Steigerung Tragedauer

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
sunnie012
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose BWS 63°, LWS 58°
Therapie: KG, Kur Bad Sobernheim (2008) + Bad Salzungen (2016), 3. Korsett (aktuell seit 06/2014)

Steigerung Tragedauer

Beitrag von sunnie012 »

Hallo zusammen :)

Ich würde gerne wissen, wie ihr eure Tragedauer gesteigert habt. Also wie gut ihr vorankamt und so :)
Kurz zu mir: Habe ein Skoliosekorsett, 50°, bin 21 Jahre alt und habe mein erstes Rahmouni-Korsett seit 2 Wochen. Momentan schaffe ich unter der Woche so 2 Stunden und am Wochenende 4 Stunden täglich, nachts geht es noch nicht.

Danke schonmal!
Liebe Grüße
sunnie 012
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Steigerung Tragedauer

Beitrag von Força »

Hier solltest du auf einiges stoßen: https://www.google.com/search?q=Trageda ... gws_rd=ssl

Ansonsten: 10 min an, 20 aus, 20 an, 20 aus, 30 an, 20 aus...bis auf 2 Stunden /Tag, dann 3, 4....dann 4 am Stück...wenn du aber keine Woche oder so hast dich komplett da drauf zu konzentrieren und alles andre hinten anzustellen wird's schwer, wann hast du denn demnächst mal ne Woche komplett frei?

Wenn man das nich hat find ich ne Eingewöhnung nahezu unmöglich denn man kann sein Korsett ja in der Öffentlichkeit nich ständig an und ausziehen was aber normal und wichtig is in ner Eingewöhnungsphase. Beachte auch dass Rahmouni KOrsetts oftmals bissl länger brauchen weil der Druck dort von Anfang an enorm is während cctec meist später aufpellotiert. Ruhig auch immer wieder öffnen wenn es gar net geht, irgendwann gewöht sich der Körper an den Druck aber das braucht Zeit. Mir hat es sehr geholfen mich insbesondere die ersten Tage komplett abzulenken mit Serien gucken und zwar stundenang. Nach zwei Wochen hatte ich das Gröbste geschafft und bin mit Korsett raus zu Freunden da ich mehrere Stunden am Stück schaffte. Schlafen schaffte ich erst nach einigen Monaten.

Wünsch dir viel Kreativität, Durchhaltevermögen, Kraft und Zähheit!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
sunnie012
Newbie
Newbie
Therapie: KG, Kur Bad Sobernheim (2008) + Bad Salzungen (2016), 3. Korsett (aktuell seit 06/2014)

Beitrag von sunnie012 »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Also Ende Juli habe ich 2 Wochen Urlaub und fliege nicht weg, da kann ich das Korsett also nach Belieben an- und ausziehen.
Nachts mache ich es jetzt immer ganz locker, bin auch zweimal schon eingeschlafen. Zwar wieder aufgewacht, wo ich es ausziehen musste, aber immerhin. Es gibt auch sehr gute und sehr schlechte Tage.
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

definier mal sehr gut und sehr schlecht? Vielleicht kann man dir ja noch in Tip geben oder so?
:)
sunnie012
Newbie
Newbie

Beitrag von sunnie012 »

Also es gibt Tage, da kann ich es länger anziehen, gestern zum Beispiel habe ich fast 2 Stunden am Stück geschafft. Dann gibt es aber auch Tage, wo es gar nicht klappen will und ich es immer nur eine halbe Stunde am Stück tragen kann..:(
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

:/ das is ja noch nix :(

Hast du dir denn eine wenn nich zwei Wochen komplett für die Anschulung des Korsetts freigemacht? Andere gehen ins Krankenhaus hierfür wenn die KK des genehmigt.

Ich kann nur wiederholen was ich oben bereits geschrieben hab:

Ich hab mich auf nen Stuhl gesetzt der sitzbar war. Hab meine Lieblingsserien rausgesucht. Serien mit vielen Staffeln :D

Dann gings los. Korsett an - Druck Druck Druck. *aushalten* *AUSHALTEN* weg. Serie auf Pause gemacht. 10 Min geschafft, Juhu, gleich eingetragen.

30 MIn Pause. Andere Sachen gemacht) wieder an. Serie wieder an. Selbes Gefühl aber ich kam auf 20 min. Korsett aus. Serie auf Pause. 30 Min Pause. Korsett wieder an usw..so kam ich recht schnell auf 2 Stunden Tragezeit am Stück, dann 4, dann mehrmals 4 pro Tag....zwischendurch viel mit Wärmflasche gearbeitet weil sich die ganzen Muskeln ja erstmal krass verspannen.

Ich hab alles andere hinten angestellt für zwei Wochen. Freunde sehen, einkaufen, usw. Keine Arbeit (keine Schule). Nur so is eine Korsettanschulung vernünftig machbar. Wenn man es einmal geschafft hat, das Gefühl von Druck und Atemnot nich mehr hat- dann hat man das gröbste geschafft. Das war bei mir schon nach ein paar Tagen der Fall. Nach einigen Monaten konnt ich auch damit durchschlafen, davor zog ich es mir immer noch im Schlaf aus.
Ich konnte anfangs aber nich viel mit machen und hab mich versucht abzulenken wie und wo es nur ging - eben mit Serien gucken. Ich saß dabei nur auf nem Stuhl, weil alles andere ziepte oder weh tat, viel zu unanenehm war. Erstmal wollte ich meinem Körper antrainieren den Druck auszuhalten. Erst nach so 5 Tagen glaub ich bin ich damit bissl rumgelaufen.

Kannst du dir nich Zeit freischauffeln zum Anschulen? Sonst wirst du denk ich nie auf höhere Tragezeiten kommen und es wird immer ein Kampf sein dein Korsett anzuhaben weil dein Körper es gar nich wirklich angewöhnt bekommt und viel zu viele Pausen dazwischen sind um das mal zu durchbrechen. Wer einmal sein Korsett angeschult hat hat das meiste schon geschafft, das is wirklich der härteste Teil den es auszuhalten und durchzuziehen gilt.
sunnie012
Newbie
Newbie

Beitrag von sunnie012 »

Hallo Forca,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich wusste gar nicht, dass man dafür ins Krankenhaus gehen kann.

Für mich ist es sogar einfacher, mit dem Korsett rumzulaufen und aufzuräumen oder so, als zu sitzen. Fernsehschauen und PC sitzen ist irgendwie das Schlimmste, weil es im Sitzen noch stärker drückt und ich mich leider nicht gut ablenken kann. Außer beim Fußballgucken im Moment, das klappt schon besser :D
Vielleicht werde ich es demnächst mal mit zur Arbeit nehmen und gucken, ob ich es vielleicht gut an- und ausziehen kann, dann schaffe ich deutlich mehr Zeit!
LG
sunnie012
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Wow, siehste: Jedes Korsett und jeder Körper is anders :D

Ja, mach das, und berichte weiter!!
Antworten