Ein Korsett für marieclaire

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Ein Korsett für marieclaire

Beitrag von marieclaire »

Nächste Woche ist es endlich so weit... Ich hole am Montag mein langersehntes Korsett in Bad Sobernheim bei cctec ab. Ich bin sehr gespannt was mich erwartet. Es wird ein Reklinationskorsett, dass hauptsächlich mein Hohlkreuz bekämpfen soll aber auch meine Begleitskoliose wurde bei der Anfertigung berücksichtigt.

Bin total aufgeregt. Ging es euch auch so vor eurem ersten Korsett?

Liebe Grüße

Marieclaire
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Ein Korsett für marieclaire

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Lies dir einfach mal ein paar Berichte hier durch, da wirst du schon einige Tipps und Erfahrungen finden.
Anonsten wünsche ich dir schon mal alles Gute mit deinem Korsett und viel Durchhaltevermögen :)

Liebe Grüße
Marieschen
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Marieclaire,

die Aufregung ist völlig normal und gehört dazu. ;-) Ich hab mein zweites Erwachsenen-Korsett während der Reha bekommen und musste daher nicht so lange darauf warten. Trotzdem war ich total aufgeregt und ungeduldig.

Freu dich auf deinen neuen Begleiter und genieße die letzten Tage in Freiheit. :-D

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Marieclaire,

ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Bei mir ist die Indikation ziemlich gleich. Sicherlich war es am Anfang eine ziemliche Umstellung, dass man sich nicht mehr so bewegen kann wie vorher. Aber die Freude über die erlangte Schmerzfreiheit überwiegt und ich bin froh über jeden Tag den ich aufrecht und ohne Schmerzen erleben kann!

Viele Grüße
Christian
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Oh ja, ich war total aufgeregt. Bei mir hat es 2 Monate gedauert. Ich habe ständig auf heißen Kohlen gesessen weil ich als nix gehört habe. Aber das Warten hat sich gelohnt :)

Die Anpassung ist anstrengend aber ich bin immer total gerne in Sobernheim bei cctec. Das ist wie nach Hause kommen oder zu guten alten Bekannten :)
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts

Hallo zusammen,

gestern war es endlich so weit. Ich habe mein erstes Korsett bekommen.

Jetzt sitz ich hier im Korsett vorm PC und ich muss schon sagen, dass ich mir das ganze viel schlimmer vorgestellt habe.

Das Anpassen hat gestern gute 3 Stunden gedauert. Da mein Freund mit war, war die Wartezeit zwischendurch nicht ganz so langweilig. Haben uns dann mal das große Örtchen Bad Sobernheim angeschaut :lach: Musste das Korsett mehrer male anprobieren und es wurde immer kleiner, was mich natürlich gefreut hat. Die Leute bei cctec sind aber echt sehr nett und erklären einem alles sehr genau.

Leider fehlten bei mir gestern die Angaben vom Arzt wie die Tragezeiten sein sollen, sodass ich dazu im Moment noch nicht viel sagen kann. Habe heute erstmal eine Email an Herrn Dr. Steffan geschrieben, da die Sekretärinen mir gestern auch nicht weiter helfen konnten. Gestern und heute hatte ich es zur Gewöhnung immer 2 Stunden am Stück an und dazwischen 2 Stunden Pause. Ich muss sagen es klappt aber wirklich ganz gut. Ich bin heute sogar schon mal eine kleine Runde Auto gefahren. Auch das hat gut funktioniert.

Mein Korsett ist übrigens ein Reklinationskorsett ohne Hörner, welches mein Becken wieder nach Hinten kippen soll. Dazu habe ich am Steißbein ein kleines Ding was mich zum aufrichten zwingen soll. Beim stehen und gehen funktioniert das ganz gut. Beim sitzen kann ich mich aber hängen lassen und es stört mich in keinster Weise. Wirst ihr ob das normal ist? Werde euch möglichst schnell mal ein Foto von meinem Korsett zeigen.

Worüber ich mir aber immer wieder Gedanken mache ist, dass das Korsett in keinster Weise meine Skoliose berücksichtigt. Das Problem ist glaub ich, dass ich auch bei Dr. Steffan nie geröngt wurde. (Das verwunderte die Leute von cctec als auch meine Schroththerapeutin) Meine Schroththerapeutin meint aber, dass ich eine nicht zu vernachlässigende 4 bogige Skoliose habe, weshalb ich ja auch bei ihr in der Behandlung bin. Hätte dies dann nicht auch beim Korsett berücksichtigt werden müssen? Oder kann man mit einem Reklinationskorsett gar keine Skoliose behandeln?

so da war es ersteinmal.... Hoffe die Eingewöhnung läuft weiterhin so gut. Ich gebe mir aber noch ein bißchen Zeit das Korsett auch mal beim schlafen anzuziehen.... Deswegen kommt es gleich wieder ab. ;D

Also schönen abend noch... Marieclaire
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Marieclaire,

danke für deinen Bericht. Schön, dass auch du dich bei CCtec gut aufgehoben fühlst.

