Die neuen Rigo Korsette

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo J-Maria
Ich habe hier nichts unterstellt, was ich nicht belegen oder beweisen kann!
Du hast in Deinem ersten Posting keinen Namen des Herstellers des Korsettes Deiner Tochter genannt.
Schau doch bitte mal ins Internet, wieviel Sanitätshäuser in Berlin angeblich Skoliose-Korsette herstellen können? Ist Dir denn bekannt, wieviele davon Plastikmüll zum Umschnallen produzieren?
Jeder OT der belegbar und beweisbar GUTE oder NOCH BESSERE Korsette baut ist doch wertvoll.
In dem ein wenigstens guter OT anonym bleibt ist doch gar niemand geholfen der Hilfe und Beratung sucht!

Daß Stiftungen nicht für ihre OT-Werkstätten werben dürfen stimmt nicht, wie die Pages des Annastift-Hannover oder der Hessing-Stiftung
http://www.hessing-stiftung.de/main_ber ... chnik.html
aus Augsburg beweisen!

Wie finden denn verzweifelte Eltern mit einem skoliotischen/kyphotischen Kind heute zu einer guten oder besseren Behandlung, wenn nicht über die konkreten Erfahrungsberichte anderer Betroffener und informative Seiten wie die von Rahmouni oder Tebbi mit konkreten Leistungen und Ergebnissen?
Zugang zu qualitativen Informationen ist doch schon der erste Teil der Hilfe!
Ich würde heute noch in Agonie und Schmerzen leben, ohne dieses Forum!

Wieviele Kinder und Jugendliche im Großraum Berlin werden schlecht oder gar nicht versorgt, weil Informationen über gute Ärzte und OT´s im Großraum Berlin fehlen?
Glaub mir ich bin sehr froh darüber, daß nach vielen Monaten endlich Bewegung um den OTM Klaus Nahr in dieses Forum kommt!
DANKE für Deinen Bericht.
Hinter meinem offenen Brief an Nahr sthe ich aber- Wort- für Wort!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo NettiAngel!
zu deinen Fragen:
NettiAngel hat geschrieben: wie kommst du denn mit dem Rigo Korsett klar? Bereitet es dir Schmerzen? Wie lange schaffst du es zu tragen? Trägt es stark unter der Kleidung auf?
Also, ich komme eigentlich ganz gut klar. Schmerzen hab ich nicht direkt, an einer Stelle drückt es ziemlich und tut manchmal weh. Da ist es auch scon etwas wund. Ich trage es eigentlich fast immer. Ich ziehe es nur bei KG, nach der Schule kurz und morgens mal aus. Das erste mal in der schule war an einem Donnerstag und am Montag davor hab ich es bekommen. Man kann die druckstellen schon sehen. Ich denke aber nicht dass es stark aufträgt.

So an alle: Ich bin ja am 22.12. in Sobi. Danach werde ich euch schreiben wie es war und so. Nach allem was ich hier lese, bin ich echt unsicher. Aber ich warte jetzt erstmal und gucke wie gut es korrigiert, dann entscheiden wir weiter. Für mich wäre es kein Problem nach Stuttgart zu fahren. Aber kann man das einfach so machen, den OT wechseln?
Naja, dann bye
Lena
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Lena
Du hast die Tragezeit ziemlich schnell gesteigert.
SUPER! Du bist tapfer und konsequent. Du hast eine bewundernswerte Compliance! Das ist gut. Mit dieser Einstellung hast Du die beste Chance Deine WS gerade zu bekommen.
Ein Korsett das nicht drückt oder sogar bequem ist, wirkt auch nicht!
Was machst Du zur Hautpflege?

Nun warte bitte mal ab was in Sobernheim rauskommt.
Ist ja gut möglich, daß Dein Korsett eine gute Korrektur hat.
Dr. Weiß hält im RSC eine Primärkorrektur von 30% für ausreichend.
Ausreichend ist aber Note 4 und weit weg von Sehr Gut!
Früher hat er medizinisch wissenschaftliche Artikel über die "Überkorrektur-Orthese" veröffentlicht.

Was also ist von seiner qualitativen Einschätzung wirklich zu halten?

Wenn Du Dir nach dem 22. 12. immer noch unsicher bist, dann hol die eine 2. ärztliche Meinung dazu ein. Dr. Steffan oder Dr.Hoffmann werden das ganz sicher gerne tun.
Lass Dir die Röntgenbilder aushändigen!
Du hast das Recht auf eine 2. Meinung.
Gruß Toni
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo Toni!!!
Ja, das werde ich machen. Meine Krankengymnastin hat gesagt dass es gut aussieht (ist mir auch aufgefallen, im Gegenteil zu vorher)! Bin ziemlich gespannt. Wir könnten doch auch mal zu Rahmouni fahren und der kann ja mal gucken. Wenn er sagt dass es total schlecht ist mal sehn aber wenn ers ok findet dann wärs ja gut oder? Das wäre doch mal ne idee!? Aber kann man einfach so den OT wechseln?
bye Lena
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich habe auch zwei OT's, einen in meinem Heimatort und einen Nähe Stuttgart :)
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Mein Termin am 22.12.

