Korsett / Erwachsene / Erfolg

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
domomoe
Newbie
Newbie
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Korsett / Erwachsene / Erfolg

Beitrag von domomoe »

Hallo,
an alle die ein Erwachsenen-Korsett tragen.
Kann man auch im Erwachsenenalter eine Verbesserung der Skoliose (d.h. Verringerung der Gradzahl) erreichen?
Oder dient es in erster Linie zur Schmerzlinderung?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
domomoe
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Korsett / Erwachsene / Erfolg

Beitrag von Killarney »

Hallo domomoe,

ich trage seit 6 Monaten ein Erwachsenen-Korsett. Ziel der Behandlung ist in erster Linie die Schmerzlinderung. Diese habe ich auch zu großen Teilen erreicht. Ich habe seltener Schmerzen und diese sind insgesamt auch nicht mehr so stark wie vor der Korsett-Therapie. Natürlich ist aber auch das tragen des Korsetts nicht immer angenehm und vor allem in der Eingewöhnungsphase auch schmerzhaft.
Mir wurde auch eine mögliche Verbesserung des Cobb-Winkels in Aussicht gestellt, mit der Betonung darauf, dass meine Wirbelsäule noch sehr beweglich sei. Dazu kann ich nun noch nichts sagen. Anscheinend ist es bei Erwachsenen da wohl sehr individuell, ob sich an den Grad-Zahlen noch etwas verändern lässt und es werden auch geringere Verbesserungen erwartet. Mein persönliches Traumziel wären weniger als 40° im LWS-Bereich.
Anssonsten geht es auch darum einer möglichen Verschlechterung entgegen zu wirken und die Optik des Rückens zu verbessern.
Bis jetzt trage ich mein Korsett sehr konsequent und sehe die Erfolge direkt nach dem Tragen. Leider gelingt es mir noch nicht diese verbesserte Haltung über den Tag zu retten, aber dass kann ja noch kommen.

Überlegst du auch mit der Korsett-Therapie anzufangen, oder trägst du schon ein Korsett?
Im Jugendalter wurde bei mir der Zeitpunkt für ein Korsett glatt verpasst. Im nachhinein denke ich auch nicht, dass ich damals damit hätte umgehen können. Heute komme ich recht gut damit klar und kann offen damit umgehen; wahrscheinlich aber auch, weil der Leidensdruck mittlerweile größer ist und ich mir der Verantwortung für meinen Körper stärker bewusst bin.

Liebe Grüße

Killarney
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

ich habe hier mal meines vorgestellt:
viewtopic.php?f=7&t=28510

Seid 2011 trage ich ein Erwachsenenkorsett von Rahmouni.
Es hat sich erstaunlicher Weise sehr viel verbessert (was ich ja anfangs selbst nich geglaubt habe).

Ich konnte bei der Röntgenaufnahme die Korrekturhaltung selbst gut halten (ohne Korsett).
Statt 90% Hyperlordose hatte ich nur um die 45-46 Grad.
Die Kyphose selbst von 55 auch auf nur ca. 44-46 Grad.

Dr. Hoffmann war von dem Ergebnis - wie auch ich selbst - sichtlich beeindruckt.

Dies ist ein guter Beweis, dass ein Korsett auch im Erwachsenenalter noch viel bewirken kann. Er überlegt auch, ob er es irgendwann nach meiner Reha abschlulen soll. Ich selbst bin mir da noch unsicher, da ich ja ohne Korsett auch leicht wieder Schmerzen bekomme.
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

das macht mir unheimlichen Mut! Ich habe heute auch einen Termin bei Herrn Hoffmann über das Kontaktformular seiner Internetseite erbeten. Von 90 auf 45 klingt sehr, sehr gut. Und das in zwei JAhren? Ich hatte hier einen Bericht von olle Ente gelesen, die beim Tragen des Korsetts starke Schmerzmittel gebraucht hat. Ist das bei Erwachsenen mit Korsett üblich? Ändert sich das mit der Zeit. Ich hätte BEdenken mit einem Kopf voll Schmerzmittel zu arbeiten - und ich will nicht viel ausfallen lassen. Jetzt gehe ich drei Wochen nach Bad Salzungen. Da fällt schon genug für meine Schüler aus.

Liebe Grüße!
Ajgedsor
Zuletzt geändert von Ajgedsor am Fr, 11.10.2013 - 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beetle
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyhose 64°,Morbus Scheuermann, leichte
Skoliose BWS 15° LWS 11°
Therapie: Gymnastik nach Schroth, 3x Reha Bad Salzungen 2005, 2010 und 2013, 1. Rahmouni-Korsett Oktober 2011, seit 3. April 2014 2. Rahmouni-Korsett, seit 24. April 2020 3. Rahmouni-Korsett

Beitrag von Beetle »

Hallo,
ich trage nun auch schon seit 2 Jahren ein Rahmouni-Korsett. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei mir war es auch hauptsächlich wegen der Schmerzlinderung. Ich trage es allerdings wegen meiner Kyphose. Die Gradzahl konnte im Korsett um fast die Hälfte reduziert werden. Demnächst habe ich wieder einen Termin zum Röntgen und danach wird entschieden ob ich eine neues Korsett bekomme. Am Anfang ist es schon sehr hart und man hat auch Schmerzen beim Tragen, aber irgendwann hat man sich daran gewöhnt und es fällt einem jeden Tag leichter das Korsett anzuziehen. Ich habe im Korsett so gut wie keine Schmerzen mehr, lasse ich es aber länger aus so, kommen die Schmerzen doch wieder relativ schnell zurück. Ich würde den Schritt zum Korsett auf jedenfall wieder machen. Ich fühle mich auch bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni aufgehoben. Gruß Beetle
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo domomoe,
Oder dient es in erster Linie zur Schmerzlinderung?
es gibt unterschiedliche Gründe, warum Erwachsene ein Korsett tragen. Meistens sind Schmerzen der Grund, aber auch die Optik oder die Vermeidung einer weiteren Verschlechterung bzw. die Vermeidung einer sonst notwendigen OP.

Ich trage das Korsett, weil es bei mir nach Wachstumsabschluss dennoch zu einer sehr starken Verschlechterung kam und weil ich damals keine OP wollte. Diese Entscheidung bereue ich auch nicht und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden (auch wenn ich ab und an mal ein Motivationstief habe :) ). Schmerzlinderung und eine Verbesserung der Optik sind bei mir noch schöne Nebeneffekte. :D
Kann man auch im Erwachsenenalter eine Verbesserung der Skoliose (d.h. Verringerung der Gradzahl) erreichen?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. "Können" wird man das sicherlich beim einen oder anderen, aber es hängt eben von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wie stark ist die Skoliose, wie fixiert ist die Skoliose, wie lange wird das Korsett getragen, welche Korrektur erreicht das Korsett etc. pp. Aber auch bei Kindern und Jugendlichen kann es schon ein Erfolg sein, wenn die Skoliose einfach nur gehalten wird, es kommt eben auf den jeweiligen Patienten an.

Ich habe mit 23 und einer Skoliose von 53° mit dem Korsett begonnen, zunächst mit einem Korsett eines anderen OT´s. Nach einem Jahr wechselte ich dann zu Rahmouni. Momentan, nach 6 Jahren Korsett, davon ungefähr 4 Jahre ganztags, stehe ich bei 44° (zwei Wochen ohne Korsett).

Am Besten ist, du lässt dich mal individuell zu deiner Situation beraten. Aber nur von einem Spezialisten, der auch mit Erwachsenen Erfahrungen hat.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Beitrag von Força »

Ich hatte mit 13 oder 14 bereits ein Korsett welches ich jedoch nicht tragen konnte. Mit 28 habe ich dann einen weiteren Versuch gestartet. ich hänge extrem nach rechts, stand deutlich aus dem Lot, kann mich selbst noch deutlich in die Mitte bringen dies aber nicht halten. Ich merke im Korsett wie sich Muskeln aufbauen, wie mein Körper lernt sich gerader zu halten, wie verkürzte Muskeln länger werden. Das längere Muskeln wieder kürzer werden wird wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Von Dezember bis Mai konnte ich kein Korsett tragen, bekam dann ein Neues. In der Zeit hatte ich starke bis sehr starke Schmerzen. Dennoch-auch im Mai hatte ich im Vergleich zu "vor Korsetttherapie" immer noch 4 Grad weniger mit dem Skolimeter (Rotation). Auch meine Haltung war noch besser als anfangs, über die Krümmungsgerade kann ich nichts sagen da noch nicht geröngt wurde.

Mir persönlich geht es um - Haltungsverbesserung, Schmerzlinderung (ich musste mich links wo ich einsackte immer mit der Hand abstützen und wieder nach links/oben strecken..in ein paar Jahren hätte das weitaus heftigere Schmerzen verursacht ..ich verlor durch mein Krümmung- /Haltungsmuster bereits Stabilität, konnte schon da nicht lange stehen, ...) Falls noch Korrektur drin ist (also nachhaltig, nicht nur im Korsett..) dann würde mich das natürllich unbandig freun. Damit ich aber nicht demotiviert werde habe ich lieber tiefere Ziele gesteckt. Wenn eine OP erstmal vermieden werden kann, ich es später als z.B. Nachtkorsett tragen kann wäre sehr viel gewonnen. Und verlieren kann ich in meinem Fall damit ja eigentlich nicht.

Ich verspreche mir nichts und schaue was passiert da jede andere Behandlungsform für mich nur OP heißen würde.

Das Korsett schränkt mich im Alltag eigentlich nur beim Laufen stark ein (liegt aber auch an einer anderen Grunderkrankung die nicht mit der Skoliose zu tun hat aber wohl Grund meiner Skoliose ist) - lange Stehen konnte ich davor ja schon nicht mehr - und die Eingewöhnung war sehr hart. Ich wusste jedoch auf was ich mich einließ und hielt durch. Nun kann ich es locker 16 Stunden /Tag tragen (auch im Schlaf je nachdem..) und finde es sehr angenehm da ich nach etwas 1-2 Stunden ohne Korsett bereits links unten wo ich nach rechts wegkippe Schmerzen bekomme. Das ist aber gar nicht schlecht, dann muss ich mich nämlich wieder gerader halten und schon ist der Muskelschmerz weg. Schlimmere Schmerzen wie in der Lendenwirbelsäule selber, tief drin in der Wirbelsäule, sowas hab ich nicht mehr. Dieses heftiges Brennen nach langem Sitzen/Stehen das nur wegging wenn ich eine Nacht wieder lag und mich ausruhen konnte. Weg. Das mich stetig strecken müssen weil sich was verhackte oder so -weg. Dafür halt anderes. Korrekturergebnisse berichte ich sobald vorhanden. Neue Fotos wollte ich in den nächsten Wochen auch mal hochstellen, da man bei mir optisch die Verbesserungen deutlich wahrnehmen kann.

Eine Korsettbehandlung im Erwachsenenalter muss immer individuell betrachtet werden. Ich würde so etwas nur mit einem konservativen Spezialisten für Wirbelsäulenverkrümmungen machen dem ich vertraue. Und auch das Konzept des Korsettbauers muss mich überzeugen. ich denke auch dass mit 28, 29 noch mehr Beweglichkeit da ist als mit 69. Dennoch sind hier im Forum auch ein paar ältere Semester die mit Korsett als Therapie gut zurechtkommen.

