korsett-träger und stillende mami

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
momcic

korsett-träger und stillende mami

Beitrag von momcic »

WEr hat Erfahrun mit korsett tragen und stillen und baby tragen. ich hab mein korsett erst seit 1 woche und weiiß nicht wie ich es je schaffen werde mit dem baby und korsett. kann ihn nicht richtig halten geschweige denn stillen.

WAS TUN????
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Das ist vollkommen normal, Dir fehlt die Übung.

Nach einer Woche Korsett tragen kann man noch nicht wirklich viel. Ich kann Dir versichern, daß Du Deinen Sohn irgendwann ganz sicher ohne Probleme im Korsett tragen kannst und in Seitenlage stillen dürfte auch ohne größere Probleme gehen wenn Du z.B. ein Unterhemd mit langen Trägern drunter ziehst und Deinen Sohn entsprechend gelagert hinpositionierst.

Abgesehen davon wirst Du es ja im Moment wohl eh noch nicht so lange am Stück tragen können, daß Du es nicht zum Stillen auch mal ausziehen könntest.

Ist aber eine gute Idee jetzt ein Korsett zu tragen, weil nach der Geburt und während der Stillzeit die Bänder gelockert sind, und in der Zeit nicht nur dei Skoliose schlechter werden kann, was Du dadurch verhinderst, sondern dadurch evt. auch etwas verbessert werden kann.

Gruß,
BZebra
momcic

Beitrag von momcic »

hallo liebes zebra,
vielen dank für die aufmunternden worte! So langsam gehts auch besser mit kind und korsett, leider muß mir aber mein freund noch sehr viel helfen. Sag mal kann man denn ein ganz normales unterhemd unter das korsett ziehen, drückt das nicht zu sehr???
Und hast du eine ahnung wie lang man es als erwachsene haben muß?
Wie lang bist du denn korsett-trägerin???
mach´s gut!!
momcic
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

momcic hat geschrieben:Sag mal kann man denn ein ganz normales unterhemd unter das korsett ziehen, drückt das nicht zu sehr???
Bei mir geht das, ich habe nur normale Unterhemden drunter gezogen. An den Pelotten macht das ja an für sich keinen Unterschied, dort sind beim Unterhemd wie auch beim Korsetthemd keine Nähte. Ich kann im übrigen auch stark gerippte Unterhemden drunter ziehen, das gibt außer einen interessanten Abdruck ;) keine Probleme.
momcic hat geschrieben:Und hast du eine ahnung wie lang man es als erwachsene haben muß?
Tragen MUSS? Als Erwachsener MUSS man an für sich kein Korsett tragen, man trägt es aus diversen Gründen, zum Beispiel gegen Schmerzen oder um eine weitere Verschlechterung zu verhindern, weil das Korsett tragen das geringere Übel ist.
Beides kann man auch in Kauf nehmen, mit evt. dem Preis einer später notwendig werdenden OP und evt. daraus resultierenden Schmerzen die man dann nicht mehr so einfach bis garnicht therapieren kann.

Ein Korsett tragen zu MÜSSEN hängt nur davon ab ob sich der Grund warum Du es trägst irgendwann ändert. Welcher es genau bei Dir ist weiß ich nicht, was hat man Dir als Grund genannt?

Aber ob sich bei Dir z.B. eventuelle Schmerzen irgendwann geben auch wenn Du garkein Korsett mehr trägst, daß kann ich Dir nicht sagen. Bei einer höhergradigen Skoliose wird auch die Teendenz zur Verschlechterung immer vorhanden bleiben.
Eine ganz ohne Korsett haltbare Verbesserung ist aus meiner Sicht im Erwachsenenalter auch nicht mehr zu erreichen. Laut Dr.Cheneau ist mit einem Korsett im Erwachsenenalter die selbe Korrektur, die bei einem Jugendlichen innerhalb von 1 Jahr zu erreichen ist, innerhalb von 10 Jahren möglich, also der 10-fachen Zeit.

