ungenügende Tragezeit

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Elenora
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.02.2004 - 22:01

ungenügende Tragezeit

Beitrag von Elenora »

Meine 14-jährige Tochter hat vor ca 1 Jahr ein Rahmouni-Korsett bekommen. Ihre Krümmung beträgt 35°/25° nach Cobb ohne Korsett. Anfangs war sie auch sehr motiviert das Korsett zu tragen. Wahrscheinlich hat sie sich das ganze leichter vorgestellt, denn die Tragezeit ist auch nach einem Jahr noch sehr mäßig! Alle Versuche meinerseits die Korsettragezeit zu erhöhen sind leider immer nur kurz von Erfolg gekrönt. Momentan trägt sie es nur während der Schule, nachmittags fast gar nicht, abends und nachts nur wenige Stunden, weil sie damit nicht einschlafen kann. Auch in der Schule kann sie sich nach eigener Aussage mit dem Korsett schlecht konzentrieren, nicht ruhig sitzen, und überhaupt ist mit Korsett "alles blöd". Dazu muß ich noch sagen, dass meine Tochter sehr sportlich ist und sich viel und gerne bewegt. Mit Korsett fühlt sie sich sehr eingeschränkt und behindert.

Meine Fragen nun: Wie schaffen es andere Eltern ihre Kinder zu motivieren ohne dass ihr gutes Verhältnis zum Kind Schaden nimmt? Und: Wie kann man diese Hürde des "nicht einschlafen könnens" überwinden?

Ich gebe zu, dass ich diesen Ärger mit dem Korsett langsam satt habe und denke, lieber eine krumme aber fröhliche Tochter als jeden Tag nervtötende Auseinandersetzungen und miese Laune.

Ich hoffe, dass der Erfahrungsaustausch mit Betroffenen und Eltern auch mich wieder etwas aufbaut.
Benutzeravatar
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Do, 01.01.2004 - 14:46
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Skoliosegirly »

Ich bin zwar keine Mutter einer Skoliotikerin, aber ich bin selbst eine. Für mich war das nie eine Frage, als ich das Korsett bekam, dass ich es nicht den ganzen Tag trage. Mir war einfach nur der Wunsch im Kopf, meinen Rücken aufzurichten.
Wie hart es klingen mag, aber zeig deiner Tochter doch einfach mal Bilder von schlimmen Skoliosen und Erfahrungsberichte bei denen es von 10° schnell bis rauf zu 50° Grad ging. Vielleicht hilft ja das?
Es ist sehr wichtig das Korsett konsequent zu tragen, denn nur so bringt es Erfolge und dabei wünsche ich euch sehr viel Erfolg und Ausdauer :-).

Liebe Grüße,
Sabine :)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Elenora,

