Eingewöhnung - brauche Tipps

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Knatti

Eingewöhnung - brauche Tipps

Beitrag von Knatti »

Ich könnte glaube ich auch Eure Hilfe gebrauchen...

Ich bin 27 und habe vor 10 Tagen ein Rahmouni-Korsett (mein erstes!) bekommen. Vorrangig gegen den Rundrücken und meine Schmerzen, die von der Verdrehung kommen. Meine Skoliose ist relativ klein - ca. 10Grad.

Nun ja, erste Anfreundungsversuche haben nicht wirklich geklappt:
wenn ich es anziehe, brauche ich ca. 15Minuten, bis ich richtig darin atme. Dann ist es für weitere 45Minuten sehr angenehm und dann - nach ca. 60 Minuten (ich nehme an, dann fängt der Rücken an, sich "umzuorientieren") wird es immer unangenehmer.
Gestern hatte ich es eine Stunde an (mal wieder) und heute will ich es für 1,5 - 2 Stunden probieren. Aber eine Nacht mit dem Ding schlafen? Davon bin ich irgendwie meilenweit entfernt.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Knatti

Der Anfang ist hart und schwer!
Jenach dem wie stark das Rahmouni korrigiert kann der Beginn schon eine arge Tortur sein. Das ist bei Meister Rahmounis Orthesen normal, da er "Korrektur vor Gnade" als Prinzip hat!
Wieviel Grad Kyphose hast Du denn?
Ist Deine Kyphose sehr fixiert? (Werte nach Schober und Ott?)
Machst Du auch Kyphose- SCHROTH?
Hast Du starke (knallrote) Druckstellen nach einer Stunde? Wo?
Hast Du sehr hohen Bauchdruck (gegen Lordose)?
Versuche ganz ruhig und intensiv dort hineinzuatmen, wo Dir das Korsett Raum dafür lässt. ( Das hat viel mit Schroth-Atmung zu tun!) Die Atmungsumstellung ist Teil der Korsett-Wirkung!
Hab Geduld mit Dir! Versuch das LANGSAM zu steigern.
Versuche zu testen, wie Du es am besten aushältst: Im sitzen, mit Keilkissen, mit SISSEL SitFit-Blase, Im Liegen: Rücken, mit angezogenen Beinen oder Beine in Stufenlagerung, Im stehen (Knie NICHT durchgestreckt)
Herumgehen...... Probier alles.
Es wird immer besser. Deine verkürzten Strukturen ( Muskeln und Sehnen) müssen erst mal lockerlassen und etwas aufgedehnt werden. Dann wird auch das Korsett immer erträglicher.
Du schaffst das schon! (Habs auch geschafft!)
IMMER WIEDER VERSUCHEN! Kann nnur besser werden!
Liebe kollegiale Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
hi !

Beitrag von Reiterin »

Hi Du :hallo: !
Ich bin 13 und habe auch eine ziemlich kleine Skoliose :rolleyes: ( oben 10 unten 12 ° ) , allerdings habe ich kein :rahmouni: aber auch gerade ein Korsett bekommen . Du kannst gerne mal beim Thema Eingewöhnungszeit mitlesen /schreiben :vielposten: :les: :schreiben: ! Da gibts so einige , die auch ihre Probleme mitm Rahmouni in der Eingewöhnungszeit haben !
LG und viel Spaß
Reiterin
PS : Das schaffste schon . :biggthumpup: . :ja: :cool: ....................!!!!!!!!!!!!!!!!
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allegra »

Hallo Knatti,

da hilft nur eins: Durchhalten und nicht den Mut verlieren. Auch kleine Schritte sind ein Erfolg. Setze Dich nicht zu sehr unter Druck, sondern gewöhne Dich langsam an das Korsett. Bei Erwachsenen dauert die Eingewöhnungszeit eben länger. Man steht ja auch nicht so unter Druck wie die Jugendlichen, bei denen es wirklich auf jede Stunde ankommt.
Also, nicht aufgeben, sondern es positiv nehmen.

Gruß
Allegra
Antworten