Allerhöchstens vielleicht direkt nach einer Schwangerschaft wenn die Bandstruckturen noch gelockert sind. Erfahrungswerte darüber gibt es aber wohl noch keine, aber da das dann wirklich nur eine temporäre Sache wäre, ist es ganz sicherlich lohnenswert es zu probieren, dort eine Verbesserung rauszuholen bzw. eine größere zu erwartende Verschlechterung zu verhindern.

Was dann das Abschulen betrifft, genauso wie im Jugendlichenalter. Sehr sehr langsam und nicht nach Zeitplan sondern nach eigenem Gefühl. Das heißt das Korsett nur so lange weglassen, wie man glaubt daß es noch gut ist.

Ansonsten verhält es sich mit dem Korsett im Erwachsenenalter aber genauso wie mit der KG. Um die Erfolge halten zu können, muss man sie IMMER durchführen. Das würde heißen bis auf Ausnahmen bei denen man das Korsett nicht tragen kann immer zumindest nachts bzw. temporär am Tage.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich ein Nachtkorsett zu tragen als die einfachste Therapie überhaupt bezeichnen: Abends anziehen, morgends wieder ausziehen und tut nicht weh (wenn man dran gewöhnt ist ;)). Wesentlich einfacher und zeitsparender als die tägliche KG, wobei das Korsett die natürlich nicht erstzen soll, nur ergänzen.
momcic hat geschrieben:Wie lang bist du denn korsett-trägerin??
Ich hatte schon als Jugendliche ein Korsett, seit dem ich 13 war. Habe es 5 Jahre ganztags getragen und 5 Jahre nur nachts (im Übrigen auch eins von Rahmouni).
In der Zeit in der ich das Korsett noch jede Nacht getragen habe, war mein Rücken optisch bedeutend gerader und Rückenschmerzen gab es nie.
Da ich nicht mehr so viel Grade habe versuche ich momentan weitgehend darauf zu verzichten. Gesetz den Fall es verschlechtert sich werde ich es wieder jede nacht tragen und wenn ich Rückenschmerzen habe, meist durch Blockaden, dann ziehe ich es sowieso immer an. Warum Schmerzen ertragen wenn man sie so einfach wieder los werden kann ;). Für mich ist es nunmal nach den 5 Jahren ganztags tragen ein Kinderspiel das Korsett nur noch nachts zu tragen.

Du solltest Dir nicht die Frage stellen wie lange Du Dein Korsett noch tragen MUSST. Du tust das für Dich und Du trägst es so lange, wie Du glaubst es tragen zu müssen und es Dir etwas bringt. Das gilt nicht nur für erwachsene sondern auch für Jugendliche. Es gibt da keinen exakten Zeitplan, und lieber etwas länger als zu kurz.

Gruß,
BZebra
momcic

Beitrag von momcic »

hi zebra,
du bist wirklich eine fleiß9ge schreiberin, was ich von mir nicht behaupten kann.
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf??
also in meinem fall, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau wieso ich das ding trage. nach meiner geburt hab mich der schlag gettroffen. ich hatte keine probleme in der schwangerschaft mit dem rücken, überhaupt keine schmerzen. nach der geburt fasse ich an meinen rücken und ich denk um gottes willen was ist denn hier los. die rechte untere seite war völlig eingefallen, wie noch nie.
mir war nur noch zum heulen zumute hatte tierische schmerzen durch den kaiserschnitt.....
mein freund hat sich überall erkundigt wer der beste arzt ist.... tja und so kam ich zu hoffmann. der hat nicht soooo viel gesagt, ich war diejenige die wegen korsett gefragt hat und er meinte man könnte auch als erwachsener eine Besserung erreichen.
ja und nun habe ich das ding.....
Gestern war mein maximim. 7 stunden!!!
aber mit kind bin ich auf hilfe angewiesen denn es ist heftig mit dem hochheben...