Meine Situation ist sehr speziell, nicht idiopathisch. Ich vertrau meinem Arzt weil er mir keine falschen Hoffnungen macht und einfach probiert ob und wie mein Körper darauf positiv reagiert und was "noch drin ist". Da ansonsten eben wie bereits erwähnt nur OP eine weitere Option für mich wäre habe ich nichts zu verlieren.
Es kann aber auch sein dass man alles aufdehnt, etc, empfindlicher macht, dann aprupt abbricht und dann verschlimmert es sich nochmal..oder man hat aus beruflichen Gründen gar nicht die Möglichkeit hat sich optimal oder überhaupt einzugewöhnen. Orthopäde und Korsettbauer sollten also wirklich viel Erfahrung haben und wissen was sie tun und auch als Korsetträger selbst sollte man wissen auf was man sich einlässt und sehr gut vorbereiten. Manche schaffen eine Eingewöhnung nie da es sich gerade bei Erwachsenen oft über mehrere Monate hinziehen kann. Dennoch kann gesagt werden dass der "Trend" immer mehr dahin geht auch Erwachsenen Korsetts zu verordnen und damit positive Ergebnisse zu erzielen, je nach Ziel auch überraschend sehr positiv, selbst wenn "nur" die Fehlhaltung vermindert wird ist das bereits sehr positiv wie ich finde.

Eine optische Verbesserung ist meines Erachtens auch bei Erwachsenen fast immer möglich - wenn man ein sehr gutes Korsett trägt. Anderen Ziele sind individuell zu stecken, ganz nach Fall.

Ich wünsche dir dass du für dich nach reiflicher Überlegung und Abwägung die optimalste Entscheidung treffen kannst. Einen Vorteil hat unser Ausgewachsen sein ja: Uns rennt die Zeit zumindest für den Beginn des Korsettragens nicht ganz so davon wie es mit 13, 14 der Fall ist...
Klar sein sollte aber: Korsett tragen ist eine enorme Belastung und Herausforderung die nur dann in Frage kommen sollte wenn der Nutzern hieraus die Belastungen übersteigt.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
domomoe
Newbie
Newbie
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Beitrag von domomoe »

Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für die Antworten.
Ich selber habe keine Skoliose. Bei meiner Tochter (16) ist dieses Jahr eine Skoliose (18 und 47 Grad) festgestellt worden.
Leider trägt sie ihr Korsett nur nachts und auch da nur wenige Stunden, da sie es im Schlaf immer auszieht. Mich hat jetzt interessiert, ob sie, wenn sie endlich realisiert hat worum es geht, auch im Erwachsenenalter noch eine Chance auf Verbesserung hat.
Wir haben, da sie ihr Korsett eh nIcht trägt, mit einer hnc-Behandlung angefangen und hoffen, dass sie das etwas stabilsiert.

domomoe
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo domonoe,

wichtiger wäre es wenn deine Tochter jetzt ihr Korsett regelmäßig tragen würde. Damit hat sie bessere Chancen auf eine andauernde Korrektur als im Erwachsenenalter.
Wir haben, da sie ihr Korsett eh nIcht trägt, mit einer hnc-Behandlung angefangen und hoffen, dass sie das etwas stabilsiert.
Wie sieht es denn mit Schroth aus? Das ist eine anerkannte Methode mit der man viel erreichen kann.
HNC ist, naja wirklich nicht das wahre. Eine Mischung von vielen Ansätzen, aber mehr auch nicht.

Wenn schon eine alternative Methode, dann würde ich zum Rolfing raten. Hier wird aktuell sehr viel Grundlagenforschung betrieben, die schon einige interessante Erkenntnisse gebracht hat. Der Rolfer Schleip und die Uni Ulm machen da einen sehr guten Job.

Aber auch Rolfing ist keine Wunderwaffe gegen Skoliose. Aber da werdet ihr mehr mit erreichen können als mit HNC.

Grüße
Kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
grisu
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil

Beitrag von grisu »

Hallo domomoe,

ich wäre wirklich froh gewesen wenn ich mit dem Korsett früher angefangen hätte. Sicherkich hätte es dann mehr gebracht wie erst jetzt mit 29.

Gewiss ist mit dem Korsett nicht alles besser aber immerhin bin ich im Korsett ganz gut aufgerichtet und innerhalb des Korsetts schmerzfrei. Leider habe ich wenn ich das Korsett etwas länger trage Nackenschmerzen aber die sind noch in der Toleranz. Vielleicht wäre es anfangs nur zu Hause zu tragen ein guter Einstieg und dann ohne Druck das ganze zu steigern. Ich kann es sehr gut verstehen wenn jemand das Korsett nachts auszieht, ich halte es nachts auch einfach nicht aus und der Schlaf ist mir mehr wert...

Ich selbst bin gespannt was wirklcih von der Korrektur nachhaltig bleibt und ich bin auch gespannt wir lange ich das Korsett tragen muss. Aus heutiger Sicht passt es aber für mich und ich habe bis auf die Nackenschmerzen ein besseres Körpergefühl.

Grüße Grisu

Mein Korsett

Auf Reisen in der Klemme - unterwegs mit dem Korsett
Scheuermann.M
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus-Scheuermann,Kyphose und linkskonvexe S-Förmige Skoliose
Therapie: Sport (Krafttraining seit 30 Jahren) und bei Schmerzen ein TLSO Korsett.

Beitrag von Scheuermann.M »

Hallo

habe auch ein TLSO Korsett das ich heute ab und an zur Schmerzvermeidung trage (bei längeren Sitzen oder stehen) dafür ist es gut....ansonsten hilft aber körperliche Betätigung in Form von Sport weit besser.

Habe eine linkskonvexe Skoliose und Morbus Scheuermann mit Kyphose.... da gibt es wohl nix mehr zu korrigieren....aber mitunter ist das Korsett einfach eine Relaxzone für den Rücken und gerade auch nachts getragen eine wellness Kur für die Wirbel :cool:

ich habe mal mein Arztbericht von 1978 fotographiert,da war ich gerade mal 18 ...so kurz und knapp war das damals gehalten.

Ich habe damals mit Krafttraining angefangen (obwohl man mir eher zur Schonung geraten hatte) und es ist mir nicht schlecht bekommen....habe um die Wirbelsäule sehr starke Muskeln aufgebaut und das hilft.

letztens hab ich eine unbedachte Drehbewegung gemacht und das hat weh getan....das Korsett hat mir geholfen den Rücken erstmal wieder ruhig zu bekommen....da war es echt hilfreich.

Ich habe mich jahrelang nicht um diese Diagnose gekümmert....werde aber mal dieser Tage einen aktuellen Stand einholen und mich mal vermessen lassen....bin gespannt was nach 35 Jahren dabei herauskommt.

hmm die Datei ist zu groß

OK dann schreib ich es mal auf....

19.11.1978

Aufnahmen der BWS in zwei Ebenen:

Ausgeprägter Rundrücken mit erheblicher S-förmiger Skoliose der BWS,insbesondere im mittleren Anteil biegt die Wirbelsäule stark nach links aus.Die Wirbelkörper zeigten im mittleren Bereich eine wellige Konturierung der Deck und Grundplatten mit Schmorlschen Knorpelknötchen an der Grundplatten des 5/6/7/8/ und 9 BWK.

die Quer und Dornfortsätze sind unauffällig.Ein Verschiebephänomen ist nicht nachzuweisen,weitere Knochendestruktionen sind nicht erkennbar.

Beurteilung:

Deutlicher Rundrücken bei S-förmiger Skoliose und überwiegender linkskonvexer Skoliose der BWS.Schmorlsche Knorpelknötchen an der Grundplatten des 5.-9 BWK im Sinne eine Morbus Scheuermann mit welliger Konturierung der Deck und und Grundplatten.Sonst sind weitere pathologische Veränderungen nicht nachweisbar.Eine Knochendestruktion ist nicht erkennbar.

++++++++++++

naja immerhin hat mir das zur Ausmusterung bei der Bundeswehr damals verholfen....
Antworten