Was zieht ihr an?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Nemo_2005
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (ursprünglich 81°)
Therapie: - 3-wöchiger Aufenthalt in Bad Sobernheim --> 78°
- Rahmouni - Korsett: Therapie abgebrochen
- 2012: 66° --> Erneut Rahmouni - Korsett + Schroth + Erneut Bad Sobernheim

Was zieht ihr an?

Beitrag von Nemo_2005 »

Seit Anfang Januar habe ich nun endlich mein Korsett und komme momentan auf ca. 10 Stunden Tragezeit täglich (mit dem Schlafen klappt das überhaupt nicht, aber es wird dran gearbeitet).

Da es ja Winter ist, kann ich Sweatshirts anziehen, die das Korsett und vor allem die Reklinationsabstützung, verbergen. Aber durch alles, was eng anliegend ist, sieht man das blöde Ding durch und da das Korsetthemd so hoch geschnitten ist, kann man auch kein weiter ausgeschnittenes Shirt anziehen. Wie macht ihr (vor allem die Frauen) das? Stört es euch nicht, wenn man das Korsett sieht oder habt ihr einfach nur Rollkragenpullis an :D ? Und wie macht man das im Sommer? Auch unten rum ist das Korsett sehr sperrig und ich mach die Jeans immer über dem Korsett zu, aber das nervt ja auch. Hab schon überlegt mir Umstandshosen mit dehnbarem Bund zu kaufen :/ :lach:
Bin schon gespannt auf Tipp und Tricks - oder einfach nur eure Meinungen ;)

Glg, Nemo :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Was zieht ihr an?

Beitrag von marieschen »

Hallo Nemo,

Ich trage unter meinem Korsett normale Tops oder T- Shirts, da mich bei den Korsetthemden der Ausschnitt genervt hat. Ich achte dann darauf, dass es dünne Nähte sind oder teilweise sogar auch ohne Nähte.
Drüber trage ich im Sommer eigentlich fast alles, ganz eng geht natürlich nicht. Aber meis reicht mich eine Nummer größer. Tops trage ich auch, entweder habe ich dann eine Bluse oder Bolero drüber.Und wenn man es mal ein wenig sieht stört es mich auch nicht mehr, im Sommer ist es nunmal schwieriger das Korsett gut zu kachieren ohne zehntausend Schichten drüber, womit man dann noch mehr schwitzt.
Meine Hosen trage ich unter dem Korsett, ansten finde ich fast gar keine Hosen die mir passen würden. Das macht hier aber auch jeder unterschiedlich.

Liebe Grüße
Marieschen
Nemo_2005
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose (ursprünglich 81°)
Therapie: - 3-wöchiger Aufenthalt in Bad Sobernheim --> 78°
- Rahmouni - Korsett: Therapie abgebrochen
- 2012: 66° --> Erneut Rahmouni - Korsett + Schroth + Erneut Bad Sobernheim

Beitrag von Nemo_2005 »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, die Korsetthemden nerven schon wegen dem Ausschnitt....aber ich trau mich nicht was andres drunterzuziehen, weil ich eh schon stark schwitze, wenn ich das Teil z.B. in der Hochschule anzieh.
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Hallo Nemo_2005,

Es gibt auch Korsetthemden mit schönem V Auschnitt (Ihle) und einem grossem, unsichtbarem Auschnitt (Rahmouni).

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten