Korsett-Therapie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Re: Korsett-Therapie

Beitrag von Skolimama »

Hallo Toni,
Toni hat geschrieben: "Meister Amors Umarmung".
Super diese Umschreibung! Jetzt sag ich immer zu meiner Tochter, wenn sie jammert, dass das Korsett drückt: "Ist doch nur Meister Amors Umarmung!" :D

LG Skolimama
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Alves hat geschrieben:
Bist du vom Korsett abhängig, kannst du es einen ganzen Monat weglassen ohne in die alte Haltung zu sinken?
Ich war zwar seit 2003 noch nie länger ohne Korsett als 3 Wochen ( Urlaub) aber ich könnte auch deutlich länger als 4 Wochen auf ein Korsett verzichten. Aber es ist nach einigen Tagen oder Wochen eine wahre Wohltat, reines Wellness, einen meiner "geliebten" Kadaverhüllen umzuschnallen. Das ist deutlich relaxender als sich selbst permanent aktiv aufrecht halten zu müssen. Ich fürchte wenn ich völlig auf ein Reklinationskorsett verzichten müsste, dann würden sich mittel- bis langfristig meine Kyphose wieder zur Hyperkyphose zurückdegenerieren. Alternativ dazu wäre ich in ständigem "Kampf-Schroth-Stress". Das leben besteht aber aus Mehr als der Krieg mit der eigenen Wirbelsäule!
Alves hat geschrieben: Wie lange müsste Ich das Korsett maximal tragen, um eine deutliche gerade Haltung zu bekommen?
Das weis ich nicht, da ich Dich nicht kenne und weil ich auch kein Prophet bin. Du müsstest doch bereits jetzt einen Erfolg sehen und spüren.
Fällte es Dir nicht bereits wesentlich leichter als vor der Korsett-Therapie eine aufrechte Haltung einzunehmen? Fühlst und bist Du nicht gerader in ein paar cm größer? Hat sich ohne Korsett deine Haltung noch nicht geändert?
Ich glaube es liegt ein gewaltiger Irrtum vor wenn man glaubt: Ich trag das Korsett mal schnell mal 2 Jahre und dann bin ich für IMMER gerade. So läuft das leider nicht. Nicht mal wenn Du Dich operieren lassen würdest. Dann wäre nur eine bestimmte Strecke Deiner WS gerade, den Rest müsstest Du auch FÜR IMMER pflegen!
Alves hat geschrieben:
Wann kann Ich auf die Rekli-hörner verzichten weil die gewaltig beim Schlafen stören.
Rahmouni hat mir beim 2. Korsett die Reklis weggelassen, als er gesehen hat daß ich ständig aktiv von den Reklis abrücken und den Schulterbereich selbst reklinieren konnte. Das war dann wie eine Auszeichnung! Bei Reklis gilt der Grundsatz: So lange sie Dich nerven, brauchst Du sie. Nacher vermisst Du sie weil Dir dann der Rückhalt sogar fehlt.
Alves hat geschrieben:
Muss Ich mit Korsett auf dem Rücken schlafen,da Rahmouni gesagt hat das ich das machen soll.
Logisch, da liegt deine Kyphosenkrümmung mit dem vollen Gewicht auf der Pelotte. Aber ich schlafe im Korsett immer auf der Seite mit dem Arm in der "Schlucht" zwischen einem Kopf- und Keilkissen.
Alves hat geschrieben:
Wie oft muss man in der Woche schrothen und ist das anstrengend ?
Man muss gar nicht Schrothen. Niemand zwingt Dich dazu. Schrothen zu lernen, zu können und zu dürfen, die Ausrüstung dafür zu haben ist eine göttliche Gnade und ein fürstliches Privileg. Das ist eine Lebenseinstellung, eine meditative Körpererfahrung, eine Selbstwahrnehmungsmethode und eine physisch erfahrbare Philosopie. Schroth ist sehr anstrengend wie ein Leistungssport mit sehr wenig Bewegung. Leider gibt es genügend, die ihre Übungen peinlich schlaff an der Sprossenwand hängend abhecheln. Aber die haben Schroth nicht kapiert und denen bringt das Schrothen auch nix.
Alves hat geschrieben:
Darf ich Krafttraining machen ?
Ja, wenn Du Schroth wirklich beherrscht, dann kannst Du meinetwegen für den Mister Universe trainieren, aber NUR DANN!
Alves hat geschrieben:
Wie viel Grad schätz du den Winkel von meinem Röntgenbild?
Dr. Hoffmann vermisst immer nach Stagnara. Aber ich habe ehrlich keine Ahnung wie da gemessen wird. Der COBB-Winkel deiner BWS-Kyphose im Korsett-Röbi liegt nach meiner groben Schätzmessung ( mit dem Scolio-i-phone-app) bei 32 bis 35° und damit eine optimale Krümmung. Mehr wäre Flachrücken!
Alves hat geschrieben:
Was kann ich noch für mein Rücken unternehmen um den Zustand zu verbessern`?
Außer Schroth und Korsett?
Glauben, Hoffen und Lieben!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Beitrag von Alves »

Hallo Toni,

Ich spüre wirklich das Ich mich besser aufrichten kann, auch ohne Korsett. Auch meine Haltung hat sich etwas geändert.
Aber du hast ja geschrieben wenn du auf dein Korsett komplett verzichtest , würdest du wieder in die alte Haltung sinken.
Genau das wäre dann so traurig, wenn man so lange mit Korsett gegen diese blöde Krankheit kämpft und das Korsett mal komplett weglassen will und wieder in die alte Haltung sinkt.
Ich meine das Ziel dieser Korsett-THERAPIE ist für mich eine dauerhafte Korrektur (30-35°).
Laut Dr.Hoffmann ist das möglich, so wie Ich ihn verstanden habe. Ich habe ihn ehrlich gesagt nicht ganz verstanden :lach: . Weil er ganz lässig gesagt hat ja tragen Sie es 1 Jahr -1 1/2 Jahre, kommt auf Sie an....... :) . Aber dann schreiben hier viele das eine dauerhafte komplette Korrektur bei Erwachsenen ja nicht möglich ist. Genau in diesem Punkt überlege Ich mir dann: ist diese Mühe dann Wert wenn du das Korsett mal für immer weglassen möchtest aber dann wieder in die alte Haltung sinkst. Dann waren die ganzen Jahre Korsett quälerei umsonst :/ .
Denn Ich möchte das Korsett höchstens 3-4 Jahre tragen. Und was ist wenn Ich mal schwer krank bin oder irgendwie nicht mehr in der Lage bin das KOrsett zu tragen ????? Kann Ich dann diese Korrektur immer noch halten, laut vielen hier im Forum nicht. Ich bin halt immer noch sehr verunsichert.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alves,

dein Ziel sollte sein, während der Korsett-Therapie durch zusätzliche Maßnahmen (intensives Schrothen, evtl. spezifisches Krafttraining) ein Muskelkorsett aufzubauen, durch das du dann später deine Aufrichtung von alleine halten kannst.

Wenn du ernsthafte Schmerzen hast, empfindest du irgendwann ein Korsett nicht mehr als Quälerei, sondern eher als Wohltat und dann fällt dir auch der Gedanke daran, es länger als zwei, drei Jahre zu tragen, nicht mehr so schwer.

Niemand von uns kann in die Zukunft sehen und dir voraussagen, wie du bzw. deine Wirbelsäule sich entwickeln wird. Aber mit "nur" zwei Jahre Korsett tragen und dann die WS für immer vergessen, ist es bei einem Erwachsenen ziemlich sicher nicht getan. Egal, ob du Korsett trägst oder deine Hyperkyphose operativ begradigen lässt- du musst sie anschließend ein Leben lang pflegen.

Gruß
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Alves hat geschrieben: Ich spüre wirklich das Ich mich besser aufrichten kann, auch ohne Korsett. Auch meine Haltung hat sich etwas geändert.
Also, das ist doch schon ein positiver Anfang!
Alves hat geschrieben: Aber du hast ja geschrieben wenn du auf dein Korsett komplett verzichtest , würdest du wieder in die alte Haltung sinken.
Ich habe geschrieben : " daß sich mittel- bis langfristig sich meine BWS zur Hyperkyphose zurückdegeneriert"
Es geht um das Verständnis wie die Hyperkyphose bei uns entsteht und entstanden ist. Wir haben ebenso wie die Skoliosen Kräfte im Körper, die zu einem Ungleichgewicht in den aufrichtenden Muskel-Bänder-Sehnen-Ketten führen. Unsere Verkürzungen ziehen uns in die Krümmung. Schroth besteht im Wesentlichen darin diese Verkürzungen zu bekämpfen und die Schwachen Seiten gezielt zu stärken. Die Schwache Seite ist bei uns Hyperkyphosen vorne die Brust und meistens auch eine Schwäche der Bauchdecke-Bauchmuskeln und der Muskulatur die das Becken in einer bestimmten Kippung hält, die bei Schroth als Beckenkorrektur 1 + 2 bezeichnet werden. Meistens sind auch unsere Füße platt, die Beinrückseiten verkürzt, die Schultern hängen vor und runter usw...
Diese ganze Fehlhaltung ist in Jahren und Jahrzehnten der Kindheit und Jugend entstanden. Das kann in 1-2 Jahren Korsett zurück-korrigiert werden, zumindest was die Haltung angeht. Aber früher oder später gewinnen die verkürzenden Kräfte wieder die Oberhand, wenn DU nichts dagegen tust!
Alves hat geschrieben: Genau das wäre dann so traurig, wenn man so lange mit Korsett gegen diese blöde Krankheit kämpft und das Korsett mal komplett weglassen will und wieder in die alte Haltung sinkt.
Ich meine das Ziel dieser Korsett-THERAPIE ist für mich eine dauerhafte Korrektur (30-35°).
Doch, das Korsett kann Dir eine dauerhafte Korrektur ermöglichen, aber nur wenn Du dafür sorgst, daß die verkürzenden Kräfte nicht die Oberhand gewinnen können. Das kannst Du nur erreichen wenn Du aktiv (Schroth) und Passiv (Korsett) dagegen ankämpfst.
Alves hat geschrieben: Laut Dr.Hoffmann ist das möglich, so wie Ich ihn verstanden habe. Ich habe ihn ehrlich gesagt nicht ganz verstanden :lach: . Weil er ganz lässig gesagt hat ja tragen Sie es 1 Jahr -1 1/2 Jahre, kommt auf Sie an....... :) . Aber dann schreiben hier viele das eine dauerhafte komplette Korrektur bei Erwachsenen ja nicht möglich ist. Genau in diesem Punkt überlege Ich mir dann: ist diese Mühe dann Wert wenn du das Korsett mal für immer weglassen möchtest aber dann wieder in die alte Haltung sinkst. Dann waren die ganzen Jahre Korsett quälerei umsonst :/ .
Wie intelligent ist das denn, wenn man 2 Jahre sich mit einem Korsett geradequält, dann das Ding ablegt, eine Super-Haltung hat- und dann dann in untätiger Agonie und in sich selbst versunkener Traurigkeit erleben muss, wie die erreichte Haltungsverbesserung verfällt und der Rundrücken und das Hohlkreuz wieder stärker werden.
2 Jahre Korsettquälerei und dann für IMMER Nichtstun. So funktioniert das definitiv NICHT!!!!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

Ich versuche wieder das Korsett zu tragen,aber leider gelingt es mir nicht über eine Stunde zu tragen. Weil die Schmerzen richtig stark zunehmen.Schlafen klappt überhaupt nicht da die Schmerzen dann richtig stark zunehmen.WIe soll ich jetzt handeln? Werden die Schmerzen nicht besser? Ich möchte nicht wieder eine große Pause einlegen.Ich möchte wirklich jetzt das beste daraus machen,da ich noch jung bin. Würde es reichen das Korsett 12 stunden zu tragen oder muss ich es 24 stunden tragen?Dr.Hoffmann meinte immer, ja so viel es geht.Nachts sogar garnicht,da ich gesagt hatte das ich schnarche wenn ich auf dem Rücken schlafe :D .

Gruß ALves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo liebe Kollegen,

Ich versuche wieder mein Korsett zu tragen nach einem langen Abbruch(ca. 10 Monate) .Am Montag hatte ich es 1 Stunde geschafft zu tragen,gestern 1 1/2 Stunden und heute versuche ich so auf 3 Stunden zu kommen. Ich merke wie ich durch das Korsett eine bessere Haltung bekomme,auch wenn ich es nicht so lange trage. Am nächsten Tag, kann ich dann ungefähr die hälfte des Tages aufrechter laufen,zwar nicht so gerade wie im Korsett, aber auch nicht so krumm wie vorher. Allerdings stören mich ein paar Probleme. Das erste Problem ist, ich habe seit dem pellotieren des Korsetts,so ein komisches drücken an der linken Rippen Seite. Es ist ungefähr unter der linken Achselhöhle und ungefähr bis zum linken Schulterblatt. Ich empfinde so ein komisches Stechen, als ob da irgendetwas raussticht. Das passiert aber nur wenn ich das Korsett gerade nicht trage. Vor dem pellotieren hatte ich so ein Problem nicht. Auch mein linkes Schulterblatt guckt weiter raus,als das rechte Schulterblatt. Wenn ich mit meiner linken Hand auf die linke Rippe drücke,knackst meine Wirbelsäule nach innen und das Problem ist für 5 Minuten gelöst. Danach fängt es wieder an. Auch wenn ich auf der Couch sitze, und etwas lässig sitze, spüre ich diesen komischen Druck,als etwas sich dort reiben würde.

Das 2 Problem ist, wenn ich das Korsett ausgezogen habe, spüre ich ein leichte ziehen am Nackenbereich und im Brustbereich,welches aber nach gewisser Zeit verschwindet. Ich muss auch selber immer mein Kopf etwas nach hinten strecken, wenn ich das Korsett trage. Mein Kopf hängt ein wenig nach vorne im Korsett.Mir kommt es auch so vor als ob sich meine Kopfhaltung verschlechtert hat.

Das 3 Problem ist, wenn ich das Korsett die nächsten Tage nicht trage, habe ich starke Schmerzen.Wenn ich es längere Zeit nicht anhabe ca (2-3Wochen) sind die Schmerzen etwas besser. Ich habe auch ein wenig mehr Schmerzen seid der Korsett Therapie. Früher,als ich kein Korsett hatte, waren die Schmerzen nicht so stark. Ich hatte immer einseitige Schmerzen,aber jetzt habe ich auf beiden Seiten schmerzen + Nackenschmerzen.Habe jetzt öfter Verspannungen und Schmerzen. Mir kommt es auch so vor,als ob sich meine Haltung etwas verschlechter hat als vor der Therapie(Vielleicht kommt es mir so vor). Meine Eltern meinen früher war es schlimmer . Das linke Schulterblatt sticht jetzt viel stärker nach hinten als das rechte. Das war schon vor der Therapie auch so,aber nicht so stark wie jetzt. Wenn ich auf dem Rücken liege, merke ich bei genauem hinsehen, das mein Brustkorb keine Gerade bildet. Die rechte Seite ist ein wenig höher als die linke Seite. Und hinten sticht mein linkes Schulterblatt weiter nach hinten. Könnte es ein Rippenbuckel sein oder was anderes? Vielleicht eine Rotation der Brustwirbelsäule?