Die Tragezeiten bei uns Erwachsenen sind sehr individuell zu sehen, im Prinzip ist man selber dafür verantwortlich wie lange man das Korsett trägt. Mir wurde anfangs geraten, während der Eingewöhnung auf 16 Stunden zu kommen und anschließend selber zu bestimmen, wie lange ich es tragen möchte. Da bei dir wahrscheinlich die Schmerzbekämpfung oberstes Ziel ist, brauchst du dich wegen der Tragezeiten nicht verrückt machen. Du wirst wahrscheinlich relativ schnell rausfinden, wieviel Korsett dir gut tut.

Sinn und Zweck des Korsetts ohne Hörnchen ist die aktive Aufrichtung. Mit der Zeit solltest du die korrigierte Haltung soweit verinnerlicht haben, dass du dich auch im Sitzen nicht mehr hängen lässt.

Ich denke, man kann immer nur eine Verkrümmung ausreichend gut mit einem Korsett behandeln. Wenn dein Hauptproblem die starke Lordose ist, wird man versuchen, diese im Korsett aufzurichten in der Hoffnung, dass die begleitende Skoliose sich durch die Aufrichtung des Beckens und des Brustkorbs ebenfalls aufrichtet. Außerdem kann man aber auch in ein reklinierendes Korsett noch Pelotten reinkleben für die seitliche Verschiebung, vielleicht erfolgt das bei dir im nächsten Schritt.

Ich wünsche dir, dass du weiterhin so gut zurecht kommst!

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo zusammen,

so jetzt habe ich schon eine Woche mein Korsett und ich muss schon sagen es klappt ganz gut. Auch mein Freund hat sich bereits gut an sein kleines "Rittermädchen" gewöhnt.

Es ist echt unglaublich wie "gerade" man sich fühlt, wenn man das Korsett auszieht. Leider vergeht das Gefühl viel zu schnell. Ich komme jetzt schon auf 10 Stunden Tragezeit am Tag. Aber ich mache immer wieder zwischendurch eine Korsettpause. Nachts trage ich mein Korsett noch nicht. Bin einmal mit Korsett vorm Fernseher eingeschlafen, bin aber allerdings nach 3 Stunden aufgewacht und habe meinen Panzer abgelegt. Aber werde es bald mal probieren bewusst mit der Rüstung einzuschlafen. Was positiv ist, ist dass diese Woche bereits auch immer ohne Rückenschmerzen auchwache. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht.

Leider passen mir viele meiner Klamotten nicht mehr, so dass ich mir viel neu Kaufen musste. Versuche so gut wie es geht meine Korsett unter der Kleidung zu verstecken, auch wenn die meisten Leute um mich drum von meiner Rüstung wissen. Korsetthemden habe ich mir keine gekauft. Ich trage bisher nur Tops von H&M und bin damit zufrieden. Ich habe keine Druckstellen. Lediglich beim Sitzen schmerzt das Korsett ab und an im Unterleib.

Das einzige große Problem was ich habe ist, dass ich sehr schlecht aus dem Auto auszusteigen kann. Da komm ich mir doch schon sehr eingeschränkt vor. Aber vielleicht wird es ja noch besser.

So jetzt muss nur noch meine Reha genehmigt werden und dann kann meine Mission "Ein Rücken ohne Schmerzen" weiter gehen.

Würde Euch gerne mal ein Bild von meinem Korsett zeigen, aber leider schaff ich es nicht die Fotos zu verkleinern.

So bis dann

marieclaire
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Marieclaire,

das klingt ja richtig vielversprechend bei. Schön, dass Du so gut mit dem Korsett zurecht kommst.

10 Stunden sind für die kurze Zeit ja schon eine ziemlich gute Tragezeit.

Wann ist denn das Kontrollröntgen geplant?

Weiterhin viel Erfolg und LG wünscht,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo marieclaire,

ich hoffe, du hast auch weiterhin nur Gutes zu berichten?

Deine Tragezeiten waren ja schon top am Anfang, aber Schmerzen im Unterleib sollten dauerhaft nicht sein. Das solltest du beobachten und ggf. nochmal was am Korsett ändern lassen.
marieclaire hat geschrieben:Würde Euch gerne mal ein Bild von meinem Korsett zeigen, aber leider schaff ich es nicht die Fotos zu verkleinern.
Du kannst mir die Bilder an sloopy[at]skoliose-info-forum.de schicken, dann verkleiner ich sie dir und füge sie hier ein.

LG, sloopy

marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Die ersten 3 Monate mit meinem Korsett habe ich jetzt um und ich kann euch sagen, man gewöhnt sich sehr schnell an ein Leben mit Korsett.

Klar gibt es immer wieder Situationen in denen man sich wünscht kein Korsett tragen zu müssen, aber es lässt sich alles arrangieren. Ein Leben als Ritter ist gar nicht so schlimm. Und eine schöne Taille hat man damit auch. ;D

Ich trage mein Korsett eigentlich den ganzen Tag. Ich ziehe es nach dem Frühstück an und vorm zu Bett gehen aus. Ab und an trage ich es auch nachts, aber so ganz habe ich mich daran noch nicht gewöhnt.

Letzten Monat war ich in Bad Sobernheim zur ersten Kontrolle. Herr Vogel war zufrieden mit mir und hat erst einmal mal Korsett aufpellotiert, sodass mein Druck auf dem Bauch erhört wurde und mein Becken weiter Kippen zu können. Außerdem hat er mein Korsett an den Beckenknochen verkleinert, was für mich leider kein wirklicher Vorteil ist. Durch die Verkleinerung halten meine Hosen nur noch sehr schlecht über dem Korsett und denke andauernd, dass die Hosen runter rutschen.

Der nächste Termin bei cctec steht erst im nächsten Jahr an. Solang heißt es ordentliche tragen und nicht zu oder abnehmen. :lach:

Ansonsten hat mich mein Korsett mit in den Urlaub in Österreich begleitet. Jeden Tag 30 Grad und Sonnenschein. Ich habe es dort selbst beim wandern getragen. Danach konnte ich mein Top unterm Korsett aber auch auswringen  Nur beim schwimmen durfte es zu Hause bleiben. Ich hatte auch kein Problem bei dem heißen Wetter über dem Korsett nur ein enges Top zu tragen. Ein paar komische Blicke habe ich eingefangen, aber ich denke mir, dass ich lieber solche Blicke bekomme als Rückenschmerzen.

Wo mich beim Korsett schon sehr nervt ist beim Autofahren. Das gerade sitzen und die etwas eingeschränkte Beweglichkeit ist dort nicht immer vom Vorteil. Auch Radfahren mit Korsett macht nicht so viel Spass. Es ist auch schon oft vorgekommen, dass ich mir beim Hinsetzen oder Anlehnen die Haut einklemme. Das sind echt schreckliche Schmerzen. Gott sei Dank vergehen diese schnell wieder.

Seit gestern habe ich jetzt auch meinen Termin für die Reha in Bad Salzungen. Werde vom 21.11. bis 12.12. dort sei. Bin echt mal gespannt was mich dort erwarten wird.

So ich habe Sloopy jetzt auch mal meine Korsettbilder geschickt und denke, dass ihr bald auch mal mein Korsett anschauen könnt. Schon mal vielen lieben Dank dafür.

Lg Marieclaire
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo marieclaire,

Schön dass du mit deinem Korsett zu gut klar kommst!
Ein paar komische Blicke habe ich eingefangen, aber ich denke mir, dass ich lieber solche Blicke bekomme als Rückenschmerzen.
Kann ich gut verstehen, da habe ich auch lieber doofe Blicke auch als Schmerzen :top: Obwohl mir das bei solchen Temperaturen echt schwer fällt das Korsi anzuziehen, grade wenn ich los will muss ich mich zum Teil echt zwingen das Korsi mitzunehmen.
Das mit dem Hauteinklemmen kenne ich auch gut :D Ist dann schön, wenn der Schmerz nachlässt :P

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Durchhaltevermögen

Liebe Grüße
Marieschen
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Hallo Marieclaire,

das freut mich zu hören, dass es Dir mit dem Korsi soweit gut ergeht :D BEi mir ist es ja dann auch nächste Woche endgültig soweit.. Ging jetzt alles irgendwie doch fast schneller als erwartet...

Dein Bericht beruhigt jedenfalls ungemein, dass man es doch irgendwie in seinen Alltag integrieren kann :)

Dass Du mit dem Korsi sogar wandern warst beeindruckt mich ungemein.. Nachdem Gipsen habe ich eher das Gefühl, dass ich keine fünf Schritte tun kann, ohne auf Grund mangelnder Luftzufuhr umzukippen...

Auf die Bilder deines Korsettes bin ich auf jeden Fall ganz gespannt - was für ein Muster hast Du eigentlich!?