Nachts hab ich das ding noch garnicht getragen, da find ich es viel schlimmer. nach einer stunde im bett denk ich ich bin in einer dunklen kiste eingesperrt und kann mich nicht bewegen. ich bekomm regelreicht pankikattacken. deshalb ist mir der tag doch lieber.

rückenschmerzen hatte ich fast nie außer nach der geburt und vor ein paar jahren, es war aber immer mit der psyche verbunden. nachdem ich meinen job aufgegeben habe und mit kunststudium anfing haben mich die shmerzen auch verlassen.
deshalb habe ich auch angst in bezug auf korsett, daß ich erst dadurch schmerzen bekomme.
danach fühlt man sich ja wie durchgeprügelt, völlig schwach und seltsam.

PUH!
Bin gerade in stuttgart wegen korsett und dadurch mit dem kleinen alleine. schlrecklich. jetzt hatte ich es eine sutnde an, aber der junge dreht komplett durch und so mußte ich es wieder ausziehn. jetzt habe ich natürlich ein schlechtes gewissen und weiß nicht wann ich es heute noch tragen kann.
das schlechte gewissen find ich überhaupt so schlimm und der ständige innere druck. ich muß so wahnsinnig planen wenn ich noch irgend was anderes vorhabe außer kind und korsett.
so genung gejammert.
bis bald!!
momcic
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

momcic hat geschrieben:Wie alt bist du, wenn ich fragen darf??
Ich bin 25.
momcic hat geschrieben:also in meinem fall, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau wieso ich das ding trage. [...] mein freund hat sich überall erkundigt wer der beste arzt ist.... tja und so kam ich zu hoffmann. der hat nicht soooo viel gesagt, ich war diejenige die wegen korsett gefragt hat und er meinte man könnte auch als erwachsener eine Besserung erreichen.
ja und nun habe ich das ding.....
Gestern war mein maximim. 7 stunden!!!
7 Stunden ist doch vollkommen O.K.!

Tja, dann solltest Du Dich jetzt vielleicht mal im nachhinein hier im Forum selbst informieren. Es gibt hier genügend erwachsene Korsettträger. Fang am besten mal bei diesen Beiträgen hier an: http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=10337#10337
momcic hat geschrieben:danach fühlt man sich ja wie durchgeprügelt, völlig schwach und seltsam.
Naja, dass liegt vielleicht mitunter daran, daß Du garnicht weißt, was Du da für ein Elite-Luxusgerät trägst. Danach solltest Du Dich eher super korrigiert und zufrieden fühlen. Wie wenn man nach intensivem Training ausgepowert ist.
momcic hat geschrieben:jetzt habe ich natürlich ein schlechtes gewissen und weiß nicht wann ich es heute noch tragen kann.
das schlechte gewissen find ich überhaupt so schlimm und der ständige innere druck.
Mach Dir keine Hektik. Lies die Erfahrungsberichte der anderen und da wirst Du dann schon sehen, daß das normal ist. Das Korsett ist kein Folter- sondern ein Trainingsgerät. Es ist Deine innere Einstellung dazu, die den Unterschied ausmacht.

Freu Dich darüber, daß Du gerade jetzt in dieser Phase den richtigen Arzt gefunden hast und so ein super Korsett hast. Du kannst damit ja im Moment möglicherweise auch noch viel mehr erreichen als alle anderen erwachsenen Korsettträger.

