Nachtkorsett sinnvoll?? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Siebie
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 26.04.2013 - 14:03
Geschlecht: weiblich

Nachtkorsett sinnvoll?? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Beitrag von Siebie »

Hallo!

Meine Tochter hat ein Nachtkorsett verordnet bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das die beste Lösung ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Nachtkorsetts? Welcher Orthopädietechniker kennt sich hiermit am besten aus (Rahmouni / cctec) ?

Die Diagnose nach Auswertung der Röntgenbilder: Der Cobb-Winkel beträgt zwischen der Deckplatte des BWK 5 und der Grundplatte des BWK 11 23 Grad und zwischen der Deckplatte des BWK 11 und der Grundplatte des LWK2 26 Grad.

LG
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Nachtkorsett sinnvoll?? Welche Erfahrungen habt ihr dazu

Beitrag von Silas »

... dazu haben wir Dir ja in Deinem anderen Thread schon geschrieben.

Ob ein Nachtkorsett in Eurem speziellen Fall ausreicht, wird hier niemand beantworten können. Wenn überhaupt, dann können das Arzt und Orthopädietechniker einschätzen.

Sowohl bei Rahmouni, als auch bei CCtec seid Ihr in guten Händen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Nachtkorsett sinnvoll?? Welche Erfahrungen habt ihr dazu

Beitrag von Dalia »

Im anderen Thread habe ich gelesen, dass deine Tochter 12 ist. Ob da ein Nachtkorsett bei diesen Krümmungen ausreicht, möchte ich aus der Ferne nicht beurteilen. Es ist daher gut, wenn ihr euch an cctec wendet und das abklären lasst.

Weitere Antworten wurden dir zum Nachtkorsett in einem anderen Thread schon gegeben, wie Silas schreibt. Ich füge den Link für andere hier ein: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=28127
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten