Schmerzen beim Korsett tragen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
linamausi2009
Newbie
Newbie
Diagnose: Ich habe Skoliose und 28° nach Cobb.
Therapie: Krankengymnastik
Seit Mai 2012 Chêneau-Korsett
Kur in der Sonnenhöhe Bad Elster

Schmerzen beim Korsett tragen?

Beitrag von linamausi2009 »

Hallo ich bekomme mein Korsett bald und mache mir da einige Sorgen...
Wenn das direkt auf der Haut liegt, scheuert das dann?
Wie ist das, wenn es juckt?
Kann man darin normal schlafen? (Ich muss es 23 Stunden am Tag tragen)
Wie sieht es mit Fahrrad fahren zur Schule oder Kanu fahren aus?
Wie haben eure Mitschüler reagiert?
Wie sehr ist meine Bewegungsfreiheit dann eingeschränkt?
Ich habe auch noch mehr Fragen, aber ich will die jetzt nicht alle hier so stellen :rolleyes:
Also wäre es auch cool, wenn ich jemand für eine Brieffreundschaft oder sowas finden könnte, mit dem ich mich austauschen kann :)
Auch gerne mit Usern die ihr Korsett auch noch nicht haben und für die das alles neu ist ;)

Ich freue mich auf Antworten
LG Alina
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Schmerzen beim Korsett tragen?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo linamausi!
linamausi2009 hat geschrieben: Wenn das direkt auf der Haut liegt, scheuert das dann?
Wie ist das, wenn es juckt?
Das Korsett sollte nie(!) direkt auf der Haut liegen. Zwischen Korsett und Haut sollte ein Korsetthemd getragen werden. Diese bezahlt die Krankenkasse nicht, ihr könnt sie aber im Internet z.B. bei ihle bestellen oder einfach T-shirts ohne Seitennähte kaufen.
linamausi2009 hat geschrieben: Kann man darin normal schlafen? (Ich muss es 23 Stunden am Tag tragen)
Du wirst vermutlich nicht direkt im Korsett schlafen können. Aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich immer besser an das Leben mit Korsett, dann ist auch schlafen kein Problem mehr.
linamausi2009 hat geschrieben: Wie sieht es mit Fahrrad fahren zur Schule oder Kanu fahren aus?
Fahrrad fahren musst du ausprobieren, aber wenn man sich an das Korsett gewöhnt hat, geht das eigentlich. Vom Kanu fahren im Korsett würde ich persönlich abraten, aber für Sport darfst du das Korsett ausziehen und es zählt dann als Tragezeit.
linamausi2009 hat geschrieben: Wie haben eure Mitschüler reagiert?
Ich persönlich finde, dass Offenheit das wichtigste ist. Ich habe eine Art Vortrag über meine Skoliose gehalten und meine Mitschüler haben sehr positiv reagiert.
linamausi2009 hat geschrieben: Wie sehr ist meine Bewegungsfreiheit dann eingeschränkt?
Gerade am Anfang kommt man sich vor wie ein Roboter, aber je mehr man sich an das Korsett gewöhnt, desto natürlicher bewegt man sich auch damit.

Wir haben hier auch den "Talk for kids and teens", für den du dich freischalten kannst. Da gibt es viele in deinem Alter, die auch Skoliose und Korsetts haben. Schreib einfach eine Nachricht an einen Admin, dass du freigeschaltet werden möchtest.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Jane Austen
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 77°
Therapie: Zuerst Korsett + KG
Dann Operation

Beitrag von Jane Austen »

Hallo :)

Ich bin 14 & habe mein Korsett fast 4 Jahre lang getragen. Natürlich dauert es seine Zeit, bis man sich daran gewöhnt, aber da heißt es eben Augen zu und durch, nach einer gewissen Zeit (Bei mir war das ca. eine Woche)habe ich die Schmerzen eigentlich überhaupt nicht mehr gespürt (außer wenn die Naht meines Tops in die Nähe der Druckstelle gekommen ist, dann gab das hässliche Abdrücke, die schmerzten).
Ich habe jeden Tag mein Korsett längere Zeit getragen, am ersten Tag nur 10 Stunden und dann immer mehr, damit ich mich besser daran gewöhne (und zur Not kann man es ja auch noch mit den Riemen verstellen).
Wenn du es wirklich konsequent trägst, bist sogar nach einer Zeit darauf angewiesen, ich hatte dann manchmal Muskelschmerzen, wenn ich es zu lange aushatte.

