Korsett Tuning Fred - Tipps&Tricks zum Kaschieren

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett Tuning Fred - Tipps&Tricks zum Kaschieren

Beitrag von Snoopy12345 »

Hi Leute!

Ich habe mir überlegt ich mache mal einen Fred auf zum Thema kaschieren des Korsetts. Mich interessiert vor allem wie Ihr eure Reklibügel kaschiert (oder wie man den hinteren Rand gezielt angehen kann). :D Ich denke die Kyphose Korsetts sind etwas schwieriger zu verbergen als die der Skoliose. Aber es ist natürlich jeder aufgerufen Tipps beizusteuern. Kann man evtl. etwas über die Reklis kleben o.Ä.???

VG

Snoop
*Cupcake*
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 31°
Therapie: Heilgymnastik

Re: Korsett Tuning Fred - Tipps&Tricks zum Kaschieren

Beitrag von *Cupcake* »

hallo.
Ich ziehe ein weißes T-shirt an dann das korsi und dann eine Bluse.
Die was ich teil offen habe.
Aber ich mache die Bluser immer zu.
lg
Mann muss sich immer ein Ziel vor Augen halten und wen man dies auch tut dann schaft man das auch.
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Hihi...

ich war heute in der Mittagspause bei H&M und habe mir zwei Tunikas besorge... Da kriegt "Frau" wohl ziemlich viel drunter versteckt.. ;)

Aber - Hm :rolleyes: Das ist für dich wohl leider keine Option (wobei... :juggle: :lach: )...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, arbeitest du - genauso wie ich - ja im Büro! Wie ist denn euer Dress-Code - Unserer ist ganz klar Business Formal - und freitags Business Casual.. Damit heißt das für unsere Männer Anzug und für uns Frauen Hosenanzug oder Kostüm.. Gerade unter Blazer respektive Jackett sollte sich das Korsi doch ganz gut kaschieren lassen.. Nur muss man Jacket/Blazer dann natürlich auch anlassen.... Bei unserer Kühldecke im Büro allerdings unproblematisch... Aber ich bin ganz ehrlich, wie ich im Büro mit dem Korsi klarkomme weiß ich auch noch nicht so recht...
Zuletzt geändert von Mareike85 am Do, 12.07.2012 - 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Snoopy,
Snoopy12345 hat geschrieben:Kann man evtl. etwas über die Reklis kleben o.Ä.???
auf welche Art und Weise stören die Reklis genau?
Das soll nicht heißen, dass sie dich nicht stören dürfen, sondern ich frage diesbezüglich, damit du eher Tipps in die richtige Richtung bekommst.
Stehen sie hervor, sind also als Wölbung unter der Kleidung zu sehen? Geht es darum, wie man sie dezenter macht, wenn sie frei zu sehen sind? Sieht man sie farblich unter der Kleidung?
Wichtig wäre auch zu wissen: Welche Art von Kleidung trägst du, bzw. willst oder musst du tragen?
Manches, das stört, kann durchaus unter etwas lockerer Kleidung (kein Schlabberlook nötig) oder solcher, die sich den Konturen darunter nicht zu sehr anpasst (festere Stoffe, die gut in ihrer eigenen Form bleiben, sind wesentlich besser als Kleidung mit Stretch oder sehr dünnen, weichen Stoffen) verschwinden.
Den hinteren Rand kaschieren manche mit einem Tuch (zwar eher etwas für die Damen; so tief um die Schultern gelegter Schal und das auch noch im Sommer fällt bei einem Mann ziemlich auf, aber vielleicht passt irgendwas in die Richtung doch zu dir), mit einer dünnen Jacke darüber (für Herren und eher freizeitmäßig könnte T-Shirt plus nicht zu schmal geschnittenes offenes Hemd drüber oder je nach Situation eine freizeitmäßige oder eher bürotaugliche Weste passen).
Bei einer Jacke ließe sich evl. auch, wenn sie alleine noch nicht kaschiert, hinten in dem Bereich dickeres Futter integrieren.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ich muss sagen eigentlich kann man ziemlich viel mit Korsett tragen ;)
Ich trage meist T-Shirt oder Top und dann mit offener Bluse oder Cardigan drüber. Wenn die Reklis noch stören kommt noch ein Schal/Tuch dazu und dann geht es. Ansonsten habe ich auch etwas weitere Blusen/ Oberteile die auch sehr gut geeignet sind, da sich es bei mir auch immer hinten abzeichnet. Die sitzen nicht schlapperig, aber eben nicht hauteng (bzw. Korsetteng :D )
Blazer lassen sich auch gut tragen, zumindest klappt es bei mir recht gut ;)
Und Muster sind auch sehr gut geeignet ;)
Ich habe auch in der Korsettmodenschau einige verschieden Beispiele ;)
viewtopic.php?f=26&t=23559

Liebe Grüße
Marieschen
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Ja, Marieschen, deine Fotos sind auch echt klasse :) Das beruhigt ungemein, dass man doch viele schöne Sachen als KorsettträgerIn findet :)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

ich war heute in der Mittagspause bei H&M und habe mir zwei Tunikas besorge... Da kriegt "Frau" wohl ziemlich viel drunter versteckt..
so langsam finde ich unsere Gemeinsamkeiten gruselig :D.
Hab heute auch sowas Tunikaähnliches gekauft :D, mit genau diesem Gedanken :D.

