Schmerzen durch Pelotte dauern an

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Post Scheuermann Kyphose 69°
Im Korsett (Okt 14) 54°
Therapie: Rahmouni Korsett 09/14
KG
Reha Bad Salzungen Dezember 14
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Schmerzen durch Pelotte dauern an

Beitrag von Pseudonym71 »

Hallo,

Ich habe mein Rahmouni Hyperkyphose-Korsett jetzt seit einem Monat. Leider werden die Schmerzen nicht weniger.
Ok an den Hörnchen bin ich wohl soweit abgestumpft, dass ich trotzdem mehr machen kann als am Anfang, aber es ist mir absolut unmöglich mit den Schmerzen zu schlafen. Es fühlt sich an als wolle man mir die Säule durchbrechen. Umdrehen ist mit Messerstichartigen Schmerzen verbunden und immer wenn ich denke ich habe eine Position gefunden wo es nicht so schlimm ist, geht es nach einer Minute wieder los.
Ich bin permanent nur am rumruckeln in der Hoffnung dass der Schmerz wenigstens an einer anderen Stelle ist.

Ohne Korsett habe ich auch Schmerzen, aber eher so dumpfe, drückende. Mit Korsett habe ich die auch plus brennende oder stechende Schmerzen.
Derzeit ist das Korsett für mich keine Verbesserung, auch wenn ich merke, dass ich mich nun besser aufrichten kann (ging vorher kaum).
Noch hoffe ich, dass es besser wird, aber wann? Und wie sehr?
Meine Physio meint so lange solche Schmerzen kennt sie auch nicht, normalerweise sei es mit der Zeit halt noch unbequem. Ob ich darauf noch hoffen darf?

Donnerstag hab ich einen Termin bei Rahmouni und weiss nicht so recht was ich da sagen soll. Ich möchte unbedingt die Korsetttherapie durchhalten und keine OP, aber ich möchte auch leben und mit derzeit erreichten 5-9 Stunden Schmerzen am Tag mit Korsett und den Rest mit den klassischen Schmerzen ohne Korsett ist das nicht schön.
Es mürbt unsäglich.

Könnt ihr erwachsenen Korsettträger mit Hyperkyphose mir mal sagen wie es bei euch war?

Mich würde auch interessieren ob jemand spezielle Schmerzmittel bekommen hat. Ich nehme noch nichts, aber ich denke am Donnerstag werde ich Dr. Hoffmann deswegen anbetteln müssen.
Was ich mache wenn Rahmouni nur meint das Korsett müsse genau so sitzen und ich mich dran gewöhnen weiss ich nicht. Ich bin eigentlich zäh, aber doch kein Masochist.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Re: Schmerzen durch Pelotte dauern an

Beitrag von Agrimon »

Hallo Pseudonym,

die meisten Korsettträger machen den Fehler, dass sie versuchen, das Korsett komplett zu schließen und daher entstehen auch die Schmerzen. Dein Körper muss sich erst langsam an den Druck gewöhnen und das geht nicht von heute auf morgen. Es kann bis zu drei Monaten dauern, bis sich der Körper an das Korsett angepasst hat. Versuch erstmal den Druck so zu regulieren, dass du das Korsett tragen kannst. Die Striche die Rhamouni da einzeichnet kannst du noch ignorieren, solange bis du dich einigermaßen ans Korsett gewöhnt hast. Zum Schlafen würde ich es erst dann probieren, wenn es tagsüber auch ohne Schmerzen und längere Zeit klappt. Lass dir also die Zeit dich an das Korsett zu gewöhnen. Wir Erwachsenen haben ja nicht so sehr den Druck wie die Jugendlichen. Falls noch Fragen da sind kannst du mir gerne schreiben soweit ich die beantworten kann. Ich kenne ja auch das Problem mit Rückenschmerzen. Ich habe auch eine Skoliose mit Hyperlordose und ein Korsett von Rhamouni. Also nicht gleich ungeduldig werden, wenn es nicht gleich klappt, aber immer wieder kontinuierlich probieren. Der Faktor Zeit und Geduld spielt in der Korsett Therapie eine große Rolle und die sollte man sich auch schon nehmen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Hallo Agrimon,

Mir sagte man bei Rahmouni ich solle immer bis zur Markierung schliessen, was ich auch tue.
Selbst so rutscht es bei Bewegung hoch und wenn ich es lockerer trage dann bin ich nur noch am runterschieben und es bilden sich schnell Falten unter der Pelotte und es wird richtig heftig.

