Janina hat leider immer noch Schmerzen in der rechten Schulter. Dr Niemeyer hatte uns aber schon vorgewarnt das Janina noch längere Zeit mit Schmerzen zu tun haben wird, war ja doch ein massiver Eingriff. Diese Schmerzen sind aber nicht kontinuierlich, sondern kommen in kurzen Schüben.
Ansonsten geht es ihr ganz gut. Von der Narbe sind nun auch die letzten Krusten abgefallen.
Schwimmen waren wir inzwischen auch schon ein paar mal, das tut ihr ganz gut sagt sie.
Janina berichtet aber, das wenn sie mit den Schulterblättern an die Stangen kommt, sie das Gefühl hat das diese vibrieren. Eigentlich ja nicht möglich, da diese fest verschraubt sind. Aber als Außenstehender ist das natürlich schwer zu beurteilen und zumindestens vom Gefühl her scheint es so zu sein.
Janina hält auch ab und zu den Kopf etwas schief. Sie ist noch den schiefen Rücken gewöhnt was sie mit dem Kopf ausglich. Nun ist der Rücken ja fast gerade, dennoch verfällt sie hin und wieder mit dem Kopf in die Ausgleichsposition. Wird sich wohl mit der Zeit legen denke ich.
Ausserdem läuft sie noch etwas stocksteif als hätte sie einen Besenstiel verschluckt, aber ohne mich jetzt darüber lustig zu machen. Auch hier denke ich das sich das mit der Zeit und vor allem mit Krankengymnastik beheben lässt.
Mit dem Verlauf der Dinge sind wir also sehr zufrieden und gerade Janina genießt sehr den Sommer mit den hohen Temperaturen ohne Korsett tragen zu müssen. Diese OP hat sich also in unseren Augen sehr gelohnt. Es waren ja "nur" die 3 Tage nach der OP wo es Janina wirklich schlecht ging, danach ging es steil Bergauf und nach insgesamt 10 Tagen war sie schon wieder zu Hause.
Am 24.09 müssen wir nochmal zur Kontrolle nach Hamburg. Wir berichten weiter.
Janina´s 55° Skoliose
-
mannnikon
- aktives Mitglied

- Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
- Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.
Re: Janina´s 55° Skoliose
ich wünsche euch noch viel kraft für die nächste zeit!
aber ansonsten hat janina das alles doch ganz gut überstanden
aber ansonsten hat janina das alles doch ganz gut überstanden
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Hallo,
Das klingt doch schon alles seht gut. Mit dem Kopf wird sich sicherlich bald legen, der Körper muss sich ja auch ersteinmal an die neue Haltung gewöhnen.
Freut mich das es Janina sonst so gut geht und es ihr schon wieder so gut geht.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Marieschen
Das klingt doch schon alles seht gut. Mit dem Kopf wird sich sicherlich bald legen, der Körper muss sich ja auch ersteinmal an die neue Haltung gewöhnen.
Freut mich das es Janina sonst so gut geht und es ihr schon wieder so gut geht.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße
Marieschen
Wir waren am 24.09.12 nochmal zur Kontrolle in Hamburg. Alles so weit in Ordnung. Janina muss aber noch weiter Krankengymnastik machen und es ist evt. eine Reha in Bad Sobernheim anfang nächsten Jahres geplant. Mit Sport wie z.b. Mountainbike fahren sollte sie sich aber wegen der Sturzgefahr noch weiter zurück halten. Es dauert 1 Jahr bis alles so weit verknöchert ist das es keine Komplikationen mehr geben kann. Die Narbe sieht auch immer besser aus:

Janina klagt aber noch über Taube Stellen im Bereich der Narbe. Der Arzt sagte allerdings das es auch noch eine Zeitlang so sein wird.
Evt. kann es sogar sein das einzelne Stellen auf der Haut für immer Taub bleiben können. Janina wird sich aber daran gewöhnen.
Bis jetzt sind wir also sehr zufrieden mit dem Verlauf und die Entscheidung zur OP war immer noch eine sehr gute.
Die neue Rückenoptik ansich stört Janina garnicht. Im Sommer trug sie trotzdem Kleidung mit offenen Rücken. Nur mit der Sonneneinstrahlung mussten wir etwas aufpassen, da die Haut an der Narbe natürlich noch sehr empfindlich ist.

Janina klagt aber noch über Taube Stellen im Bereich der Narbe. Der Arzt sagte allerdings das es auch noch eine Zeitlang so sein wird.
Evt. kann es sogar sein das einzelne Stellen auf der Haut für immer Taub bleiben können. Janina wird sich aber daran gewöhnen.
Bis jetzt sind wir also sehr zufrieden mit dem Verlauf und die Entscheidung zur OP war immer noch eine sehr gute.
Die neue Rückenoptik ansich stört Janina garnicht. Im Sommer trug sie trotzdem Kleidung mit offenen Rücken. Nur mit der Sonneneinstrahlung mussten wir etwas aufpassen, da die Haut an der Narbe natürlich noch sehr empfindlich ist.