Schals und Tücher trage ich ohnehin schon viel und gerne und meistens auch irgendwas in Richtung Bolero, Jäckchen ich denke da lässt sich ein Korsett auch gut drunter verstecken.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Snoopy12345 »

Mareike85 hat geschrieben:Hihi...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, arbeitest du - genauso wie ich - ja im Büro! Wie ist denn euer Dress-Code - Unserer ist ganz klar Business Formal - und freitags Business Casual.. Damit heißt das für unsere Männer Anzug und für uns Frauen Hosenanzug oder Kostüm..
Alles ab kurze Hose wird nicht gern gesehen.. Also eigentlich relativ locker!
marieschen hat geschrieben:Hallo,

Ich muss sagen eigentlich kann man ziemlich viel mit Korsett tragen ;)
Ich trage meist T-Shirt oder Top und dann mit offener Bluse oder Cardigan drüber. Wenn die Reklis noch stören kommt noch ein Schal/Tuch dazu und dann geht es.
Hallo Marieschen, ja bei dir sieht man echt nichts und das sieht echt gut aus! Bei mir verhält sich das doch etwas anders. Selbst wenn ich weite Hemden oder T-Shirts anziehe sieht man die Reklibügel und den Rand hinten. Ich finde das total "bescheiden"... Bei Rahmouni habe ich auch ein junges Mädel gesehen, da sah man unter dem T-Shirt nix vom Korsett. Ganz im Gegenteil zu mir sah sie auch nicht aus wie ein zu Fleisch gewordener Roboter in dem Ding... Ich glaube ihr zarten Dinger habt es da einfacher als wir Männer mit Hyperkyphose-Korsetts.
Raven hat geschrieben:Hallo Snoopy,
Snoopy12345 hat geschrieben:Kann man evtl. etwas über die Reklis kleben o.Ä.???
auf welche Art und Weise stören die Reklis genau?
Das soll nicht heißen, dass sie dich nicht stören dürfen, sondern ich frage diesbezüglich, damit du eher Tipps in die richtige Richtung bekommst.
Stehen sie hervor, sind also als Wölbung unter der Kleidung zu sehen? Geht es darum, wie man sie dezenter macht, wenn sie frei zu sehen sind? Sieht man sie farblich unter der Kleidung?
Wichtig wäre auch zu wissen: Welche Art von Kleidung trägst du, bzw. willst oder musst du tragen?
Manches, das stört, kann durchaus unter etwas lockerer Kleidung (kein Schlabberlook nötig) oder solcher, die sich den Konturen darunter nicht zu sehr anpasst (festere Stoffe, die gut in ihrer eigenen Form bleiben, sind wesentlich besser als Kleidung mit Stretch oder sehr dünnen, weichen Stoffen) verschwinden.
Den hinteren Rand kaschieren manche mit einem Tuch (zwar eher etwas für die Damen; so tief um die Schultern gelegter Schal und das auch noch im Sommer fällt bei einem Mann ziemlich auf, aber vielleicht passt irgendwas in die Richtung doch zu dir), mit einer dünnen Jacke darüber (für Herren und eher freizeitmäßig könnte T-Shirt plus nicht zu schmal geschnittenes offenes Hemd drüber oder je nach Situation eine freizeitmäßige oder eher bürotaugliche Weste passen).
Bei einer Jacke ließe sich evl. auch, wenn sie alleine noch nicht kaschiert, hinten in dem Bereich dickeres Futter integrieren.

Viele Grüße,
Raven
Mir geht es bei den Reklis nur um die Wölbung, das ist schon sehr auffällig! Das mit den festeren Stoffen klingt interessant, sowas konnte ich in meinem Kleiderschrank noch nicht ausmachen. Egal was ich anziehe, T-Shirt, weiteres Hemd, es sieht merkwürdig aus und das sieht auch ein Außenstehender. Momentan würde ich sagen so kann ich es einfach nicht auf Arbeit anziehen. Was evtl. helfen könnte wäre wirklich ein Jacket o.Ä. drüber. Und ich habe auch irgendwie Probleme mit den Hosen, wie macht ihr das denn? Meine Jeans bspw. rutscht immer das Korsi runter und hängt auf halb Acht, schlimm... Die kann man doch nicht über die Taille ziehen? Naja bis ich das Korsi auf Arbeit anziehe muss ich es ja auch so erstmal ohne Probleme tragen können, das dauert eh noch. Die Muskeln beschweren sich spätestens nach einer Stunde und dann muss ich mich erstmal paar Minuten auf den Bauch legen.

