Fahrradfahren mit Korsett
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
- Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen
Re: Fahrradfahren mit Korsett
@Robinho,
wenn Du mit operativer WS-Versteifung Rennrad fahren kannst, freu Dich doch einfach. Und wenn Du das Sturzrisiko und die Folgen niedriger als als andere WS-Versteifte einschätzt ist das Deine Sache. Sicherlich macht es auch einen Unterschied wieviel und wo die WS versteift wurde. Ich habe keine operative Versteifung aber Rennrad fahren kann ich nicht. Habe ich probiert, geht für mich nicht.
Ich habe für mich das Risiko beim Fahrrad fahren mit Korsett oder versteifter WS abgeschätzt und eine Empfehlung kundgetan. Entscheiden muß das jeder selbst. Einige Beiträge zeigen mir, dass ich da keinen absoluten Käse geschrieben habe.
Mein eBike ist fast 35 kg schwer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit oder ohne Rückenprobleme noch nicht einmal mit einem 20kg schweren eBike oder eTrike zurecht kommen kann oder möchte.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
wenn Du mit operativer WS-Versteifung Rennrad fahren kannst, freu Dich doch einfach. Und wenn Du das Sturzrisiko und die Folgen niedriger als als andere WS-Versteifte einschätzt ist das Deine Sache. Sicherlich macht es auch einen Unterschied wieviel und wo die WS versteift wurde. Ich habe keine operative Versteifung aber Rennrad fahren kann ich nicht. Habe ich probiert, geht für mich nicht.
Ich habe für mich das Risiko beim Fahrrad fahren mit Korsett oder versteifter WS abgeschätzt und eine Empfehlung kundgetan. Entscheiden muß das jeder selbst. Einige Beiträge zeigen mir, dass ich da keinen absoluten Käse geschrieben habe.
Mein eBike ist fast 35 kg schwer. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man mit oder ohne Rückenprobleme noch nicht einmal mit einem 20kg schweren eBike oder eTrike zurecht kommen kann oder möchte.
Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
- uhu
- treues Mitglied
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: OP 1993
Rennrad kann ich auch nicht, will ich auch nicht.
Ich fahre ein ganz normales.
Was ich jedoch grundsätzlich und jedem empfehlen kann:
- Federung für Lenker und Sattel
- Nabendynamo, Stand(rück)licht
- Nabenschaltung
- Rücktritt
- tiefen Einstieg.
Ich fahre ein ganz normales.
Was ich jedoch grundsätzlich und jedem empfehlen kann:
- Federung für Lenker und Sattel
- Nabendynamo, Stand(rück)licht
- Nabenschaltung
- Rücktritt
- tiefen Einstieg.
-
- Newbie
- Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Hallihallo, nach 2 Jahren möchte ich euch folgendes Hilfsmittel zum Korsetttransport auf dem Gepäckträger des Fahrrads nicht vorenthalten:
m-wave gepäckträgerplatte (findet man im großen Online Shop
)
Das ist einen Vergrößerung der Gepäckträgerfläche, auch nützlich zum Transport von größeren Paketen. Korsett in den Beutel, diesen dann drauf legen und mit Spanngurten fixieren. Mit Rucksack auf den Schultern könnt ihr auf diese Weise das Korsett Überfall mit hinnehmen. Liebe Grüße!
m-wave gepäckträgerplatte (findet man im großen Online Shop

Das ist einen Vergrößerung der Gepäckträgerfläche, auch nützlich zum Transport von größeren Paketen. Korsett in den Beutel, diesen dann drauf legen und mit Spanngurten fixieren. Mit Rucksack auf den Schultern könnt ihr auf diese Weise das Korsett Überfall mit hinnehmen. Liebe Grüße!
-
- Newbie
3bh rechts
45 Grad
Ich hatte in meiner Jugend ein festes Korsett und bin jeden Tag 5 km einfach zur Schule geradelt. Korsett hatte ich einfach an. Im Sommer war es warm - aber egal was ich getan hätte wäre warm gewesen....
Wegen reagieren: ich konnte meinen Kopf gut drehen, Arm raus strecken, und war garantiert agiler als manch ein Rentner auf den E-Bike... Und die Reaktionsgeschwindigkeit selbst ist ja nicht geringer...
Wegen reagieren: ich konnte meinen Kopf gut drehen, Arm raus strecken, und war garantiert agiler als manch ein Rentner auf den E-Bike... Und die Reaktionsgeschwindigkeit selbst ist ja nicht geringer...
-
- Newbie
- Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Hallo 1990, das ist prima dass das bei Dir ging und Du dich damit sicher gefühlt hast. Jeder erlebt diese Zeit anders, es gibt verschiedene Skoliose Arten und unterschiedliche Korsett-Typen. Wenn ein Korsett über das Becken und bis unter die Achsel geht, kann man sich nur eingeschränkt damit umdrehen. Das ist bei uns im Stadtverkehr aber unerlässlich! E-Skooter, E-biker sind schnell und nahezu geräuschlos unterwegs und schnell um's Eck gefahren. Der Verkehr hat insgesamt in den letzten Jahren zugenommen. Daher würde ich meine Tochter nur sehr ungern mit dem Rad quer durch die Stadt schicken, während sie ihr Korsett trägt.
