Korsett und Urlaub-wie macht ihr das?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Korsett und Urlaub-wie macht ihr das?

Beitrag von tani1230 »

Hi Ihr Lieben,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Korsett, wenn ihr in den Urlaub geht?
Wir gehen dieses Jahr wieder auf einen Campingplatz und da läuft normal jeder den ganzen Tag im Bikini rum. :juggle:
Das Korsett tagsüber nicht zu tragen wäre ja vermutlich nicht ratsam.

Bin mal gespannt, wie ihr das so macht!
Viele Grüße Tanja(die heute Morgen das Korsett das erste Mal beim arbeiten anhatte und gemerkt hat, wie besch........... langes Stehen auf der Stelle im Korsett ist) :boese:
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Korsett und Urlaub-wie macht ihr das?

Beitrag von Killarney »

Hi,

ich habe mein Korsett bisher noch nicht mit in den Urlaub genommen. Wenn ich Urlaub mache, dann mache ich auch Urlaub von Korsett! Für mich passt das so ganz gut, vorallem da ich meinen Urlaub meist mit einem 'Billig-Flug', Couchsurfing und Mehrbettzimmern in Hostels gestalte. Auch Zelten kommt immer mal wieder vor. Gerade da, kann ich es mir nicht vorstellen im Korsett auf der ISO-Matte zu schlafen.
Natürlich muss hier jeder seinen eigenen Weg finden. Mir ist es wichtig, nicht 100%tig abhängig vom Korsett zu sein und es eben für eine Woche auch einmal weg lassen zu können. Ich bin ja auch schon länger erwachsen und integriere mein Korsett recht unproblematisch in meinen Alltag. Mögliche Probleme im Urlaub möchte ich da dann gar nicht erst aufkommen lassen.
Zumal ich festgestellt habe, dass ich im Urlaub meist weniger Probleme mit Rückenschmerzen habe.

LG

Killarney
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Ich nehm mein Korsett mit und trag es soviel ich es eben lässig reinpacken kann. dh auch mal nur 2 oder 4 Stunden für jeden dritten Tag (findet mein Rücken und meine spätere kurze Wiedereingewöhnung immer besser als 2-4 Wochen Komplettpause!) oder (da mit aufblasbarer Matratze) auch zum Einschlafen falls ich Bock hab. Ich würde es immer mitnehnen für den Fall das was is, aber es so in meinen Urlaub integrieren dass mein Urlaub nich drunter leidet. LG
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Ich nehme mein Korsett nicht mit, da ich warme Temperaturen im Urlaub erwarte. Nach ein paar Tagen werde ich es wahrscheinliche bereuen (wie fast immer), aber umso größer ist die Freude es nach dem Urlaub wieder zu haben.

LG und für die, die es betrifft, einen schönen Urlaub.

Ungerader
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich beruhigter. Ich hatte echt schiss. Im Urlaub will man sich ja erholen. Meine Kids haben tatsächlich geglaubt, ich würde im Urlaub nicht mit ihnen in den Pool gehen. Das kommt ja gar nicht in die Tüte!! :lach:
Viele liebe Grüße Tanja
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Nur mal ne Frage nebenbei die ich nich verstehe - wenn ihr bei Hitze kein Korsett tragt wie schafft ihr es im Hochsommer es regelmäßig zu tragen?

Vielleicht hab ich da echt Glück dass mir so ein *Gleichgültigkeitsgefühl von wegen was andere denken* geschenkt worden ist und mein Korsett eben gesehen werden darf, ich mein ich schaff das ja auch nur dadurch dass ich meine Kleidung dem Korsett extremst anpasse damit viel Wind durchgeht (Bandeaukleider mit Korsett guckt teilweise raus etc) und ich wüsst ehrlich nich was ich als Mann machen würde :/ Aber wenn man es in Hitze nicht trägt dann trägt man es doch im Sommer mehrere Wochen am Stück nicht, und das mehrmals? Also mindestens 50-70 Tage im Jahr, wenn nicht länger.

Ich mein das absolut nich als Vorwurf, es is blos so dass ich dann relativ schnell Schmerzen bekomme weil meine Wirbel in ihre ursprünglichen Stellungen zurückgehen,...von jetzt auf morgen 2 Wochen am Stück nicht tragen geht daher für mich gar nich, es geht aber wenn ich es so 2 Stunden/Tag für zumindest jeden zweiten Tag trage...

Ist eure Korrektur denn dann "stabiler"? Liegt das daran dass ich blos eine große rechtskonvexe Krümmung habe?
LG
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Forca,
Força hat geschrieben:Nur mal ne Frage nebenbei die ich nich verstehe - wenn ihr bei Hitze kein Korsett tragt wie schafft ihr es im Hochsommer es regelmäßig zu tragen?
als ich noch Korsettträgerin war, habe ich den Hochsommer - den ich, normalerweise totale Sonnenanbeterin und Outdoormensch, mit Korsett echt zu hassen begann - geschafft, indem ich tagsüber kaum rausgegangen bin (nur das Notwendigste, zur Schule eben), auf Draußenaktivitäten wie Gärtnern, Wandern etc. verzichtet habe bzw. wenn, diese ohne Korsett wahrgenommen habe. Wenig bewegen, schön Schatten, öfter duschen zwischendurch, Korsetthemden wechseln, Ventilator. Um's Aussehen ging es mir da bzgl. Drinnenbleiben nicht, vielmehr um die heftige Schwitzerei (mein Korsett war noch eines ohne Luftlöcher, Freiräume etc.). Grob hab ich's pro Tag eine Stunde weniger und zusätzlich pro Monat einen Tag weniger getragen. Der Tag war dann Ausflug oder der brülleheiße Gartengeburtstag bei Freunden.
Unterschied zum Urlaub: Da hätte ich schon meinen Urlaub im Hotelzimmer verbringen müssen - nicht wandern, nicht an den Strand, nur in den Abendstunden in die Stadt, den Pool nicht benutzen etc. Wozu dann im Sommer in ein sonniges Land wegfahren? Im Urlaub sind ja typischerweise all diese Dinge, die mit Korsett nervig werden, geballter, zu Hause verteilt sich das eher, da liegt man nicht jeden Tag in der Sonne, wandert bis sonstwohin, spielt fetzig Frisbee auf dem Campingplatz etc.
Also im Urlaub, bei Klassenfahrten (da war man ja automatisch viel draußen, viel Bewegung gefordert, ins Schwitzen kommen, Bewegungsspiele, andauernd duschen, Hemdenwechseln und gar noch Ventilator dabei geht unterwegs einfach nicht) etc.: Ich hab's mitgenommen und nur nachts/drinnen getragen. Etwa zwischen Frühstück und Abendessen war's ab.
Vielleicht hab ich da echt Glück dass mir so ein *Gleichgültigkeitsgefühl von wegen was andere denken* geschenkt worden ist und mein Korsett eben gesehen werden darf, ich mein ich schaff das ja auch nur dadurch dass ich meine Kleidung dem Korsett extremst anpasse damit viel Wind durchgeht (Bandeaukleider mit Korsett guckt teilweise raus etc) und ich wüsst ehrlich nich was ich als Mann machen würde :/
Manche Männer sagen das Gegenteil, etwa: "Wir können wenigstens lockere Hemden, lockere T-Shirts, kurze Baggyhosen anziehen - ihr Frauen habt doch immer diese Tops, eure Hosen sind so eng und obenrum alles figurbetont, und diese dünnen Stoffe, die schnell durchscheuern?" ;)
Aber wenn man es in Hitze nicht trägt dann trägt man es doch im Sommer mehrere Wochen am Stück nicht, und das mehrmals? Also mindestens 50-70 Tage im Jahr, wenn nicht länger.
Typische Urlaubsregionen und draußen ist meiner Meinung nach schon nochmal was anderes, anstatt Deutschland und sich viel drinnen zu verkümeln. Man muss nicht alles machen und man muss nicht alles mitmachen, sehe ich auch so, aber wenn man sich mal Strand & Sonne gönnen mag? Oder wenn man Elternteil ist und die Kinder nicht wegen einem darauf verzichten sollen?

Die Einstellung "Gleichgültigkeitsgefühl, was andere denken" habe ich da auch. Mein Korsett - damals eben - war so üppig, das konnte man gar nicht übersehen. Von Bewegungsverhalten fiel es auch auf. Später OP, ist selbstverständlich auch aufgefallen (Aktitiväten nicht mitmachen können, wo andere Dreizehnjährige überall dabei waren), und ich trage "trotz" mittiger Rückennarbe vom Nacken abwärts im Sommer rückenfrei, wenn mir danach ist.
Zu so 'ner Einstellung zu gelangen, ist ggf. nicht immer leicht, aber wenn man sie hat, macht sie es einem leicht ;) :P

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Beetle
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyhose 64°,Morbus Scheuermann, leichte
Skoliose BWS 15° LWS 11°
Therapie: Gymnastik nach Schroth, 3x Reha Bad Salzungen 2005, 2010 und 2013, 1. Rahmouni-Korsett Oktober 2011, seit 3. April 2014 2. Rahmouni-Korsett, seit 24. April 2020 3. Rahmouni-Korsett

Beitrag von Beetle »

Ich nehme mein Korsett immer in den Urlaub mit und versuche es auch dort regelmäßig zu tragen. Tagsüber vielleicht etwas weniger, aber nachts auf jeden Fall. Wenn ich das Korsett schon mal krankheitsbedingt nicht anziehen kann, ist die Eingewöhnung wieder sehr schwer. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß man 2 oder 3 Wochen ohne Korsett auskommen kann. Und bei Hitze kann man das Korsetthemd mehrmals täglich wechseln. Nachts ist es ja im Bett mit Decke und Schlafanzug auch warm. Also ich kann nur raten das Korsett im Urlaub auch regelmäßig zu tragen.
Gruß Beetle
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil

Beitrag von grisu »

Hallo zusammen,

Ich nehme das Korsett immer mit in den Urlaub - egal wohin... Mir persönlich fällt es immer noch leichter das Korsett in der fremde zu tragen als zu Hause. Da ist es mir dann auch egal das Korsett ohne T-Shirt zu tragen wenn es zu heiß ist.
Ich bin schon mal gespannt wie es in 2 Wochen im Urlaub sein wird, wenn ich mich versuche an eine Halsstütze zu gewöhnen.

Gruß grisu

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Raven
Profi
Profi
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Beetle,
Beetle hat geschrieben:Und bei Hitze kann man das Korsetthemd mehrmals täglich wechseln. Nachts ist es ja im Bett mit Decke und Schlafanzug auch warm. Also ich kann nur raten das Korsett im Urlaub auch regelmäßig zu tragen.
je nach Aktivität (ganzen Tag draußen unterwegs; denke da auch eher an typische Urlaubsaktivitäten von/mit Kindern/Teenies) wird das mit dem Wechseln oder gar zwischendurch duschen eben schwierig. Wenn das Korsett tatsächlich tagsüber unbedingt zu tragen ist, muss man darauf leider ganz verzichten.
Zu nachts finde ich da doch einen ziemlichen Unterschied:
- zu warm? weniger zudecken, Schlafanzugoberteil weglassen
- man kann ggf., wenn's ganz schlimm wird, zwischendurch Kleidung wechseln
- morgens wartet die Dusche. So doll, wie an einem warmen Tag wandern, Strand, Kinder bespaßen etc. ist das nicht.
Grundsätzlich bin ich dafür, dass man das so halten sollte wie es einem gut tut, und das Korsett wenn möglich wenigstens nachts tragen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Raven hat geschrieben:Hallo Forca,
Força hat geschrieben:Nur mal ne Frage nebenbei die ich nich verstehe - wenn ihr bei Hitze kein Korsett tragt wie schafft ihr es im Hochsommer es regelmäßig zu tragen?
als ich noch Korsettträgerin war, habe ich den Hochsommer - den ich, normalerweise totale Sonnenanbeterin und Outdoormensch, mit Korsett echt zu hassen begann - geschafft, indem ich tagsüber kaum rausgegangen bin (nur das Notwendigste, zur Schule eben), auf Draußenaktivitäten wie Gärtnern, Wandern etc. verzichtet habe bzw. wenn, diese ohne Korsett wahrgenommen habe. Wenig bewegen, schön Schatten, öfter duschen zwischendurch, Korsetthemden wechseln, Ventilator. Um's Aussehen ging es mir da bzgl. Drinnenbleiben nicht, vielmehr um die heftige Schwitzerei (mein Korsett war noch eines ohne Luftlöcher, Freiräume etc.). Grob hab ich's pro Tag eine Stunde weniger und zusätzlich pro Monat einen Tag weniger getragen. Der Tag war dann Ausflug oder der brülleheiße Gartengeburtstag bei Freunden.
Unterschied zum Urlaub: Da hätte ich schon meinen Urlaub im Hotelzimmer verbringen müssen - nicht wandern, nicht an den Strand, nur in den Abendstunden in die Stadt, den Pool nicht benutzen etc. Wozu dann im Sommer in ein sonniges Land wegfahren? Im Urlaub sind ja typischerweise all diese Dinge, die mit Korsett nervig werden, geballter, zu Hause verteilt sich das eher, da liegt man nicht jeden Tag in der Sonne, wandert bis sonstwohin, spielt fetzig Frisbee auf dem Campingplatz etc.
Also im Urlaub, bei Klassenfahrten (da war man ja automatisch viel draußen, viel Bewegung gefordert, ins Schwitzen kommen, Bewegungsspiele, andauernd duschen, Hemdenwechseln und gar noch Ventilator dabei geht unterwegs einfach nicht) etc.: Ich hab's mitgenommen und nur nachts/drinnen getragen. Etwa zwischen Frühstück und Abendessen war's ab.
Vielleicht hab ich da echt Glück dass mir so ein *Gleichgültigkeitsgefühl von wegen was andere denken* geschenkt worden ist und mein Korsett eben gesehen werden darf, ich mein ich schaff das ja auch nur dadurch dass ich meine Kleidung dem Korsett extremst anpasse damit viel Wind durchgeht (Bandeaukleider mit Korsett guckt teilweise raus etc) und ich wüsst ehrlich nich was ich als Mann machen würde :/
Manche Männer sagen das Gegenteil, etwa: "Wir können wenigstens lockere Hemden, lockere T-Shirts, kurze Baggyhosen anziehen - ihr Frauen habt doch immer diese Tops, eure Hosen sind so eng und obenrum alles figurbetont, und diese dünnen Stoffe, die schnell durchscheuern?" ;)
Aber wenn man es in Hitze nicht trägt dann trägt man es doch im Sommer mehrere Wochen am Stück nicht, und das mehrmals? Also mindestens 50-70 Tage im Jahr, wenn nicht länger.
Typische Urlaubsregionen und draußen ist meiner Meinung nach schon nochmal was anderes, anstatt Deutschland und sich viel drinnen zu verkümeln. Man muss nicht alles machen und man muss nicht alles mitmachen, sehe ich auch so, aber wenn man sich mal Strand & Sonne gönnen mag? Oder wenn man Elternteil ist und die Kinder nicht wegen einem darauf verzichten sollen?

Die Einstellung "Gleichgültigkeitsgefühl, was andere denken" habe ich da auch. Mein Korsett - damals eben - war so üppig, das konnte man gar nicht übersehen. Von Bewegungsverhalten fiel es auch auf. Später OP, ist selbstverständlich auch aufgefallen (Aktitiväten nicht mitmachen können, wo andere Dreizehnjährige überall dabei waren), und ich trage "trotz" mittiger Rückennarbe vom Nacken abwärts im Sommer rückenfrei, wenn mir danach ist.
Zu so 'ner Einstellung zu gelangen, ist ggf. nicht immer leicht, aber wenn man sie hat, macht sie es einem leicht ;) :P

Viele Grüße
Raven

Hallo Raven, vielen Dank für deine Antwort. Aber ich hab doch kein Problem mein Korsett bei Hitze zu tragen, auch bei 40 Grad nicht. Ohne Korsetthemd und mit Bandeaukleid geht das für mich meist ganz ok, ich darf halt oben und unten keinen Stoff haben wo kein Korsett ist damit die Luft durchziehen kann. Ich versteh eben nicht wie ihr KEIN Problem haben könnt es einfach auszulassen denn dann wären das ja viele Wochem im Jahr?! ...

Meine Frage ist also nicht nach Hitze sondern ob eure Krümmungsmuster, also eure Verkrümmungen der Wirbelsäule, auch bei viele Wochen kein Korsett tragen halbwegs in Korrektur bleiben. Denn ich bekomme dann meist sofort Probleme und hänge wieder mehr nach rechts..(siehe Posting oben)

LG, Ju

edit: Vielleicht ist das ja weil ich noch in der Eingewöhungsphase für die obere Korrektur bin? Meine Wirbel hochthorakal sofort wieder nach rechts abschweifen? Ich vermute eure Korrektur hält länger an?
Raven
Profi
Profi

Beitrag von Raven »

Hallo Forca,
Ich versteh eben nicht wie ihr KEIN Problem haben könnt es einfach auszulassen denn dann wären das ja viele Wochem im Jahr?! ...
so viele Wochen im Jahr sind das nicht - Urlaub war mal eine Woche im Sommer. Und ansonsten ganz hin und wieder mal ein Tag, im Sommer, oder wenn ich echt krank (Fieber-Magen-Darm-Aktionen) war. (Dafür habe ich keine Sportarten gemacht, bei denen man es nicht tragen kann.)
Einfach auslassen war bei mir bzgl. Beschwerden jedenfalls für selten mal eine Woche kein Problem. Selbiges habe ich von Teenagern - und das war ich ja zur Korsettzeit - schon häufiger gehört, was bei den betreffenden auch eine Behandlungsverweigerung relativ einfach macht...
Selbst habe ich mein Korsett auch nie als etwas empfunden, das mir hilft, Probleme zu verringern/beseitigen - fühlte mich gesund, keine Schmerzen, fand mein Aussehen okay -, sondern als etwas, das "getragen gehört weil die Ärzte sagen dass du sonst mal Probleme bekommst".

Viele Grüße
Raven
OP-Röntgenbilder
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Beitrag von blauäuglein »

Hallo,
also in den Urlaub nehme ich das Korsett auf jeden Fall mit und trage es halt so viel wie möglich. Auf jeden Fall immer nachts und am Tag wenn es möglich ist und nicht allzu heiß, denn im Urlaub will man schließlich entspannen. ;D
Wo ich es allerdings nicht mitnehme sind Jonglierconventions und zu Auftritten wo ich zwei, drei Tage mal woanders bin.
Meistens komm ich auch ganz gut aus ohne den Korsett. :) Schmerzen hab ich nur manchmal dadurch dann, aber auch nicht allzu schlimme. ;)
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Wow, zu dem Thema gibt es ja viele verschiedene Ansichten.
Natürlich reagiert jeder Körper anders, wenn das Korsett mal wegbleibt. Und jeder wird wohl für sich auch entscheiden können, was geht, oder was sein muss.
Wie ich schon schrieb, bleibt mein Korsett (noch) zuhause, nach ein paar Tagen bekomme ich dann jedoch mehr oder weniger Schmerzen. Da ich mich im Urlaub fast den ganzen Tag draußen aufhalte, ist es schon anders als im Sommer daheim, im Auto, im Büro, wo mich überall Klimaanlagen vor zu großer Hitze bewahren. Sollten die Schmerzen im Urlaub heftiger werden, kommt das Korsett sicherlich mit. Die Urlaubsregionen oder Zeiten werden dann aber an klimatisch mildere Ziele angepasst.

LG
Ungerader
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

UPDATE!
Der Urlaub ist zu ende und ich bereue! Schon auf dem Flug hatte ich mein "Manhattan" vermisst. Auch am Urlaubsort gab es viele Gelegenheiten das Korsett zu tragen. (Es war doch nicht so warm wie erwartet). Also, lieber das Korsett mitnehmen. Wenn kein Bedarf da ist, muss man es ja nicht anziehen.