VG

Snoop
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Snoopy!
Mir geht es bei den Reklis nur um die Wölbung, das ist schon sehr auffällig! Das mit den festeren Stoffen klingt interessant, sowas konnte ich in meinem Kleiderschrank noch nicht ausmachen. Egal was ich anziehe, T-Shirt, weiteres Hemd, es sieht merkwürdig aus und das sieht auch ein Außenstehender.
Wahrscheinlich wird sich bei deinen Kleidungsstücken der Stoff zu stark anschmiegen.
Was ich meine, sind eher etwas "gediegenere" Hemden. Festerer Stoff macht auch aus anderen Gründen Sinn: Dünne Stoffe werden vom Korsett rascher durchgescheuert.
Auch Hemden mit Brusttaschen können, je nach genauer Position der Reklinationsbügel, diese gut kaschieren.
An Herbst- und Winterbekleidung kaschieren Oberteile, die vorne einen Reißverschluss haben (muss ja nicht gleich ein Kapuzenpulli sein, der evl. im Büro nicht gerne gesehen wird; geht auch etwas mit kurzem Reißverschluss) besser als die ganz typischen "Büro-Pullover", weil der Reißverschluss den vorderen Teil des Kleidungsstücks stabilisiert und sowieso etwas vom Körper weg hält.
Ich weiß, so einfach ist das mit der Kleidung nicht: Wenn man merkt, etwas körperbetontere Kleidung passt nicht, greift man schnell zu schlabberig-weiter Kleidung, die legt sich dann erst recht um jede hervorstehende Korsettecke...
Momentan würde ich sagen so kann ich es einfach nicht auf Arbeit anziehen. Was evtl. helfen könnte wäre wirklich ein Jacket o.Ä. drüber.
Sieht damit meistens sehr unauffällig aus, kaschiert den Bereich hinten und auch die Reklinationsbügel, weil genau da normalerweise Kragen, Taschen und anderweitig doppelt liegender Stoff sind.
Und ich habe auch irgendwie Probleme mit den Hosen, wie macht ihr das denn? Meine Jeans bspw. rutscht immer das Korsi runter und hängt auf halb Acht, schlimm... Die kann man doch nicht über die Taille ziehen?
Das Problem hatte ich auch: Hose musste wegen der "Korsetthüften" etwas weiter sein, und dann rutschte die auf dem glatten Korsett herum...
Ich habe immer Hosen mit Gummibund getragen. Zwar sind etwas bürotaugliche Hosen und auch die meisten chiceren Jeans mit festem Bund, aber Gummi kann man nachträglich anbringen lassen. Die Hose nur mit einem Gürtel zu sichern, sitzt meist nicht so gut wie ein Gummizug.
Manche Leute tragen ihre Hose auch unter dem Korsett.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Z.n. M. Scheuermann

Beitrag von Mareike85 »

Was mir gerade noch so einfiel : Du kannst doch auch einfach einen Pullover über die Schultern legen und vorne zusammenbinden. Gerade in Kombi mit einem Hemd oder Polo-Shirt sieht das chick aus. Und wenn du einen leichen Pulli nimsst dürfetst Du dich auch bei wärmeren Temperaturen nicht totschwitzen ;)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Beitrag von mannnikon »

und ich denke dass es im herbst/winter ja eh leichter ist, ein korsett zu kaschieren.
zum beispiel so hoodies/kaputzenpullis sind sehr praktisch! also ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich denke dass die kaputze sehr viel bringen wird. ;)
und generell, im sommer oder so..finde ich schlabberige shirts auch cool. in kombi mit ner röhre, und vlt nem luftigen halstuch kann das gut aussehen! :)
LG
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Donja
Newbie
Newbie
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Therapie: Korsett und KG

Beitrag von Donja »

Im Sommer ziehe ich über das Korsett ein Top und ne Bluse drüber ( die Bluse lass ich offen) oder etwas weitere T-Schirts, damit man das Korsi nicht sieht . Im Winter ist es für mich viel einfacher. Da trage ich oft Blazer, Cardigans, Boleros, Strickjacken, Westen usw. so kaschier ich es. Wenn ich ein enges Oberteil trage, wo man das Korsi durch sieht ,lass ich meine Haare offen( habe wegen dem Korsi lange Haare), die auch einiges abdecken und trage zusätzlich ein Schal oä. :)
Antworten