Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

Hallo zusammen,

vll stelle ich mich erst einmal kurz vor.

Ich bin mittlerweile 29 und habe schon seit einigen Jahren ab und zu Rückenbeschwerden im oberen Bereich gehabt. Nie etwas wildes, aber doch manchmal. Seit etwas mehr als 2 Jahren sind die Rückenschmerzen dann latent da gewesen. Es war die Zeit meiner Abschlussarbeit und der Lernerei für die Prüfung, also viel Sitzen und Abends im Job (Bar) stehen, älter wird man zusätzlich noch ;)

Die Schmerzen waren jetzt eigentlich nie so krass, dass man Schmerzmittel nehmen sollte aber da sie nicht mehr weggingen und ich die Hoffnung auf eine Selbstheilung aufgegeben hatte, habe ich im Januar einen Termin bei Dr. Hoffmann gehabt. Hyperkyphose 50° und leichter Beckenschiefstand (der aber nicht direkt korrekturbedürftig sei oder so. Ich vertrau da mal dem Urteil des Spezis). Grund sei wohl eine verkürzte Muskulatur "hinten unten". Vorschlag Korsett und Physiotherapie.

Also Termin bei Rahmouni gemacht und gestern konnte ich das gute Stück dann abholen.
Ich habs in weiß (im Nachhinein hätte ich es lieber in schwarz mit Batman Symbol) und ganz schön eng^^

Vll ist das durch meinen raelativ geringen Kyphosewinkel bedingt, aber Schmerzen habe ich im Rücken so gut wie keine im Korsett. Es gibt zwar einen guten Druck von dem Dingens hinten auf den Buckel, aber der ist kaum schlimmer als vorher der Schmerz vom Buckel selbst. Ich kriege das Ding sogar fast bis zum Anschlag zu. Der untere Verschluss komplett, beim oberen gehen noch 1,5cm. Allerdings bin ich deutlich über den vorgegebenen Markierungen.
Als Folge daraus habe ich es gestern auch fast den ganzen Tag (seit 12 Uhr) getragen. 3h Pause ohne Korsett inkl. Kuscheln mit der Holden habe ich mir aber doch verordnet. Ich habe sogar in dem Ding heute Nacht geschlafen. Ging erstaunlich gut, aber eben auf dem Rücken. Bei Rahmouni haben sie mir empfohlen, in dem DIng einzuschlafen und wenn ich davon aufwache es auszuziehen. So habe ich es auch gemacht. Man wird sehen, wie das die kommenden Nächte wird, es war ja die erste.
Auch auf der Couch lümmeln war nicht so lümmelig nett wie sonst. Käferstellung flach auf dem Rücken war am angenehmsten oder aufrecht auf einem Stuhl vor dem TV :rolleyes: Ungewöhnlich.
Generell trägt es sich aber relativ schmerzfrei, auch wenn es hinderlich ist wie sonst noch was. Der Schnappatem ist auch nicht so pralle, klar, aber ich hatte nach dem Lesen einiger Erfahrungsberichte schlimmeres erwartet. Es mag aber auch mit der relativ geringen Korrektur zusammenhängen, denke ich.


Zwei Dinge machen mir im Moment am meisten zu schaffen.
Zum einen die Unbeweglichkeit: Ich habe es nicht geschafft, gestern Abend meine zweite Socke im Korsett auszuziehen. Ums Verrecken nicht. Ich habe dann einfach besockt geschlafen, denn ich wollte auch nicht die zweite wieder im Korsett anziehen^^. Auch bücken und Lernen am Schreibtisch ist doch extrem ungewohnt unbeweglich. Wer sitzt schon so aufrecht über den Büchern...naja man wird sich dran gewöhnen.

Das zweite ist mein Speck. Ich bin nun nicht gerade magersüchtig und so habe ich das Problem, dass mein Bauchspeck (von den schönen Brüsten, die ich im Korsett habe will ich gar nicht anfangen^^) unten am Korsett rausgedrückt wird. Das wird vor allem im Sitzen zum Problem. Ich brauche meist ein paar Anläufe und muss den Bauch einziehen (ja, noch mehr als im Korsett), damit auch nix eingeklemmt wird. Generell ist dadurch die Beweglichkeit im Becken schwierig. Schuhe binden o.ä. geht schlicht nicht, da ich mich nicht weit genug vorbeugen kann. Habt ihr da noch Tipps (außer abnehmen, den kenn ich schon^^)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von minimine »

Hallo Hilikuss,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Schön, dass du so gut mit dem Korsett klar kommst. Die Unbeweglichkeit ist aber ganz normal und ich finde, dass sich das mit der Zeit schon sehr bessert, je mehr man ans Korsett gewöhnt ist. Klar, ganz bequem wirds nie werden, es wird immer etwas da sein, was bei bestimmten Bewegungen einfach einschränkt, aber man lernt diese Bewegungen anders auszuführen. Also nur Geduld, es wird bestimmt besser. :)

Schuhe binden im Korsett ist generell ein wenig schwierig, aber auch das wird besser werden. Benutze dazu einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, BZebra hat da mal einen ganz anschaulichen Thread eingestellt, wie man mit Korsett die Schuhe binden kann.

Zum Thema Bauchspeck kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber wenn du irgendeinen Tipp erfährst, wie man Bauchspeck möglichst unkompliziert wieder los wird, dann bin ich an dem Tipp auch interessiert. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Hilikuss,

auch von mir :welcome:

Schön, dass Du mit Deinem neuen Begleiter gleich so gut klar kommst und er Dir die Schmerzen nimmt :-)

Das "Schuhe-Problem" kannte ich zu Anfang auch. Hab mir gleich einen super langen Schuhanzieher gekauft.

Aber mit der Zeit wirst Du im Korsett viel beweglicher werden. Ich hab keine Ahnung wodurch - aber eines Tages klappte bei mir auch das Schuhe-zubinden und Socken an- und ausziehen ohne Probleme.

Hab einfach ein wenig Geduld - dann klappt's auch mit den Socken ;-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

Guten Morgen,

die zweite Nacht bin ich nun im Korsett nach einiger Wälzerei und Probiererei eingeschlafen, habe es dann aber wiederum als ich aufgewacht bin ausgezogen. Das größte Problem im Liegen ist der Ordentliche Druck auf den Buckel. Der nimmt im Liegen auf dem Rücken noch ganz schön zu. Ansonsten hatte ich es am Mittwoch bis auf 4h den ganzen Tag an.
Gestern aber hatte ich es nur 1h an weil ich den ganzen Tag unterwegs war und ich mir nicht sicher war ob ich die 15h durchgehend durchhalte. Auch einschlafen ging gestern Abend nicht.
Eben komme ich von der Physio zurück und lege es gleich wieder an.

Ich bin zuversichtlich, dass ich mich gut dran gewöhnen kann, allerdings Schuhe oder Socken sind in weiter Ferne^^


Mal eine andere Frage (werde es aber Rahmouni auch noch fragen):
Im Juni bin ich für 2 Wochen am Meer. Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich die Rüstung 2 Wochen lang nicht trage? Verliere ich nur die 2 Wochen oder ist das therapeutisch gesehen wieder ein zurück auf Los?
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo hilikuss,

Zum Schlafen kannst du das Korsett auch zunächst weiter stellen. Dann zwar nicht so weit, dass es rutschen kann (wenn man sich nachts wälzt könnte das Korsett ja dann verrutschen), aber du musst es nicht direkt bis zu den Strichen schließen. Wichtig ist zunächst, sich an das Korsett zu gewöhnen.

Willst du in den zwei Wochen das Korsett denn wirklich gar nicht tragen? Wäre es nicht möglich, das Korsett zumindest nachts und zwischendurch (wenn man sich im Hotel ausruht) zu tragen? Ab und zu darf man natürlich auch ein wenig Urlaub vom Korsett nehmen, aber wenn du es zwei Wochen lang komplett auslässt, könntest du 1. Schmerzen im Urlaub von der Umgewöhnung bekommen und 2. wird die Eingewöhnung dann wieder schwieriger.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
mal_nachgefragt
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do, 02.02.2012 - 18:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: re-konv. Thorakalskoliose 34°, dabei starke Schmerzen im ges. WS-Bereich
Therapie: Korsetttherapie, KG nach Schroth und Vojta,
Schmerztherapie