Beitrag von qtstar »

Hi!
Wir sind vor ca. einer Stunde aus Sobi zurück gekommen. Wir mussten wieder lange warten (dazu kommt noch dass ich erkältet bin :( )Ich wurde geröngt, dann sind wir zu Dr. Weiss. Der hat gemessen und hat so gemurmelt dass es 20° und 14° wären. Und dann wurde ein bisschen am Korsett verändert und ich habe noch neue Polster bekommen und an einer Stelle wurde die Pelotte dicker gemacht. Deswegen ist es vielleicht auch etwas weniger als 20°. Mehr ist eigentlich nicht passiert.

Ich bin nicht wirklich zufrieden (das kann auch an meiner Erkältung liegen :D )! Das ist ja nicht mal eine 50% Korrektur oder? Von 37° auf 20°. Ich denke ich würde gut noch mehr aushalten!!! Außerdem verstehe ich nicht wo die 14° herkommen. Ich habe meinen Hauptbogen oben 37° und unten kaum was (hat meine KG auch gesagt). Also zumindest hab ich das immer so verstanden....
So was sagt ihr dazu?
Tschüssi
Eure Lena.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Lena
könnte das sein, daß Dein unterer Bogen eventuell durch das Korsett erst verstärkt wird?
Warum wurde nicht zuerst aufpellotiert und dann geröngt?
(so zumindest machts Rahmouni grundsätzlich)
Hast Du Deine Röntgenbilder mitbekommen/mitgenommen?
Fast 47% ist nach Dr. Weiß derzeitiger Meinung sogar mehr als ausreichend. Er schreibt sogar daß angeblich 30% Korrektur ausreichend sind! Nur nicht für was? Eine Skoli zu stoppen oder sie echt auf Korrekturgewinn verbessern?

Du musst nun SELBST entscheiden was DU erreichen willst.
Um die Verschlechterung zu stoppen reicht Dein Rigo vermutlich.
Wenn Du deutlich mehr erreichen willst, weisst Du wo Du hin müsstest.
Oder DU musst mehr fordern!

Hol Dir eine 2. Meinung!
Das würde ich tun.
Gruß Toni
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Hallo Toni!
Ich habe meine Röntgenbilder nicht mit bekommen. Aber ich glaube wir können uns die auch per e-mail senden lassen.
Keine Ahnung warum die nicht erst pelottiert haben...
Das mit dem unteren Bogen verstehe ich ja auch nicht?!
Ok, dann danke dass du geschrieben hast! Lena
P.S.: Ein 2. Rat ist glaub ich immer gut, ich werde mal sehen was sich machen lässt!
ingrid50
Newbie
Newbie

Beitrag von ingrid50 »

Hi Toni!
Hab eben in dem Befundbericht von Dr. Weiss gelesen dass ich unten 19° habe. Dass wusste ich gar nicht! Naja aber auf 14° is kaum was oder?
Tschüssi Lena
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo Lena,

du hast ohne Korsett unten 19 und mit 14°?

Das ist ja wirklich nichts. Das wären ja gerade mal 5° Korrektur.
Das kann sogar der Messfehler sein.

Lass dir all deine Röntgenbilder geben und hol dir unbedingt eine 2 Meinung ein.

Hat dir Dr. Weiss die lumbale Gradzahl nicht genannt, sondern nur in dem Befundbericht vermerkt ?

Liebe Grüße,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Jippie!!!!!

Beitrag von qtstar »

Hallo ich bin es mal wieder!!!
Gestern waren wir bei einer Familie wo die Mutter und die Tochter Skoliose hat. Auf der Suche nach einer Krankengymnastin hat uns eine Bekannte von denen erzählt. Die Tochter hat ein Rahmouni korsett, muss es aber nur noch in der Schule und nachts tragen, weil ihre Wirbelsäule glaub ich fast wieder ganz gerade ist (und sie ist erst 15). :respekt: Sie war 4mal in Bad Sobernheim. Ich glaube sie hat echt total viel für ihren Rücken getan und ihre Mutter hat da bestimmt ziemlich mitgewirkt, weil sie ja selber Skoliose hat und operiert wurde und nicht wollte das ihre Tochter das auch durchmachen muss. Von denen haben wir viel erfahren!!!
Das hat auch endlich meine Eltern überzeugt und wir haben vorhin bei Rahmouni angerufen :telefon: und einen Termin ausgemacht!!! *freu* Das finde ich echt toll ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Ich habe nämlich wirklich keine Lust das "Ding" zu tragen wenn es fast nix bringt. Da quäle ich ab und später hats nix gebracht. Und mit einem Ergebnis unter 30° wäre ich nicht zufrieden!!!!!
Also dann Tschüssi
Eure "endlich etwas glücklichere" Lena
:freude: *g* :freude:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Jippie!!!!!

Beitrag von Dalia »

qtstar hat geschrieben:Von denen haben wir viel erfahren!!!
Das hat auch endlich meine Eltern überzeugt und wir haben vorhin bei Rahmouni angerufen :telefon: und einen Termin ausgemacht!!!
Das ist ja super! Wenn ein Korsett nicht so viel bringt, warum dann nicht einen anderen Weg versuchen? Und wenn du erst mal ein Rahmouni-Korsett hast, berichtest du uns von deinen Korrekturergebnissen, ja? :)

Liebe Grüße,
Dalia
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Dalia hat geschrieben: Und wenn du erst mal ein Rahmouni-Korsett hast, berichtest du uns von deinen Korrekturergebnissen, ja? :)
Klar!!! Dafür ist das Forum doch da oder?!
Antworten