Auch mit Korsett einen Freund/verliebt sein?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Fairyle100
Newbie
Newbie
Therapie: Korsett und Krankengymnastik

Auch mit Korsett einen Freund/verliebt sein?

Beitrag von Fairyle100 »

Hallo liebe Leute!
Ich bin ein Mädchen, 14 jahre alt und ich trage schon seit 2 Monaten ein Korsett. Jetzt meine Frage: Ich bin in einen Jungen aus meiner Klasse verliebt, ;) weiß aber nicht ob ihm das was ausmachen könnte das ich ein Korsett trage.... Jetzt wollte ich mal wissen wie es so bei euch ist? Habt ihr einen Freund/Freundin auch wenn ihr ein Korsett tragt? Vielen lieben Dank :D
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: Auch mit Korsett einen Freund/verliebt sein?

Beitrag von uspe »

Hi, ich kann dich verstehen, die Gedanken macht sich meine 14jährige Tochter auch ab und an,

aber wenn das Korsett für ihn ein Problem wäre, dann schieß ihn gleich ab, dann taugt er nichts!!!!!!
Toi toi toi
und liebe Grüße von

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo Fairyle100!

Ich kann dich auch verstehen und beruhigen: Meine Tochter hat ihr Korsett mit 12 bekommen, und mit 14einhalb war sie eins der ersten Mädchen aus ihrer Klasse, die einen Freund hatte (den hat sie mit jetzt 16 immer noch!).

Wie Uspe schon sagt, wenn jemand, ob Junge oder Mädchen, wegen des Korsetts nichts mit dir zu tun haben wollen, haben sie dich nicht verdient!!!
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

Beitrag von MausiMelli »

Heii ;)

Bin 16 und habe einen Freund, der mich schon mit Korsett kennengelernt hat...ihm macht es überhaupt nichts aus, er unterstützt mich wo er kann :) sollte also kein Hinderniss sein, wenn er dich liebt, und so nimmt wie du bist ;)

Liebe Grüße :) :)
hilikuss
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Beitrag von hilikuss »

Also ich glaube auch nicht, dass das ein großes Ding ist.
Man sieht es ja in der Regel nicht und für die Intimitäten hat man es ja sowieso nicht an, insofern....
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Wunderbar bild ich mal das negative Gegenbeispiel XD
16 und keinen Freund - was aber auch daran liegen könnte das es hier irgendwie keinen gibt dem ich freiwillig davon erzählen würde.
Kann ja sein das ich in einer komischen Stadt wohne (wer weiß, sie ist nicht allzu groß) aber hier sind in meinem Alter nur seltsame Leute...
was heißt seltsam, sagen wir sozial seltsam eingestellt.
Don't worry - be HaPpY
Tomt
Newbie
Newbie
Diagnose: 2.0 cm Beinlängendifferenz (Korrigiert)
Muskuläre/Haltungs Skoliose
Zitat: "leicht bis mittel"
Therapie: KG Schroth
Fitnessstudio
Kampfsport

Beitrag von Tomt »

Servus,

Ich sag dir mal meine Meinung als Junge (17):

Es ist ein gewisses Handicap, aber jeder hat seine Makel, manchmal größer, manchmal kleiner.

Entscheidend ist jedoch auch was du daraus machst, wenn du wegen eines Korsetts
zurückgezogen, über sensibel bist oder Angst vor Zärtlichkeiten hast, schadet das einer Beziehung.

Wenn du jedoch offen damit umgehst und dich deshalb nicht schmäst, kein
Problem mit Zärtlichkeiten & co hast, dann ist das für ne ernsthafte Beziehung nur ne kleine Sache.

Aber Vorsicht, in dem Alter gibts oft das Spielchen mit "Beziehungen" anzugeben ohne das
größere Gefühle im Spiel sind, da ist das natürlich schon ein etwas größeres Manko.

PS: Ich hoffe das war jetzt nicht verletzend, aber ich denk ne ehrliche Meinung hilft dir mehr,
als Standardsprüche wie "Wenn er dich nicht akzeptiert, dann ist er nicht der Richtige..."

PS2: Meine Ex-Freundin hatte auch ein Handicap, wir waren fast 2 jahre zusammen und
gestört hat es mich eigentlich nicht.
luu
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 32°
Therapie: - KG nach Schroth seit Februar 2012
- Korsett seit März 2012

Beitrag von luu »

Hey :)

ich hatte dieselben Gedanken wie du gehabt und es daher ein halbes Jahr vor mir her geschoben, ein Korsett anfertigen zu lassen (allerdings in diesem halben Jahr 5° Verschlecherung).. seit Ende Januar habe ich einen Freund und er hat aufgrund der Krankengymnastik das mit meiner Skoliose mitbekommen. Er war derjenige, der mich dazu gebracht hat, ein Korsett zu tragen. Glaub mir, wenn dich jemand wirklich liebt, dann will er nur das Beste für dich und auch deine Gesundheit, dann wird er kein Problem damit haben, dass du ein Korsett trägst.