LG
Mareike
*Cupcake*
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 31°
Therapie: Heilgymnastik

Beitrag von *Cupcake* »

Hallo.
Ich muss sagen ich war auch sehr aufgeregt wie ich das Korsi bekommen habe.
Und ja man bekommt ein paar doofe Blicke vorgeworfen.
Aber lieber doofe Blicker als Schmerzen.
Lg
Mann muss sich immer ein Ziel vor Augen halten und wen man dies auch tut dann schaft man das auch.
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Mareike85 hat geschrieben:Hallo Marieclaire,

das freut mich zu hören, dass es Dir mit dem Korsi soweit gut ergeht :D BEi mir ist es ja dann auch nächste Woche endgültig soweit.. Ging jetzt alles irgendwie doch fast schneller als erwartet...

Dein Bericht beruhigt jedenfalls ungemein, dass man es doch irgendwie in seinen Alltag integrieren kann :)

Dass Du mit dem Korsi sogar wandern warst beeindruckt mich ungemein.. Nachdem Gipsen habe ich eher das Gefühl, dass ich keine fünf Schritte tun kann, ohne auf Grund mangelnder Luftzufuhr umzukippen...

Auf die Bilder deines Korsettes bin ich auf jeden Fall ganz gespannt - was für ein Muster hast Du eigentlich!?

LG
Mareike
Wer weiss vielleicht sorgt ja unser Spezialfenster für eine bessere Belüftung. Finde das immer noch witzig, dass er das bei dir gleich mitmachen will :D. Vielleicht macht er das in Zukunft bei allen Kyphos :halloatall:
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Mareike85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 64° nach Stagnara
Z.n. M. Scheuermann
Therapie: KG, Rhamouni Korsett ab 17.07.2012

Beitrag von Mareike85 »

Dann wären wir echte Trendsetter :juggle:
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Was bekommt ihr denn für ein Spezialfenster?

Haben Reklinationskorsette nicht immer ein Fenster hinter, damit die Wirbelsäule beim aufrichten Platz hat? Oder wo sitzt das Fenster?

Na dann bin ich ja mal auf Eure Spezialanfertigungen gespannt ;)
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Danke für deinen Bericht, marieclaire! Freut mich, dass du mit deinem CCtec Korsett auch so gut zurecht kommst!
marieclaire hat geschrieben:Haben Reklinationskorsette nicht immer ein Fenster hinter, damit die Wirbelsäule beim aufrichten Platz hat?
Die CCtec Reklinationsorthesen haben eine völlig andere Bauweise als die von Rahmouni, man kann sie kaum miteinander vergleichen.

Hier deine Bilder!

LG, sloopy
Dateianhänge
Korsett marieclaire1.JPG
Korsett marieclaire1.JPG (14.77 KiB) 15145 mal betrachtet
Korsett marieclaire2.JPG
Korsett marieclaire2.JPG (18.03 KiB) 15145 mal betrachtet
Korsett marieclaire3.JPG
Korsett marieclaire3.JPG (16.44 KiB) 15145 mal betrachtet

rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Ja das Fenster kommt bei uns auch hinten in den Rücken (wo auch sonst :D), aber ich denke es wir nicht so groß werden wie deins. Wie Sloopy schon sagt, sind Rahmounikorsette ganz anders aufgebaut. Bei uns ist auch nicht das Ziel, dass die WS nach hinten Platz hat (wobei vielleicht hat Rahmouni auch das untergeordnet im Blick gehabt bei uns), sondern dass das Korsett dann leichter aufzubiegen ist, beim Anziehen.

Naja wir werden es ja sehen. Am Dienstag gehen wirs abholen. Bin auch schon ganz hibbelig :D.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Erst noch mal danke Sloopy fürs Einstellen der Bilder.
rejoy hat geschrieben:Ja das Fenster kommt bei uns auch hinten in den Rücken (wo auch sonst :D), aber ich denke es wir nicht so groß werden wie deins. Wie Sloopy schon sagt, sind Rahmounikorsette ganz anders aufgebaut. Bei uns ist auch nicht das Ziel, dass die WS nach hinten Platz hat (wobei vielleicht hat Rahmouni auch das untergeordnet im Blick gehabt bei uns), sondern dass das Korsett dann leichter aufzubiegen ist, beim Anziehen.

Naja wir werden es ja sehen. Am Dienstag gehen wirs abholen. Bin auch schon ganz hibbelig :D.
Ich war auch ziemlich nervös und ich war sehr froh, dass mein Freund mich gefahren hat, als ich mein Korsett bekommen habe.

Bekommt ihr denn Reklinationshörchen? Ich bin irgendwie froh, dass ich keine habe. Stell mir das ganze dann sehr viel unangenehmer zu tragen vor.

Also genießt jetzt mal euer letztes Wochenende in "Freiheit"! Freu mich jetzt schon wieder auf Euren Bericht.
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
Antworten