Zum Schlafen hatte ich es nicht so fest, aber es geht nicht. Es wäre halt die beste Zeit um auf Tragezeiten zu kommen, da ich tagsüber mit Kind und anderen Aufgaben mehr als genug Tragefreie Zeiten habe.

Gruß
Andrea
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Andrea,

lass die Striche doch Striche sein, schließe es genau so weit, wie es für dich am angenehmsten ist. Da gibt es sicher ein Mittelding, also nicht ganz locker und auch nicht ganz fest. Wenn du es dann einigermaßen lange tragen kannst, kannst du es immer enger machen, bis du die Striche dann erreicht hast. Oder andersherum, bevor du es ausziehst, einfach etwas weiter stellen, bis sich der Schmerz wieder gelegt hat und dann wieder fester zumachen.

Lass auch das Schlafen am Anfang noch weg, bis du dich tagsüber ein wenig besser daran gewöhnt hast. Mir hat damals bei der Eingewöhnung geholfen, das Korsett erst in den frühen Morgenstunden anzuziehen. Da hatte ich dann schon viele Stunden ungestörten Schlaf und war trotzdem noch müde genug, damit ich gleich damit eingeschlafen bin. Außerdem brauchte und brauche ich auch immer noch viele, viele Kissen. :) Aber auch heute noch geht es mir manchmal so, dass mein Korsett morgens irgendwo neben dem Bett liegt oder ich es im Schlaf aufgemacht (und manchmal weiter gestellt sogar wieder geschlossen) habe und ich kann mich am nächsten Morgen absolut nicht mehr daran erinnern. :D

Vielleicht ist auch die Pelotte einfach zu stark, evtl. wird sie ja etwas abgeschliffen, so dass es dir etwas leichter fällt.
Der eine braucht auch etwas mehr Zeit, der andere etwas weniger, um sich daran zu gewöhnen. Aber Schmerzmittel würde ich glaub ich nicht nehmen, nur damit ich es tragen kann. Schmerzen sind ja auch ein Warnsignal und ich würde eher sagen, dass am Korsett evtl. noch was geändert werden muss.

Wünsche dir weiterhin viel Geduld und für deinen Termin alles Gute.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Mir erging es genauso, bei mir dauerte der Zustand 3 Monate an , egal ob fest verschlossen oder nur wenig Druck, es war nicht mehr auszuhalten,
ich habe dann kapituliert, mir sind die Schmerzen ohne Korsett lieber.Zumal auch ne Menge Schmwerzen wegfielen weil ich die Arbeit aufgeben mußte.
Bei manchen funktioniert das einfach nicht.
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Vielen Dank für eure Statements.

Nächstes Jahr will und muss ich nach Elternzeit wieder arbeiten. Abbrechen ist daher keine Lösung.
Ich hoffe doch auch sehr auf die allseits gerühmte Reha in Bad Salzungen, die ich im Dezember absolvieren darf.

In den Morgenstunden das Korsett anziehen geht nicht, weil ich meist keinen guten Schlaf davor hatte oder immernoch dabei bin meine schlecht schlafende Tochter zu beruhigen etc.

Ja, mal sehen was Rahmouni zur Pelotte sagt. Ich hab ja gehört, dass normalerweise beim Termin mit Röntgen im Korsett eher nochmal aufgepolstert wird :eek:
Keine Ahnung wie dick er es bei der ersten Pelotte angeht, aber ich denke schon, dass meine Pelotte zu gewöhnungszwecken erstmal kleiner ist als am Ende nötig. Sind ja auch "nur" ca 3 cm.

Gestern habe ich 8 Stunden geschafft, aber ich saß auch nur "dumm" rum. Auf dem Kniestuhl am Tisch geht es, aber das kann ich ja nicht 24/7 machen.

Wenn ich weiß es wird nach einer Weile besser, würde ich schon für den Übergang Schmerzmittel nehmen.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Beitrag von tani1230 »

Hi Andrea,

ich trage mein Kyphosekorsett von Rahmouni jetzt seit 7 Monaten. Schlafen im Korsett kann ich kaum. Höchstens 2-3 Std.
Ich hatte aber seit dem ersten Korsetttag an keine Rückenschmerzen. Davor auch nur gelegentlich. An das Korsett/Pelotte gewöhnt habe ich mich recht schnell. Ich habe jetzt Tragezeiten von ca 15-17 Std.
Ich würde an Deiner Stelle nochmals zu Rahmouni gehen. Bei mir wurde am Anfang auch öfter etwas verändert am Korsett, weil es so nicht ging.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft u Durchhaltevermögen mit Deinem Korsett!!!!

Liebe Grüße Tanja
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Darauf hatte ich ja auch so gehofft: Weniger Schmerzen. Nun sind es mehr geworden.

Jetzt hoffe ich darauf, dass die doch irgendwann weniger werden und man morgen beim Röntgen auch eine Veränderung sieht. Müsste eigentlich wirklich deutlich was sein, denn ich bin mit Korsett um einiges grösser, sehr auffällig gerader und ich merke ja auch ohne Korsett, dass ich nicht mehr ganz so zusammengefallen bin.
Ob ich gleich auf 20° hoffen soll, so wie bei Dir - eher mal nicht. Wobei ich ja subjektiv den Eindruck hab ich wär mit Panzer total gerade... :stupid:

Heute werde ich nochmal die Zähne zusammenbeissen und versuchen richtig viele Stunden zu machen (gestern waren es 10). Und morgen weiss ich dann hoffentlich mehr und alles wird besser.... ;D
Pseudonym71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Im Korsett (Okt 14) 54°
KG
WDH Juni 15
TüKo für Nachts 10/15

Juhuuu, die Pelotte wurde abgeschliffen, das Korsett hinten verkürzt und um die Hörnchen gepolstert - aber auch enger gemacht, die neue Markierung liegt min 2cm hinter der alten. Puh!

Die Schmerzen sind nun deutlich weniger (wenn auch nicht weg) und ich konnte gestern mit Panzer an im Auto heimfahren (1,5h). Das war allerdings eher eine Trotzfahrt, denn da hatte ich schon deutliche Schmerzen und das geb ich mir so schnell nicht wieder.

Dr Hoffmann meinte dass Rahmouni eben gerne das maximale rausholt, es aber bei manchen Patienten angebracht ist es langsamer angehen zu lassen. Er hat mir dann auch so kleine Häkchen an den Wirbeln gezeigt und meinte dass dort beginnende Verknöcherungen den Schmerz machen würden, bzw deren aufbrechen durch den Panzer.

Verschrieben hat er mir nur Ibuprofen.

Auf dem Folterröntgenbild (noch mit dicker Pelotte aber krass überlappender Zurrung) hatte ich 54°, sah aber viel gerader aus.

Rahmouni begrüsste mich übrigens mit den Worten "Und? können wir aufpolstern?" :eek:
Aber dann grinst er ja wieder so dass man nicht weiß ob das ernst ist....
Sein "Schatten" (wie heißt der eigentlich?) war gnädiger. Und nachher so begeistert von dem Röbi.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Beitrag von tani1230 »

Hi,

schön, daß die Schmerzen besser sind.
Der "Schatten" bei Rahmouni heißt übrigens Hr. Harzer.
Wünsch Dir viel Geduld mit Deinem Korsett.

Liebe Grüße Tanja
DoroIm
Newbie
Newbie
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Beitrag von DoroIm »

Hallo :)
Die Schmerzen mit der Perlotte kenne ich nur zu gut. Rahmouni heißt ja auch nicht ohne Grund der "Master of pain" ;-)
Aber, sobald du dich daran gewöhnt hast, werden die Schmerzen weniger werden. Am Anfang saß ich echt mit Tränen in den Augen aufm Sofa, weil ich dachte, meine Wirbelsäule würde gleich durchbrechen... Nach jeder Aufpelottierung musste ich mich erst wieder an die Perlotte gewöhnen und dann kam ich auch recht schnell wieder auf meine 23 Stunden.
Also Kopf hoch :-) gib deiner Wirbelsäule Zeit, die sie braucht, dann wird das schon :-)
Und Herr Rahmouni spricht, glaub ich, generell nicht so viel. Er ist halt der "Handwerker" und Herr Harzer ist eher der emotionale, somit ergänzen sie sich super. (Also den Eindruck habe ich bisher jedenfalls immer gehabt)

Lass mal von dir hören und erzähle über deine weiteren Erfahrungen. Bin echt gespannt :-)

LG
Antworten