Das mit dem Schlafen geht sehr gut. :top: Die erste Nacht war zwar eine Katastrophe (ich habe mein Korsett um 4 Uhr nachts aus meinem Bett geworfen) aber am nächsten Tag fiel ich so todmüde ins Bett, dass ich bis zum nächsten Morgen durchschlief und seitdem klappte das immer. Eigentlich alle, die ich kenne, die ein Korsett tragen, meinen, dass es nachts sogar angenehmer zu tragen ist, als tagsüber.

Wegen der Bewegungsfreiheit: Es ist Gewöhnungssache. Ich habe sogar mit Korsett getanzt und Sport gemacht. Das war wirklich nie ein Problem.

Und deine Mitschüler werden sicherlich Verständinss dafür haben, schließlich kannst du ja ncihts dafür! Du musst allerdings anfangs Gedult mit ihnen haben, weil sie dich mit Fragen durchlöchern werden. Jeder hatte vielmehr Mitleid mit mir, als ich mit mir selbst hatte! Ständig wurde ich gefragt, wie ich das aushalte, ob es weh tut, wie lange ich es tragen muss usw. oder wie meine Freundin es zu sagen pflegte: "Seit ich mein Korsett trage, interessieren sich Jungs viel mehr für mich" :D
Ich halte am Donnerstag auch ienen Vortrag über dieses Thema und ich denke meine Mitschüler werden das alles schlucken.

DU brauchst wirklich keine Angst zu haben, denn du wirst dich einfach damit abfinden (oder abfinden müssen) und ganz nebenbei wirst du auch noch jede Menge Selbstbewusstsein entwickeln.
Und ganz zur Not hilft es auch manchmal das Ding einfach gegen die Wand zu schmeißen :))

Liebe Grüße & viel Glück!

Annika
linamausi2009
Newbie
Newbie

Danke für eure Antworten :top:
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass da so schnell Antworten kommen, deshalb hab ich mich um so mehr gefreut, als ich es mitbekommen hab.
Das ich ein Korsetthemd tragen muss war mir wirklich neu Dolphingirl, kannst du mir eine Seite empfehlen, wo ich diese kaufen kann?
Und Jane, deine Idee mit dem Vortrag halte ich für wirklich gut. :top: Ich überlege, ob ich das auch machen sollte ;D
Das man nach einiger Zeit Muskelschmerzen bekommt, wenn man es zu lange aushatte ist auch sehr interessant für mich, so weiß ich wenigstens, dass das normal ist :)
Und das Ding gegen die Wand zu werfen ist sehr wahrscheinlich bei mir :D

Also danke und mal gucken wie es wird :ja:
"Mein Körper wird vielleicht schwächer, aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker."
Jane Austen
Newbie
Newbie
Dann Operation

Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden: Hast du schon dein Korsett bekommen?
Katharina163
Newbie
Newbie
Diagnose: Also meine genaue Diagnose kenn ich nicht aber ich schreib mal meine Grad zahlen hin.
30° oben und 15° unten
Therapie: Ich bekomme seit Oktober 2011 Krankengymnastik nach Schroth. Und seit Dezember 2011 hab ich mein Chenau- Korsett.

Beitrag von Katharina163 »

Also das mit den Korsetthemden ist so eine Sache denn ich trage meistens eigentlich ganz normale Tops unter dem Korsett. Ich kaufe diese meistens bei H&M oder so weil die da eher dünner sind und man schwitzt dann nicht mehr so :)
Durch meine Krankheit wird mein Körper vielleicht schwächer aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker.
linamausi2009
Newbie
Newbie

Jane Austen hat geschrieben:Vielleicht habe ich das jetzt falsch verstanden: Hast du schon dein Korsett bekommen?
Nein habe ich nicht, Donnerstag ist erst Anprobe, aber ich meine damit, dass wenn ich Schmerzen bekommen sollte, ich weiß, dass diese normal sind.
So schwieriger Satz :lach:
Sind die Kommas richtig oder hab ich wiedermal übertrieben? :D
Jane Austen
Newbie
Newbie
Dann Operation

Na dann, viel Glück! ((:

Und keine Sorge, ich übertreibe auch immer mit den Kommas. :lach:
Antworten