Kyphosekorsett - Durchblutungsstörung
-
Skyresh
- Newbie

- Diagnose: Hyperkyphose BWS 86°
Skoliose LWS 15° - Therapie: Rahmouni Korsett seit 10. Juli 2015
Physiotherapie - Wohnort: Österreich/Vorarlberg
Kyphosekorsett - Durchblutungsstörung
Hallo
Ich trage jetzt seit etwa eineinhalb Wochen regelmäßig mein Korsett und bin auf zwei-drei Stunden am Tag. Irgendwie komme ich aber nicht so gut damit zurecht.
Das Hauptproblem ist die Durchblutung meiner Arme.
Da ich ein Kyphosekorsett habe, werden ja vorne knapp unter meinen Schlüsselbeinen meine Schultern zurückgedrückt. Mir schlafen dadurch oft meine Arme ein, was sehr unangenehm ist.
Kann das eigentlich auch dauerhafte Schäden hervorrufen?
Heute ist es irgendwie ganz schlimm gewesen. Ich hatte es bestimmt keine fünf Minuten an, da waren meine Arme bis zu den Fingern komplett blau und an meinen Handrücken traten die Adern total stark heraus. Ich habe es gleich wieder ausgezogen.
Kennt sich da irgendjemand aus?
lg Skyresh
Ich trage jetzt seit etwa eineinhalb Wochen regelmäßig mein Korsett und bin auf zwei-drei Stunden am Tag. Irgendwie komme ich aber nicht so gut damit zurecht.
Das Hauptproblem ist die Durchblutung meiner Arme.
Da ich ein Kyphosekorsett habe, werden ja vorne knapp unter meinen Schlüsselbeinen meine Schultern zurückgedrückt. Mir schlafen dadurch oft meine Arme ein, was sehr unangenehm ist.
Kann das eigentlich auch dauerhafte Schäden hervorrufen?
Heute ist es irgendwie ganz schlimm gewesen. Ich hatte es bestimmt keine fünf Minuten an, da waren meine Arme bis zu den Fingern komplett blau und an meinen Handrücken traten die Adern total stark heraus. Ich habe es gleich wieder ausgezogen.
Kennt sich da irgendjemand aus?
lg Skyresh
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Re: Kyphosekorsett - Durchblutungsstörung
Hallo Skyresh,
das geht gar nicht bzw. darf nicht sein, gerade wenn es blau wird, muss es unbedingt so schnell wie möglich geändert werden! Da sind recht schnell dauerhafte Schäden entstanden. Ich habe selber mehrere Nervenschäden durch das Korsett, da wurde es immer nur taub, die Nerven sind aber jetzt kaputt und angenehm ist das ganz und gar nicht und ob die wieder zusammenwachsen ist fraglich.
LG
Tammi
das geht gar nicht bzw. darf nicht sein, gerade wenn es blau wird, muss es unbedingt so schnell wie möglich geändert werden! Da sind recht schnell dauerhafte Schäden entstanden. Ich habe selber mehrere Nervenschäden durch das Korsett, da wurde es immer nur taub, die Nerven sind aber jetzt kaputt und angenehm ist das ganz und gar nicht und ob die wieder zusammenwachsen ist fraglich.
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
Skyresh
- Newbie

@Tammi
Das klingt gar nicht gut ...
Also rufe ich am besten mal an und mache dann einen Termin aus?
Das klingt gar nicht gut ...
Also rufe ich am besten mal an und mache dann einen Termin aus?
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Ja, entweder das oder du fragst, ob du das Korsett einschicken darfst mit genauer Problembeschreibung.
LG
LG
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
-
Skyresh
- Newbie

Okay gut.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
-
Skyresh
- Newbie

So, ich hatte gestern mein erstes Röntgen im Korsett.
Meine Skoliose von 15 Grad wird im Korsett auf 3 korrigiert und meine Hyperkyphose von 86 auf 61. Dr. Hoffmann und Rahmouni waren sehr zufrieden und zuversichtlich (:
Auch wenn sie sagten, dass meine Hyperkyphose mit 61 natürlich noch immer sehr hoch ist.
Jetzt denken wir darüber nach eine Kur anzusuchen. Dabei hätte ich jedoch eine Frage:
Ist es sinnvoller so schnell wie möglich auf Kur zu gehen, oder macht es eigentlich keinen Unterschied, ob diese erst in einem Jahr ist?
lg Skyresh
Meine Skoliose von 15 Grad wird im Korsett auf 3 korrigiert und meine Hyperkyphose von 86 auf 61. Dr. Hoffmann und Rahmouni waren sehr zufrieden und zuversichtlich (:
Auch wenn sie sagten, dass meine Hyperkyphose mit 61 natürlich noch immer sehr hoch ist.
Jetzt denken wir darüber nach eine Kur anzusuchen. Dabei hätte ich jedoch eine Frage:
Ist es sinnvoller so schnell wie möglich auf Kur zu gehen, oder macht es eigentlich keinen Unterschied, ob diese erst in einem Jahr ist?
lg Skyresh
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Skyresh,
Gruß
Klaus
Na ja, die Schroth Therapie dient auch der Stabilisierung der Situation bzw. dem Aufbau des eigenen Muskelkorsetts. Sie geht auch in Bereiche, die nicht vom Korsett erfasst werden! Ich denke, das sollte man möglichst schnell anpacken. Es ist sicherlich auch von Vorteil mit anderen in Kontakt zu kommen und die eigene Situation noch besser kennenzulernen.Ist es sinnvoller so schnell wie möglich auf Kur zu gehen, oder macht es eigentlich keinen Unterschied, ob diese erst in einem Jahr ist?
Gruß
Klaus