Liebe Grüße,
Luu
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Mäni
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose C grossbogig rechtskonvex
21° BWS mit Rotation 5°
Therapie: aktuell Korrekturkorsett gegen Schmerzen

Beitrag von Mäni »

Hallo Fairyle100

Generell sage ich auch, wenn ein Handicap stört passt man halt nicht zusammen. Das ist allerdings ganz schön heftig wenn man verliebt ist. Es dauert da schon länger bis man das einsieht.
Ich hatte das Glück eine Frau zu finden die das ganz locker sieht (Habe noch andere Handicaps ausser ein Korsett). Sind jetzt schon 13 Jahre verheiratet und haben eine Tochter die auch schon 12 ist. Auch versuche ich mein Umfeld so zu gestalten, dass ich mit Menschen verkehre die sowas verstehen. Die restlichen sind eigentlich nur Zeitverschwendung. Das ist als Erwachsener natürlich sehr viel einfacher zu bestimmen.
Also versuch es und sag ihm klar worum es geht. Nur Mut. Meistens reagieren die Manschen viel positiver als man erwartet.

Liebe Grüsse
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hi,

natürlich geht das :ja: Auch ich habe einen sehr lieben Menschen kennen gelernt, den das Ganze nicht gestört hat. Man hat selbst immer viel zu viel Angst... Eine Garantie wie lange es gut geht gibt es nie, aber das hat sicherlich meist andere Gründe.
Wenn es jemand nicht akzeptiert, vergiss ihn. Du kannst ihn nicht zwingen.

LG
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,

Also ich kann inzwischen auch aus der anderen Perspektive berichten - mein Freund hat ein Korsett. Natürlich ist das nicht immer schön und beim Kuscheln nicht so praktisch. Aber ich möchte nicht, dass mein Freund Schmerzen hat und unterstütze ihn darin, dass er seine Skoliose verbessern will. Deswegen ist es selbstverständlich für mich, dass mein Freund ein Korsett hat und dass er es auch trägt. Die Gefühle werden nicht weniger, nur weil der eine plötzlich in eine Hartplastikschale eingepackt ist ;) Im Gegenteil, ich denke, man weiß es viel mehr zu schätzen, wenn man "ohne" kuscheln kann, weil es nicht normal ist. Jemanden zu lieben heißt, denjenigen mit allen Problemen und Krankheiten zu akzeptieren und ihn darin zu unterstützen, was er will.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Faye
Newbie
Newbie

Beitrag von Faye »

Das ist das wunderbare an einem Korsett: Du wirst ganz schnell merken wie ernsthaft es jemand mit dir meint, entweder nimmt er dich so wie du bist, oder nicht! Und wenn er einen Kommentar gegen dein Korsett und somit dich sagt, dann sorgst du bitte dafür, dass er DICH sein Leben lang nicht vergisst, das einzige was dann kommen kann ist ne Mega Abfuhr und einen gepfefferten Poptritt!!
So eingebildet kann man durch das Korsett ruhig werden und seinen Kopf hochhalten.
Hab ich auch mal gemacht und jemanden gesagt, dass er an lebenslanger Hirnverkrüppelung und absoluter Intoleranz leidet. Jemand der gegen dich oder Korsett was loslässt, kann sich doch sowieso selbst überhaupt nicht leiden und stinkt sich doich selbst völlig an!

Ich kann dir auch was ganz Schönes von mir erzählen: Ich hatte einen Jungen in einer Kur kennengelernt und sein einziger Kommentar zu meinem Korsett war ein lächelndes "Ach das". und ne wegferfende Handbewegung. War die minimalste Sache für den. Der hatte wirklich nur darüber gelächelt.

Du wirst jemand ganz tolles kennenlernen! Wenn du jemanden kennenlernst der dich mit dem Korsett unterstützt und auch dann stolz auf dich ist, der dich aufbaut, dir hilft, dann hast du einen prächtigen Menschen kennengelernt.
Es ist ganz toll für das Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl wenn du Jungs kennenlernst, die dich mit deinem Korsett mögen und alllgemein wirst du schöne ERfahrungen machen sicherlich mit JUngs die dich dann aufgrund von Grips oder deinem tollen Charakter bewundern und mit dir befreundet sein wollen oder eben verschossen sind in dich:))
Ich kenne dich zwar nicht, aber wirst Schönes posituive Überraschungen erleben. Sei dir bewusst, dass Skoliosemenschen oftmals sehr schöne und kluge außergewöhnliche Menschen sind.
Antworten