Neu dabei: das erste Korsett in Bad Sobernheim

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
ma hoofje
Newbie
Newbie

Neu dabei: das erste Korsett in Bad Sobernheim

Beitrag von ma hoofje »

Hallo,

hatte mich schon auf der Neuvorstellungs-Seite vorgestellt und wandere jetzt mit meinem Korsett-Thema in dieses Forum. Danke für den Hinweis, Klaus.

Nochmal in aller Kürze: Meine 14jährige Tochter ist gerade das erste Mal in Bad Sobernheim und hat gleich ein Korsett bekommen von Sanomed.
War selbst bei allen medizinischen Terminen dabei und auch bei der Anpassung des Korsetts; hatte bei Sanomed erst mal einen guten Eindruck (haben sich viel Zeit genommen, schienen zu wissen, was sie taten). Ich muss noch hinzufügen (hallo bluecat), dass ich beim Arztgespräch auch auf die Firma cctec hingewiesen wurde, aber die Empfehlung eindeutig zu Sanomed ging. Die anderen Mädels, die gleichzeitig ein Korsett bekommen haben, sind auch bei Sanomed versorgt worden, unabhängig von dem Arzt, der sie in der Klinik betreut. Vielleicht ist cctec eher für die, die schon mit einem cctec-Korsett anreisen? Oder Dr. Verres, der ja mit Sanomed in einem Haus sitzt, hat dort an den Korsetten ordentlich was weiterentwickelt? Sind natürlich reine Mutmaßungen...

Jetzt werden wir mal sehen, wie die Sache weiterläuft; die Eingewöhnung in Bad Sobernheim zusammen mit anderen Betroffenen ist natürlich ideal.

Im Moment überlege ich noch, wie wir es mit der weiteren Versorgung machen sollen. Zum Einen gibt es ja in Frankfurt die Firma Weitner, die mit Sanomed zusammen arbeitet. Dann müsste man aber die ärztliche Betreuung in die Hände der Uni-Klinik legen, wenn es um Abstimmungen geht. Und es wurde mir bei Weitner gesagt, dass ausgerechnet dienstags, wenn die Skoliose-Sprechstunde in der Klinik ist, die maßgeblichen OTs bei Weitner nicht im Haus sind.
Jetzt überlege ich, ob es besser sein könnte, weiter nach Bad Sobernheim zu fahren und die Kombination Sanomed / Dr. Verres anzustreben. Vorausgesetzt, wir bekommen bei letzterem einen Termin, z.B. als nächstes zur anstehenden Röntgenkontrolle im Korsett. Da warte ich gerade auf Rückruf.

Ja, da tut sich doch ein ganz neues Beschäftigungsfeld für nicht ausgelastete Mütter auf...

Insgesamt bin ich unserem Orthopäden dankbar, der darauf gedrängt hat, dass B. die Maßnahme in Bad Sobernheim macht, so dass wir jetzt noch rechtzeitig mit dem Korsett beginnen können.
Schöne Grüße,

ma hoofje
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Neu dabei: das erste Korsett in Bad Sobernheim

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo :)

Das klingt ja wirklich gut bei euch, es ist der richtige Weg. Ich bin mal gespannt, wie die Korrektur vom Korsett deiner Tochter sein wird, von sanomed hört man ja weniger als von cctec und Rahmouni, habe ich so das Gefühl :)
Und ich hoffe, deine Tochter gewöhnt sich gut ein :)

Ich bin auch bei Dr. Verres in Bad Sobernheim in Behandlung, dazu aber ein cctec Korsett.
Also ich kann berichten, dass es "gar nicht so schlimm ist, alle paar Monate dorthin zu fahren". Ich denke mal, euch hält die Entfernung vom Wohnort erstmal ab, dort zu bleiben. Also ich muss alle 3 Monate zum Orthopäden, das lässt sich meist recht gut in die Schulferien legen (Winterferien, Osterferien, Sommerferien, Herbstferien, so passt es bei mir recht gut alle 3 Monate). In den Winterferien wollen wir zb ein paar Tage Urlaub in Bad Sobernheim machen, damit es keine Probleme mit Schnee etc bei der Anfahrt gibt. Zwischen den 3 Monaten brauchte ich bis jetzt keinen Ansprechpartner vor Ort, wenn es mal Schmerzen gibt, muss man eben zwischenzeitlich vorbei fahren. Aber Krankengymnastik Rezepte lassen sich z.B bequem per Post schicken, das mache ich bei Dr. Verres auch so.
Zu der Firma Weitner kann ich allerdings gar nichts sagen. Für mich ist es nur so, dass ich nicht große Probleme damit habe, alle paar Monate nach Bad Sobernheim zu fahren (wir haben gut 200km Anfahrtsweg).

Liebe Grüße & noch viel Glück :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
ma hoofje
Newbie
Newbie

Beitrag von ma hoofje »

Danke eddiedieschildkröte, das sind ganz wertvolle Hinweise für mich!

Auch ich habe schon gedacht, dass es weniger stressig sein könnte, nach Bad Sobernheim zu gurken und da alles unter einem Dach zu haben, als in frankfurt von Pontius zu Pilatus zu rennen (auch wenn meine Tochter sich schon vorgestellt hatte, dann regelmäßig in Ffm shoppen zu gehen ;) ). Und so viel weiter ist es für uns Mittelhessen nach Bad Sobernheim auch nicht - bei Schnee oder so kann man schließlich auch mit dem Zug hinfahren. Vermutlich muss B. ja auch nächstes Jahr wieder in die Reha - könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Also hoffe ich jetzt erst mal, bei Dr. Verres unterzukommen. Heute wussten sie noch immer nichts, also warten wir mal morgen ab.
Warum hast Du denn ein Korsett von cctec? Gehst Du dann immer in die Schroth-Klinik mit dem Korsett - dort sitzt doch cctec, oder?
Schöne Grüße,

ma hoofje
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Vielleicht weiß sie ja dann morgen mehr.
Dazu kann ich sagen, dass die Wartezeiten bei Dr. Verres ganz angenehm sind, ich habe keine Ahnung wie die das machen, aber man kommt dort wirklich schnell dran :D

Ich habe mich hier im Forum informiert und gelesen, dass cctec von den Bewertungen durchaus positiv ist. Zu der Zeit wurde Sanomed einfach nicht also sehr empfohlen - Es wurde nicht gesagt, dass die Korsette schlechter sind oder sonstiges, das denke ich auch nicht, Sanomed wurde einfach weniger angesprochen. Ich habs also einfach von den Berichten her entschieden, dass es keinen riesigen Unterschied gibt (und bei cctec wusste ich sicher von Bildern, dass es das Muster Manhatten dort gibt, dass ich uuunbedingt wollte :D )
Genau, ich gehe in die Schroth Klinik direkt, zu Dr. Verres ist es ja trotzdem nur ein Katzensprung :)
LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo ma hoofje,

ich bin ebenfalls Mutter einer Tochter, die seit 2012 mit einem Korsett versorgt ist. Auch wir sind über die Rehaklinik zu sanomed gekommen und dort, was Betreuung und aktuellen Korrekturwerte anbelangt, sehr zufrieden. Der Weg zu sanomed war bei uns weniger charmant, da der Klinikarzt uns einfach dorthin "gebucht" hat, ohne Verweis auf cctec geschweige denn, uns gefragt zu haben. Zum damaligen Zeitpunkt, als ich das so richtig realisiert hatte, war ich echt verärgert. Inzwischen aber, wie bereits erwähnt, sehr zufrieden. Wir haben dann auch Dr. Verres als Behandler gewählt, und auch diesen Entscheid bislang keinesweg bereut. Er wirkt auf uns sehr ehrlich, korrekt und Mut machend. Wenn man bedenkt, was wir hier in Wohnortnähe an orthopädischen Aussagen bekommen haben, fahren wir die etwa 200 km sehr gerne. Allerdings sollte man sich vor dem Termin etwas über das Thema Skoliose informieren und wissen, was man geziel an persönlichen Informationen von ihm haben möchte. Er wartet auf deine Fragen, beantwortet diese dann aber absolut verständlich und nimmt sich viel Zeit für einen. Wir hatten bislang immer ein gutes Gefühl, wenn wir dort waren. Die Zusammenarbeit zwischen sanomed und Dr. Verres klappt super, man verbummelt keine Zeit und der Austausch zwischen den Beiden ist ebenso sauber.
Ich möchte hier ausdrücklich keine Werbung für sanomed machen, sondern nur unsere Erfahrung wiedergeben. Wieso und weshalb sanomed augenscheinlich von der Klinik so häufig gewählt / vorgeschlagen etc. wird, kann ich nicht beurteilen, ich hoffe einfach, dass das mit fachlicher Quali zu tun hat und keine sonstigen Beweggründe vorrangig sind.
so, mehr fällt mir aktuell nicht ein, wenn noch Fragen bestehen, einfach "her damit". Ansonsten sage ich mal "tschüss"
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

Nachtrag zu meinem Beitrag von eben.....

ich habe nochmal meine o.g. Beitrag gelesen. Dort habe ich geschrieben "ich möchte hier ausdrücklich keine Werbung für sanomed machen"....... ich hoffe, das kommt nicht falsch rüber. Ich betone gerne nochmal, dass wir sehr zufrieden mit denen sind, und meine mit meiner Aussage, dass ich keinen dazu überreden / überzeugen möchte, da ich dies als Laie gar nicht machen kann. Hier geht es ausschließlich um Darstellung unserer Erfahrung.

so, dass wars nun aber wirklich in der Hoffnung, dass alles so rüber kommt, wie es gemeint ist :-)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo ma hoffje,
ma hoofje hat geschrieben:Ich muss noch hinzufügen (hallo bluecat), dass ich beim Arztgespräch auch auf die Firma cctec hingewiesen wurde, aber die Empfehlung eindeutig zu Sanomed ging.
ok, das ist dann schon wieder anders als ich erst gedacht habe. Denn genau das finde ich auch wichtig!
Cctec nimmt genauso stationäre Patienten und Neuversorgungen auf wie Sanomed. Es ist auch egal bei welchem Arzt man in Behandlung ist. Aber das werden wir als Aussenstehende nie verstehen. Aber das ist ja auch nicht unsere Aufgabe ;)

Was die Weiterbehandlung betrifft, ich würde an eurer Stelle auch nach Bad Sobernheim pendeln.
Ich komme auch aus Mittelhessen und mache das. Früher bin ich sogar nach Stuttgart und Leonberg gefahren.
Das macht man alles gerne, solange man sich gut aufgehoben fühlt und einen Sinn darin sieht. Und man trifft in der Klinik dann oft irgendwen den man kennt. Sei es Patienten aus einer alten Reha, Therapeuten oder Forumsmitglieder. Das finde ich immer total schön. Ohne meine Skoliose hätte ich viele wunderbare Menschen nicht kennengelernt. Die Chance hat nicht jeder :D
Ob ich jetzt nach Frankfurt oder Sobernheim fahre, ist fast egal. Frankfurt finde ich in der Stadt stressiger ;)
Außerdem kommt man viel zu sehr in Versuchung shoppen zu gehen! :lach:
Das ist gaaanz schlecht!

@Kiki: Mach dir mal keinen Kopf, ist alles gut :) Ich habe es zumindest verstanden wie du es meinst.
Ich bin ja auch von cctec total überzeugt und schreibe das auch.
ma hoofje
Newbie
Newbie

Beitrag von ma hoofje »

Hallo an alle und danke an die lieben Menschen, die mir so schnell geantwortet haben!

Ich hatte gleich ein gutes Gefühl, mich hier anzumelden, und bin darin nun völlig bestärkt.
Also werde ich mal meinen ganzen Charme spielen lassen, damit wir bei Dr. Verres unterkommen.
Und dann werden wir halt weitersehen.

kiki68: Ich hab das auch nicht so verstanden, dass Du Werbung für wen auch immer machen wolltest. Wir sagen doch hier alle nur "Dies fand ich gut" oder "Das fand ich blöd", denn wir haben alle unsere subjektiven Meinungen. Und die darzustellen ist doch gerade das, was auch andere weiterbringen kann.
Schöne Grüße,

ma hoofje
Antworten