Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Korsetts für Erwachsene?
Hatte als Jugendlicher leider nie eins da ich erst mit 18 beim Orthopäden war und dieser damals meinte in dem Alter bringt es nicht mehr!
Würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hier gibt es eine ganze Reihe von Erwachsenen mit Korsett, die auch darüber schreiben. Guck dich einfach im Unterforum Korsetttherapie um. Hast du eine Skoliose oder eine Kyphose? Eine dauerhafte Verbesserung im Sinne von: "Ich trag das Korsett 2 Jahre und lege es dann wieder ab" ist allerdings recht untypisch, im Jugendalter sind die Voraussetzungen schon wesentlich ungünstiger. Kommt darauf an, wie deiner Wirbelsäulenverkrümmung aussieht, wier ausgeprägt und was du dir von einer Korsetttherapie versprichst. Ich trage mein Korsett nur nachts zwecks Progedienzvermeidung und Schmerzlinderung.
Danke erstmal für deine Antwort!
Ich versuch mal meinen Befund von gestern hochzuladen, stehen leider keine Grad oben, werden aber wahrscheinlich die selben wie damals sein (BWS 45,1°, LWS 25,5°)
Was ich mir verspreche davon..gute Frage ^^...am liebsten wäre mir, dass mein Rücken halbwegs gerade wird (was wahrscheinlich eh nur Wunschdenken ist) und eben weniger Schmerzen!
So das mit dem Befund funktioniert nicht, Datei ist zu groß!
Im großen und ganze steht drin: deutliche Dextroskoliose der unteren bis mittleren BWS, Paradoxe Kyphose der HWS, deutliche Hypolordose der LWS, Brustkyphose..