Ich kann das Korsett auch Nachts nicht tragen da es sehr stark schmerzt im liegen. Ich schlafe ohne Korsett immer seitlich aber mit Korsett geht das nicht.Die Reklihörner bohren sich in meine Achseln was sehr schmerzhaft ist. Rahmouni meinte ich soll auf dem Rücken schlafen,was aber nicht klappt.

Das letzte Problem ist,das mein Korsett hinten extrem rausguckt wie bei ron. Deshalb ist es unmöglich es draußen zu tragen.
Hier sind ein paar Bilder von meiner aktuellen Situation. Da hatte ich das Korsett eine lange Zeit nicht getragen (Monate). Denkt ihr es hat sich optisch oder auch nach Gradzahlen stark was geändert hat als letztes Jahr?
Hier ind diesem Thread sind die Bilder vom letzten Jahr
skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=21870

Das sind die aktuellen die ich gepostet habe. Da erkennt man auch das die eine Seite etwas stärker gerundet ist,als die andere Seite. Auf den Bildern stehe ich auch richtig extra schlapp. Ich mache momentan nicht anderes au?er das Korsett zu tragen. also kein Schroth oder Krankengymnastik
Ich bitte euch mir zu Helfen...

Gruß Alves
Dateianhänge
rücken (2).jpg
rücken (2).jpg (18.57 KiB) 9063 mal betrachtet
rücken.jpg
rücken.jpg (16.57 KiB) 9063 mal betrachtet
rücken (4).jpg
rücken (4).jpg (15.86 KiB) 9063 mal betrachtet
rücken (3).jpg
rücken (3).jpg (16.6 KiB) 9063 mal betrachtet
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Alves,

hast du dir auch schon überlegt, nochmal nach Stuttgart zu fahren und dein Korsett wieder anschauen zu lassen? Vielleicht passt es dir nicht mehr so gut und du hast deshalb deine Probleme. Wann war denn dein letzter Kontrolltermin? Dein Rücken verändert sich, aber das Korsett nicht, das bleibt so, wie es gebaut wurde. Vielleicht kann Rahmouni wieder etwas Druck raus nehmen, dass es dir wieder besser passt. Das wäre bei mir immer der Erste Schritt, wenn bei mir nichts mehr so passt, wie es sein soll.

Gruß Agrimon, die noch immer auf ihr Korsett wartet....... :rolleyes:
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Agrimon,
Agrimon hat geschrieben:hast du dir auch schon überlegt, nochmal nach Stuttgart zu fahren und dein Korsett wieder anschauen zu lassen? Vielleicht passt es dir nicht mehr so gut und du hast deshalb deine Probleme.
Ja, ich glaube das muss ich mal machen.Das Korsett passt aber einigermaßen. Aber das mit der Kopfhaltung und die vermehrten Schmerzen,hatte ich auch vor dem pellotieren
Agrimon hat geschrieben:Wann war denn dein letzter Kontrolltermin?
Hmm,das war letztes Jahr so um diese Zeit. Hat vielleicht jemand Ahnung warum ich diese Probleme habe? Ich würde auch gerne Joggen gehen und mit gezieltem Krafttraining anfangen. Aber ich weiß auch das man da viel falsch machen kann.Das wurde auch oft diskutiert. Aber ich möchte auch nicht nur das Korsett tragen,sondern auch mein Körper und Geist auf Schwung bringen.Ich brauche auch ja Muskeln um mich gerade zu halten.Da ich auch nicht weiß,wann ich Zeit für die Schroth-Reha habe,muss ich etwas unternehmen.Könnte ich nicht mit leichtem Krafttraining anfangen, und bei den Übungen achten,den Rücken gerade zu halten und ein Hohlkreuz zu vermeiden? Natürlich darf die Beckenkorrektur nicht vergessen werden,was zwar nicht einfach ist,aber ich möchte wirklich etwas machen. Bsp: Rudern,Klimmzüge, Latziehen,das wären doch gute Übungen für mein Rücken. Natürlich dürfen die Bauchmuskeln nicht vergessen werden. Wäre Joggen schädlich für mein Rücken? Kamm mir jemand bitte Helfen,den von Dr.Hoffman habe ich auch keine korrekte Antworten bekommen. Findet ihr es hat sich optisch stark was geändert? Bitte,könntet ihr den Text oben lesen,und euch Gedanken machen,was meine Probleme seien könnten.

Gruß Alves
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Alves,

das klingt ja alles überhaupt nicht gut :nein:

Warum Du diese Probleme hast - weiß ich leider nicht. Ich denke, das kann Dir auch nur ein Fachmann sagen - alles andere wären nur Mutmaßungen und die bringen Dich nicht wirklich weiter.

An Deiner Stelle würde ich so bald es geht einen Kontrolltermin bei Rahmouni ausmachen. Er wird Dir auf Deine Fragen bestimmt eher eine hilfreiche Antwort geben können. Vielleicht braucht es auch nur eine kleine Änderung am Korsett, dass es besser tragbar ist.

Lass den Kopf nicht hängen und raffe Dich auf und schau mal in Stuttgart vorbei. :knuddel:

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alves,
Hmm,das war letztes Jahr so um diese Zeit. Hat vielleicht jemand Ahnung warum ich diese Probleme habe?
das ist vieeeel zu lange her und ich vermute stark, dass deine Probleme eben genau damit zusammenhängen. Ein Korsett muss regelmäßig angepasst werden.
Also, bevor du weiter grübelst, was wieso so sein könnte, solltest du erstmal einen Termin ausmachen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Ente und minimine,
die_olle_Ente hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich so bald es geht einen Kontrolltermin bei Rahmouni ausmachen. Er wird Dir auf Deine Fragen bestimmt eher eine hilfreiche Antwort geben können. Vielleicht braucht es auch nur eine kleine Änderung am Korsett, dass es besser tragbar ist.
Das muss mich mal wirklich machen,habe aber momentan überhaupt keine Zeit und Möglichkeit.

minimine hat geschrieben:as ist vieeeel zu lange her und ich vermute stark, dass deine Probleme eben genau damit zusammenhängen. Ein Korsett muss regelmäßig angepasst werden.
Hmm,ja das ist wirklich lange her,könnte auch sein das was geändert werden muss.Aber ich habe die Probleme ja nicht jetzt plötzlich .Die hatte ich schon wo das Korsett aufgepept wurde also letztes Jahr.Diese Probleme sind nichts neues.Deshalb finde ich es merkwürdig,wieso ich diese Probleme habe.Und das alles nach dem pellotieren des Korsetts.
Was meint ihr zu den Bildern.Hat sich nach eurer Ansicht etwas an meinem Rücken verschlimmert?

Ich habe da noch eine ganz spezielle,sehr wichtige Frage für mich. Wer weiß alles bescheid von eurer Krankheit?Das euer Rücken krumm ist,das er schmerzt.Damit meine ich,ob eure Bekannten es wissen oder gute Freunde. Wie waren die Reaktionen von euren Kollegen oder eurer Bekannten? Oder wie waren die Reaktionen eurer Mitmenschen,wenn ihr mal ein T-Shirt anhattet und in der Stadt im Sommer mal spazieren gegangen seid.Habt ihr schräge Blicke aufgefangen oder etwas in der Art? Ich möchte mit einem guten Kumpel über meine Probleme reden,aber weiß halt nicht wie er reagieren wird :) . Also nicht das sein Verhalten anders wird nachdem er mein Rücken sieht (ohne T-shirt).Oder dumme Witze abgibt :lach: .Würde es ihm auch nicht übel nehmen.Naja keine Ahnung. Was haltet ihr von der Idee?

Gruß ALves
ron31
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

Beitrag von ron31 »

sorry,aber du steigerst dich da meiner Meinung in etwas rein, wenn ich mir deine Fotos so ankucke, jemand wo keine Ahnung hat merkt da überhaupt nichts
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Alves,

du kommst nicht drumrum, dich und dein Korsett bei Rahmouni vorzustellen. Ich mache z.b. meine Korsettkontrollen max. alle drei, vier Monate und es gibt immer was zum Ändern. Seit der letzten Änderungen vor gut vier Wochen habe ich Probleme, die ich vorher nicht hatte. Nächste Woche werde ich deshalb zu meinem Korsettbauer fahren und etwas ändern lassen. Bevor ich mein Korsett wegen der Probleme kaum noch tragen kann, fahr ich lieber einmal mehr dahin. Alles andere macht keinen Sinn.

Zur anderen Frage- jeder in meinem näheren Umfeld weiß über meine SKoliose und auch über meine Korsett-Therapie Bescheid. Die einen mehr, die anderen weniger. Je offener du damit umgehst, desto lockerer tragen es deine Mitmenschen. Warum sollte das Verhalten deines Freundes anders sein, nachdem er deinen Rücken ohne Tshirt gesehen hat???

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Freunde,

ron31 hat geschrieben:sorry,aber du steigerst dich da meiner Meinung in etwas rein, wenn ich mir deine Fotos so ankucke, jemand wo keine Ahnung hat merkt da überhaupt nichts
Hmm,ich weiß nicht mir kommt es schlimm,über mein psychischen Zustand möchte ich gar nicht wieder anfangen wegen dem ganzen Mist(Sorry) :/ .Am liebsten würde ich mich sofort operieren lassen,damit das Problem aus meiner Welt ist. Ich fühle mich halt unattraktiv wegen diesem Buckel. Naja...
sloopy hat geschrieben: du kommst nicht drumrum, dich und dein Korsett bei Rahmouni vorzustellen. Ich mache z.b. meine Korsettkontrollen max. alle drei, vier Monate und es gibt immer was zum Ändern. Seit der letzten Änderungen vor gut vier Wochen habe ich Probleme, die ich vorher nicht hatte. Nächste Woche werde ich deshalb zu meinem Korsettbauer fahren und etwas ändern lassen. Bevor ich mein Korsett wegen der Probleme kaum noch tragen kann, fahr ich lieber einmal mehr dahin. Alles andere macht keinen Sinn.
Wie gesagt wenn ich Zeit habe werde ich das sofort machen.
sloopy hat geschrieben:Zur anderen Frage- jeder in meinem näheren Umfeld weiß über meine SKoliose und auch über meine Korsett-Therapie Bescheid. Die einen mehr, die anderen weniger. Je offener du damit umgehst, desto lockerer tragen es deine Mitmenschen. Warum sollte das Verhalten deines Freundes anders sein, nachdem er deinen Rücken ohne Tshirt gesehen hat???
Genau das denke ich auch,je offener ich werde ,desto lockere werde ich mich fühlen.
sloopy hat geschrieben: Warum sollte das Verhalten deines Freundes anders sein, nachdem er deinen Rücken ohne Tshirt gesehen hat???

