Steißbein Schwellung -> Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Steißbein Schwellung -> Korsett?

Beitrag von Allie »

Hallo :)

Ich habe schon seit ca. einem halben Jahr eine Art "feste Stelle" am Steißbein unter der Haut. Ich kann es ziemlich schwer beschreiben ... :/
Jedenfalls tat sie manchmal weh wenn ich hinkam, aber das fiel mir immer nur beim Duschen auf. Leider habe ich nie daran gedacht, zum Arzt zu gehen ... 1. weil es nur ganz selten weh tat, 2. weil ich es wirklich verplant hatte und 3. weil ich mich ein wenig geschämt habe ... (weil es ja über meinem Hintern ist)
Seit Donnerstag tut es aber höllisch weh.
Meine Hausärtzin war aber Donnerstag/Freitag auf einer Fortbildung, deswegen ging ich nicht hin. Und weil wir sonst nur männliche Ärzte haben, wollte ich bis auf Montag warten, bis sie wieder kommt.
Aber mittlerweile halte ich es nicht mehr aus, ich kann kaum sitzen, stehen oder liegen. Die Stelle ist auch weiter angeschwollen und werde heute wohl oder übel ins Krankenhaus fahren ...

Jetzt meine Fragen:
Mein Korsett geht an der rechten Seite nach unten und die Kante ist ziemlich genau an der Stelle, an dem ich die Schwellung habe. Kann es sein, dass diese "feste Stelle" die ich anfangs hatte, damit zu tun hat, dass mein Korsett darauf drückte?
Mir ist das nie bewusst aufgefallen, weil ich nur Schmerzen hatte, wenn ich darauf gedrückt habe und das auch nur selten war.
Ich werde mein Korsett auf jeden Fall mit ins Krankenhaus nehmen, aber hat irgendjemand von euch schon mal etwas ähnliches gehabt oder ist das einfach nur Zufall?

Danke schon mal für Antworten :)

Lg Allie

(und ich weiß, dass dieses Thema nicht wirklich hier her passt, aber ich wusste nicht, wohin sonst :/ )
Denn ein Wrack ist ein Ort,
an dem ein Schatz schlummert!
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Steißbein Schwellung -> Korsett?

Beitrag von Lady S »

Von Knubbeln an den Rippen durch den Druck des Korsetts war hier schon die Rede.
Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass das damit zu tun hat.
Grüsse, lady s
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo Allie!
Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, gibt es auch die sogenannte Steißbeinfistel. Beim Lesen deiner Symptome musste ich daran denken. Ich wünsch dir viel Glück!
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 24° am "großen" Bogen in der BWS und ein kleiner Gegenbogen (die Gradzahl weiß ich nicht, da er kaum sichtbar ist) darüber
Therapie: Cheneau-Korsett, täglich Krankengymnastik nach Schroth, einmal wöchentlich deswegen zur Therapeutin

Beitrag von Allie »

Danke euch beiden, aber mittlerweile hat es sich schon erledigt :)

Ich war bei der Notaufnahme, es war/ist ein Drüsenabszess (oder so etwas in der Art) und sie haben es aufgeschnitten ... Ich kann zwar jetzt erst Recht nicht mehr sitzen, aber wenigstens ist es weg xD

Danke noch mal für die Antworten :*

(ich werde noch meinen Orthopäden fragen, ob das mit dem Korsett zu tun haben könnte, weil der Arzt in der Notaufnahme überhaupt nicht darauf eingegangen ist ... )
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Hallo Allie,
ich habe mal nach einem "Drüsenabszess" gegoogelt. Ist das bei dir eine Art Pickel gewesen? Dann kann das sehr wohl in Verbindung mit dem Korsett stehen. Bei mir hatte sich ein sehr schmerzhafter Pickel am unteren Korsettrand gebildet, der einfach nicht verschwinden wollte. Erst nach 5 korsettfreien Tagen war er soweit abgeklungen, dass ich endlich wieder mein Korsett anziehen konnte.
Kleines Ding, großes Übel.

PS.: Habe im I-Net den Hinweis gefunden, dass auch operativ behandelte Drüsenabszesse wiederkehrend sind. :(

LG
Ungerader
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Hi :)

Naja, Pickel ... es war mit Eiter (oder so etwas) gefüllt und ich habe da jetzt praktisch einen "Hohlraum" (es hört sich alles so schrecklich an xD )
Mhm ... ich war heute noch mal im Krankenhaus und er meinte, dass es wahrscheinlich davon kam, dass eine Haarwurzel sich entzündet hat. Aber ich werde bei Gelegenheit trotzdem meinen Orthopäden fragen (oder meine Therapeutin oder meinen Korsettbauer), einfach nur zur Sicherheit.
Das von dir hört sich ja auch Sch****** an ... :/ Ich wünsch dir Glück, dass du das nicht noch einmal kriegst ;)
Und ja, ich kann dir nur zustimmen! Wobei bei mir "klein" nicht wirklich stimmt ;)

Glg Allie

PS: Das weiß ich leider auch ... wenn ich das noch einmal bekomme, wird es mir unter Vollnarkose bei einer richtigen OP entfernt - richtig ausgeschnitten ... Ich bekam ja nur eine Betäubungsspritze (die praktisch nichts gebracht hat, weil das Gewebe entzündet war ... -.- ) und einen "kleinen Schnitt" ...
Ich hoffe einfach mal, dass ich das niemals mehr bekomme! *Finger kreuz*
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Hi Allie,
ok, das war bei mir dann 10 Nummern kleiner. Trotzdem dumm, dass man wegen einem so kleinen Ding auf das Korsett tagelang verzichten muss.

Dir drücke ich mal die Daumen, dass du in Zukunft von noch so einem Ei verschont bleibst.

LG
Ungerader
Allie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Allie »

Hi :)

Ja, danke ... ich hoffe das auch :*

Lg Allie
Antworten