Ich bin 14 Jahre, hab eine Skoliose von 30° und komme aus dem Waldviertel (das ist in Niederösterreich – das nördlichste Bundesland in Österreich falls das wer nicht weiß )... nur einmal für die, die nicht mehr wissen wer ich bin.
Nach dem ersten Röntgen in meinem Korsett hatte ich schon keine Korrektur. Damals ließen mein Eltern und ich uns von unserem Arzt einreden, dass er es noch verbessern wird und er hat mir mindestens 50% Korrektur versprochen. Wir dachten uns, dass wir im noch EINE letzte Chance geben das Korsett zu verbessern weil er uns mit Argumenten - wie dass meine Wirbelsäule nicht flexibel genug wäre um in der zeit bis zum ersten Röntgen eine Korrektur im Korsett zu erzielen – überzeugt hatte.
Nun. Gestern war ich wieder röntgen. Heute haben wir das bild abgeholt und dann die große Enttäuschung.. keine Korrektur im Korsett ich habe noch immer meine 30°.. wenigstens hat sich nichts verschlechtert..
Ich war am Boden zerstört und meine Eltern waren auch ziemlich sauer. Für uns ist der Orthopäde bei dem wir jetzt waren gestorben und wir werden uns von dem bestimmt nicht noch ein Korsett anpassen lassen .
Jetzt wo wir das wissen müssen wir uns logischer weise um einen neuen Arzt umsuchen – und das möglichst schnell. Unser erster Versuch bei dem Orthopäden in unserer kleinen Stadt ein gutes Korsett zu bekommen war im nachhinein gesehen ein Fehler für den niemand wirklich verantwortlich ist. Außerdem ist das jetzt irrelevant. Ich hab mein Korsett wirklich brav getragen und ich bin nicht Schuld an dem sche** Korsett.
Wie gesagt müssen wir uns jetzt um einen GUTEN Orthopäden suchen – jemand der uns wirklich helfen kann und der für uns erreichbar ist. Wer eine Vorstellung hat wo das Waldviertel ist kann verstehen dass es nicht einfach ist für uns einfach nach z.B.: Stuttgart zu fahren. Es muss ein Arzt sein den wir erreichen können und dem wir vertrauen können.
Ich kann nicht erwarten dass irgendwer von euch einen Spezialisten in Österreich weiß, da die meisten aus diesem Forum aus Deutschland kommen.
Wenn hier aber doch irgendjemand – wahrscheinlich eher Erwachsene User – sich gut mit dieser Thematik auskennen und mir helfen wollen dann würde ich mich über jeden kleinen Tipp sehr freuen.
So.. ich hoffe ich hab’ euch nicht zu lang mit meinen Problemen belästigt.
Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen Eva
Keine Korrektur im Korsett
-
wüstensand
- Newbie

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Wüstensand
Wenn Du es NICHT schaffst aus dem Waldviertel NÖ nach Stuttgart zu fahren, dann wüsste ich für Dich 2 eventuelle Alternativen:
Landesklinik für Orthopädie Salzburg
Vorstand: Prim.Univ.Doz.Dr. Ulrich Dorn (der ist für dich eher uninteressent, aber der Chef.
Die interessante Person ist der Skoliosespezialist OA Dr. med Franz LANDAUER (er ist tatsächlich einer der ganz wenigen seltenen Exemplare, die zuerst OrthopädietechnikerMeister gelernt haben und dann als Facharzt aprobiert und Promoviert haben).
Skolioseambulanz (n. Vereinbarung): Diagnose und konservative Therapie von Skoliosen und Haltungsanomalien von Kindern und Jugendlichen einschließlich Spezialröntgenuntersuchungen. Leitung: OA Dr.Landauer
Ambulanz für degenerative Wirbelsäulenerkrankungen (n. Vereinbarung): Diagnose und konservative Therapie schwerer degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen sowie postoperative Nachbetreuung nach Wirbelsäulenfusionsoperationen. Leitung: OA Dr.Landauer
e-mail: F.Landauer@lks.at
Er war früher im Team der Uniklinik Innsbruck, aber dort Spezialist für konservative Skoliosebehandlung. Seit er dort weg ist wird dort fast nur noch operiert!
Er hat diese Wissenschaftliche Arbeit zur Korsett-Wirkung von Cheneau-Korsetten geschrieben:
http://www.ot-forum.de//content/e173/e2 ... x_ger.html
Also weis er zumindest wie wichtig eine gute Primärkorrektur in der Skoliosenbehandlung ist! Um so erstaunlicher ist für mich, daß er in seiner Studie nur ca. 40% korrigierende Korsette verwendet hat!
Er kennt inzwischen die Korsette von Rahmouni und weiß sehr wohl, daß diese wesentlich besser korrigieren, als die von ihm in seiner Studie verwendeten. Leider drückte er sich vor einer Antwort, als ich ihm Danielas Erfolg im Rahmouni präsentierte und ihn fragte, ob er glaubt, daß in seiner Studie Skoliosen mit 60 - 80% Korrektur nicht wesentlich besser abgeschnitten hätten und warum er in der Studie nicht wirksamere Korsette verwendet hat.
Aber einen Versuch wäre Dr. Landauer wert. Salzburg solltest Du schon schaffen!
2. Möglichkeit:
Ein sehr innovativer Orthopädietechniker aus Prag:
http://www.ortotika.cz/trup_a.htm
Er macht nicht nur gut korrigierende Cheneaus, sondern sogar die eine Rumpfbeweglichkeit trotz hoher Korrektur ermöglichen!
Konkrete Berichte liegen nicht vor! Aber Prag ist fürDich ziemlich nahe und gehört nun auch zu EU, sollte als kein Problem mehr sein.
Habe gehört, daß diese Korsette im Vergleich zu Rahmouni EXTREM preiswert sein sollen! (Freut eventuell Deine NöGKK).
Über beide Versorgungen weder in Salzburg noch in Prag ist mir und uns bisher NICHTS konkretes bekannt.
Wenn die ein "brutales" Korsett mit größtmöglichen Korrekturerfolgschancen akzeptieren würdest, dann kann ich Dir leider nach wie vor sicher nur RAHMOUNI empfehlen! Du wärest sicher nicht die weitangereisteste Kundin.
Du könntest Dich mit Martina und Ihrer Schwester zu einer Fahrgemeinschaft zusammenschließen, die in Deiner Nähe leben könnte?
Ansonsten kann ich Dir momentan leider nicht viel weiter helfen.
Gruß Toni
Wenn Du es NICHT schaffst aus dem Waldviertel NÖ nach Stuttgart zu fahren, dann wüsste ich für Dich 2 eventuelle Alternativen:
Landesklinik für Orthopädie Salzburg
Vorstand: Prim.Univ.Doz.Dr. Ulrich Dorn (der ist für dich eher uninteressent, aber der Chef.
Die interessante Person ist der Skoliosespezialist OA Dr. med Franz LANDAUER (er ist tatsächlich einer der ganz wenigen seltenen Exemplare, die zuerst OrthopädietechnikerMeister gelernt haben und dann als Facharzt aprobiert und Promoviert haben).
Skolioseambulanz (n. Vereinbarung): Diagnose und konservative Therapie von Skoliosen und Haltungsanomalien von Kindern und Jugendlichen einschließlich Spezialröntgenuntersuchungen. Leitung: OA Dr.Landauer
Ambulanz für degenerative Wirbelsäulenerkrankungen (n. Vereinbarung): Diagnose und konservative Therapie schwerer degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen sowie postoperative Nachbetreuung nach Wirbelsäulenfusionsoperationen. Leitung: OA Dr.Landauer
e-mail: F.Landauer@lks.at
Er war früher im Team der Uniklinik Innsbruck, aber dort Spezialist für konservative Skoliosebehandlung. Seit er dort weg ist wird dort fast nur noch operiert!
Er hat diese Wissenschaftliche Arbeit zur Korsett-Wirkung von Cheneau-Korsetten geschrieben:
http://www.ot-forum.de//content/e173/e2 ... x_ger.html
Also weis er zumindest wie wichtig eine gute Primärkorrektur in der Skoliosenbehandlung ist! Um so erstaunlicher ist für mich, daß er in seiner Studie nur ca. 40% korrigierende Korsette verwendet hat!
Er kennt inzwischen die Korsette von Rahmouni und weiß sehr wohl, daß diese wesentlich besser korrigieren, als die von ihm in seiner Studie verwendeten. Leider drückte er sich vor einer Antwort, als ich ihm Danielas Erfolg im Rahmouni präsentierte und ihn fragte, ob er glaubt, daß in seiner Studie Skoliosen mit 60 - 80% Korrektur nicht wesentlich besser abgeschnitten hätten und warum er in der Studie nicht wirksamere Korsette verwendet hat.
Aber einen Versuch wäre Dr. Landauer wert. Salzburg solltest Du schon schaffen!
2. Möglichkeit:
Ein sehr innovativer Orthopädietechniker aus Prag:
http://www.ortotika.cz/trup_a.htm
Er macht nicht nur gut korrigierende Cheneaus, sondern sogar die eine Rumpfbeweglichkeit trotz hoher Korrektur ermöglichen!
Konkrete Berichte liegen nicht vor! Aber Prag ist fürDich ziemlich nahe und gehört nun auch zu EU, sollte als kein Problem mehr sein.
Habe gehört, daß diese Korsette im Vergleich zu Rahmouni EXTREM preiswert sein sollen! (Freut eventuell Deine NöGKK).
Über beide Versorgungen weder in Salzburg noch in Prag ist mir und uns bisher NICHTS konkretes bekannt.
Wenn die ein "brutales" Korsett mit größtmöglichen Korrekturerfolgschancen akzeptieren würdest, dann kann ich Dir leider nach wie vor sicher nur RAHMOUNI empfehlen! Du wärest sicher nicht die weitangereisteste Kundin.
Du könntest Dich mit Martina und Ihrer Schwester zu einer Fahrgemeinschaft zusammenschließen, die in Deiner Nähe leben könnte?
Ansonsten kann ich Dir momentan leider nicht viel weiter helfen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
wüstensand
- Newbie

hallo!
zuerst mal DANKE für die rasche und ausführliche Antwort! :o) ganz nett!
Ich hab' das heute in der Früh gleich meinen Eltern gezeigt und die warn auch sehr erfreut! :o) Mein Vater hat schon überlegt mit dem Landauer in Kontakt zu treten , war sich aber bis jetzt nicht wirklich sicher ob er wirklich gut ist. Außerdem dachte er, dass er noch immer in Innsbruck ist.
Er hat ihm heute am Vormittag gleich ein Mail geschrieben und ih malles erklärt! :o) Wenn das - aus welchem Grund auch immer - nichts werden sollte könnten wir auch noch überlegen nach Prag zu fahren. Aber beides gleichzeitig ist wohl eher ungünstig.
Martina hat mir schon eine private Nachricht geschrieben und möglicherweise werden wir morgen telefonieren , da sie auch einige Leute mit Skoliose un einige Ärzte kennt :o)
Ich bin froh dass es so nette Leute gibt die einem in diesem Forum wertvolle tipps geben !!
mfg eva :sleepingcow: (is die kuh süß *g*)
zuerst mal DANKE für die rasche und ausführliche Antwort! :o) ganz nett!
Ich hab' das heute in der Früh gleich meinen Eltern gezeigt und die warn auch sehr erfreut! :o) Mein Vater hat schon überlegt mit dem Landauer in Kontakt zu treten , war sich aber bis jetzt nicht wirklich sicher ob er wirklich gut ist. Außerdem dachte er, dass er noch immer in Innsbruck ist.
Er hat ihm heute am Vormittag gleich ein Mail geschrieben und ih malles erklärt! :o) Wenn das - aus welchem Grund auch immer - nichts werden sollte könnten wir auch noch überlegen nach Prag zu fahren. Aber beides gleichzeitig ist wohl eher ungünstig.
Martina hat mir schon eine private Nachricht geschrieben und möglicherweise werden wir morgen telefonieren , da sie auch einige Leute mit Skoliose un einige Ärzte kennt :o)
Ich bin froh dass es so nette Leute gibt die einem in diesem Forum wertvolle tipps geben !!
mfg eva :sleepingcow: (is die kuh süß *g*)