Schule und Korsett
hallo,ich heiße laura bin 15 jahre und war von ende april bis ende mai in sobi zur kur und habe mein korsett seit märz (glaub ich) und ich zieh es in der schule immer an. wenn es was drück,dann lockere ich es einfach. aus meiner klasse wissen es alle und jeder akzeptiert mich so und die behandeln mich genauso wie vorher und das ist auch gut so. ich habe es ihnen einfach gesagt und die hat das kein bisschen gestört. meine grad zahl liegt bei 37grad oben und 25 grad unten. ich liebe es ,wenn ich mein korsett ausziehen kann,aber dann bin ich auch froh,wenn ich es auch mal wieder anziehen kann,weil das dann was stützt,schmerzen habe ich IMMER,im korsett und ohne. schon seit über einem jahr und ich will sie endlich weg haben. das stört mich am allermeisten.das problem ist ja,dass ich sie immer habe. das kotzt mich so an. naja,ich wollte dir das nur mit der schule erzählen,dass ichs immer an habe und wenns drückt einfach lockern
liebe grüße laura...
-------------------------------------------------
es gibt keine schlechten tage,es gibt nur gute,die schlecht sind.
liebe grüße laura...
-------------------------------------------------
es gibt keine schlechten tage,es gibt nur gute,die schlecht sind.
Hallihallo,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, obwohl ich das Thema Korsett schon eeewig hinter mir habe. Ich hatte ein Milwaukee-Korsett im Alter von 9 bis 13 Jahren (jetzt bin ich 34). Es hat natürlich oft genervt, weil jeder geguckt hat und die Klamotten an den Stellen, wo ich mit der vorderen Stange am Tisch anstieß, oft kaputt waren und so...Aber in meiner Klasse sind alle sehr cool damit umgegangen. Alle wussten Bescheid, kleiner hat blöde Bemerkungen gemacht, und es war nach den ersten Tagen völlig normal, dass ich "mit Panzer" auflief...
Ohne Korsett in die Schule wär gar nicht gegangen! Meine Mutter hätte mir auch den Vogel gezeigt...
Ich kann euch allen nur raten: Auch wenn's manchmal schwer fällt und im Sommer ätzend ist und bauchfrei nicht geht...die Zeit mit Korsett geht auch vorbei, und dann könnt ihr stolz auf euch sein, dass ihr durchgehalten und einen tollen, graden Körper habt!!
Hey, und ich habe mir gerade mal den Link von Toni angeguckt: Das Rahmouni-Korsett ist ja richtig bunt! Ich habe gerade vorgestern - meine Mutter hat unser Haus entrümpelt - auf dem Dachboden mein altes Korsett gefunden...ein Unterschied wie Tag und Nacht!!
Seid tapfer - es lohnt sich!!
Liebe Grüße,
Ciara
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, obwohl ich das Thema Korsett schon eeewig hinter mir habe. Ich hatte ein Milwaukee-Korsett im Alter von 9 bis 13 Jahren (jetzt bin ich 34). Es hat natürlich oft genervt, weil jeder geguckt hat und die Klamotten an den Stellen, wo ich mit der vorderen Stange am Tisch anstieß, oft kaputt waren und so...Aber in meiner Klasse sind alle sehr cool damit umgegangen. Alle wussten Bescheid, kleiner hat blöde Bemerkungen gemacht, und es war nach den ersten Tagen völlig normal, dass ich "mit Panzer" auflief...

Ohne Korsett in die Schule wär gar nicht gegangen! Meine Mutter hätte mir auch den Vogel gezeigt...
Ich kann euch allen nur raten: Auch wenn's manchmal schwer fällt und im Sommer ätzend ist und bauchfrei nicht geht...die Zeit mit Korsett geht auch vorbei, und dann könnt ihr stolz auf euch sein, dass ihr durchgehalten und einen tollen, graden Körper habt!!

