Die Schwierigkeit ein Korsetthemd zu kaufen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Die Schwierigkeit ein Korsetthemd zu kaufen

Beitrag von Shulk »

Das hätte ich nicht erwartet. Ich habe bei Rahmouni bei der Korsettübergabe zwei Korsetthemden gekauft. Erstens weil ich erstmal gucken wollte ob die was taugen und zweitens weil eh Ende des Monats war. Ich dachte, dass ich mir genauso gut in Freiburg welche kaufen kann. Denkste!

Am Donnerstag war ich in drei Sanitätsgeschäften in der Freiburger Innenstadt. Fehlanzeige. Samstag habe ich es dann in zwei Sportläden und zwei Bekleidungsgeschäften probiert (Dort natürlich nach nahtlosen Unterziehhemden gefragt). Ein Bekleidungsgeschäft (C&A) hatte zwar nahtlose Unterziehhemden, aber erstens keine elastischen und zweitens leider zu groß, also auch nichts. Heute habe ich die restlichen Sanitätshäuser angerufen, aber scheinbar verlange ich etwas total exotisches.

Lediglich in einer Hauptstelle einer Sanitäts, welche auf Orthopädie spezialisiert ist kann man mir jetzt weiterhelfen und bestellt jeweils fünfmal Größe M und Größe S damit ich entsprechend probieren kann. Auf Lager haben sie es aber auch nicht.

Ist das nur hier so schwer oder wie sind eure Erfahrungen? Ich würde ja im Internet bestellen, aber ich habe mir sagen lassen, dass diese Hemden in der Größe unterschiedlich ausfallen können. Rahmouni M liegt bei mir zwar gut an, finde ich aber dafür zu lang, weshalb ich eben gucken wollte, ob es nicht auch etwas kürzer geht. Außerdem kann M bei einem anderen Hersteller bei mir auch zu groß sein (Das C&A Hemd war beispielsweise Größe M) und ich bin keiner der sonderlich drauf steht Ware hin und her zu schicken.
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Re: Die Schwierigkeit ein Korsetthemd zu kaufen

Beitrag von Schokononne »

Hallo Shulk,

die Korsetthemden werden beim Waschen noch etwas kürzer, so meine Erfahrung. Ich habe auch Rahmouni-Hemden, trage normalerweise Konfektionsgröße 44/46 und brauche in Korsetthemden nur Größe S. Wenn Sie dir zu lang sind, dann wasche sie doch mal etwas heißer und verzichte nach der Wäsche auf das Langziehen, was man ja normalerweise machen soll.

Wenn ich außerhalb meiner Termine noch Bedarf habe, bestelle ich meine Hemden telefonisch bei Rahmouni. Sie schicken mir die Hemden zu und ich zahle per Rechnung. Das klappt wunderbar. Bei mir in der Region bekomme ich auch keine Korsetthemden.

Lieben Gruß,
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo ihr zwei,

ich kaufe mir auch meine Korsetthemden bei Rahmouni. Von ihm habe ich die Winterhemden. Meine Sommerhemden habe ich von Osters Rückenshop. Dort sind zwar die Hemden etwas teurer, aber ich bevorzuge auch die Hemden mit Coolmax Ausrüstung. Die werden nicht so schnell nass und trocknen schneller. Bei Rahmouni habe ich Größe XL und bei Ostres Größe M, da diese die Größe XL entsprechen. In anderen Sanitätshäusern hab ich noch nicht wegen Korsetthemden nachgefragt, aber ich glaube, die wenigsten haben solche Hemden.

Gruß Agrimon, die gerade in Bad Salzungen zur Reha ist...
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil

Beitrag von grisu »

Hallo,

ich kaufe meine Korsetthemden meistens online bei osters Rückenshop, ist einfach bequem und zuverlässig nach meiner Erfahrung.
Ich bestelle immer die gleich Größe wie bei Rahmouni auch und bin bei den Uniprox Hemden geblieben.

Die Uniprox Hemden finde ich am angenehmsten aber das ist Typsache.
Bei den Hemden im Osters Shop sind auch Größentabellen mit Länge und Breite, da kann man ganz gut vergleichen. Aus meiner Erfahrung fallen die Ihle Hemden etwas größer aus.

Viele Grüße
Grisu

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Ich kaufe Korsetthemden entweder bei Oster's Rückenshop (da mag ich die schwarzen Ihle-Hemden gerne) oder bei Ortholutions (bei diesem gibt es welche mit einem größeren Ausschnitt, was ich praktischer finde, da dann das Korsetthemd nicht unter Pullies hervorschaut).
Beide Shops lieferten bisher sehr zuverlässig, hatte da noch keine Probleme.