Ach ich weiß nicht :) .Ich habe halt immer solche Gedanken. Was meint ihr sollte ich mein Leiden mit meinen Freunden teilen?

Ich hatte vor ein paar Tagen eine E-mail an Dr.Hoffmanns Praxis geschickt. Ich wollte unbedingt wissen um was genau es sich bei mir handelt und ob Keilwirbel vorhanden sind.
Heute bekam ich eine Antwort mit folgender Aussage:

Lt. Dr. Hoffmann: haben Sie einen leichten Scheuermann und geringe
Keilwirbel, das ist typisch bei Kyphosen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Mfg.

Praxisteam

Dr. med. Hoffmann

Was ist mit diesem leichten Scheuermann gemeint? Gibt es bei dieser Krankheit geringere und schlimmere Fälle? Ich hatte auch gehofft das ich keine Keilwirbel habe und jetzt habe ich erfahren das ich geringe Keilwirbel habe.Leider versteh ich das nicht so richtig.Was ist gemeint mit geringen Keilwirbeln? Habe ich eine Chance die zu heilen? Im Erwachsenalter ist dies ja nicht möglich aber hier handelt es sich um geringe Keilwirbel.Versteh ich irgendwie nicht... Wieso meinte Dr.Hoffman dann,das ich nach 1-2 Jahren Korsett tragen Gerade bin,wenn doch "geringe Keilwirbel" vorhanden sind.Und können diese Keilwirbel sich verschlimmern wenn ich das Korsett nicht trage?

Gruß Alves
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Alves hat geschrieben:Hmm,ich weiß nicht mir kommt es schlimm,über mein psychischen Zustand möchte ich gar nicht wieder anfangen wegen dem ganzen Mist(Sorry) :/ .Am liebsten würde ich mich sofort operieren lassen,damit das Problem aus meiner Welt ist. Ich fühle mich halt unattraktiv wegen diesem Buckel. Naja...
Sei mir nicht bös, aber wenn ich so was lese, muss ich echt den Kopf schütteln. Mit 56 ° über eine OP nachzudenken ist lachhaft und absolut nicht realistisch. Vielleicht solltest Du wirklich mal drüber nachdenken und therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.

Nix für ungut,

die Ente

Hyperkyphose 103 °

Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

die_olle_Ente hat geschrieben:Sei mir nicht bös, aber wenn ich so was lese, muss ich echt den Kopf schütteln. Mit 56 ° über eine OP nachzudenken ist lachhaft und absolut nicht realistisch. Vielleicht solltest Du wirklich mal drüber nachdenken und therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.
Kann sein ist deine Meinung.Aber jeder denkt anders und hat andere Vorstellung,und ich denke halt so.Mich belastet es halt sehr.Du kannst nicht wissen was ich alles durchgemacht habe oder durchmache. Vielleicht habe ich nicht die Kraft mein leben lang,mich um meine Wirbelsäule zu kümmern.Ich habe auch andere Probleme.Ich habe außerdem gesagt dann wäre das Problem aus meiner Welt.Ein Problem weniger was mich belastet.So denke ich halt.Und ich persönlich finde es nicht lachhaft...

Gruß ALves
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alves,

kann es vielleicht sein, dass es dir momentan allgemein psychisch nicht ganz so gut geht? Ich kenne das auch von mir, dass ich die Dinge dann vieeeel negativer sehe, als sie vielleicht sind. :)
Ist nicht böse gemeint, nur glaubst du wirklich, dass du mit einem geraderem Aussehen ein anderer Mensch wirst?
So wie ich das verstehe, hälst du deine Erkrankung und Therapie komplett geheim? Wenn du Zweifel daran hast, ob dir deine Freunde zur Seite stehen werden, dann solltest du eher darüber nachdenken, ob das wirklich Freunde sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die ganze Therapie funktionieren soll, wenn man es komplett versteckt! Bei mir weiß es auch nicht jeder, möchte ich auch nicht, schon allein, weil ich möchte, dass die Skoliose nicht mein Leben bestimmt. Aber in der Familie und meine Freunde wissen es alle.
Und ich persönlich finde es nicht lachhaft...
Ich finde deine Gedanken auch nicht lachhaft. Man kann keine zwei Fälle miteinander vergleichen. Der eine fühlt sich eben mit einer sehr hohen Gradzahl wohl, der andere hat mit einer geringen Krümmung schon einen starken Leidensdruck.
ABER, bist du dir wirklich sicher, dass eine OP dir dabei helfen könnte? Ich glaube nicht, dass du dann Probleme loswirst, sondern eher welche dazu bekommst, da du dann eine für immer versteifte und eingeschränkte Wirbelsäule haben wirst. Ich kann schon verstehen, dass man irgendwann das Thema Wirbelsäule abschließen möchte, und eine OP ist schon ein Stück weit in diese Richtung. Nur komplett vergessen, wirst du es NIE können.