Hey, und ich habe mir gerade mal den Link von Toni angeguckt: Das Rahmouni-Korsett ist ja richtig bunt! Ich habe gerade vorgestern - meine Mutter hat unser Haus entrümpelt - auf dem Dachboden mein altes Korsett gefunden...ein Unterschied wie Tag und Nacht!!
Seid tapfer - es lohnt sich!!
Liebe Grüße,
Ciara
hi
Hi logo hab ich mein Korsett in da Schule an. Sonst würds ja gar nix bringen, wenn mans den ganzen morgen aus hat! Wenn mir dann nach zu langem sitzen der Rücken weh tut, darf ich auch aufstehen und en bissel rumlaufen oder ich werde vom Unterricht befreit. Meine Klassenkameraden haben damit kein Problem, denen hab ich des gleich gesagt und keiner macht dumm rum weil ich ein Korsett hab. Sport mach ich auch mit, zumindest des was ich kann, wo mir mein Rücken nicht dabei wehtut, Denn sport is ja gut da werden die Muskeln trainiert und die brauch man wenn ma skoliose hat. bye anna
29.12.2005 Schatz luv ya :-*
16.09.2006 Joris mein Schatzi *knuuuuuuuuuuutsch* juhuuuuuuuuu endlich Tante
16.09.2006 Joris mein Schatzi *knuuuuuuuuuuutsch* juhuuuuuuuuu endlich Tante
So dann melde ich mich wohl auch mal wieder......
also ich hab mich jetzt entschlossen ab nächstes Jahr wieder beim Schulsport mitzumachen (aber schweren Herzens!!!!....ich hasse Sport!!!....vor allem Leichtathletik)
Hab von meiner KGin gehört Fahrrad- und Inlinerfahren wäre soooo absolut genial, stimmt das?
Und walken soll auch gut sein? Weiß da jemand von euch was?
mal was anderes: habt ihr eigentlich schon Ferien?
- TRAGT IHR EUER KORSETT IN DEN FERIEN (23h)??????
Ich glaub - oder ich bin mir bziemlich sicher - ICH SCHAFF DAS NICHT!
Ich mein, ich geh auf ne Freizeit (England) und dann gehn wir noch nach Griechenland. Klar werd ich das Korsett mitnehmen, aber immer tragen???.......vielleicht nachts.....
Wie macht ihr das?
Und nochmal was ganz anderes:
Vielleicht geht es euch auch so - oder auch nicht - aber ich kann das Wort "Korsett" NICHT AUSSTEHEN!!!
Sonst noch wer?
Habt ihr nen guten Decknamen??

also ich hab mich jetzt entschlossen ab nächstes Jahr wieder beim Schulsport mitzumachen (aber schweren Herzens!!!!....ich hasse Sport!!!....vor allem Leichtathletik)

Hab von meiner KGin gehört Fahrrad- und Inlinerfahren wäre soooo absolut genial, stimmt das?
Und walken soll auch gut sein? Weiß da jemand von euch was?
mal was anderes: habt ihr eigentlich schon Ferien?
- TRAGT IHR EUER KORSETT IN DEN FERIEN (23h)??????
Ich glaub - oder ich bin mir bziemlich sicher - ICH SCHAFF DAS NICHT!

Ich mein, ich geh auf ne Freizeit (England) und dann gehn wir noch nach Griechenland. Klar werd ich das Korsett mitnehmen, aber immer tragen???.......vielleicht nachts.....
Wie macht ihr das?
Und nochmal was ganz anderes:
Vielleicht geht es euch auch so - oder auch nicht - aber ich kann das Wort "Korsett" NICHT AUSSTEHEN!!!
Sonst noch wer?
Habt ihr nen guten Decknamen??

