Korsett und Kompressionsstrümpfe
-
grisu
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphose 79° ohne Korsett, nach 4 Jahren Korsett 74°
- Therapie: 3. Rahmouni Korsett mit Halsteil
Korsett und Kompressionsstrümpfe
Hoi zusammen,
seit ich Korsettträger bin habe ich sehr oft geschwollene und dicke Beine/Füße. Besonders das Sitzen auf der Arbeit ist voll unangenehm. Wenn ich sitze kommt jedes Äderchen zum Vorschein und es fühlt sich komisch an...
Da ich aus ner Beingeschichte (Sehnenriss) noch ein Paar Kompressionsstrümpfe übrig hatte und die Temperaturen heute auch gepasst haben hab ich es gleich ausprobiert... Es ist wirklich viel besser!
Ich habe nur einmal im Forum darüber gelesen, hat noch jemand Erfahrung?
Grüße Grisu
seit ich Korsettträger bin habe ich sehr oft geschwollene und dicke Beine/Füße. Besonders das Sitzen auf der Arbeit ist voll unangenehm. Wenn ich sitze kommt jedes Äderchen zum Vorschein und es fühlt sich komisch an...
Da ich aus ner Beingeschichte (Sehnenriss) noch ein Paar Kompressionsstrümpfe übrig hatte und die Temperaturen heute auch gepasst haben hab ich es gleich ausprobiert... Es ist wirklich viel besser!
Ich habe nur einmal im Forum darüber gelesen, hat noch jemand Erfahrung?
Grüße Grisu
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Re: Korsett und Kompressionsstrümpfe
Also ich noch Rahmouniträger war, hatte ich das Problem auch, dass die Beine vom Korsett noch mehr anliefen, habe ohnehin sehr schlechte Venen und schon Besenreiser und so. Relativ zeitnah nach Erhalt des Rahmounikorsetts habe ich deshalb auch meine ersten Kompressionsstrümpfe bekommen.
Jetzt im Cctec Korsett laufen die Beine nicht mehr an als ohne, sollte sie theoretisch eigentlich trotzdem tragen "lölölö".
Mir ist das aber einfach zu viel Geröll, Korsett und Kompressionsstrümpfe das nervt dann einfach nur noch.
Bei Kompressionsstrümpfen nervt mich einfach, dass der Haftrand bei mir grundsätzlich zusammenschnurzelt
oder sich umstülpt und dann tuts irgendwann weh und wenn ich dann halt das Korsett anhabe, wird es umständlich, die Strümpfe wieder in Position zu bringen.
Also zu deiner Frage, ja ich habe da Erfahrungen, aber noch keine gute Lösung gefunden.
Trage die Strümpfe eigentlich so gut wie nie.
Jetzt im Cctec Korsett laufen die Beine nicht mehr an als ohne, sollte sie theoretisch eigentlich trotzdem tragen "lölölö".
Mir ist das aber einfach zu viel Geröll, Korsett und Kompressionsstrümpfe das nervt dann einfach nur noch.
Bei Kompressionsstrümpfen nervt mich einfach, dass der Haftrand bei mir grundsätzlich zusammenschnurzelt
Also zu deiner Frage, ja ich habe da Erfahrungen, aber noch keine gute Lösung gefunden.
Trage die Strümpfe eigentlich so gut wie nie.
-
grisu
- aktives Mitglied

