ron31 bekommt auch ein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
ron31
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 70 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett in Carbon Optik

ron31 bekommt auch ein Korsett

Beitrag von ron31 »

Re-Hallo,
melde mich mal wieder,hatte ja meine Kyphose schon hier beschrieben viewtopic.php?f=5&t=23043, hatte am Dienstag 15:30 mein Termin bei Dr.Hoffmann in Leonberg, kurz nach 16:00 Uhr war ich dann an der Reihe, die Röntgen Aufnahmen von mir gefielen ihm nicht,da es nur Teilaufnahmen waren, somit wurden direkt neue gemacht,und er hat mal richtig gemessen, der Kyphosewinkel beträgt 66 Grad, dann hat er mir 3 Vorschläge gemacht, 1.Intensiv Reha in Bad Sobernheim, 2.eine OP, 3. das Korsett, er hat mir alles erklärt, ich habe mich dann für das Korsett entschieden, mittlerweile war es dann auch schon 17:30, er hat dann sofort Herrn Rahmouni angerufen und gefragt ob ich noch vorbeikommen könnte, die haben zwar nur bis 17:00 Uhr offen, da ich aber dann extra hätte wiederkommen müssen (400km),ist Herr Rahmouni mit 2 Mitarbeitern länger geblieben.War dann gegen 18:00 Uhr beim Herrn Rahmouni, da wurde mir dann alles erklärt,Fotos gemacht, und wurde dann eingegipst um den Abdruck zu machen.
Am 21ten März werde ich das Korsett dann abholen, und dann wird eine harte Zeit anfangen, und ich hoffe ich werde es schaffen das Korsett lange anzubehalten und hohe Tragezeiten zu erreichen.
Da ich Motorsport-Begeistert bin, habe ich mich für Carbon Optik entschieden :ja: , ich habe schon viel hier gelesen, um so viele Tipps wie nur möglich zu bekommen, ich werde bestimmt noch viele Fragen haben, und wäre dankbar wenn sich welche wo den gleichen Weg gehen melden und mir Tipps geben können.
Danke
Gr.Ron
mal_nachgefragt
Newbie
Newbie
Diagnose: re-konv. Thorakalskoliose 34°, dabei starke Schmerzen im ges. WS-Bereich
Therapie: Korsetttherapie, KG nach Schroth und Vojta,
Schmerztherapie

Re: Bekomme auch ein Korsett

Beitrag von mal_nachgefragt »

Willkommen im Carbon-Club. Ich habe auch eins in Carbon und bin damit sehr zufrieden. Unauffälliger geht glaube ich kaum.
hilikuss
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Therapie: Korsett + Physio

Beitrag von hilikuss »

Ich hab ja auch ein Rahmouni Korsett mit "nur" Hyperkyphose von 50° aber hatte mittlerweile auch dauerhaft Schmerzen. Ich kann dir da einigermaßen nachfühlen, wir sind ja etwa im gleichen Alter. Bei mir war der Rücken aber Gottseidank nie so schlimm, dass es mich von irgendwas abgehalten hätte. Es tat nur weh dabei.

Das Korsett knallt ganz schön am Anfang (bei dir wohl noch mehr als bei mir), mach dich also auf was gefasst. Als ich es das erste mal anhatte, hat es sich ungefähr so angefühlt, wie der getrocknete Gips am Körper nachdem Rahmouni den Riemen um die Taille gezogen hatte. Und da dir die Pelotte genau auf den Buckel drückt, wird das auch ganz gut weh tun am Anfang, aber anders als man es gewohnt ist bisher. Dafür stehst du auf einmal da wie ein Koffer :D
Aber ich kann dir sagen, es ist so ein edles Gefühl, wenn du das Ding mal vor dem Spiegel ablegst (nachdem du dich ein paar Stunden gequält hast) und du bist erstmal gerade. Das ist irre :eek:
Klar, man sackt dann ganz schnell zusammen aber man weiß jedes Mal, warum man die Strapazen auf sich nimmt. Nach zwei Wochen habe ich im Korsett keine Buckelschmerzen mehr und die anderen Schmerzen (vom Druck und so) nehme ich gerne in Kauf bzw. immer blasser wahr. Blöd ist halt nur, dass man nicht nur aussieht wie ein Koffer sondern auch so beweglich ist wie einer. Aber das soll sich ja legen mit der Zeit.

Auf jeden Fall alles gute Dir. Die ersten Wochen sind wohl die schlimmsten.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

wie lange hast du dein Korsett denn schon? bin jetzt schon aufgeregt auf nächste Woche
hilikuss
Newbie
Newbie

Beitrag von hilikuss »

Heute 2 Wochen, also auch noch ganz frisch.

Und wundere dich nicht, am Anfang denkst du, das war es dann mit frei atmen für die nächsten Jahre :D
Aber selbst das gibt sich. Nach 2 Wochen habe ich in der Regel keine Probleme mit der Atmung. Wenn ich mal 3h zu Fuß unterwegs bin, muss ich aber etwas langsamer machen als vorher.
Kurz: Das Ding ist blöd wie nochwas, aber man gewöhnt sich wohl an das meiste und dass man (ich zumindest) quasi schmerzfrei (und auch ein paar cm größer^^) ist, macht alles wieder wett.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

ok, ich bin mal gespannt, ich hoffe ich gewoehne mich schnell dran, wie gut sieht mann das Korsett ueberhaupt unter der Kleidung, hast du so Reklinationsbuegel vorne oder nicht, falls du ein Foto vom Korsett hast, das wuerde ich gerne mal sehen
hilikuss
Newbie
Newbie

Beitrag von hilikuss »

Ja, die Dinger habe ich auch. Sonst wird man ja nicht aufgerichtet. Die nerven mit am meisten.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

morgen geht es ab nach Stuttgart zur Abholung, kann es kaum erwarten und bin schon voll aufgeregt :/
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

so, da ist es, hab es heute 1 Stunde getragen, ist schon sehr hart, am Schlimmsten sind die Bügel vorne, das drückt schon sehr gewaltig, tut mir auch jetzt richtig weh an den Armen,das finde ich jetzt am Schlimmsten.Am bequemsten finde ich es wenn mann steht, liegen hab ich noch keine Stellung gefunden, Sitzen ist auch unangenehm da es vorne unten auf die Beine drückt, und auch hinten unten ist es auch sehr lang.Der Druck von hinten fand ich jetzt mal nicht so schlimm, also noch :)
Aber muss sagen, wenn ich es an habe,fühlt es sich trotzdem gut an, da mann sich viel gerader hällt, jetzt hab ich es auch, und komischerweise habe ich jetzt wieder Rückenschmerzen, mit Korsett hatte ich keine.
Naja,mal versuchen über die Tage die Tragedauer zu erhöhen.
Bin für jede Tipps dankbar
Bild
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Beitrag von Lya500 »

Hallo ron31!

Also, ich finde Dein Korsett sieht wirklich gut aus. Jetzt ist nur noch Durchhaltevermögen gefragt :rolleyes: .Deutlich kann man sehen, wie gerade Du in dem Korsett stehst und es ist schön zu hören, dass Du mit Korsett keine Schmerzen mehr hast. Bin mal auf Deine erste Nacht im Korsi gespannt.
Hoffe doch Du berichtest davon. Wenn ich mir Deinen Rücken auf den Bildern mal ansehe, hat er sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Rücken. Wie lange sollst Du nochmal das Korsi tragen? Und wann geht es nochmal zu Dr.Hoffmann? Ich wünsche Dir noch alles Gute mit Deinem neuen Begleiter und halte durch.
Einen schönen Abend noch. :zzz:

LG

Lya
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Lieber ron31,

Dein Korsett sieht genauso aus wie meines. Ich wünsche Dir eine gute Eingewöhnung.! Ich habe heute die erste Woche mit meinem Korsett hinter mit. Hierbei möchte ich Dir etwas Mut machen: Zuerst denkst du immer, das geht unmöglich mit Korsett und am nächsten Tag ist es schon viel besser. Zumindest ging es bei mir so beim Sofa Sitzen, Liegen, Schuhe binden, Toilettengang...., vieles schafft man dann doch irgendwie. Denke auch immer an die Polsterung unter der Achsel, das ist sonst nicht auszuhalten.

Lass und in Kontakt bleiben.

Liebe Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

Lya500 hat geschrieben:Hallo ron31!

Wie lange sollst Du nochmal das Korsi tragen? Und wann geht es nochmal zu Dr.Hoffmann? Ich wünsche Dir noch alles Gute mit Deinem neuen Begleiter und halte durch.
Einen schönen Abend noch. :zzz:
LG
Lya
Vielen Dank, wie lange tragen, keine Ahnung, wurde nichts gesagt, ich hab am 2 Mai Termin zum Röntgen, dann mal sehen ob es was bringt
Romeo hat geschrieben: Denke auch immer an die Polsterung unter der Achsel, das ist sonst nicht auszuhalten.
das ist echt nicht zum Aushalten dort, was nimmst du da? Strümpfe,Watte??
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.

Beitrag von Romeo »

Ich nehme eine Rohrisolierung aus Schaumstoff. Vielleicht poste ich mal ein Bild zur Veranschaulichung, falls erwünscht.

Schönen Abend
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

ui ich bekomme meines (Kyphose 56° und ein bissel Skoli also offiziel hab ich kyphoskoliose ) am 3 April freu mich schon drauf :P
Meines ist übrigends das Muster Flower Power :D
Naj ich zieh das einfach alles radikal durch und fertig ;) (hab ja bereits ein Korsett, aber ein TriaC)
Ich wünschd ir eine erfolgreiche EIngewöhnungszeit!
lg, Waris
Don't worry - be HaPpY
willy3000
Newbie
Newbie
Diagnose: MORBUS SCHEUERMANN / Hyperkyphose 68 GRAD COBB
Therapie: OP

Beitrag von willy3000 »

also , kurze Frage - wann soll das Korsett den abgesetzt werden , oder muss man mit dem ein lebenlang leben ?? LG :juggle: OP Abwägung??
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

@willy: Im Erwachsenenalter kann man selbt entscheiden, ob und wie lang man das Korsett trägt. Das ist dann meist je nach Bedarf/Schmerz.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
hilikuss
Newbie
Newbie

Beitrag von hilikuss »

Hallo ron,

Das mit den Hörnchen gibt sich mit der Zeit. Wenn du aktiv die Schultern zurückziehst, dann drücken die auch nicht ;)

Meine Erfahrung ist generell, dass man sich ins Korsett reinplumpsen lassen kann, dann hält es einen gerade aber drückt natürlich ;)
Man gewöhnt sich recht schnell eine aktive aufrechte Haltung an (und hat auch mal Muskelkater in den Schultern oder so) und das Korsett drückt und stört dadurch immer weniger.
Zuletzt geändert von hilikuss am Mo, 26.03.2012 - 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

Ja diese Rekli Hoerner sind schon Wahnsinn, die machen mir jetzt am Anfang sehr zu schaffen.Ist wirklich so dass wenn mann sich aktiv aufrichtet es nicht wehtut, aber sobald mann es nicht mehr schafft und sich reinhaengen laesst, dann tut es arg weh an den Schultern, hinten die Pelotte stoert mich sehr wenig.
Ich bekamm das Korsett ja letzten Mittwoch, habe von Donerstag an bis Sontag jeden Tag 7 Stunden geschafft, das ging aber nur weil ich Urlaub hatte, ab heute kann ich es dann nur noch von 17:00 Uhr bis ich ins Bett gehe tragen, drin schlafen werde ich noch nicht versuchen(weil das ist ja so als wenn mann sich mit dem Ruecken auf einen Stein legt).Ich hoffe diese Tragezeiten reichen fuer den Anfang, am Wochenende werde ich es laenger tragen, und spaeter auch im Buero und waehrend dem Schlafen.
Ich komme trotzdem sehr gut damit zurecht, habe Sontag sogar den Haushalt geschmissen, staubsagen, Staub entfernen usw, ohne grosse Probleme.
Hab mir jetzt noch einen Sitzhocker bestellt, weil zuhause mit dem normalen Buerostuhl geht gar nicht http://www.amazon.de/gp/product/B000U7C ... 00_details
Wie gesagt,mich stoeren nur die Rekli Buegel und das Korsett vorne unten, weil das beim Sitzen voll auf die Beine drueckt.
ron31
Newbie
Newbie