An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Hm... gib Deinem Panzer doch einfach nen namen.. betrachte dieses Ding als Freund.. wenn Du schon das Wort nich magst,dann benutz ein Wort,was Dir gefällt und sage allen aus deinem näheren Umfeld,was Du meinst und wieso Du das machst.. vielleicht helfen sie Dir,indem sie fortan auch nicht mehr Korsett sagen... bei mir hiess es früher Panzer,weil es eoinfach so war,ich wurde in der Schule auch geärgert,mir wurde manchmal Schläge angedroht und ich hab dann einfach gesagt "Mach doch!"
Waren ja nich meine Finger,die weh taten 

-
- treues Mitglied
-
- treues Mitglied
Noch ein Nachtrag:
-Ich hasse das Wort "Korsett" auch!Es klingt so derb so hart so nach allen schlechten Erfahrungen und Ängsten die ich habe!
Deshlb:Korsett=mein Baby!
Mit Baby kann ich es viel besser zu mir nehmen!Klingt so süß!Obwohl es da nicht ist!
So achja ich trage es in den Ferien gerade viel,weil ich es sonst so oft aus habe!
Also hdl mei Emma!
Die Jule
-Ich hasse das Wort "Korsett" auch!Es klingt so derb so hart so nach allen schlechten Erfahrungen und Ängsten die ich habe!
Deshlb:Korsett=mein Baby!
Mit Baby kann ich es viel besser zu mir nehmen!Klingt so süß!Obwohl es da nicht ist!

So achja ich trage es in den Ferien gerade viel,weil ich es sonst so oft aus habe!
Also hdl mei Emma!
Die Jule

- Reiterin
- treues Mitglied
HI
Jo,das wort korsett find ich auch ziemlich doof,aber eigentlich hab ich da keine besondre bezeichnung für..
! Auf jeden fall trag ich jetzt gerade in den ferien viel (ca.22/23std) ,denn sonst,während der schulzeit ists oft zu wenig
! Okay, Bye
Reiterin
Jo,das wort korsett find ich auch ziemlich doof,aber eigentlich hab ich da keine besondre bezeichnung für..

Reiterin

Ist es bei euch auch sooooo heiß???
Bei uns iste s richtig unerträglich - es ist so schwül!Irgendwie vollfeuct aber doch total warm: das absolut beschissenste Wetter zum Korsettrragen!!!
Auch ohne Korsett klebt einem das T-shirt total am Körper. Man hat tausend Stiche. man schwitzt total, alles brennt und juckt...........und das MIT Korsett????
Also 2 Tage hab ich das komplett durchgehalten!! (Davor ear es total kalt, ich hab morgens,als ich zur Schule gegangen bin(bessergesat zum Bus) total gfrohren! - und jetzt??
Jetzt es noch heißer! !!!!!
Na ja, eigentlich liebe ich ja den Sommer
- aber im Korsett ist das echt bescheuert
!!!!
Wie macht ihr das???
VLG
Emma
PS: Für mein Korsi hab ich immernochkein Spitznamen gefunden....bin noch am überlegen

Bei uns iste s richtig unerträglich - es ist so schwül!Irgendwie vollfeuct aber doch total warm: das absolut beschissenste Wetter zum Korsettrragen!!!
Auch ohne Korsett klebt einem das T-shirt total am Körper. Man hat tausend Stiche. man schwitzt total, alles brennt und juckt...........und das MIT Korsett????
Also 2 Tage hab ich das komplett durchgehalten!! (Davor ear es total kalt, ich hab morgens,als ich zur Schule gegangen bin(bessergesat zum Bus) total gfrohren! - und jetzt??
Jetzt es noch heißer! !!!!!

Na ja, eigentlich liebe ich ja den Sommer

Wie macht ihr das???