Ich kann dir nur den Rat geben, nimm mal eine Zeitlang Abstand von deiner Wirbelsäule. Versuche mal, nicht an das Thema zu denken. Und nach einer bestimmten Zeit überlegst du nochmal neu, was du denkst, dass die beste Therapie für dich wäre. Bei all dem wirst du aber nicht drum herum kommen, endlich mal wieder zum Arzt (und Techniker) zu gehen, das gehört nunmal dazu und dann muss man sich eben Zeit nehmen. Keine Zeit zu haben ist da wirklich die schlechteste Ausrede, die man hat (und glaub mir, ich weiß wovon ich spreche!). Wenn du dir jetzt nicht die Zeit nimmst, dann wird sie dein Körper irgendwann einfordern!
Wenn du denkst, dass eine OP für dich in Frage kommt, dann können wir das hier nicht klären. Das musst du schon mit deinem behandelten Arzt besprechen. Ich persönlich würde mich nicht aus rein kosmetischen Gründen operieren lassen und auch nicht, wenn ich nicht alle anderen Methoden vorher (ernsthaft!) ausprobiert habe. Wenn dein Leidensdruck aber sehr hoch ist, dann kann das für dich dennoch der richtige Weg sein. Entscheiden musst letztendlich du.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
Rehasport

Alves hat geschrieben:
die_olle_Ente hat geschrieben:Sei mir nicht bös, aber wenn ich so was lese, muss ich echt den Kopf schütteln. Mit 56 ° über eine OP nachzudenken ist lachhaft und absolut nicht realistisch. Vielleicht solltest Du wirklich mal drüber nachdenken und therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen.
Kann sein ist deine Meinung.Aber jeder denkt anders und hat andere Vorstellung,und ich denke halt so.Mich belastet es halt sehr.Du kannst nicht wissen was ich alles durchgemacht habe oder durchmache. Vielleicht habe ich nicht die Kraft mein leben lang,mich um meine Wirbelsäule zu kümmern.Ich habe auch andere Probleme.Ich habe außerdem gesagt dann wäre das Problem aus meiner Welt.Ein Problem weniger was mich belastet.So denke ich halt.Und ich persönlich finde es nicht lachhaft...

Gruß ALves

Hallo Alves,

natürlich kann ich nicht wissen, was Du durchgemacht hast.

Aber ganz im Ernst - selbst bei einer OP wirst Du Dich anschließend ein Leben lang weiter um Deine Wirbelsäule kümmern müssen.

Das ist nicht wie bei einem Blinddarm - raus damit und fertig. Mit den Folgen - möglicherweise auch Spätfolgen musst Du dann später auch fertig werden.

Eine ganz liebe Freundin von mir ist versteift worden. Es macht mich unendlich traurig zu sehen, wie schlecht es ihr heute damit geht und welche Schmerzen sie ertragen muss.

Diese OP ist wirklich kein Pappenstiel und ich möchte einfach nicht, dass Du Dich noch unglücklicher machst, als Du es jetzt eh schon bist - und das wegen dem hauptsächlich kosmetischen Aspekt. Deshalb meine harten Worten von gestern Abend.

Wie gesagt - ich möchte Dich nicht angreifen, verletzen oder ähnliches. Sollte das so angekommen sein, dann tut es mir leid.

Ein Korsett kannst Du in die Ecke stellen, wenn Du eine Auszeit brauchst. Die Stäbe und Schrauben kannst Du nicht mal eben beiseite legen. Die begleiten Dich dann für den Rest Deines Lebens.

LG,

die Ente.