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von mal_nachgefragt »

hilikuss hat geschrieben:
Mal eine andere Frage (werde es aber Rahmouni auch noch fragen):
Im Juni bin ich für 2 Wochen am Meer. Was passiert im schlimmsten Fall, wenn ich die Rüstung 2 Wochen lang nicht trage? Verliere ich nur die 2 Wochen oder ist das therapeutisch gesehen wieder ein zurück auf Los?
Hallo,
die Beweglichkeitsprobleme und "Speckprobleme" hatte ich anfangs auch. Die gehen aber schnell vorbei und man gewöhnt sich an das Korsett.
Warum willst Du denn eine 2 Wochen Pause einlegen? Ich selber, möchte auf Grund der Erleichterung durch das Korsett eigentlich nicht mehr darauf verzichten.
2 Wochen sind lang, da kann sich doch so einiges wieder umgewöhnen und Beschwerden verursachen. Ich´trage meins auch im Urlaub.
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

Servus zusammen.

Ich habe meine edle weiße Rüstung ja jetzt fast 1 Woche und wollte nochmal einen Zwischenbericht abliefern:
Ich trage es mittlerweile eigentlich den ganzen Tag. Meine Beschäftigung ist sowieso 90% des Tages am Schreibtisch (Lernen) und da kann ich es nahezu schmerzfrei tragen und behindern tut es dabei auch kaum.
Schuhe anziehen und binden ist ein Graus. Einmal habe ich es hinbekommen, aber ehrlich gesagt ziehe ich es dafür aus.
Durchschlafen kann ich damit noch nicht. Ich schlafe ein mit dem Ding und ziehe es nachts, wenn ich aufwache aus. Ich denke aber das Durchschlafen kommt noch.
Am Sonntag haben wir einen ausgedehnten Spaziergang in die Weinberge gemacht. Das ging etwa 3h und man muss sein Tempo anpassen, da man merklich weniger atmen kann. Es geht aber schon mit angepasstem Tempo. Witzig ist, dass man durch das Korsett nicht spürt. Komisches Gefühl.
Lustig finde ich auch, dass ich mit dem Ding aussehe und gehe wie ein Koffer^^

Die größten Probleme bereiten mir im Moment Dinge, die mit Bücken zu tun haben. Also Schuhe, Socken usw.
Auch auf dem Sofa ist es nicht einfach. Der starke Winkel in der Hüfte, den man auf dem Sofa hat macht mir ein bisschen zu schaffen. Ein Kissen in die Ecke und darauf gesetzt macht es schon besser. Aber dann ist eben Sitzen angesagt. Dass man auf einem Sofa auch sitzen kann war mir bis dahin neu :D
Essen finde ich auch schlimm. Ich ziehe es im Moment aus, wenn ich weiß, dass es was größeres gibt. Denn gut und reichlich essen macht so keinen Spaß.

Das Speckproblem habe ich mit einer Wanderhose aus Kunstfaser, die ich gut über das Korsett ziehen kann erst einmal im Griff.

Meine Tragezeit ist im Moment eigentlich schon fast der ganze Tag (3 Dusch, Schuhe, Kuschel und sonstige Stunden muss man eben abziehen) + das was ich in der Nacht schaffe.
Ich war heute bei Rahmouni, weil sich einer der Edelstahlknüppel oben vom Korsett abgehoben hat und da waren sie mit meiner Tragezeit sehr zufrieden. Habe allerdings vergessen, wegen dem Urlaub zu fragen.

Ich muss sagen, nach den ganzen Sachen, die ich hier gelesen hatte, war ich bereits auf das Schlimmste vorbereitet und hatte schon damit gerechnet, dass ich mich 2 Wochen quasi nur ums Korsett und das Zurechtkommen kümmern muss und mir zum Lernen der Nerv und die Zeit völlig fehlen wird. Natürlich ist es alles anders als angenehm, so ein Ding zu tragen (vor allem die erste halbe Stunde!!) aber die Gedanken kreisen bei weitem nicht die ganze Zeit ums Korsett. Gottseidank. Bei der Schreibtischarbeit eigentlich schon gar nicht mehr. Ich hatte schon Angst, dass man Korsett zu lasch sei aber davon hört man ja bei Rahmounis Rüstungen eher wenig. Sie meinten auch, dass bei einer Hyperkophose das Korsett grundsätzlich nicht so schmerzhaft sei, weil ja "nur von hinten gedrückt und von vorne gehalten wird. Bei den Skoliose Korsetts, bei denen ja die Rippen als Hebel benutzt werden sähe das nochmal eine ganze Ecke übler aus. Und der recht geringe Winkel von 50° tut sein übriges. Ich solle erst einmal abwarten, was das Röntgen im April sagt und wenn ich mehr kann und Bedarf ist, kann man immernoch was reinmachen, damit es nicht zu leicht wird^^
Ich bin echt froh, dass es bei mir im Moment so glimpflich läuft und dass ich mit Schlimmerem gerechnet hatte.


Zu den 2 Wochen und dem Urlaub:
Meine Gedanken sehen wie folgt aus:
- Da wird es heiß sein, sehr heiß
- Das ist ein Wüstengebiet (viel feiner Sand)
- Viel am Meer (zum Sand auch noch Salzwasser)
- Viel in den Bergen Rumkrabbeln und ausgedehnt wandern
- Der Koffer wäre ja voll mit dem Teil
Ich kam gar nicht auf die Idee, es einfach im Flieger anzuziehen, aber das hört sich nach einer Woche bereits realistisch an. Auf der Reise anhaben und dann zumindest nachts tragen ist ein guter Vorschlag denke ich.


Übrigens finde ich es immer den absoluten Hit, wenn man das Ding mal auszieht und es tut nix weh und der Rücken sieht im Spiegel saumäßig gerade aus. Dass das nur ein paar Minuten hält ist wieder eine andere Geschichte aber ich freue mich darauf und bin gespannt, wie viele Jahre es dann dauern wird, bis ich tatsächlich ganz darauf verzichten kann.
Man wird sehen, wie es kommt aber im Moment bin ich guter Dinge und sehr hoffnungsvoll, dass man es in den Griff bekommt.

Gruß auch an die Leidgenossen :)
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo hilikuss,

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf deine Urlaubsüberlegungen, der Rest klingt ja schon sehr gut.
Man kann ein Korsett auch gut im Koffer transportieren. Man muss dann eben den Hohlraum im Korsett mit Kleidung oder dem restlichen Gepäck füllen, dann nimmt es eigentlich kaum Platz weg.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von sloopy »

Hallo hilikuss!
hilikuss hat geschrieben:Natürlich ist es alles anders als angenehm, so ein Ding zu tragen (vor allem die erste halbe Stunde!!) aber die Gedanken kreisen bei weitem nicht die ganze Zeit ums Korsett.
Genau aus diesem Grund rate ich dir auch davon ab, das Korsett im Urlaub überhaupt nicht zu tragen. Die Eingewöhnung wird dir anschließend umso schwerer fallen, je länger du es nicht getragen hast. Bis dahin bist du bestimmt so gut an das Korsett gewöhnt, dass du dich schon viel besser bewegen und auch gut darin schlafen können wirst. Also trag es zumindest nachts beim Schlafen. Während der Reise kannst du das Korsett auch am Körper tragen, du solltest dir nur vom Orthopäden eine Bescheinigung geben lassen, dass es sich um eine medizinische Orthese handelt, das erspart dir Erklärungsnot am Flughafen. ;)

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

Nach nun fast 2 Wochen mit dem Korsett habe ich es schon 2 Nächte durchgetragen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Schlafqualität bisher schon deutlich darunter leidet. Sprich, ich bin müder als sonst. Das gibt sich denke ich aber noch.

Socken ausziehen habe ich mittlerweile sogar schon im Korsett hinbekommen :D

Generell bin ich mittlerweile lieber im Korsett als ohne, denn im Korsett bin ich beim (richtigen) Sitzen absolut schmerzfrei, dafür halt nicht bequem. Auch im Zug usw. Aber es ist toll, nach Jahren einfach mal keinen Schmerz an der üblichen Stelle zu haben.

Guter Tipp, das mit der Bescheinigung. Werde mir etwas ausstellen lassen.
nicki79
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo, 12.03.2012 - 20:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 13° thoral, 20 ° lumbal
Therapie: Triac Korsett, kg nach Schroth

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von nicki79 »

Hallo,
Ich bekomme demnächst auch ein Korsett,und wollte mal fragen,ob das arg weh tut und ob man das unter der Kleidung sieht.
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

Kommt wohl schwer darauf an.

