,der hier im Forum schon des öfteren genannt wurde.
Er hat auf mich , einen sehr qualifizierten Eindruck gemacht.
Habe eine 1/2 Stunde mit ihm gesprochen.
Eine Aussage hat mir besonders gut gefallen.
Er steht in engen Kontakt mit den Physios.
Wenn er Meldung bekommt von denen ,das Termine öfter nicht eingehalten werden oder das Korsett keine Gebrauchsspuren aufweist,stellt er die Kids vor die Wahl.
Entweder weiter eine KG Verordnung oder Therapieabruch.
Es gibt genug Kids ,die gerade jetzt öfter KG machen würden oder die froh wären ,eine Chance auf ein gutes Korsett zu haben.
Sei nicht bös auf den Doc oder Rahmouni.
Sie wollten Dir bestimmt nur so, einen kleinen Tritt ,in Deinen bestimmt süßen PO geben. ;)
Also warte nicht lange .
Geh hin, sag so dratisch hättest Du es nicht gemeint und die sollen Dir Dein Korsett wieder geben.
Bin gespannt was Du schreibst ,wie es war.
Wenn Du Dich traust ,sprich darüber ,das Du in Deinem Fall die Reaktion von denen ,für Überzogen gehalten hast.
Wenn es dann wirklich so bei Dir angekommen ist oder hat es doch ein wenig geholfen? :D
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4386
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Finomina
Ich kann Deine Verärgerung sehr gut verstehen!
Aber ich glaube zu wissen, was Doc Hoffmann und Meister Amor mit Dir vorhaben.
Du wirst nächste Woche nach einer Woche OHNE Korsett geröngt. Dann wird vermessen, wo Deine Korrekturwerte-DEINE SKOLIOSE- aktuell steht.
Dann werden sie Dir entweder einen MASSIVEN Motivationsschub verpassen oder Du bist tatsächlich so weit, daß ans GANZ LANGSAME Abschulen denlen kannst.
Dr. Hoffmann hat am letzten Samstag von einem amerik. Kollegen berichtet, der sehr erfolgreich ist, aber jeden der in der Korsett tragezeit UNTER 16 Stun den fällt kurzerhand aus der Praxis schmeißt!:" Entweder sie tragen das Korsett MINDESTENS 16 h oder verlassen sie sofort meine Praxis- ich kann nichts für sie tun!"
Ich glaube nicht daß die Leonberg/Stuttgarter nun auch eine solche Praxis fahren, lieber reden sie mit "Engelszungen auf kranke Gäule " ein!
Aber nimm das erst mmal als etwas das Dich ordentlich zum Nachdenken gebracht hat.
Nimm die Herausforderung, die Dir Deine WS stellt NEU an. Denk drüber nach was COMPLIANCE alles bedeutet.
Ich weis selbst was es bedeutet bei dem schwülheißen Wetter die enge Plastiksauna auf Körper geschnallt zu haben. Da komm selbst ich an meine Compliancegrenzen, obwohl ich sogar für das Tragen mit 100% Schmerzfreiheit "belohnt" werde.
Um so mehr kann ich Dich (und alle Kids und Teens) verstehen, daß man/frau von dem verdammten Ding irgend wann derart die Schnauze voll hat.

Aber mach Dir KEINE Sorgen!
Packs neu an. Zeige, daß Du nachgedacht hast und den Willen, Mut und Zuversicht hast, Deine Korsett-Therapie zu einem GUTEN Ende zu bringen!
Dann hhast Du auch die VOLLE Unterstützung von Hoffmann/Rahmouni ( UND VON UNS!!!)
Du schaffst das schon!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

hallöle,
also erst mal danke, dass ihr alle so lieb geantwortet habt. also nicht dass missverständnisse auftreten, ich will mein korsett nicht ganz weglassen, nur so vormittags, dass ich es vielleicht in der schule auslasse, weil dort stört es mich am meisten (was die bewegungen usw angeht)!!! deshalb war ich auch so "geschockt", dass die so reagiert haben. ich konnt gar nix sagen ich hab einfach nur geheult, weil keine ahnung,... :/
ich hab gedacht, dass die zwei sich das mal dann genauer anschauen würden, weil dr hoffmann hat zu mir im januar oder so gesagt, dass das das letzte korsett für mich sein wird...und dr. stefan hat sich damals in der kuhr auch "gewundert", dass ich es 24h trage und nicht zb "nur" 18h.
jetzt habe ich gestern mal herrn rahmouni angerufen und hab gefragt ob ich mein korsett holen könnte und hab ihm auch gesagt, dass das evtl ein missverständnis war. er meinte, dass das schon so seine richtigkeit hat, wenn ich das korsett diese woche weglasse und nächste woche dann zum röntgen komme. dann schaut man sich das an, wie sich das entwickelt hat in dieser zeit und wie man das mit der korsetttragezeit regeln könnte. auf die frage was ich machen soll, falls ich zu starke schmerzen bekomme (ein grund, warum ichs korsett immer trag) sagte er auch nur, dass er das nicht glaubt, sondern dass das dann nur mein schlechtes gewissen ist. ich mein er hat ja schon recht, weil ich hab wirklich ein mulmiges gefühl bei der ganzen sache...
der gedanke kam mir auch, dass das so n "trick" von denen ist,...aber ich finds schon irgendwie ziemlich krass,w enn man solche "maßnahmen" ergreift. ich weiß schon, dass es aus medizinischer sicht falsch wäre, das korsett jetzt abzulegen, aber ich denk man muss auch die anderen aspekte sehen, denen wir ausgesetzt sind...
und was die compliance betrifft, toni: ich trage mein korsett jetzt 1jahr und mehr als 7monate und zwar 20-22stunden in dem fall...!!!
LG Fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Fino
na das hört sich doch wieder gut an.
Ist bestimmt dann nur ein Mißverständis gewesen.
Ist ja dann so wie Toni geschrieben hat.
Und vielleicht hast Du ja Glück und kannst Deine Tragezeit schon reduzieren.
Frag mal nach, wenn das so sein sollte ,ob die Schulzeit die richtige Zeit wäre, wo Du es ausläßt.
Sitzt ja sehr lange und bestimmt nicht mit optimal aufgerichter WS.
Mach jetzt schön fleißig Schroth und dann brauchst Du auch keine Angst haben ,das du das Korsett jetzt nicht hast ,bist zum Kontrollröntgen.
Aber anders lä?t sich das ja nicht feststellen ,ob Deine WS kippt oder schon hält ,was Du Dir durch das Korsett erworben hast.
Denke gerade darüber nach ,das ich garnicht weiß ob Du weiblich oder mänlich bist.Von wegen süßen Po. ;)
Drück Dir ganz fest die Daumen und schreib wenn DU da warst.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Finonima,