Das Problem mit der Länge habe ich auch, allerdings ist es bei mir wie bei Schokononne, dass die Korsetthemden nach ein paar Mal Waschen kürzer werden.
Zum Vergleich für dich: Ich habe Ihle-Hemden in 152 und 164 (164 ist aber eigentlich zu lang, die wurden erst nach ein paar Mal waschen passend) und welche von Ortholutions in M, da werde ich aber auch das nächste Mal etwas kleiner versuchen.
Im "normalen" T-Shirts habe ich M oder 38.

Ich würde sagen, probier einfach mal aus, das ist eine Typ- und Geschmacksfrage.

Viele Grüße,
mick
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Danke für eure Rückmeldungen. Das Rahmouni auch versendet wusste ich nicht und hätte damit auch nicht gerechnet. Hätte mir einiges erspart. Ich habe gestern in dem Sanitätshaus vor Ort angerufen um zu fragen, ob die Hemden da sind. Dabei kam raus, dass die Kollegin wohl vergessen hat die Bestellung rauszugeben, jedenfalls konnte der Kollege nichts finden :<

Naja, beim nächsten mal bin ich klüger.
merlin
Newbie
Newbie

Beitrag von merlin »

Hallo!
Finde es auch recht schwierig diese Hemdchen zu bekommen.
Bei rahmouni auf der Homepage habe ich auch gar keine gefunden. Bei den anderen HErstellern und Anbietern finde ich sie extrem teuer. Meine Tochter ist erst 5 und da brauche ich ständig neue. Da finde ich 15-20€ schon ganz schön viel.
Weiviel zahlt ihr im Durchschnitt?
Bei unserem Korsettbauer haben wir 9.- gezahlt, der versendet aber nicht... ;(
Bounty71
Newbie
Newbie

Beitrag von Bounty71 »

Hallo,

ich habe heute für meine Tochter zwei Sanetta Unterhemden mit halben Arm gekauft, die kosten pro Stück 9,95 Euro. Den Stoff und Schnitt fand ich sehr angenehm, und den Preis okay.
Ich habe Größe 188 genommen, sie trägt in Oberteilen sonst Größe 42. In 188 sind die Hemden auch schön lang.

Meine Tochter hat das Korsett auch noch ziemlich neu, und wir probieren noch, was ihr am besten für drunter gefällt. Die Korsetthemden ohne Arm aus dem Sanitätshaus gefallen ihr nicht so gut. Mal schauen ob die sie mit den Sanettahemden gut zurecht kommt.

Montag gibt es bei Aldi Süd auch Unterhemden, ich bin schon gespannt, ob die ohne Seitennaht sind.

LG Bounty
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo,

Ich trage ganz normale Longtops von Ergee,Tom Tailor,Esprit,C&A,Kik..........Sehen modisch aus und sind nicht so teuer. Dünne Nähte stören mich nicht, trage aber das Korsett auch über der Jeans.
Wichtig ist sicherlich das der Baumwollanteil sehr hoch ist,ich kaufe immer 95% Baumwolle 5% Elastan.
Meist 2 Nummern kleiner als meine eigentliche Konfektionsgröße damit sie schön anliegen.

Gruß odyssina
merlin
Newbie
Newbie

Beitrag von merlin »

Hallo Odyssina!
Sind sie in zwei Nummern kleiner nicht zu kurz?!
Hallo Bounty71!
Danke für den Hinweis, die werde ich mir mal anschauen.
Habe heute mal im Internet geforscht, aber die ohne Naht sind meist sehr "kastig" geschnitten und liegen nicht eng genug an. Meist sind sie von der Qualität auch eher dick...
Odyssina
Newbie
Newbie
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Beitrag von Odyssina »

Hallo Merlin,

nein Longtops sind nicht zu kurz, mir sind sie manchmal fast zu lang.
Gruß odyssina
Xemeria
Newbie
Newbie
Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec

Beitrag von Xemeria »

Ich bin grad auch auf der Suche und hab von dein Korsetthemdschläuchen gehört ... weiß jemand wo es die gibt?? Ansonsten kann ich ja mal bei den Shops kucken die ihr schon genannt habt :)
http://skolinale.de/kinder-jugend/korsetthemd/
LG Xemeria
Antworten