dein Problem kenne ich nur zu gut. Leider hab ich auch kein Patentrezept. Mich ärgert es nur jedesmal, wenn meine Tochter wieder eine Nacht ohne Korsett geschlafen hat. Am Tag klappt es wunderbar, aber wehe die Nacht kommt. Sie kann einfach nicht mit dem Ding einschlafen und wenn sie es doch mal geschafft hat, dann schläft sie höchstens 1-2 Stunden und wird wieder munter und macht es ab. Wir haben auch schon etliche Matratzen ausprobiert, war alles umsonst. Meine Tochter hatte ja die ersten zwei ihrer bisher 3 Jahre Korsettzeit ein anderes Korsett, damit konnte sie auch einschlafen und hat durchgeschlafen, aber dieses K. hat auch nicht weiter korrigiert. Seit sie ihr Rahmouni hat (ca. ein 3/4 Jahr) hat sie noch nicht eine Nacht durchgängig damit geschlafen. Nur zu deiner Tochter hat meine bereits ca. 60° thorakal und lumbal ohne Korsett. Zudem kämpfen wir seit Wochen gegen eine bösartige Pilzinfektionen an der Druckstelle. Mir stehen auch die Haare zu Berge, wenn ich ihren Rücken sehe, da ich weiß, dass sie ein OP-Anwärter ist. Aber sie will auf keinen Fall operiert werden, leider steht diese Entscheidung aber im Sommer an nachdem sie ohne Korsett geröntgt wird, denn was nützt es wenn sie ihr Korsett trägt und es nicht hilft. Sie hat nunmal eine sehr starke kräftige Wirbelsäule.
In Bezug auf die Motivation haben wir schon so viel unternommen, aber was nützt es, wenn es im Kopf nicht klick macht. Wir haben viel mit Fine geredet und Überzeugungsarbeit geleistet und ihr immer wieder klar gemacht, was für sie auf dem Spiel steht. Sie weiß es auch und ich glaube sie hat es auch begriffen, und ich weiß auch, dass sie sich über sich am meisten ärgert, weil sie es in der Nacht nicht schafft. Ich hab auch schon bei ihr im Zimmer mit geschlafen, hab aber leider so einen tiefen Schlaf, dass ich es nicht mal mitbekommen hab, wie sie das K. abgemacht hat. Jetzt hatte mein Mann die Idee einen elektronischen Sensor am Verschluss anzubringen, der sofort Alarm gibt, wenn sie es abmacht. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man nicht zu fest schläft. :D
Ich wünsch euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen und nicht aufgeben.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Tragezeit

Beitrag von thunerfee »

Hallo
meine Tochter hat jetzt seit 2 Wochen ein Korsett aus Bad Sobernheim.
Sie trägt es zu Hause schon recht lange. Eine Nacht hat sie es auch schon getragen, jedoch nur auf ihrer Coach da diese breiter ist als das Bett.
Sieht so aus, als müssteb wir ein neues Bett kaufen.
In die Schule hatte sie es noch nicht an. Bin gespannt, wann sie es dort zum ersten Mal trägt. Unsere Krankengymnastin (nach Schroth) sagte ihr, dass sie es langsam angehen soll und wenn sie merkt, dass es ihr guttut, trägt sie es von allein- auch in die Schule.
Das ist natürlich schwierig, grade im Teenie-alter, wenn sie all die Hüfthosen mit kurzen Oberteilen tragen wollen.
Ich erinnere sie, wenn sie nach Hause kommt, das Korsett anzuziehen (was sie dann auch macht) und habe sie halt lieb. Ich glaube, dass hilft ihr am meisten. Dass wir ihr "helfen" und sie liebhaben- so wie sie ist auch mit Korsett.
Liebe Grüße
VerenaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.08.2003 - 22:32

Beitrag von VerenaK »

Hallo Elenora!

Ich hatte am Anfang auch Probleme, mit Korsett einzuschlafen, bzw. habe jetzt noch welche, wenn die Pelotten neu gemacht sind. Manchmal wache ich am nächsten Tag auf und merke, dass ich im Schlaf mein Korsett aufgemacht habe, ohne es zu bemerken. Vielleicht hilft es, wenn sie am Anfang im offenen oder nicht völlig geschlossenen Korsett schläft. Das ist besser als ganz ohne. Bei mir hat das gut funktioniert und mit der Zeit konnte ich es dann auch zum schlafen immer fester zumachen. Ich wünsch euch viel Erfolg!!! :)

Liebe Grüße, Verena
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Hallo,

vielleicht kann ich ja etwas helfen - habe mein Korsett auch mit 13 bekommen, allerdings (leider) mit 62°. Meine größte Motivation, das Korsett zu tragen, ist eben die, dass ich nicht operiert werden will.
Das ist bei deiner Tochter nicht der Fall, aber, wie schon vorgeschlagen wurde: zeig ihr Fotos/Berichte, damit sie versteht, wie schnell sich eine Skoliose verschlechtern kann. Zum Beispiel hier:

http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm

In 7 Monaten 27° lumbal auf 68° lumbal! So ungefähr muss es auch bei mir gewesen sein, denn letzten Sommer - enge Tops, Freibad - konnte man nichts sehen ...

Beim Einschlafen hatte ich nie Probleme. Nach zwei, drei Versuchen konnte ich das erste Mal durchschlafen, aber auch nur mit extrem lockeren Korsett. Nach meiner Erfahrung ist es besser, mit einem GESCHLOSSENEN, sehr gelockerten Korsett zu schlafen als mit einem OFFENEN. Ich finde es offen sehr unbequem, ist vielleicht auch bei jedem anders.

Dann mal viel Glück dir und deiner Tochter!

LG, Maria
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Motivierender ist es zu zeigen, wie sich die Skoliose dauerhaft verbessern kann, wenn man dranbleibt:

http://www.rahmouni.de/skoliose/rumpf_korrek.htm

Ansonsten könnte der Besuch einer Selbsthilfegruppe evt. was nützen, Kontakte zu anderen Korsettträgerinnen und Besuch der Skoliose-Aktiv-Treffen in Stuttgart, wo es auch eine Jugendgruippe gibt.

Liebe Grüße,
Dalia
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich habe mein erstes Korsett vor über 3 Jahren bekommen und habe es nach etwa 4 Wochen zum 1.Mal nachts getragen,was erstaunlicherweise kein Problem für mich war.
Wenn ich jetzt ohne Korsett schlafen müsste,könnte ich bestimmt schlecht einschlafen,da ich mich schon so daran gewöhnt habe.
Es dauert bei anderen bestimmt länger (oder kürzer) sich daran zu gewöhnen mit Korsett zu schlafen,doch sobald man sich dran gewöhnt hat,ist es kein Problem mehr.
Viel Glück!

Ciao
Maxy
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Elenora
Ich glaube ,das was Du durch machst, geht uns fast allen so.
Wir Eltern, haben in der Pupertät eh bei den Teens einen schlechten Stand.
Da werden Grenzen gesetzt und wieder überschritten ,da wird ermahnt und trotzdem nicht reagiert.
Wir müssen jeden Tag dran bleiben.Dürfen unsere Kinder nicht aufgeben.
Ich kenn das sehr gut.
Jede Gelegenheit wird genutzt, das Korsett nicht anzuziehen.
Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen.
Aber mach Dir immer ,wenn Du so denktst ,ganz klar ,eine OP ist unwiederruflich.
Sie stellt eine beträchtliches Risiko dar.
Gerade wenn Deine Tochter so gern Sport macht ,ist das vielleicht ein Argument.
Sie ist jetzt beweglich,kann ihren Sport auch ruhig ohne Korsett machen,aber danach wieder anziehen.
War sie schon in einer Reha?
Meine Tochter hat es ausgerechnet ,obwohl von Heimweh geplagt und die Matratzen sehr hart waren,es dort geschafft, Nachts ihr Korsett anzubehalten.
Ich habe auch oft Mitgefühl mit ihr und würde es gerne für sie tragen,aber das geht nun mal nicht.
Und ich möchte sie aber nicht mit 16 in einen OP schieben.Und ich kann mir auch vorstellen ,wenn sie etwas älter ist ,das dann vielleicht sowas kommt wie:
Hättest Du mich mehr gezwungen.Jetzt ist es zu spät.
Das sag ich mir dann immer ,wenns besonders an die Nerven geht.

Was sagt den Rahmouni dazu?Er kann doch so gut motivieren.
Sind denn die Ergebnisse im Korsett so gut ,das es eine Motivationshilfe ist?
Schafft sie ihre tägliche KG?
Gib nicht auf ,es geht vielen so wie Dir.
Und zieh eine OP nicht wirklich in Erwägung.
Bleib hier bei uns und tausch dich aus.
Vielleicht ist ja der ein oder andere Rat dabei ,der Dir hilft.
.
Meine Tochter hat ja ein sehr kleines Korsett ,im Gegensatz zu den Rahmounis.
Es trägt überhaupt nicht auf und behindert sie absolut nicht in ihren Bewegungen.Trotzdem gibt es diese Kämpfe.
Ich glaube unsere Kinder wissen genau ,das es uns leid tut und wir so etwas wie ein schlechtes Gewissen haben.Da werden auch Grenzen ausprobiert.
Meine Tochter hat mir mal nach endlos langen Diskutionen gesagt :ich kann das tragen ,aber ich will das nicht.