-
- Newbie
3bh rechts
45 Grad
Ich hatte ein Korsett bis unter die Achsel, eine Seite bis zur Schulter hoch. Unten bis ans Becken.
Ein Schulterblick sollte nicht groß das drehen der Schulter und Oberkörper erfordern. Damit verreist man schnell das Lenkrad. Das ist gefährlich. Lieber gerade bleiben und ordentlich schauen.
Ich war damals jugendlich auf dem Land. Hätte man mir gesagt ich hab damit nicht radeln und muss es in Beuel mit nehmen und dort anziehen - ich hätte das nicht gemacht. Ich wollte dass mein Korsett mich nicht eingeschränkt und es keiner merkt. Aber das muss jeder selbst wissen. Und auf den Land war das Fahrrad die einzige Möglichkeit zur Mobilität. Ich hätte mich als Jugendliche also vermutlich dann gegen das Korsett und für das Fahrrad entschieden.
Ich würde auch wenn ihr jetzt eine gute Lösung habt mit deiner Tochter radfahren üben im Korsett. So gibst ihr damit noch eine Möglichkeit. Mach das auf ruhigen Wegen mit dir zusammen. Sie wird älter werden und ist vielleicht mal froh wenn das Korsett schon unauffällig angezogen ist und sie trotzdem mit Freunden zur Schule radeln kann. Wenn sie weiter den Beutel vorne transportieren will, gut. Wenn nicht gibst du ihr so eine weitere Lösungsmöglichkeit die vielleicht in Zukunft zum Tragen kommt.
Weil hier das Thema OP und Radfahren aufkam. Ich war bei Frau Doktor Richthofen die mir zur OP geraten hat (dazu kommt bald ein extra Beitrag). Sie sagte gleich "nach einem Monat können sie wieder Rad fahren" weil ich sagte ohne Fahrrad geht mein Alltag nicht (Stadt, Auto wird nicht verwendet, einkaufen etc alles mit dem Rad)
Ein Schulterblick sollte nicht groß das drehen der Schulter und Oberkörper erfordern. Damit verreist man schnell das Lenkrad. Das ist gefährlich. Lieber gerade bleiben und ordentlich schauen.
Ich war damals jugendlich auf dem Land. Hätte man mir gesagt ich hab damit nicht radeln und muss es in Beuel mit nehmen und dort anziehen - ich hätte das nicht gemacht. Ich wollte dass mein Korsett mich nicht eingeschränkt und es keiner merkt. Aber das muss jeder selbst wissen. Und auf den Land war das Fahrrad die einzige Möglichkeit zur Mobilität. Ich hätte mich als Jugendliche also vermutlich dann gegen das Korsett und für das Fahrrad entschieden.
Ich würde auch wenn ihr jetzt eine gute Lösung habt mit deiner Tochter radfahren üben im Korsett. So gibst ihr damit noch eine Möglichkeit. Mach das auf ruhigen Wegen mit dir zusammen. Sie wird älter werden und ist vielleicht mal froh wenn das Korsett schon unauffällig angezogen ist und sie trotzdem mit Freunden zur Schule radeln kann. Wenn sie weiter den Beutel vorne transportieren will, gut. Wenn nicht gibst du ihr so eine weitere Lösungsmöglichkeit die vielleicht in Zukunft zum Tragen kommt.
Weil hier das Thema OP und Radfahren aufkam. Ich war bei Frau Doktor Richthofen die mir zur OP geraten hat (dazu kommt bald ein extra Beitrag). Sie sagte gleich "nach einem Monat können sie wieder Rad fahren" weil ich sagte ohne Fahrrad geht mein Alltag nicht (Stadt, Auto wird nicht verwendet, einkaufen etc alles mit dem Rad)
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
- Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
seit 09/2024 erneut Korsett - Wohnort: Wuppertal
Ich muss ganz ehrlich sagen, ein eTrike ist eine gute Lösung, hatte ich mir im letzten Urlaub, als ich noch 23 Stunden pro Tag Korsett getragen habe, an der Nordsee geliehen. Auf drei Rädern steht man erheblich sicherer und ein tiefer Einstieg ist auch sehr hilfreich. Dies gilt meiner Meinung hach mit, aber auch ohne Korsett
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
- Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen
eTrike wäre eine gut Lösung!
Vor 5-6 Jahren haben wir uns für eBikes entschieden. Die passen ins WoMo und haben rückenschonende Hinterachsfederung.
Und Fahrradfahren ist Sport. Sport darf man zur Korsetttragezeit hinzu rechnen.
Und zum Thema Gefährlichkeit von Rumpforthese tragen beim Fahrradfahren haben wir uns hier genug ausgetauscht.
Ich mach‘ es nicht.
Vor 5-6 Jahren haben wir uns für eBikes entschieden. Die passen ins WoMo und haben rückenschonende Hinterachsfederung.
Und Fahrradfahren ist Sport. Sport darf man zur Korsetttragezeit hinzu rechnen.
Und zum Thema Gefährlichkeit von Rumpforthese tragen beim Fahrradfahren haben wir uns hier genug ausgetauscht.
Ich mach‘ es nicht.
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen