Welche Matratze mit Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Tossi »

Hallo zusammen, meine Tochter tut sich schwer damit, ihr Korsett, welches bis unter die Achsel geht und auf einer Seite so ein Reklinationshörnchen hat, auch nachts zu tragen. Jetzt möchte ich mal nach euren Erfahrungen fragen:
- Auf welcher Matratze schlaft ihr gut? Memory-Effekt, weich, Federkern, Kaltschaum, Boxspring, etc.?
- Wie breit ist eure Matratze? Ich stelle mir vor, dass eine breitere sinnvoller ist, damit man sich hin und her rollen kann und sich nicht zurecht rücken muss?
- Sollte das Bett eher etwas höher sein?
Schreibt am besten dazu, was für ein Korsett ihr/euer Kind trägt. Ich freue mich auf Eure Beiträge :)
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Tossi,
ich trage ein Rahmouni auch sehr hoch und mit Reklis...ich schlafe auf einer 1,40 Matratze da ich mich sonst auch nicht drehen könnte...Wo liegt das Problem mit dem Schlafen? Schlaft der Arm ein? Drückt das Rekli? Ist hier es nachts zu eng?
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Tossi »

Hallo Sven, laut meiner Tochter tut irgendwann der ganze Rücken weh, daher denke ich dass, die Matratze insgesamt zu fest ist. Ich denke es ist auch sinnvoll, mal in so einem Matratzenladen mit Korsett auf den verschiedenen Matratzen Probe zu liegen. Aber ich möchte mich nicht nur auf ihr Urteilsvermögen verlassen (ist auch Tagesform abhängig), sondern verschiedene Aspekte berücksichtigen. Daher frage ich hier mal in die Runde.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Sven23 »

Naja, das der ganze Rücken weh tut kann schon sein...Wie oft und wie lange hat sie denn bisher mit dem Korsi geschlafen?

Viele Grüße Sven
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Blocks »

Hallo, deine Tochter wird ja eine Skoliose haben denk ich mal… manche Korsetts sind so gebaut, dass man sich schlecht drehen kann. Damit man einfach auf dem Rücken liegt… ich kann ein Lied davon singen. Mir wurde direkt gesagt damals dass och mich damit nicht drehen werden kann, und so war es auch. Sofort schläft der Arm ein, weil die erhöhte Seite unfassbar in die Achsel drückt, vllt versucht ihr mal ein seitenschläferkissen oder auch stillkissen, die sind noch beweglicher und sie kann sich da irgendwie reinwurschteln. Wünsche ihr gute Nächte und alles Liebe Niko
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Tossi »

Ja, sie hat gesagt, dass die Seitlage sehr unangenehm ist. Vielleicht ist eine "halbe" Seitenlage mit Seitenschläferkissen denkbar. Vielen Dank für den Tipp ;) 5 bis max 6 Std. hat sie nachts geschafft.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Raven »

Am unangenehmsten fand ich mit Korsett:
- weiche Matratzen: Man sinkt ein und kann sich zum Umdrehen und Aufstehen schlecht abstützen. (Genauso schlimm: Weiche Stuhlkissen. Da sinkt man dann ein und "hängt" drinnen und was aus dem Korsett an Körper rausschaut wird eingequetscht.)
- niedrige Betten: Bett kann dann schlecht zum Hinsetzen, z.B. beim Ankleiden oder während des Aufstehes, genutzt werden. Am besten fand ich eine Betthöhe die ein Sitzen wie auf einem Stuhl erlaubt.
- zu hohe Kopfkissen: Dann knickt die obere BWS und insbesondere HWS abrupt ab, weil mit Korsett schlechter ein sanfter Übergang möglich ist.

An Schlafpositionen war mit Korsett immer die Seitenlage am unangenehmsten, da typischerweise der untenliegende Arm eingequetscht wurde. Besser: Arm mit einem zusätzlichen Kissen polstern (ich habe dafür immer die Bettdecke genutzt, das ginge aber besser).
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von eric »

Hi,
ich schlafe in rückenlage ohne jegliches Kopfkissen.
Und wenn ich auf der Seite liege, dann mit Unterstützung eines Kissens und etwas zwischen den Knien. Den "unteren" Arm lege ich dann fast gestreckt nach oben ab (schlecht zu beschreiben: Ähnlich, wie wenn man in der Schule den Arm hebt - nur im Liegen).
Das Schlafen im Korsett erfordet extrem lange Eingewöhnung - finde ich. Aber igendwann klappt es. Das ist auch wichtig, um auf die geforderte Tragezeit zu kommen.
Gruß Eric
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Tossi »

"Das Schlafen im Korsett erfordet extrem lange Eingewöhnung - finde ich. Aber igendwann klappt es. Das ist auch wichtig, um auf die geforderte Tragezeit zu kommen."
Ja Eric, die Erfahrung mache ich gerade mit meiner Tochter. Heute hat sie 7 Std. geschafft. Dann ist am Morgen aber alles so verspannt, dass sie sich nicht motivieren kann, das Korsett wieder anzuziehen. Sehr mühsam, die Eingewöhnung. Ich erhoffe mir da viel von der Reha, die sich jetzt bald anschließt. Ohne die Nacht sind eben die erforderlichen Tragezeiten nicht zu schaffen.
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Tossi »

Raven, auch Dir lieben Dank für den Input. Alles gute Hinweise, die ich mir aufmerke.
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von janvi »

Seitenlage kannst du mit Reklis vergessen. Rückenlage sollte immer gehen und Bauchlage geht bei mir aktuell auch. Ich habe Rahmouni mit Kypho Reklis und in den schlimmen Zeiten konnte ich nur auf dem Boden auf einer Isomatte schlafen weil hier das Becken mehr gekippt blieb. Ich habe aktuell meine Schaumstoffmatratze (b=1,4m) gegen eine neue Federkern (Höhe 20cm) ersetzt. Die ist relativ hart, bzw. hat zwei Seite eine mit Härte 3 und die andere mit Härte 4 durch eine Kokosauflage. Ich habe nach Test die 4 ausgewählt weil bei einem breiten Lattenrost schon relativ viel Federweg in der Mitte da ist. Da kannst also nur probieren und das möglichst mit eigenem Rost. Die Breite ist im Korsett nützlich weil der Weg beim Umdrehen größer ist. Es geht aber auch mit weniger Breite. Der Federkern hat den Vorteil dass er punktuell federt und Schaumstoff eher eine Kuhle bildet. Wenn der Schaumstoff ausgeleiert ist rutscht man immer in die Kuhle rein.

Noch was: Meine neue Matratze hat 150 Euro inkl. Zustellung gekostet. Ich hatte zuerst die Idee das bei einem örtlichen Möbelladen um die Ecke zu kaufen (XXXL) um es dann dort mit dem Transporter selbst abholen zu können. Davon bin ich dann aber abgekommen als ich die Preise verglichen habe. Obendrein haben die das Exemplar trotz riesen Ausstellung gar nicht da und es kommt dann tatsächlich aus einem Aussenlager von irgendwo her. Man kann dazu locker das 5-10 fache für ähnliche Qualität ausgeben und es nützt dann nichts wenn der Preis von 900 auf 500 Euro reduziert angegeben ist. Reine Matratzenläden und auch die bei Google in den Suchlisten nach vorne gepushte Versandläden haben ähnliche Preise.

Auf den auf Matratzen spezialisierten ostdeutschen Versandhändler bin ich in Ebay gestossen und alle seine Angeboten haben sich irgendwo zwischen 100 und 200 Euro bewegt. Mein Preis war also irgendwo in der Mitte aber ich möchte keine Namen nennen um nicht einen Anpfiff von einem Admin zu kriegen und es gibt dort tatsächlich mehrere ähnliche Versandhändler dieser Sorte. Die Lieferung war innerhalb 48 Stunden mit DPD hier und hat nicht extra gekostet. Durch Verfolgen derr DPD Online-Tracking Anzeige konnte man sehen, daß es aus einem polnischen Lager bei Warschau gekommen ist. Die Verpackung war in einem Karton auf etwa 2/3 Volumen komprimiert. Auch eingepackt braucht man zum Tragen des Kartons 2 Personen und die Paketdienste plagen sich offensichtlich alleine damit rum. Nach dem Auspacken gibt es keine Chance mehr das wieder selbst in den Karton reinzukriegen. Lt. Betriebsanleitug in polnisch, russisch, bulgarisch, ungarisch, tschechisch und kroatisch sollte man 48-72 Stunde vor der ersten Nutzung warten und ich habe diese Zeit dazu genutzt den neuen Überzug abzuziehen und zu waschen zumal er noch etwas nach "neu" gerochen hat. Vermutlich wird das mit einer Vakuummaschine verpackt. D.h. es kann praktischerweise nicht umgetauscht werden was aber bei dem Preis auch nicht wirklich schlimm ist weil man vom übrigen Geld noch 2-3 andere Exemplare zum ausprobieren kaufen kann. Ich glaube die Handelsspannen sind überall in diesem Gewerbe ähnlich und die Läden brauchen das wegen deb sperrigen Waren, Probeliegen usw. Lediglich zur Entsorgung der alten Matratze solltest du in diesem Fall selbst eingerichtet sein und vom gesparten Betrag werde ich in Korsetthemden investieren.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Thomas »

Ich schlafe mit Korsett (mit Reklis) meistens auf der Seite. Geht gut, wenn man den unteren Arm nach oben Richtung Kopfende der Matratze streckt.

Ich schlafe auch auf einer recht harten Matratze.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von LucaNRW »

Ich habe schon alles an Matratzen durch. Vom Wasserbett über Kaltschaum und Viskose bis hin jetzt zu einer sehr harten Matratze.

Die Korsette sind zu individuell und unterschiedlich auf die jeweiligen Träger gebaut.
Thomas schreibt er kann auf der Seite schlafen. Ich kann mich durch die Bauweise meines Korsetts nur mit großer Anstrengung zum aufstehen drehen.
Auf der Seite oder Halbseite geht garnicht Auch nicht für kurze Zeit.

Ich habe es also ewige Zeiten nachts aus dem Bett geworfen um weiter schlafen zu können.
Dann war ich durch diverse Umstände mehr oder weniger gezwungen das Korsett nachts durchzutragen.

Die erste Nacht war die Hölle und an Schlaf nicht wirklich zu denken. Die nächsten Nächte mehrmals wach und dementsprechend müde am nächsten Tag. Es wird aber stetig besser und jetzt werde ich ein maximal zweimal kurz wach, aber schlafe dann wieder ein.

Ich denke also vorsichtig ausgedrückt ist es mehr eine Frage des Durchhaltens als der Matratze.
Das klingt natürlich viel einfacher gesagt als umgesetzt und logisch möchtest Du es deiner Tochter auch so angenehm als nur möglich gestalten.

Wünsche Euch viel Erfolg.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
janvi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: Mi, 03.05.2006 - 17:20
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kypho 65 Grad
Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von janvi »

Habs noch mal probiert: Bei Arm nach oben liegt der Kopf auf dem Arm und schläft ein. Sobald der Arm weiter nach vorne gestreckt ist, drückt das Rekli so rein daß ich mich nach kurzer Zeit weiterdrehe. Geht also bei mir wirklich nicht. Mit Korsett schlafe ich aber sogar besser als ohne weil ich bei stärkeren Schmerzen nicht entspannen kann.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Thomas »

Hallo Janvi,

aber Versuch war‘s wert. Bei mir klappt’s.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von eric »

" Bei Arm nach oben liegt der Kopf auf dem Arm und schläft ein"
Ich lege mir noch ein dünnes Kopfkissen dazwischen.
Vieleleicht ein weiterer Versuch wert :-)
Gruß Eric
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Max60 »

Hallo zusammen,

ich bin auch (und war schon immer) Seitenschläfer auf einer zwischenzeitlich sehr harten Matratze (H7), wobei ich die nicht aufgrund meines Gewichts benötige ;D .

Damit die Reklis meines Hyperkyphose-Korsetts nicht drücken oder der Arm einschläft, habe ich "Tonis Armschlucht" hier im Forum gefunden und angewandt. Dazu liege ich auf einem zusätzlichen dünneren und schmaleren Kissen auf Höhe des Brustkorbs. In dem Spalt zwischen diesem Kissen und dem Kopfkissen liegt der Oberarm (= Armschlucht). Damit die Halswirbelsäule nicht belastet wird, ist bei Bedarf ein höheres oder zusätzliches Kopfkissen ganz gut. Das ganze hat aber eine Weile gebraucht, bis alles zusammen gepasst hat.

Grüße Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Tossi
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So, 30.10.2022 - 21:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter, 13 Jahre alt: Skoliose thorakal rechts konvex 25° und lumbal links konvex 20°
Wohnort: Heilbronn

Re: Welche Matratze mit Korsett?

Beitrag von Tossi »

Vielen lieben Dank für eure Beiträge und Impulse :danke: Das Problem mit der Kuhlenbildung bei Schaummatratzen kenne ich auch. Dachte auch schon an Federkern. Sicher werde ich meiner Tochter mal ein etwas breiteres Bett vorschlagen. Nun ist sie aktuell in Bad Elster und ich hoffe, dass sie durch den Input dort ein bißchen experimentierfreudiger wird, auch was z. B. die Lagerung beim schlafen angeht.
Bin sehr begeistert von Dr. Wohlleben, so gründlich und einfühlsam wurde meine Tochter noch nie von einem Arzt untersucht! Wenn ich da an unseren heimischen Orthopäden denke :versteck:
Antworten