Kontrollröntgen
-
domomoe
- Newbie

- Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen
Kontrollröntgen
Hallo,
weiss jemand warum man vor dem Kontrollröntgen noch bei Rahmouni in Stuttgart vorbei muss und nicht direkt nach Leonberg soll?
Und wieviele Stunden sollte man vor dem Röntgen an Tragezeit geschafft haben?
Lg
domomoe
weiss jemand warum man vor dem Kontrollröntgen noch bei Rahmouni in Stuttgart vorbei muss und nicht direkt nach Leonberg soll?
Und wieviele Stunden sollte man vor dem Röntgen an Tragezeit geschafft haben?
Lg
domomoe
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Kontrollröntgen
Bei Rahmouni wird nochmals die optimale Passform kontrolliert und ggf. Änderungen vorgenommen.
Oft wird das Korsett auch nochmal aufpelottiert.
Schließlich wird das Korsett sehr fest geschlossen - fester als man das am Anfang selbst zumachen würde.
Die Tragzeit sollte natürlich möglichst hoch sein, ist aber fürs Kontrollröntgen nicht unbedingt ein Problem.
Oft wird das Korsett auch nochmal aufpelottiert.
Schließlich wird das Korsett sehr fest geschlossen - fester als man das am Anfang selbst zumachen würde.
Die Tragzeit sollte natürlich möglichst hoch sein, ist aber fürs Kontrollröntgen nicht unbedingt ein Problem.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
domomoe
- Newbie

Korsett wenig getragen
Aber dann zeigt das Röntgen doch nicht das Bild, wie meine Tochter das Korsett trägt.
Sie schließt es glaube ich nicht so eng, wie Herr Rahmouni es gerne hätte.
Lg domomoe
Sie schließt es glaube ich nicht so eng, wie Herr Rahmouni es gerne hätte.
Lg domomoe
Das siehst du absolut richtig. In meinen Augen wird da bei Rahmouni "Röntgenbild-Kosmetik" betrieben.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Das Kontrollröntgen soll zeigen, ob das Korsett richtig gebaut ist, d.h. ob es überhaupt in der Lage ist, die Krümmungen ganz oder teilweise zu begradigen.
Dass man es am Anfang so fest geschlossen nicht tragen kann, ist klar!
Grüsse, Lady S
Dass man es am Anfang so fest geschlossen nicht tragen kann, ist klar!
Grüsse, Lady S
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
... also ich trage mein Korsett mittlerweile weit über den Strich hinaus geschlossen, aber das erreicht man natürlich nicht von einem Tag auf den anderen - aber es sollte das Ziel sein, auch wenn es nicht leicht ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
domomoe
- Newbie

Korsett wenig getragen
Das erste Kontrollröntgen ist zwar schon eine Weile her, aber um die Frage abzuschliessen, wollte ich euch doch sagen, wies gelaufen ist.
Den Termin (Juni 2013) , den wir von Rahmouni bekommen hatten, konnten wir wegen Bad Sobernheim nicht wahrnehmen. Ich also Bei Herrn Dr. Hoffmann angerufen udn ihm das erklärt. Er sagte nur: wann können sie kommen. Also Termin festgemacht. Dann fragte ich ihn, warum man vorher zu Rahmouni sollte: Originalton/Hoffmann: das weiss ich auch nicht.
Also sind wir zu Dr. Hoffmann gefahren ohne vorher zu Rahmouni zu gehen. Ergebnis im Korsett 20 Grad (zu 47).
herr Rahmouni hat dann bei uns zu Hause angerufen!! ( wir hatten ja den termin bei ihm abgesagt, der Dame am Telefon ist schon fast die Luft weggeblieben) und sich ein klein bißchen aufgeregt. Er hat erklärt, dass man die Pelotten abkleben muss. Glücklicherweise war er mit dem Röntgenergenis zufrieden. Und er wollte noch mit Dr.Hoffmann reden, dass das so nicht ginge.
Habe später dann mal Dr. Hoffmann daraufhin angesprochen. Er sagte aber Herr Rahmouni hätte nichts gesagt.
Meine Tochter ist jetzt bei 23 Grad ohne Korsett
Den Termin (Juni 2013) , den wir von Rahmouni bekommen hatten, konnten wir wegen Bad Sobernheim nicht wahrnehmen. Ich also Bei Herrn Dr. Hoffmann angerufen udn ihm das erklärt. Er sagte nur: wann können sie kommen. Also Termin festgemacht. Dann fragte ich ihn, warum man vorher zu Rahmouni sollte: Originalton/Hoffmann: das weiss ich auch nicht.
Also sind wir zu Dr. Hoffmann gefahren ohne vorher zu Rahmouni zu gehen. Ergebnis im Korsett 20 Grad (zu 47).
herr Rahmouni hat dann bei uns zu Hause angerufen!! ( wir hatten ja den termin bei ihm abgesagt, der Dame am Telefon ist schon fast die Luft weggeblieben) und sich ein klein bißchen aufgeregt. Er hat erklärt, dass man die Pelotten abkleben muss. Glücklicherweise war er mit dem Röntgenergenis zufrieden. Und er wollte noch mit Dr.Hoffmann reden, dass das so nicht ginge.
Habe später dann mal Dr. Hoffmann daraufhin angesprochen. Er sagte aber Herr Rahmouni hätte nichts gesagt.
Meine Tochter ist jetzt bei 23 Grad ohne Korsett
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hallo domomoe,
erstmal Glückwunsch zu eurem Ergebnis
. Mit Abkleben ist übrigens gemeint, dass außen am Korsett, dort wo die Pelotten sitzen, ein dünner Draht aufgeklebt, damit man genau sieht, wo die Pelotten sitzen
.
LG
Tammi
erstmal Glückwunsch zu eurem Ergebnis
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726