Anonymous hat geschrieben:Warum sind eigentlich all die anderen, die solch ein Korsett haben, nicht im Forum? Seit wann gibt es diese Rigo-Korsetts?
Weil man sich in der Regel zunächst hier informiert und aufgrund dieser Informationen dann die Orthopädietechnik auswählt.
Die Wahl fällt dann fast immer auf Stuttgart, weil Sobernheim (Dr.Weiß) bzgl. der Korsettversorgung sehr unzuverlässig ist und auch kein großes Interesse für den einzelnen Patienten zeigt (Massenabfertigung).
Man geht dann in der Regel nicht mehr das Risiko ein dort womöglich ein schlechtes Korsett zu bekommen. Das Hauptproblem scheint wie gesagt Dr. Weiß zu sein. Ich würde mich bei ihm nicht in Korsett-Behandlung begeben, da hätte ich viel zu viel Angst um meinen Rücken.
Anonymous hat geschrieben:Lena hat eine idiopathische Adoleszentenskoliose vom thorakalen Typ (das wissen wir seit Ende August 03). Die Röntgenuntersuchung am 14.10.03 ergab einen Cobbwinkel thorakal 37°, lumbal 19°. [...] Die Röntgenkontrolle bei unserer Tochter am 22.12.03 ergab eine Korrektur auf 20° thorakal und 14° lumbal. Dr. Weiß wollte das Korsett noch so ändern, dass es oben auf 15° korrigiert (die Pelotte wurde später noch etwas dicker gemacht).
Reicht das? Seiner Meinung nach ja.
Die jetzige Korrektur reicht gerade dafür aus um eine weitere Verschlechterung zu verhindern. Es gab mehrere Untersuchungen die zu dem Schluß kamen, daß eine minimale Korrektur von 50% der Ausgangskrümmung notwendig ist, um eine Verschlechterung zu verhindern. Tja, und der Rest ist leider nur Aussage von Dr. Weiß ...

.
Anonymous hat geschrieben:Mit welchem Endresultat kann man als Erwachsener gut leben???
Reicht ein Endergebnis so um die 30°, wenn Lena ausgewachsen ist?
Ich würde mich über Antworten freuen!

Ingrid
Sie kann auch mit 37° gut leben. 30° würden auch reichen. Mehr ist mit dieser Korrektur auch nicht zu erwarten. Aber je mehr Grad man im Erwachsneenalter hat umso eher tendiert die Skoliose auch zum Fortschreiten.
Eine Skoliose von über 20° wird ein Leben lang behandlungsbedürftig bleiben. Skoliosen die darunter liegen schreiten im Erwachsenenalter nicht mehr fort.
Hierzu gibt es eine Studie:
Curve Progression in Idiopathic Scoliosis
Schaut Euch insbesondere die Grafiken an, dort ist die Gradzahlentwicklung für jeden einzelnen Patienten in einem Zeitraum von 40 Jahren dargestellt (Abszisse: Gradzahl nach Wachstumsabschluß / Ordinate: Gradzahl nach 40 Jahren).
Erst unter 20 Grad ist man, was Verschlechterung betrifft, auf der sicheren Seite.
Ihr habt ja auch noch das Glück nicht weit weg von Stuttgart entfernt zu wohnen. Fahrt auf alle Fälle für ein Beratungsgespräch dorthin, zu Dr.Hoffmann nach Leonberg, und lasst das Korsett dort überprüfen.
Dr.Weiß ist in Sobenrheim nicht Arzt aufgrund von Qualifikation sondern weil seine Mutter ehemalige Eigentümerin der Klinik ist und die Einsetzung des Sohnes als Chefarzt eine Verkaufsbedingung war.
Lieben Gruß,
BZebra