Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
ich lese hier immer mit. Dass du enttäuscht bist, wenn die Grade auf den ersten Blick nicht so gut aussehen trotz deiner Compliance, kann ich gut verstehen. Aber vielleicht sind es doch mehr Grade Verbesserung, als du denkst. Hauptsache, Rahmouni ist zufrieden. Teilst du es uns mit, wenn du die genauen Grade weißt? Das mit dem Durchschlafen im geschlossenen Korsett wirst du auch noch schaffen.
[hi martina
tja die alten..... ich kann auch noch kein bischenin dem teil pennen und werd spätestesn nach ner halben stunde wahnsinnig und bekomme platzangst
überhaupt lassen meine schmerzen nicht nach. hab ständig krämpfe und bauchschmerzen und das hat anscheinend keine sau hier von dem forum
wie gehts dir jetzt mit demteil??? schaffst du es jetzt länger???
weißt du toni meinte er fährt sogar mit dem teil auto, d.h., es muß irgendwie funktionieren
( bei mir nicht und ich find mitfahrn schon die hölle)
Hallo Momcic/Momo
Ich meine nicht nur daß ich damit Auto fahre, ( Ich fahre übrigens nicht auto. Eine Landrover darf man keinesfalls als Auto bezeichnen! Das ist nur ein langstreckentauglicher Universal-Traktor)
Ich habe seit ich mein Korsett habe ca. 70.000 km abgespult. Unfallfrei und schmerzfrei!
Ich habe es 3 Stunden im Auto getragen als ich damals das Korsett abgeholt hatte. An 2. Tag bin ich vom Allgäu nach Sachsen-Anhalt Zerbst 9 h gefahren. Habe es in jeder 2 Raststätte im Behinderten-Klo an- und ausgezogen. Wenn die Korrekturschmerzen des Korsettes zu groß wurden, runter, wenn dann die "Scheuermann"-Schmerzen zurückkamen wieder an. so ging das tagelang rauf und runter. nach 10 Tagen bin ich bereits damals vom Allgäu nach Bad Salzungen im Korsett nonstop über Erlangen zum 1. Forumstreffen gefahren. Hab dabei auch noch einen E- Rollifahrer ein- und ausgeladen.
Ich war grün, gelb und blau von Korrekturdruck-Blutergüssen!
Rahmouni hat damals nur gegrinst als ich winselnd wie ein geprügelter Hund zu ihm kan und gejammert habe.
Ich war einfach nur zu "therapiegeil" und wollte das Teil auf Biegen und Brechen hochfahren- wollte ENDLICH GERADE sein!!!!!!!
Ein "normales" Auto- einen PKW könnte ich mit Korsett auch nicht fahren. Die sind alle nicht korsett-tauglich!
Es geht nur in VAN´s, Geländewagen, Kleinbussen, alles wo man hoch und aufrecht sitzt und ideale nichtkyphoisierende Sitzpositionen hat.
Merzedes A-Klasse geht auch oder Ähnliches.
Hab mal einen 3er BMW versucht- unmöglich. Selbst das beifahren war nach 20 Minuten die Hölle!
Bitte vergleich Dich und NIEMAND mit mir! Ich bin ein Extremling und relativ abnormal! Mein Verhältnis zu Schmerzen ist sehr verschoben, hab da anscheinend schon zuviel erlebt.
Nimm NICHT mich als Beispiel oder gar Vorbild.
Ich wiederum bewundere Unsere Hochcompliance-Teenis und Jugendlichen die das Ding ohne je Rückenschmerzen gehabt zu haben, tragen. Und Adult-brace-user wie Dich als junge Mutter, die einen schweren Kampf austrägt oder meine Frau Sieglinde, wie sie leidet seit letzten Donnerstag hat sie auch ihr erstes richtiges Rahmouni und schafft bewundernswerte 2h darin! Ich sehe ja wie sie kämpft und erduldet.
Aber ich bin wirklich KEIN MASS-STAB!!!
Aber ich mach Euch allen sehr gerne Mut!
In Liebe und Geduld.....
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hi toni,
das ist sehr schön daß du immer so nett schreibst und besonders so aufmunternd. du hast mir wirklich schon geholfen mit dieser art denn zur zeit könnte ich das ding am liebsten in die ecke wer´fen da ich seit dem ich es habe erst schmerzen bekomme. zwar sind es magen und seltsame andere krämpfe aber im moment fühl ich mich da hoffnungslos allein gelassen. mein freund bereut das ding schon und meint ich soll es nicht so lang anzíehn, ich denk aber je länger umso besser und es ist schon Sch****** genug daß ich damit nicht schlafe, nicht nur aus schmerz sondern insbesondere auch aus psychischen gründe. naja und mit kind daß mindestens 3 mal die nacht wach ist, da sperr ich mich einfach zu sehr.
was anderes: wieso kann ich seit dem ich mich angemeldet habe nicht mehr unter momcic schreiben auch wenn ich unter diesem meinem ´namen eingeloggt bin.
ist doch seltsam oder????
momcic momo
Hallo,
wollte mich mal wieder melden.
Hatten uns nach einigen Überlegungen nun für das Rahmouni Korsett entschieden, waren dann auch im Januar zum Gipsabdruck. Ende letzter Woche konnten wir es abholen.
Samstag gings dann los. Tragezeit ca. 20 Minuten. Bis heute ist mein Sohn auf ca. 60 Minuten gekommen, er ist sehr gereizt und ungeduldig, hatte es sich entsprechend leichter vorgestellt.
Nun ja, Ende nächster Woche müssen wir wieder nach Stuttgart, erst zu Rahmouni und anschließend zum Röntgen zu Dr. Hoffmann. Dann sehen wir weiter.
Gruß Tobi