das klingt schon viel besser. :)

Wenn du das Korsett in der Schule weglässt, vielleicht magst du dann zumindest ein Ballkissen verwenden?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ja,gute Idee !

Beitrag von Reiterin »

Hi Fino
Die idee von dalia ist doch richtig gut,ne ? Bei uns hat soagr ne ganze klasse diese ballkissen ! Okay,das hat der lehrer angesetzt,aber wie wärs denn,wenn du sowas mal ansprichst ? Ich hab auch n baalkissen,aber auf dem sitz ich nur zuhause...! Ich hab eins von sissel ! Naja,bye
hel
reiterin
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

so...s gibt wieder neuigkeiten.... :)
also ich muss mein korsett jetzt nur noch 15-16std täglich tragen, da ich ja heute geröngt wurde und jetzt oben völlig gerade bin (vorher 8°) und unten hab ich jetzt nur noch 13° (vorher25°).
außerdem bekomm ich, wenn ich von bad salzungen zurückkomme ein neues "kürzeres" korsett, d.h. hauptsächlich für den lws-bereich, bekomme :)
bin übrigens weiblich, gruseline:)
und glücklich...
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4386
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

GRATULIERE!!!
Also war die Korsettsprechstunde keine Entäuschung (Ende einer Täuschung) sondern etwas SEHR POSITIVES!

Das kürzere Rahmouni (mein 2. ist auch eines) ist wesentlich angenehmer zu tragen. Aber mir gehen die Reklinationspelotten trotzdem ab. Am Anfang haben sie mich am allermeisten genervt, nun find ich es total anstrengend sich selbst oben konsequent gerade zu halten.

Finomina- Du bist ein positives Beispiel was man mit einem guten Korsett und Compliance erreichen kann!
Sei stolz drauf!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

WOW!

0 und 13 Grad nach einer Woche ohne Korsett? :eek:

SUPER!

:bia: :tanz:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Mellie26
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Do, 10.07.2003 - 12:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mellie26 »

Muss aber zugeben,auch wenns sehr gute Ergebnisse sind,dass man das auch auf andere Art und Weise hätte erreichen können.. ich mein,man hätte Filoauch sagen können,dass man es eine Woche ohne probiern will,um zu gucken wie sich das auswirkt.. denke ich jedenfalls.. denn eine ganze Woche mit nem schlechten gewissen und Unwohlsein herumlaufen ich weiss nich das wäre absolut nich mein Ding :nein:
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

Gratuliere ebenfalls, ist ja stark! :ja: :lach:
Benutzeravatar
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 01.11.2003 - 10:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

!

Beitrag von Reiterin »

Jo,ebenfalls GRATULATION !!!! RESPEKT !!!!!!!! BYe
reiterin
PS : Haste in der Woche denn auch fleißig weiter geschrothet ?
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So, 29.12.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe von Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Finomina »

@reiterin: nicht mehr als sonst, also nur 1mal in dieser woche...
hab aber auch einmal sequenztraining gemacht (also mit geräten).
meine disziplin ist, was kg anbelangt sehr niedrig. trag lieber so s korsett...

an alle: Dankeschön:)
aber eigtl hätt ich mir um ehrlich zusein, n besseres ergebnis gewünscht...und wenn ich länger ohne korsett gewesen wär, wärs ja noch schlechter ausgefallen.

Lgs Fino
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo Finomina,

hab die Beiträge mitverfolgt und wollte auch einen
gaaanz herzlichen Glückwunsch
aussprechen! :flower:

Klar, dass du dir ein besseres Ergebnis wünschst .. man will immer einbisschen mehr .. aber das ist ja nach einer Woche und du trägst das Korsett ab jetzt zwar weniger, aber immernoch einen Großteil des Tages. Und wenn du einbisschen fleißiger mit dem Schrothen bist, kannst du die Korrektur noch besser halten :ja:

Alles Gute,
Maria
Antworten