Hallo Forca,
Força hat geschrieben:Nur mal ne Frage nebenbei die ich nich verstehe - wenn ihr bei Hitze kein Korsett tragt wie schafft ihr es im Hochsommer es regelmäßig zu tragen?
als ich noch Korsettträgerin war, habe ich den Hochsommer - den ich, normalerweise totale Sonnenanbeterin und Outdoormensch, mit Korsett echt zu hassen begann - geschafft, indem ich tagsüber kaum rausgegangen bin (nur das Notwendigste, zur Schule eben), auf Draußenaktivitäten wie Gärtnern, Wandern etc. verzichtet habe bzw. wenn, diese ohne Korsett wahrgenommen habe. Wenig bewegen, schön Schatten, öfter duschen zwischendurch, Korsetthemden wechseln, Ventilator. Um's Aussehen ging es mir da bzgl. Drinnenbleiben nicht, vielmehr um die heftige Schwitzerei (mein Korsett war noch eines ohne Luftlöcher, Freiräume etc.). Grob hab ich's pro Tag eine Stunde weniger und zusätzlich pro Monat einen Tag weniger getragen. Der Tag war dann Ausflug oder der brülleheiße Gartengeburtstag bei Freunden.
Unterschied zum Urlaub: Da hätte ich schon meinen Urlaub im Hotelzimmer verbringen müssen - nicht wandern, nicht an den Strand, nur in den Abendstunden in die Stadt, den Pool nicht benutzen etc. Wozu dann im Sommer in ein sonniges Land wegfahren? Im Urlaub sind ja typischerweise all diese Dinge, die mit Korsett nervig werden, geballter, zu Hause verteilt sich das eher, da liegt man nicht jeden Tag in der Sonne, wandert bis sonstwohin, spielt fetzig Frisbee auf dem Campingplatz etc.
Also im Urlaub, bei Klassenfahrten (da war man ja automatisch viel draußen, viel Bewegung gefordert, ins Schwitzen kommen, Bewegungsspiele, andauernd duschen, Hemdenwechseln und gar noch Ventilator dabei geht unterwegs einfach nicht) etc.: Ich hab's mitgenommen und nur nachts/drinnen getragen. Etwa zwischen Frühstück und Abendessen war's ab.
Vielleicht hab ich da echt Glück dass mir so ein *Gleichgültigkeitsgefühl von wegen was andere denken* geschenkt worden ist und mein Korsett eben gesehen werden darf, ich mein ich schaff das ja auch nur dadurch dass ich meine Kleidung dem Korsett extremst anpasse damit viel Wind durchgeht (Bandeaukleider mit Korsett guckt teilweise raus etc) und ich wüsst ehrlich nich was ich als Mann machen würde
Manche Männer sagen das Gegenteil, etwa: "Wir können wenigstens lockere Hemden, lockere T-Shirts, kurze Baggyhosen anziehen - ihr Frauen habt doch immer diese Tops, eure Hosen sind so eng und obenrum alles figurbetont, und diese dünnen Stoffe, die schnell durchscheuern?"
Aber wenn man es in Hitze nicht trägt dann trägt man es doch im Sommer mehrere Wochen am Stück nicht, und das mehrmals? Also mindestens 50-70 Tage im Jahr, wenn nicht länger.
Typische Urlaubsregionen und draußen ist meiner Meinung nach schon nochmal was anderes, anstatt Deutschland und sich viel drinnen zu verkümeln. Man muss nicht alles machen und man muss nicht alles mitmachen, sehe ich auch so, aber wenn man sich mal Strand & Sonne gönnen mag? Oder wenn man Elternteil ist und die Kinder nicht wegen einem darauf verzichten sollen?
Die Einstellung "Gleichgültigkeitsgefühl, was andere denken" habe ich da auch. Mein Korsett - damals eben - war so üppig, das konnte man gar nicht übersehen. Von Bewegungsverhalten fiel es auch auf. Später OP, ist selbstverständlich auch aufgefallen (Aktitiväten nicht mitmachen können, wo andere Dreizehnjährige überall dabei waren), und ich trage "trotz" mittiger Rückennarbe vom Nacken abwärts im Sommer rückenfrei, wenn mir danach ist.
Zu so 'ner Einstellung zu gelangen, ist ggf. nicht immer leicht, aber wenn man sie hat, macht sie es einem leicht
Viele Grüße
Raven