Es geht eben immer ein Stück Unbeschwertheit verloren ,für die Kids.
Eben auch nicht so zu sein, wie alle anderen.Nicht alles tragen zu können ,und ,und ,und.
Aber die OP ist keine Alternative.
Frag hier im Forum ,viele wo es mit der Korsettversorgung nicht gelaufen ist ,würden die Zeit gerne zurück drehen.
kämpfe weiter für das Korsett.Es ist der richtige Weg.
Alles Liebe
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
tulipana
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Do, 11.12.2003 - 15:12
Wohnort: Sarmenstorf

Beitrag von tulipana »

Hallo Letizia

Wenn deine Tochter ein Rahmouni hat gibt es am Schluss von der Klickschnalle einen plastik Ring. Wenn du jetzt ein kleines Loch in der Schnalle bohrst, dann kannst du nachts ein Schlösschen durchs Loch stechen und dann durch den plastik Ring. So kann sie das Korsett nicht einfach unbemerkt nachts abziehen und du brauchst kein Alarm.
Viel Erfolg.
Grüsschen Tulipana
Benutzeravatar
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 26.05.2003 - 11:23
Wohnort: Dornbirn /Österreich

Beitrag von Missma »

Hallo Tulipana!

Weil Du gerade den Ring ansprichst, würde es mich echt interessieren was der jetzt wirklich für einen Sinn hat?

Lg Missma :rolleyes:
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

@ Missma

Ich hab den Ring jetzt grad am Montag entdeckt :D
Ich hatte eine Strickjacke an und da hab ich bemerkt, dass es an der Seite absteht. Da kann man dann den Rest des Verschlusses durchziehen, er liegt am Korsett an und man sieht's nicht mehr unter der Kleidung.
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Tulipana,

deine Idee ist grandios. :zustimm:
Wir werden das am Wochenende gleich mal ausprobieren. Fine will es bloß gut auch, ansonsten hätten wir es nicht gemacht, denn immerhin ist es ja eine gewisse Einschränkung, vorallem wenn sie nicht gleich an den Schlüssel ran kommt.
Ich werd nächste Woche mal schreiben wie es war und ob Fine durchgehalten hat.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Elenora
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 29.02.2004 - 22:01

Beitrag von Elenora »

Danke für die vielen Tips und die moralische Unterstützung, die wir gut gebrauchen können. Im Moment bemüht sich meine Tochter sehr ihr Korsett länger zu tragen und auch Nachts durchzuhalten. Sie will ja auch gerade werden, aber es fällt ihr sooo schwer.
Geht es anderen eigentlich auch so, dass sie sich nur mit ziemlichen Verrenkungen das Korsett selbst und vor allem faltenfrei anziehen können? Meine Tochter läßt sich immer von mir ins Korsett helfen, damit es richtig sitzt. Dann kann sie es auch länger aushalten.
Gruß Elenora
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: So, 06.07.2003 - 14:56
Geschlecht: weiblich
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fine »

Hi Elenora!

Das Rahmouni Korsett geht ja vorne zu verschließen! Ich mach meins da immer im Liegen um, da kann ich mich auch richtig rein legen und es gut verschließen, im Stehen geht das, finde ich, nicht so gut!
Das Problem mit den Falten hab ich auch.
Oder geht es vielleicht, wenn sich deine Tochter so hinlegt, das Hemd richtig glatt zieht, und das Korsett dann verschließt?! Stören die Falten wirklich so sehr?
Anfangs habe ich es auch nie alleine umgemacht, aber mittlerweile mache ich es lieber alleine um.

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Antworten