Endlich wieder daheim, in "Manhattan",

der Ungerade
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tani1230 »

Hi Ungerader,

eigentlich ja schön, dass Du Dein Manhattan vermisst hast. Wir fahren erst im August in den Urlaub. Ich werde das Korsi auf jeden Fall mitnehmen und es so oft es geht tragen. Vorausgesetzt der nächste Kontrollröntgentermin verläuft gut u es zeigt sich, daß das Korsi etwas bringt........ :/

Liebe Grüße Tanja
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Ungerader hat geschrieben:UPDATE!
Der Urlaub ist zu ende und ich bereue! Schon auf dem Flug hatte ich mein "Manhattan" vermisst. Auch am Urlaubsort gab es viele Gelegenheiten das Korsett zu tragen. (Es war doch nicht so warm wie erwartet). Also, lieber das Korsett mitnehmen. Wenn kein Bedarf da ist, muss man es ja nicht anziehen.

Endlich wieder daheim, in "Manhattan",

der Ungerade

:D Meine Worte die ich jedem rate - lieber mit und nur einmal innerhalb von 4 Tagen 3 Stunden an, selbst das kann viel bewirken...

Ich hoffe du hattest keine Schmerzen! Das wär ja für nen Urlaub suboptimal...
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Hi ihr Lieben,

ich hab's ja eigentlich selber gewusst. Man wird halt nur durch Schaden klug. Ich hab eben Schiss vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen. Auch wenn es bei dem Einen oder Anderen ganz vernünftig abläuft heißt es ja nicht, dass es beim nächsten Mal nicht zu einer extrem peinlichen Situation kommt.

LG
Ungerader
Força
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Força »

Für den Fall dass ich es nicht als Hilfsmittel deklariert so mitnehmen kann (also extra zum Handgepäck) hab ich mir folgendes überlegt: Ich sage ganz deutlich dass ich meine Unterhose drüber habe und deshalb es nicht ausziehen kann und auch nur im liegen wieder anziehen kann. Dass aber wenn sie es für nötig halten gern mit mir in ein Zimmer gehen können und ich es dann ausziehe. Hier im Forum gibt es ja schon ein paar Berichte drüber. Werde mir ne Plastiktüte mitnehmen die groß genug ist es drin zu verstauen...

Meine Erfahrung ist dass wenn man selbstbewusst aber höflich auftritt (und genügend Zeit mitbringt!) die Leute sicher gut reagieren werden. Hilflos sind manche schon vielleicht, und vielleicht muss man kurz beraten, aber Menschen mit Prothesen und Rollstühlen fliegen ja schließlich auch. Sicherlich ist das ein wenig mehr Aufwand aber sicherlich machbar.

Ich hatte zb mal eine Diskussion wegen meinem Backpack als Handgepäck. Ich sagte ganz ruhig dass er Handgepäckmaße hat und nicht sehr viel wiegt und dass sie bitte mal warten soll damit ich ihr zeige wie ich den Rucksack durch dieses Meßdingens durchstecke. Sie sagte dreimal nein, ich müsse bezahlen, ich ließ mich nicht beirren und machte in Ruhe weiter (Schnallen alle zusammen damit nichts rumhängt, Rückenpolsterung rangeschnallt..) da war sie dann still und hat gesehen dass es reinpasste und ich durfte durch. Ich denke daher auch mim Korsett sollte das schon irgendwie werden. Notfalls, falls sie ein Theater machen, werd ich halt fragen ob sie Schwerbehinderte immer so diskriminieren..das zieht dann sicherlich ;) Aber ok, ein wenig "L**michamA****-Gefühl" muss mal hierzu wohl haben, das wäre anderen Typen von Menschen dann vielleicht sehr peinlich vor anderen. Ich will nicht absichtlich auffallen aber ich denk mir halt immer: für meine Rechte und meine Gesundheit setz ich mich ein, denn sonst tut das niemand...

Naja, kannst dir ja eine für dich passende Szenario-Optionsliste im Kopf erstellen und dann berichten wie es nächstes Mal wird, hoffe du fährst diesen Sommer nochmal wo in Urlaub?

LG!
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Ungerader »

Ja, im Sommer kommt wahrscheinlich meine Sicherheitskontrollen-Premiere. Mit Sicherheitspersonal zu diskutieren mag ja für dich ganz spannend sein, aber kannst du das auch im Ausland?

LG Ungerader
Antworten