VLG
Emma
PS: Für mein Korsi hab ich immernochkein Spitznamen gefunden....bin noch am überlegen

An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Sommer im Korsett schlimmer wird, aber es ist besser, als erwartet. Naja, bin aber auch fast den ganzen Tag drinnen
Es geht aber eigentlich. Ist nr so schwer, passende Kleidung zu finden, aber naja.
Tipps (u.A. auch von Dr. Hoffmann):
- Korsetthemden oft wechseln
- Korsetthemden vor dem Anziehen in die Tiefkühltruhe tun
- nicht KALT duschen, lieber lauwarm/warm
- dasselbe gilt für's Trinken
- HidroFugal Deo
LG, Maria

Tipps (u.A. auch von Dr. Hoffmann):
- Korsetthemden oft wechseln
- Korsetthemden vor dem Anziehen in die Tiefkühltruhe tun
- nicht KALT duschen, lieber lauwarm/warm
- dasselbe gilt für's Trinken
- HidroFugal Deo
LG, Maria
Hallo
Bei mir ist das schon ein paar Jahre her das ich der Schule war und ein Korsett hatte.
Das war von 1984-86. Das war aber alles nicht so schlimm. Die in meiner Klasse nannten mich "Schildkröte" waren aber nicht gehässig oder so. Das einzigste was nervte war, dass ich nur Schlabberklamotten anziehen konnte. Seit ich kein Korsett mehr brauche laufe ich nur noch in Strechhochen rum.
Ich wünsche Dir alles gute mit Deinem Panzer.
Gruß
Holy
Bei mir ist das schon ein paar Jahre her das ich der Schule war und ein Korsett hatte.
Das war von 1984-86. Das war aber alles nicht so schlimm. Die in meiner Klasse nannten mich "Schildkröte" waren aber nicht gehässig oder so. Das einzigste was nervte war, dass ich nur Schlabberklamotten anziehen konnte. Seit ich kein Korsett mehr brauche laufe ich nur noch in Strechhochen rum.
Ich wünsche Dir alles gute mit Deinem Panzer.
Gruß
Holy
-
- Newbie
Ich bin jetzt voll gluecklich, weil ich mein Korsett am Freitag, das erste Mal in der schule anhatte!!!!!!
Juhu!!!
Ich bin einfach vor die klasse (war aber voll aufgeregt) un habs ihnen erzaehlt, mein klassenlehrer wusste es auch. Ja dann hab ich ihnen gesagt, dass ich ein Korsett hab und dass sie es aktzektieren sollen, weil es sie genause treffen koennte. ja und dann hab ich noch gesagt, dass ichs jetzt halt auch immer in der schule anziehen muss. und wenn ichs net anzieh eine OP anstehen wuerde. dann sind mir ein paar Traenen gekommen. Naja, und dann hab ichs ihnen noch gezeigt un d die Rahmouni prospekte rumgehen lassen und mich wieder hingesetzt. Dort haben mich dann meine Freundinnen getroestet (die haben es eh schon gewusst)!! Ein grosses Dankeschoen an euch!!
Alle haben es gut aktzeptiert un mich spaeter noch ein paar fragen gefragt. Auch mit denen ich net so viel zu tun hab, haben sich die prospekte intressiert angeschaut.
Bin jetzt voll gluecklich und an alle die es noch vor sich haben es in der schule anzuziehen macht es so, weil so wissen alle es und niemand schaut einen dumm an!!
Danke auch an alle hier im Forum von denen ich diese Tipps gelesen hab.
Gruesse Juliane
Ich bin jetzt voll gluecklich, weil ich mein Korsett am Freitag, das erste Mal in der schule anhatte!!!!!!

Ich bin einfach vor die klasse (war aber voll aufgeregt) un habs ihnen erzaehlt, mein klassenlehrer wusste es auch. Ja dann hab ich ihnen gesagt, dass ich ein Korsett hab und dass sie es aktzektieren sollen, weil es sie genause treffen koennte. ja und dann hab ich noch gesagt, dass ichs jetzt halt auch immer in der schule anziehen muss. und wenn ichs net anzieh eine OP anstehen wuerde. dann sind mir ein paar Traenen gekommen. Naja, und dann hab ichs ihnen noch gezeigt un d die Rahmouni prospekte rumgehen lassen und mich wieder hingesetzt. Dort haben mich dann meine Freundinnen getroestet (die haben es eh schon gewusst)!! Ein grosses Dankeschoen an euch!!

Alle haben es gut aktzeptiert un mich spaeter noch ein paar fragen gefragt. Auch mit denen ich net so viel zu tun hab, haben sich die prospekte intressiert angeschaut.
Bin jetzt voll gluecklich und an alle die es noch vor sich haben es in der schule anzuziehen macht es so, weil so wissen alle es und niemand schaut einen dumm an!!
Danke auch an alle hier im Forum von denen ich diese Tipps gelesen hab.
Gruesse Juliane
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
:tear:Baerli8 hat geschrieben:.... dann sind mir ein paar Traenen gekommen.

Liebe Juliane,
kennst Du die Scene in dem Film "Quo Vadis" wo der geniale Sir Peter Ustinov als Kaiser Nero von Rom sagt: "Man reiche mir die Vase für die Tränen!"
Deine Tränen sind wertvoller und echter alles alles Andere!
Darauf kannst Du wirklich stolz sein!
Das sind große Emotionen, aber es lohnt sich wirklich.
Nun kannst Du das "Korsi"angstfrei voller Würde und Selbstbewusstsein tragen, musst nicht Versteck und tarnen und täuschen spielen.
Offener und freier Umgang und gute Information statt Verheimlichung und blödes Getue.
Das ist der richtige Weg!
GRATULIERE!
Nun wünsche ich Dir vollen Therapie-Erfolg und sehr gute Compliance mit Deinem "Panzerchen"!
Ein Korsett ist tastbar, aber die Würde des Menschen ist UNANTASTBAR!
Artikel 1 des Grundgesetzes für Wirbelsäulengeschädigte
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
@Baerli:
SUPER!

SUPER!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
- treues Mitglied
- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
@Baerli
SUPER!!!!!!
Das hast du richtig so gemacht! So etwas erfordert viel Mut und Überwindung, sich vor die Klasse zu stellen und eine solche Ansage zu machen!
Aber ich denke mal, dir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als es raus war, oder!?
Ich wünsche dir viel Glück, dass du auch die nächsten Schuljahre weiterhin so viel Stärke zeigst, lass dich nie unterkriegen! Du schaffst das!
LG Fine
SUPER!!!!!!
Das hast du richtig so gemacht! So etwas erfordert viel Mut und Überwindung, sich vor die Klasse zu stellen und eine solche Ansage zu machen!
Aber ich denke mal, dir ist ein Stein vom Herzen gefallen, als es raus war, oder!?
Ich wünsche dir viel Glück, dass du auch die nächsten Schuljahre weiterhin so viel Stärke zeigst, lass dich nie unterkriegen! Du schaffst das!
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
--> Buddhistische Auffassung
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
- Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016 - Wohnort: Heidelberg
hi
Hab seit ca 3 Wochen mein KOrsett.Bin bereits nach einer Woche damit in die Schule gegangen. hab es meinen Freundinen sowiso erzählt. und im Schulsport hab ich es ihnen auch erzählt. ( da wir auf meiner Schule nur sehr wenig Mädchen sind sind wir im Schulsport aus 3 klassen zusammengewürfelt.) mEINEN Leheren hab ich es auch erzählt und den Jungs auch. Ich glaube es weiß fast jeder Junge aus meiner Klasse
Es hat niemand etwas blödes gesagt oder so. Sind sowieso voll die tolle Klasse.
Hannah
Hab seit ca 3 Wochen mein KOrsett.Bin bereits nach einer Woche damit in die Schule gegangen. hab es meinen Freundinen sowiso erzählt. und im Schulsport hab ich es ihnen auch erzählt. ( da wir auf meiner Schule nur sehr wenig Mädchen sind sind wir im Schulsport aus 3 klassen zusammengewürfelt.) mEINEN Leheren hab ich es auch erzählt und den Jungs auch. Ich glaube es weiß fast jeder Junge aus meiner Klasse

Hannah