Ich bekomme ein Korsett...PANIK!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
julimo
Newbie
Newbie
Diagnose: thorakal Skoliose

Re: Ich bekomme ein Korsett...PANIK!

Beitrag von julimo »

Danke schnecke! du bist die erste , die mir was zum singen sagen konnte. Ja das mit der bauchatmung hab ich mir schon gedacht, aber vielleicht hat man dann ja im rippenbereich die bessere stütze? ich meine man muss es ja eh kombinieren... mal sehen . aber wenn es nicht geht muss ichs halt abmachen. Klavier wäre mist, aber da kann ich s reintheoretisch auch abmachen...is dann nur in der schule im musikunterricht ein bisschen ungünstig...na ja mal sehen .
danke dir auf jedenfall
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Wie gesagt hab ich ja selbst kein Korsett, so dass ich nur vermuten kann. Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Im Korsett hat man auf jeden Fall Atemräume, vielleicht hilft Dir das Singen sogar, Dich im Korsett weiter zu entdrehen... So wie man es eben bei Schroth auch lernt. Den Atem mal locker in den Bauch fallen zu lassen, wird aber wahrscheinlich eher nicht gehen.

Wenn Du magst, berichte doch hier, wie es Dir mit dem Musizieren und dem Korsett ergeht - mich würde es interessieren. :)

Viele Grüße,
Schnecke

PS: War der Skiurlaub vielleicht im Ausland? :???:
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hi
Allso singen in der Schule ist für mich kein Problem. Bin aber auch nicht die beste :D
Klavier spielen geht bei mir eigentlich auch. Aber Gewöhne dich erstmal dran die 4? Tage im Bering helfen super dabei.
Lg Charli
Lg Charli
BlackBetty
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Beitrag von BlackBetty »

Hey julimo,

schön, dass es bei dir bei CCtec genau so gut und einfach lief! (: Wenn Sport=korsettfreie Zeit und Singen=Sport, dann wirst du ja problemlos Singen können und dir mit diesem Sport auch noch Geld verdienen ;) Aber Spaß beiseite: Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Krankenkasse genug oder alles beisteuert, damit das Korsett dann auch finanziert werden kann!

Viele Grüße
BlackBetty
Antworten