Schmerzen verursacht hauptsächlich der Druck von den Pelotten. Das war bei mir nur die ersten Tage unangenehm. Mittlerweile merke ich den Schmerz eigentlich nicht mehr. Bei anderen Leuten habe ich das aber auch schon ganz anders hier gelesen. Ich denke es liegt auch sehr am Winkel, der korrigiert werden muss. Je größer der Winkel, desto stärker der Druck, desto höher der Schmerz. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, es erscheint mir erst einmal plausibel.
Unangenehm ist es natürlich trotzdem. Es ist eben sehr eng. Aber man gewöhnt sich daran und es ist bei weitem nicht so schlimm wie Rückenschmerzen ab 25.

Wegen der Sichtbarkeit: Mir und meiner Freundin fällt es sofort unter der Kleidung auf, weil ich auf einmal so aufrecht und gerade bin, wie ein Koffer :lach:
Im Sommer wird es interessant, mit der Info kann ich noch nicht dienen. Trage es ja auch erst seit 2 Wochen.

Viel Glück dir!
Benutzeravatar
Katharina163
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 02.01.2012 - 19:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Also meine genaue Diagnose kenn ich nicht aber ich schreib mal meine Grad zahlen hin.
30° oben und 15° unten
Therapie: Ich bekomme seit Oktober 2011 Krankengymnastik nach Schroth. Und seit Dezember 2011 hab ich mein Chenau- Korsett.

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von Katharina163 »

nicki79 hat geschrieben:Hallo,
Ich bekomme demnächst auch ein Korsett,und wollte mal fragen,ob das arg weh tut und ob man das unter der Kleidung sieht.
Also jenachdem ob du ein Korsett mit Muster oder ohne nimmst wenn du ein ganz normales Weißes nimmst sieht man es von der Farbe her überhaupt nicht und mit der Form ist es so das man am besten etwas weitere Kleidung trägt oder ich hatte auch das problem das ich eher engere Kleidung getragen habe und als ich das Korsett bekommen habe fast die hälfte weg legen musste. Doch dann hab ich mit in H&M diese Kaputzenpullis geholt ich glaube 3 stück oder so und wechsel mich ab und zu ab und so also mein tipp wenn du wirklich nicht zum anziehen findest geh mit dem Korsett shoppen und nimm dann eine größe größer. Und die Frage mit den Hosen die Korsettbauer meinen ja meistens das man die Hose ÜBER das Korsett tragen sollte aber das ist sowas von unbequem deswegen rate ich dir trag die Hose UNTER dem Korsett, das einzigste was wirklich ein Problem damei ist wenn du auf Toilette gehen musst musst du das Korsett ausziehen. Also das ist zumindestens bei mir so :)
Durch meine Krankheit wird mein Körper vielleicht schwächer aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker.
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

Katharina163 hat geschrieben:Und die Frage mit den Hosen die Korsettbauer meinen ja meistens das man die Hose ÜBER das Korsett tragen sollte aber das ist sowas von unbequem deswegen rate ich dir trag die Hose UNTER dem Korsett, das einzigste was wirklich ein Problem damei ist wenn du auf Toilette gehen musst musst du das Korsett ausziehen. Also das ist zumindestens bei mir so :)
Ich würde sagen, das muss man ausprobieren. Ich kann die Hose nicht unter dem Korsett tragen, höchstens wie vor 12 Jahren als Baggie. Das Korsett drückt dann mit der Unterkante genau den Hosenbund auf die Speckfalte und das ist unangenehm. Ich kann nur drüber angenehm tragen, aber das wird wohl bei jedem anders sein.
Benutzeravatar
Katharina163
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 02.01.2012 - 19:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Also meine genaue Diagnose kenn ich nicht aber ich schreib mal meine Grad zahlen hin.
30° oben und 15° unten
Therapie: Ich bekomme seit Oktober 2011 Krankengymnastik nach Schroth. Und seit Dezember 2011 hab ich mein Chenau- Korsett.

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von Katharina163 »

Ja genau ich kann das mit der Speckfalte auch nachfolziehen (keine ahnung wie das geschrieben wird) weil das bei mit genauso ist aber meine Hosen passen nicht über das korsett :( aber damit geht das eigentlich ganz gut :)
Durch meine Krankheit wird mein Körper vielleicht schwächer aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker.
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

So, fast 4 Wochen sind vorbei, Zeit für eine Aktualisierung.

Schuhe binden kriege ich mit viel Mühe mittlerweile hin. Aber ich ziehe lieber das Korsett kurz aus dazu.