Hyperkyphose 103 °

Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

minimine hat geschrieben:kann es vielleicht sein, dass es dir momentan allgemein psychisch nicht ganz so gut geht? Ich kenne das auch von mir, dass ich die Dinge dann vieeeel negativer sehe, als sie vielleicht sind.
Naja es geht mir nicht so gut wegen diesem Problem.
minimine hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, nur glaubst du wirklich, dass du mit einem geraderem Aussehen ein anderer Mensch wirst?
Natürlich nicht.Aber es ist nun mal Tatsache,das Aussehen eines Menschen spielt eine große Rolle in der heutigen Gesellschaft.Ich persönlich habe Menschen nie nach ihrem Aussehen beurteilt,nicht weil ich selber nicht perfekt bin.Ich war schon immer so.Aber leider denkt der größte Teil der Menschen nicht so. Mann erscheint automatisch irgendwie negativ durch eine Macke.Nehmen wir mich als Beispiel,wenn man so eine Haltung+Rücken hat ,denke ich l man hat schon ein Minuspunkt. Sei es bei der Partnerwahl oder sonstiges.Natürlich spielt das Charakter des Menschen eine große Rolle.Niemand kann mir aber sagen das das Aussehen eines Menschen nicht eine große Rolle spielt.Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.
minimine hat geschrieben:So wie ich das verstehe, hälst du deine Erkrankung und Therapie komplett geheim? Wenn du Zweifel daran hast, ob dir deine Freunde zur Seite stehen werden, dann solltest du eher darüber nachdenken, ob das wirklich Freunde sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie die ganze Therapie funktionieren soll, wenn man es komplett versteckt! Bei mir weiß es auch nicht jeder, möchte ich auch nicht, schon allein, weil ich möchte, dass die Skoliose nicht mein Leben bestimmt. Aber in der Familie und meine Freunde wissen es alle.
Ich versuche es geheim zu halten ,aber ich merke das es überhaupt nichts bringt.Das macht einen nur noch verrückter. Also Zweifel habe ich nicht,aber ich kann es ihnen irgendwie nicht erzählen.Weiß auch nicht warum.Ich möchte auch nicht das mein Rücken mein Leben bestimmt,aber langsam merke ich das tut es und das macht mit richtig fertig.
Alves hat geschrieben:Ich persönlich würde mich nicht aus rein kosmetischen Gründen operieren lassen und auch nicht, wenn ich nicht alle anderen Methoden vorher (ernsthaft!) ausprobiert habe. Wenn dein Leidensdruck aber sehr hoch ist, dann kann das für dich dennoch der richtige Weg sein. Entscheiden musst letztendlich du.
Ich bin gerade mal 21 Jahre alt und fühle mich halt optisch wegen diesem Problem wie in einem Körper eines 60 Järigen.Ich komme mir so unattraktiv vor und denke jeder gafft mein Rücken an.Das Problem ist ja ich werde auch oft angeschaut und denke sofort wegen meinem Rücken. Das stört mich irgendwie halt enorm.Obwohl meine Eltern oder meine Geschwister sagen das es nicht so schlimm ist und nicht auffällt.Hier im Forum waren die Meisten auch der Meinung das es nicht so schlimm ist,aber es hört ja nicht nur mit dem Rücken auf.Mein Brustkorb stört mich manchmal stärker als mein Rücken.Ich wurde auch viel öfter auf mein Brustkorb angesprochen.Viele fragten ob ich Krafttraining ausübe,oder ob ich eine Hühnerbrust habe.Dann kommt ein Tag,dann steht wieder der Rücken im Vordergrund.Ich möchte wieder schwimmen gehen,mit Freunden Urlaub machen am Strand.Aber ich schäme mich halt mit so einem Körper :/ . Sogar im Sommer fühle ich mich unwohl mit Tshirt.Wie soll das so weiter gehen.Wenn ich schon mit 21 jahren so ticke,wie wird das in ein paar Jahren.Oh Mann ich weiß irgendwie nicht weiter.Früher habe ich den Sommer über alles geliebt. Jetzt fühle ich mich unwohl im Sommer.Ich kann mich doch nicht jedes Sommer irgendwie verstecken. Ich möchte auch nicht das mein Studium darunter leidet. [

quote="die_olle_Ente"]Aber ganz im Ernst - selbst bei einer OP wirst Du Dich anschließend ein Leben lang weiter um Deine Wirbelsäule kümmern müssen.

Das ist nicht wie bei einem Blinddarm - raus damit und fertig. Mit den Folgen - möglicherweise auch Spätfolgen musst Du dann später auch fertig werden.

Eine ganz liebe Freundin von mir ist versteift worden. Es macht mich unendlich traurig zu sehen, wie schlecht es ihr heute damit geht und welche Schmerzen sie ertragen muss.

Diese OP ist wirklich kein Pappenstiel und ich möchte einfach nicht, dass Du Dich noch unglücklicher machst, als Du es jetzt eh schon bist - und das wegen dem hauptsächlich kosmetischen Aspekt. Deshalb meine harten Worten von gestern Abend.
[/quote]

Ich meine dann hätte ich das optische Problem zumindest mal gelöst.Die Schmerzen werde ich so oder so haben.Die habe ich jetzt schon stark obwohl es immer heißt das die Krümmung "nur 56°" beträgt.So wie es es bei den meisten hier aussieht,wird jeder sein Korsett bis zum Lebensende behalten. Und genau das möchte ich nicht.Ich kann es nicht mal paar Stunden tragen.Wie soll ich das Teil für den Rest meines Lebens tragen.Klar als Erwachsener muss ich das nicht.Aber ich möchte ja das bestmögliche erreichen. Aber langsam glaube ich nicht mehr an mich.
die_olle_Ente hat geschrieben:Wie gesagt - ich möchte Dich nicht angreifen, verletzen oder ähnliches. Sollte das so angekommen sein, dann tut es mir leid.
Kein Thema,ich weiß das du das nicht so gemeint hast :top:

Gruß Alves
Antworten