Think positive! :gut:

Gruß,
BZebra
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Momcic
Habe ein bisschen Geduld mit Dir selbst.
Du hast ein kleines Baby und das ist schon ein anderes Leben.
Keine ruhigen Nächte, kein ruhiger Tag.
So ein kleiner Wurm verlangt alles von Dir.Lass Dir Zeit, das sich alles einspielt.
Und dann noch ein Korsett,das sind Höchstleistungen,die Du da vollbringst.
Setzt Dich nicht unter Druck und habe kein schlechtes Gewissen,wenn es nicht so klappt.
Und eigentlich kann von, nicht klappen, ja keine Rede sein.7 Stunden ist schon klasse.
Und wenn es nicht geht ,dann sag Dir, es ist auch gut.
Schlaf ist doch bestimmt jetzt auch ein wichtiger Faktor,damit die Nerven nicht ganz so flattern.
Dein Körper ist doch auch noch, von den Hormonen ganz anders bestückt,gerade wenn Du noch stillst.
Versuche es in kleinen Schritten,aber schau zu das Du dich auch erholst und entspannst.Wenns sein muss ,hole Dir Hilfe.Oma/Opa/Freundin die Dir das Kind mal abnehmen.
Alles Liebe
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Momic
Setz Dich nicht unter Stress mit dem Korsett!
So seltsam es Dir klingen mag, was ich nun schreibe: Genies es! Auch wenn es weh tut!
Du hast eine wunderbare Chance: Genau die "Weichmacher"-Hormone, die gerade in Deinem Körper sind, sind Chance und Problem gleichzeitig.
Mit dem Rahmouni-"Schraubstock" kannst Du einen kleinen Korrekturgewinn (im wahrsten Sinne des wortes) HERAUSSCHINDEN, zumindest eine Verschlechterung verhindern.
Gegenüber den Jugendlichen haben es wir Erwachsene Brace-User doch wunderbar!
Wir können nur gewinnen! Wir haben nix zu verlieren. Das ist doch ein schönes Gefühl.
Ich weis etwa was es bedeutet sich als Erwachsener in so ein brutales Quetschkorsett zu zwängen.
Als junge Mutter verdienst Du für 7h- Rahmouni-Nonstop schon die GROSSE TAPFERKEITS-MEDAILLE mit Mutterkreuz am Bande! ;D
Sei Stolz drauf.:ja:
Fühl den Stress, den Dir das Korsett-Tragen macht, als positiv und sportlich.
Pack diese Chance, aber fühl Dich zu gar nichts gezwungen.
Wir Adult-Brace-User sind sehr FREIE MENSCHEN.
So viele Skolis beneiden Dich jetzt um diese Chance!
Liebe Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
momcic

Beitrag von momcic »

für zebra gruseline und toni
ich danke euch allen für die aufmunternden worte. jezt war ich wieder bei rahmouni dann zuum röntgen von 50/30 grad war es dann im korsett auf 16/13 grad. also wunderbar.
NUR: ich hab den ganzen weg nach leonberg vor schmerzen geheult weil der meister es so eng gemacht hat. nun halte ich es mit sehr viel schmerzen 1 stunde aus dann denk ich wahnsinnig zu werden, tja jezt heißt es wieder von vorne anzufangen.
aber ich muß sagen das forum bringt mir sehr viel und macht mir doch viel hoffnung.
NOCHMALS!!!!!!
VIELEN DANK!!!
momcic
momcic

Beitrag von momcic »

@BZebra
think positiv, da hast du wohl recht. das ist leider nicht so meine Stärke.
rahmouni meint auch ich würde wohl erst immer jammern und dann doch alles durchziehn.
kann sein, aber im moment ist es heftig für mich aber anscheinend wird es ja wirklich alles viel leichter so wie du erzählst......
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

momcic hat geschrieben:anscheinend wird es ja wirklich alles viel leichter so wie du erzählst......
Ganz sicher wird es leichter. Wie gesagt, lies Dir die Erfahrungsberichte der anderen durch. Da wirst Du bestimmt sehen: "He, das bin ich!!!" :)

Gruß,
BZebra
momcic

ich dreh durch!!