Ja ganz easy ist es nicht, vor allem rutschen die Strümpfe mit der Zeit auch immer wieder nach unten...
Zur Abwechslung war es heute auf der Arbeit aber ganz angenehm, vor allem bei 10 Stunden sitzen...
Gibt es die Strümpfe dann auf Rezept? von Dr. Hoffmann?
Gruß Grisu
Zur Abwechslung war es heute auf der Arbeit aber ganz angenehm, vor allem bei 10 Stunden sitzen...
Gibt es die Strümpfe dann auf Rezept? von Dr. Hoffmann?
Gruß Grisu
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Grisu,
ich hatte eine Zeit lang auch Probleme mit anschwellenden Knöcheln. Habe dann erstmal Kompressionsstrümpfe Klasse 2 von Bauernfeind verschrieben bekommen (vom Hausarzt), die bis zur Hüfte hoch gingen. Mit den Dingern kam ich nie wirklich klar, erstens sind sie mit der Zeit immer gerutscht, zweitens waren sie einfach hässlich und drittens sind meine Knöchel trotz Strümpfe dick gewesen. Hab mir dann andere verschreiben lassen, das sind nur noch Kniestrümpfe. Sind von der Firma medi und etwas fester als die von Bauernfeind, aber ebenfalls Klasse 2. Sie unterscheiden sich optisch überhaupt nicht von normalen Strümpfen. Ich trage sie aber nur, wenn ich mal dicke Knöchel hab, hatte ich jetzt schon lange nicht mehr, ich glaub das letzte mal ist schon über ein Jahr her. Glaube auch gar nicht mehr, dass es mit dem Korsett zusammenhängt, auch wenn ich am Anfang davon ausgegangen bin.
Lass dich einfach mal in einem Sanitätshaus gut beraten, verschreiben kann sie dir auch dein Hausarzt. Für den Anfang bekommst du 2 Paar verordnet, dann alle halbe Jahr 1 Paar. Man muss aber zuzahlen, wenn man nicht gerade das oberschicke Kassenmodell möchte.
ich hatte eine Zeit lang auch Probleme mit anschwellenden Knöcheln. Habe dann erstmal Kompressionsstrümpfe Klasse 2 von Bauernfeind verschrieben bekommen (vom Hausarzt), die bis zur Hüfte hoch gingen. Mit den Dingern kam ich nie wirklich klar, erstens sind sie mit der Zeit immer gerutscht, zweitens waren sie einfach hässlich und drittens sind meine Knöchel trotz Strümpfe dick gewesen. Hab mir dann andere verschreiben lassen, das sind nur noch Kniestrümpfe. Sind von der Firma medi und etwas fester als die von Bauernfeind, aber ebenfalls Klasse 2. Sie unterscheiden sich optisch überhaupt nicht von normalen Strümpfen. Ich trage sie aber nur, wenn ich mal dicke Knöchel hab, hatte ich jetzt schon lange nicht mehr, ich glaub das letzte mal ist schon über ein Jahr her. Glaube auch gar nicht mehr, dass es mit dem Korsett zusammenhängt, auch wenn ich am Anfang davon ausgegangen bin.
Lass dich einfach mal in einem Sanitätshaus gut beraten, verschreiben kann sie dir auch dein Hausarzt. Für den Anfang bekommst du 2 Paar verordnet, dann alle halbe Jahr 1 Paar. Man muss aber zuzahlen, wenn man nicht gerade das oberschicke Kassenmodell möchte.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
grisu
- aktives Mitglied

Ich hatte davor wirklich nie das Problem von geschwollenen Beinen. Ich kann auch beobachten das meine Füße im sitzen anlaufen und im stehen ist es etwas besser. Ich probiere es auf jeden Fall weiter aus, meine ersten Erfahrungen waren positiv.
Ich glaube man muss abwägen ob man an einem Tag sehr viel sitzt oder aktiv unterwegs ist. Da ich auf Arbeit viel sitze ist es da ok und es rutscht auch nicht viel... Nach Feierabend dagegen zieh ich die Dinger icht an.
Allen einen Guten Tag
Grisu
Ich glaube man muss abwägen ob man an einem Tag sehr viel sitzt oder aktiv unterwegs ist. Da ich auf Arbeit viel sitze ist es da ok und es rutscht auch nicht viel... Nach Feierabend dagegen zieh ich die Dinger icht an.
Allen einen Guten Tag
Grisu
- eric
- Vielschreiber

- Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS - Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion - Wohnort: Baumholder
Hallo,
das Rutschen der Strümpfe kann man mit dem auftragen einer Haftlotion wirksam verhindern!
Gruß eric
das Rutschen der Strümpfe kann man mit dem auftragen einer Haftlotion wirksam verhindern!
Gruß eric
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Ich habe auch lange Zeit Korsett und Kompressionsstrümpfe getragen.
Das Sanitätshaus hatte sehr exakt alles vermessen, so dass die Kompressionsstrümpfe wie eine zweite Haut saßen, mit Rutschen gab es somit nie Probleme.
Aber Erics Idee mit der Haftlotion ist prima.
(beim Geräteturnen hatten wir immer einen Haftspray, damit der Gymnastikanzug nicht verrutscht ist)
Das Sanitätshaus hatte sehr exakt alles vermessen, so dass die Kompressionsstrümpfe wie eine zweite Haut saßen, mit Rutschen gab es somit nie Probleme.
Aber Erics Idee mit der Haftlotion ist prima.
(beim Geräteturnen hatten wir immer einen Haftspray, damit der Gymnastikanzug nicht verrutscht ist)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)