Beitrag von ron31 »

So, gut eine Woche ist es her seitdem ich das Rahmouni Korsett habe, soweit gehts mir gut, ich schaffe in der Woche durchgehend 7 Stunden Tragezeit, und am Wochenende sind es 12 Stunden, drin schlafen geht einfach nicht, hab es schon versucht, aber kann damit nicht einschlafen, wie soll das gehen?wie macht ihr das? wenn ich auf dem Rücken liege,dann ist der Druck so hoch hinten mit der Pelotte, schaff das einfach nicht, alles tut dabei weh, auch der der Brustkorb.
Hab hier auf dem Foto die Stelle eingezeichnet was mir am Meisten zu schaffen macht, das ist echt brutal, da tuts arg weh, ist auch schon blau, ist das normal dass es dort so schmerzt bei jeder Bewegung? Könnt ihr zb beide Arme ausstrecken und in die Hände klatschen, ohne grosse Druckschmerzen, bei mir ist das fast unmöglich überhaupt die Hände zusammenzuführen.Wenn ich den Ganzen Tag viel stehe und sitze, dann ist der Druck hinten auch nicht extrem hoch, wird auch kaum rot die Druckstelle, ist das ok? oder sollte der Druck höher sein?
Bild
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo ron,

das ist ja schon eine ganz tolle Tragezeit, die Du in der kurzen Zeit geschafft hast.

An der von Dir markierten Stelle hatte ich zu Beginn der Korsett-Therapie auch ganz massive Beschwerden, Druckstellen und blaue Flecke. Bei jeder Bewegung hat es dort geschmerzt.

Ich kann Dir nur gut zureden und sagen, es wird besser werden. Mit jedem Tag gewöhnt sich der Körper ein klein wenig besser daran.

Um den Druck an dieser Stelle etwas abzumildern habe ich mir damals dort an beiden Seiten jeweils ein weiches Staubtuch (kennst Du diese weichen, gelben Tücher?) unter die Rekli-Bügel geschoben. Das Tuch zwei mal gefaltet, so dass man quasi 4 Schichten Tuch zum abpolstern hat. Weisst Du, was ich meine? Das hat mir damals zumindest ein klein wenig Linderung gebracht. Die Arme nach vorne nehmen ging bei mir zu Anfang auch gar nicht.

Auf Deine Frage, ob der Druck höher sein sollte würde ich persönlich erst mal nein sagen. Allein aus dem Grund, da er Dir ja wenn Du drauf liegst zu hoch ist.

Solltest Du das Problem mit dem zu starken Druck im Liegen beim Kontrollröntgen immer noch haben, kannst Du Herrn Rahmouni ja mal fragen, ob es nicht möglich ist, den Druck etwas breitflächiger und nicht so punktuell zu geben.

Bei mir war das auch so, dass ich mit dem punktuellen Druck nicht zurecht gekommen bin. Daraufhin wurde an der Pelotte etwas geändert, so dass danach der Druck auf einen etwas größeren Bereich ausgeweitet wurde. Danach klappte es dann auch viel besser, auf der Pelotte zu liegen.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt habe und Dir ein klein wenig weiterhelfen konnte?

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild

Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie

Antworten