Beitrag von momcic »

mann das kann doch nicht sein, von 7 stunden auf eine sch´merzhafte stunde. ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, werde super agressiv bekomme totale krämpfe ......
ahhh wie macht ihr das denn? wie kann man so schnell auf 23 stunden kommen???
HIIIIIIILfe
puh kann nicht mehr schreiben....
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo momcic,

ich kann dich so gut verstehen, seit meiner ersten Aufpolsterung komme ich auch nicht mehr so gut klar, ich fange wieder bei 0 an. Ich bewundere jeden der es so schnell auf hohe Stundenzahlen bringt! Im Moment bin ich bei 2-3 Stunden.... War mal auf fast 8.
Aber es dauert auch so lange, weil ich es zum Arbeiten nicht anziehen kann...

Kopf hoch!!!!!!!!
momcic

Beitrag von momcic »

das beruhigt mich ja
und diese verdammten krämpfe!!!!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Was für Krämpfe meinst Du?
momcic

krämpfe

Beitrag von momcic »

die krämpfe sind schlecht zu beshreiben. läuft unterhalb der rechten brust bis ku<rz oberhalb der leiste entlang und ist irgnedwie weit innen drinnen, anders kann ich es nicht bescheiben.
besonders wenn ich es so eng zuziehe wie mir nur möglich ist.

Bist du auch ERwachsen<???
Denn wie fährt man auto wie kann man putzen saugen arbeiten??
ich fühl mich wie ein krüppel, kann kaum mit dem ding laufen während die mädels fleißig zur schule mit dem ding gehn.
ein rätsel für mich

Und du, wie lang hast du dein k.???
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

tja wie das mit dem Auto fahren gehen soll, das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Ich bin ja gerade dabei meinen Führerschein zu machen, habe aber bei den Fahrstunden kein Korsett an. Kann mir das gar nicht vorstellen.
Vielleicht später mal, wenn ich viel mehr Übung habe, aber im Moment muss ich mich auf 1000 Sachen Konzentrieren, da würde mich das Korsett total behindern.
Ich denke man kann nur mit Korsett Auto fahren wenn man 1. Mit seinem Korsett super zurecht kommt und 2. ziemlich viel Erfahrung im Auto fahren hat!

Das ist meine Meinung...

Staub saugen u.s.w. ist da schon einfacher, das kann man ja in Ruhe daheim machen. Etwas Übung und dann geht das schon!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 26.05.2003 - 11:23
Wohnort: Dornbirn /Österreich

Beitrag von Missma »

Hallo,

das hört sich ja alles nicht gerade erfreulich an :( ich weiß eigentlich nicht, ob ich mich auf meinen Termin zur Korsettabholung freuen soll oder ob ich heulen soll. Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen in so eineam Panzer zu sein, obwohl ich mit 13 schon einmal eine Korsetterfahrung gemacht habe (allerdings war es kein Rahmouni).
Auch ich gehöre somit bald zu euch Erwachsenenkorsettträgern :/

lg missma :juggle:
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo momcic,

ja, ich bin Erwachsen, bin 24J.
Krämpfe habe ich keine, aber mir schläft neuerdings der Lendenwulst ein vom Druck. Ein prickelndes Gefühl, dass sich aber auch wieder nach einer Weile legt.

Autofahren mit dem Korsett ist mir unmöglich, und ich finde es auch zu gefährlich. Das fängt beim Einsteigen an..... Ich komme nicht einmal richtig an das Lenkrad. Deshalb kann ich es auch nur nach der Arbeit anziehen, weil ich am Tag ca. 2 Stunden im Auto verbrineg um zur Arbeit zu kommen.
Staubsaugen geht, wir haben einen Teleskopstab, den kann ich mir ganz lang stellen, weil ich größer bin. Putzen, naja, geht so. Das ist eine reine Übungssache, bringt mich im Korsett aber schnell zu Schwitzen.

Ich habe meins seit 17.10.03.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

An missma:

doch, du kannst dich trotzdem freuen! Es ist halt nur nicht leicht, das sollte man sich immer vor Augen halten. Man muß ein bisschen seinen inneren Schweinehund abstellen;-)
Antworten