Seit etwa einer Woche habe ich beim Schlafen (zumindest nach einigen Stunden) unterhalb meines Buckels recht starke Muskelschmerzen. ich denke mal, dass kommt von der Dehnung der Muskulatur in diesem Bereich, die ja angestrebt ist. Ich trage es eigentlich die ganze Nacht durch und habe das Teil auch tagsüber nur selten aus.

Ansonsten geht eigentlich alles recht gut. Sitzen, stehen, gehen. Dabei drückt und zwickt es hier und da ein bisschen (oder auch mal mehr), aber nichts wildes insgesamt. Auch Essen geht mittlerweile und auf dem Sofa kann man es sich auch gemütlich machen. Ich bin ja gespannt, wie es mit den höheren Temperaturen dann wird.

Wenn ich das Korsett tiefer trage (also am so dass die Taille am Hüftknochen aufliegt bzw. kurz davor) bin ich viel beweglicher und das Korsett ist viel weniger störend. Ich kann dann auch die Hose unter dem Korsett beim Sitzen tragen, weil die Bauchfalte unten nicht gegen den Hosenbund drückt. Ich bin mir nicht ganz sicher, auf welcher Höhe genau ich das Korsett tragen sollte.
hilikuss
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 29.02.2012 - 09:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Re: Nun habe ich auch eine Rüstung :)

Beitrag von hilikuss »

Servus zusammen,

ein paar Wochen ist es nun her seit der letzten Aktualisierung und es gibt etwas neues.

Vorgestern war ich zum Kontroll Röntgen.
Rahmouni hat mich zunächst mit seinem netten Akzent gefragt:
"Und wie gehts? Mehr Drrruck? Ja, da geht noch mehr Druck!" und hat gegrinst. Dann hat er mir das Korsett abgenommen, in die Werkstatt und mehr Druck reingebaut (also die Pelottendicke verdoppelt). Dann haben sie es mir zu zweit im Liegen angelegt, festgezogen (so richtig!) und ab gings zum Röntgen.
Das Teil sitzt ganz schön stramm dachte ich mir. Ist ein bisschen wieder so wie beim ersten Mal tragen, aber ging schon. Ärgerlich, dass man beim Röntgen die Schuhe ausziehen muss, denn die muss man ja wieder anziehen danach und das ist nach wie vor lästig im Korsett. Es geht zwar, aber ist lästig.

Wieder zurück, habe ich in der Kabine gewartet und schon mein Röntgen Bild gesehen. 25° Kyphose stand da geschrieben. neat!
Als Rahmouni reinkam, fiel sein erster Blick auf das Bild und er musste lachen mit den Worten "das sieht aber brutal aus".

Das Korsett wurde dann so angepasst, dass ich es enger ziehen kann und die Pelotte vergrößert. Ich habe dann ziemlich schnell festgestellt, dass der Pelottendruck nicht symmetrisch ist, sondern nur auf der linken Seite meiner Wirbelsäule drückt. Rahmouni meinte, dass ich zusätzlich eine Rotation hätte und es besser wäre, wir lassen es so. Wenn es gar nicht geht, kann man den Druck auch etwas anpassen. Es ist zwar jetzt die erste Stunde echt ätzend mit dem einseitigen Druck aber danach geht es, also lasse ich es erst einmal so.
Weiterhin haben sie die Pelotte höher gesetzt und am linken Beckenknochenausschnitt etwas aufgeweitet. Ich habe jetzt nicht mehr die Schmerzen unterhalb vom Buckel und das Korsett sitzt besser an Ort und Stelle, weil ich es um die Taille festziehen kann und das Korsett nicht auf den Beckenknochen drückt.
Insgesamt waren sie sehr zufrieden mit dem Ergebnis und meinten 30° bis 35° kann man nach Abschulung erreichen. Das ist auch die zahl, die mir Dr. Hoffmann prognostiziert hat.

Ich bin froh zu wissen, dass das Korsett 1.1 auch wirklich hilft und die Änderungen, die sie vorgenommen haben machen das Tragen des Korsetts einfacher, allerdings muss ich erst einmal an den neuen Druck gewöhnen ;) Am schlimmsten ist wie gesagt der einseitige Druck links von der Wirbelsäule.
Das geht aber wesentlich schneller als beim ersten mal. Die ersten beiden Nächte habe ich gleich geschlafen und das gefühlt besser als mit dem Korsett 1.0
Antworten