Frage zum Rahmouni-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Birgit007

Frage zum Rahmouni-Korsett

Beitrag von Birgit007 »

Hallo,
meine Tochter hat seit Montag ihr erstes Korsett von Rahmouni. Am Montag Abend hat sie es 10 Minuten getragen, gestern 45 Minuten. Anschließend, das war ja klar, hatte sie im Bereich der Pelotten heiße, rote Druckstellen. Was aber viel schlimmer war, dass das Korsett unter den Armen total einschneidet. Das haben wir bei der Anprobe schon gemerkt, Herr Rahmouni meint, durch das Korsett würde sie sich ja aufrichten und dann würde es auch unter den Armen besser passen. Das Problem ist nur, dass ich Angst habe, dass sie sich dort wundscheuert bevor sie sich aufgerichtet hat und dann vor Schmerzen das Korsett nicht mehr anziehen kann. Hat jemand von Euch das auch gehabt und was kann man tun?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Birgit
Tobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 29.12.2003 - 23:04
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Tobi »

Hallo Birgit,
mein Sohn hat sein Rahmouni seit dem 6.2.04. Anfangs hatte er auch Probleme unterm Arm. Ihm schlief nach ca. 1 Stunde Tragezeit der Arm ein, er empfand das als sehr unangenehm und legte natürlich das Korsett ab. Als wir nach zwei Wochen zur Kontrolle waren, wurde der Armausschnitt etwas vergrößert. Zu Hause stellte sich aber am nächsten Tag das gleiche Problem wieder ein, der Arm schlief ein. Mein Sohn legte das Korsett dann immer ab und machte eine Pause. Inzwischen hat es sich gelegt, der Arm schläft nicht mehr ein. Wir hoffe, dass es so bleibt.
Ich glaube, man braucht Geduld.
Gruß Tobi
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Birgit
Hat Deine Tochter ein Korsetthemd mit Arm?
Lindert ein wenig den Druck und es ensteht nicht so schnell Schweiß auf der Haut.
Dann besorgt Euch das PC30V Fluid.Immer auf die Stellen auftragen ,auch zwischendurch wenn sie das Korsett noch nicht an hat.
Es gerbt die Haut und macht sie unempfindlicher,Ist reine Natur nichts chemisches.
Eiswürfel helfen auch ,zur Kühlung der Hautstellen.
Kann Deine Tochter Schroth KG?
Sie soll versuchen sich aus dem Druck rauszubewegen, immer dahin wo im Korsett Platz ist.
Das mit dem Aufrichten stimmt.
Das Korsett streckt sie ja,aber eher passiv.
Wenn sie lernt oder es kann ,kann sich selber noch dazu aktiv aufzurichten ,dürfte es leichter machen.Ist Schroth Kg im Korsett.
Meine Tochter hatte jetzt ,vor 8 Wochen das gleiche Problem..Aber durch dieses aktive Aufrichten und mit der Zeit durch das Aufrichten des Korsetts ,ging es dann.
Aber es war auch gut 3 Wochen knallrot schon fast blau.Immer wieder kühlen und PC drauf.Und warten bis die Haut ganz trocken ist und dann wieder Korsett an.
Aber langsam und mit viel Geduld.Die Haut muß mit dem Drcuk langsam fertig werden.Also lieber mal aufmachen(nicht immer gleich ausziehen)
und der Haut Luft geben.
Und 45 Minuten sind doch schon klasse.Immer langsam steigern,damit die Haut nicht wund wird.
Macht Euch keinen Druck ,es dauert eben seine Zeit.
Wenn es aber doch später größere Probleme geben sollte , müßt ihr mit Rahmouni reden.
Aber jetzt wünsche ich Euch erstmal viel Geduld.
Alles Liebe
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Kann ich alles bestätigen!
Rahmouni baut die Korsetts nicht auf den Körper wie er ist sondern wie er sein sollte! Das sind Aktiv Korsetts, in denen man nicht passiv "drinnhängen" kann, sondern die Reize setzen sich selbst aktiv aufzurichten. mein "neuer Rahmouni- Schraubstock" ist auch unter den Achseln sehr hoch. Ich muss mich permanent aktiv rausstrecken und aufrichten sonst wirds schnell unangenehm. Das ist zwar "fiese" aber wirksame Absicht. Ich habe mich auch stundenweise mühsam neu dran gewöhnen müssen, obwohl ich meinen vorigen "Schildkrötenpanzer" schon total gewöhnt war. Das mit den einschlafeden Armen ist am Anfang normal, das hatten wir zuerst alle, das wird mit jeder Viertelstunde Tragen bald besser. Die autochtone Muskulatur mit der man sich aktiv rausstreckt muss sich erst mal bilden und entwickeln. Schroth und/oder Vojta können da sehr helfen.
Immer wieder aber geduldig probieren. Es ist hart aber es ist auch zu schaffen. Hautpflege wie von Gruseline beschrieben ist sehr wichtig.
Auch Franzbranntwein , mit oder ohne Allgäuer Latschenkiefer oder noch besser Dr. Imhoffs Arnika Schmerzfluid kann sehr helfen.
Drückts auch im Liegen oder nur beim Sitzen so hoch? Das Sitzen im Korsett ist am schlimmsten. Besser mit Keilkissen, auf Petziball oder auf SISSEL Sitfit-Luftkissen. Das erleichterts auch.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Birgit007

Beitrag von Birgit007 »

Hallo an Alle!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ricarda hat am Arm keine Probleme, dass er einschläft (wenn dann schon eher die Beine, wenn sie auf normalen Stuhl sitzt). Bei ihr zeichnen sich an den Achselhöhlen halt rote Striemen vom Rand des Korsetts ab, die ihr sehr wehtun. Ansonsten machen wir eigentlich schon alles, von PC 30 über Franzbranntwein, Kühlung etc. Ricarda war schon in Sobi und macht auch täglich Schroth-KG. Am Freitag sind wir wieder bei unserer Therapeutin, vielleicht hat die noch ne Übung, die sie mehr aufrichtet. Wir haben schon alles möglich angeschafft (dank der tollen Tipps hier im Forum), um ihr die Sache zu erleichtern bzw. sie zu unterstützen. Am angenehmsten ist es für sie gerade im liegen oder auf dem Balance-Stuhl zu sitzen. Wir arbeiten uns langsam vor.
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Birgit
Antworten